Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...26
THEMA: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm
#675284
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 30.07.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Zehntausende Pkw nicht gebaut
Volkswagen rechnet mit langer Chipkrise

Europas größter Autobauer Volkswagen meldet glänzende Halbjahreszahlen und schraubt die Jahresziele höher. Ohne den andauernden Engpass bei Halbleitern würde die Erholung in Wolfsburg sogar noch kräftiger ausfallen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Volkswagen-rechne...article22710999.html
- de.investing.com/news/stock-market-news/...chsten-monat-2153317

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675919
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 03.08.2021 23:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Halbleitermangel:
Porsche setzt auf Dummy-Chips


Nahezu alle Autobauer kämpfen mit einem Mangel an Halbleitern. Porsche hat nun einen besonderen Weg gefunden, mit dem Problem umzugehen: "Zum Beispiel produzieren wir Fahrzeuge mit sogenannten Dummy-Chips", sagte Vorstandschef Oliver Blume der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten". "Sobald die realen Chips verfügbar sind, rüsten wir diese Fahrzeuge nach."
- www.automobilwoche.de/article/20210730/N...etzt-auf-dummy-chips
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675922
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 03.08.2021 23:10 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe letztens eine Reportage auf ZDF Info gesehen.
Da ging es um Fahrzeuge aus der DDR.
Im Traktorenwerk hat man fertige Traktoren zu einem Parkplatz gefahren wo man anschließend diverse Teile wieder demontiert hat und diese dann dem Produktionsprozess erneut zugeführt hat.

Irgendwie sehe ich da Parallelen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675928
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 04.08.2021 01:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sowas machen doch alle Marken in Ost und West, in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675986
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 04.08.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das Beispiel der Automobilindustrie zeigt jedenfalls, dass verminderte Produktionszahlen zu einem Vorteil werden können. ... Die Unternehmen können insgesamt stabiler werden. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.
www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/...izienz/27449034.html
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676162
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 05.08.2021 21:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Sowas machen doch alle Marken in Ost und West, in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Warum sollten die aus Mangelwirtschaft dies tun?

Ich meine bei der Produktion geht es um jeden Cent und Horden von Controllern werden bezahlt um Centbeträge zu finden.
Gleichzeitig fehlen JUST IN TIME Teile die dann einfach wieder vom fertigen verkaufsfähigen Produkt abgebaut werden um die optimierte Produktion am Laufen zu halten?
Macht Sinn.
Den verstehe ich zwar nicht aber gut.

Als Laie würde ich sagen das es nicht optimal läuft.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676167
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 05.08.2021 22:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Horden von Controllern
Du hast echt manchmal eine blumige Ausdrucksweise. Controller sind für größere Unternehmen schon wichtig. Aber insgesamt finde ich die Kritik nachvollziehbar.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676170
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 05.08.2021 22:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wie soll ich es denn sonst nennen?
Die beschäftigen hochbezahlte Aufpasser die jeden Prozess auf Gedeih und Verderb verbessern und würden bei vernünftiger Bevorratung oder seriöser Lagerhaltung viel mehr sparen.
Letztlich müssen die geschlachteten Neuwagen ja irgendwann wieder komplettiert werden. Und das wird nicht zeitoptimiert am Band passieren, sondern zusätzlich.
Und das zahlt der Endkunde ja mit.

Heute werden viele Dinge verkompliziert und die einfachsten Lösungen ignoriert.

Im Falle einer deratigen weltweiten Verknappung wie im Moment in sehr vielen Bereichen zu erleben ist, würde es sicher nicht das Problem lösen. Aber mindern.
Klar, wenn alles verbaut ist, ist es eben so. Dann stehen die Bänder wie zZt. Zum Glück sind eh geplante Werksferien bei vielen Firmen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676174
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 05.08.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Die beschäftigen hochbezahlte Aufpasser die jeden Prozess auf Gedeih und Verderb verbessern ...
Nix für ungut, aber hast Du schon mal mit einem Controller zusammen gearbeitet oder kennst Du einen? "Die Aufpasser", also wohl Controller, eines großen Betriebes verteilen sich mitunter auf verschiedene Fachgebiete. Sie geben Hinweise, Empfehlungen, stellen Fragen. Entscheidungen werden von Geschäftsführern getroffen, von Vorständen, Betriebsleitern usw..

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676180
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 05.08.2021 23:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe einen in unserem handwerklich ausgelegten Produktionsprozessen erlebt. Keine Sorge.
Nun müssen wir alles anders machen.
Es kommt nicht mehr bei raus bzw. eine wirkliche Effizienz erleben wir nicht. Im Gegenteil, bestimmte Arbeiten erfordern nun zu körperliche schwere Arbeit wo zuvor ein Kran genutzt werden konnte.
Theoretisch könnte man einen anderen Kran nutzen, aber der nun auserwählte Kran wird von 3 weiteren Arbeitsplätzen beansprucht. Zuvor war 1 Kran für diesem Arbeitsplatz vorgesehen. Dieser Kran ist jetzt ungenutzt und verursacht somit keine Betriebskosten mehr.

Ein Schritt vorwärts bei zwei zurück.
Eine Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und dem Controller war nicht erwünscht.
Und kurioserweise ist der Nachfolger des extren eingesetzten Controllers desöftern verwundert warum wir es nicht anders machen. Es ginge einfacher...

Am Ende wird in meinen Augen viel Geld verbrannt für nix.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676189
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 06.08.2021 01:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Tesla hat's gemacht, jetzt machen es andere auch.

Manchmal werden sogar ungenutzte Flughafenparkplätze für nicht auslieferungsfähige Fahrzeuge genutzt. Geschehen in deinem Nachbarlandkreis.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676286
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 06.08.2021 15:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
bei vernünftiger Bevorratung oder seriöser Lagerhaltung Da es im konkreten Fall um Halbleiter geht, kann ich sagen, diese unterliegen ebenfalls wie Mehl einem Verfallsdatum, bis zu dem es / sie im "Ofen" gewesen sein müssen.

... und was Porsche mit verbauten Dummy Chips meint, ist mir ein Rätsel. Vermutlich nur ein Presseartikel für die Aktionäre.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676297
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 06.08.2021 16:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wieviele Chips soll "man", also die einschlägigen Zulieferer, sich denn auf Lager legen, um einen monate- oder gar jahrelangen Engpass zu überbrücken? Es ist ja nicht so, daß man die Chips je Fahrzeug an einer Hand abzählen könnte.

Dummy-Chips: das kann ich mir höchstens so vorstellen, daß zB die Motorsteuergeräte aus den fertig gebauten Fahrzeugen entfernt werden, um dann in der Produktion die nächste Runde zu drehen. Dort werden sie laufend für Funktionstests oder auch Prüfstandsläufe benötigt, die im modernen Produktionssystem auch protokolliert werden müssen. So kann man die Produktion wenigstens weiterlaufen lassen, denn ohne Steuergeräte wäre der Prozess früher oder später zuende.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 16:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676345
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 07.08.2021 02:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Halte ich auch für problematisch. Steuergeräte müssen in neuer Umgebung meist erst angelernt werden, insbesondere wenn alles digital ist und eigene Adressen hat.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677707
Aw: Halbleiter-Engpass legt Autobauer lahm 17.08.2021 13:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Anhaltender Chip-Mangel
Daimler schickt erneut Tausende in Kurzarbeit

Daimler setzt der Mangel an Halbleitern weiter zu, wieder müssen Tausende Arbeiter in Kurzarbeit gehen. Und um die halb fertigen Autos abzustellen, mietete der Konzern kurzerhand Flächen auf einem Flugplatz.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/da...73-8384-a4fcd91aebe8

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2021 14:25 von Timico.Grund: Zitat repariert
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...26
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar