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Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum?
#627897
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 17.10.2020 20:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann den Threadtitel auch nur unterschreiben, besonders die neuen Ausgaben von Yaris, Corolla und Camry waren diesbezüglich eine herbe Enttäuschung.

Ich: 1,93, eher schlank, aber langer Rücken. Yaris: generelles Gefühl von Enge. Corolla: Sitzposition zu hoch, Kopffreiheit nahe null, das Armaturenbrett rückt mir zu dicht auf die Pelle. Camry: siehe Corolla, nur noch schlimmer. Da drinnen hocke ich wie auf einem Kutschbock, der Schädel drückt den Himmel ein. In allen Modellen sitze ich zudem auch in der hintersten Raste mit angewinkelteren Beinen, als mir lieb und bequem ist.

P2-P4 waren dagegen nie ein Problem, zu RAV4 und C-HR kann ich nichts sagen.

Wenn ich jetzt meinen Ioniq nehme: die flache Hand passt problemlos zwischen Kopf und Himmel, der Sitz ginge sogar noch einen Hub weiter runter. Auch nach hinten sind noch 3-4 Rasten Platz. Da fragt man sich schon, ob Toyota nur asiatische Ingenieure beschäftigt und während der Entwicklungsphase die Existenz von Nordeuropäern komplett ignoriert.

Timo
Timico
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Letzte Änderung: 17.10.2020 20:18 von Timico.
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#627978
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kann die Wartung meines kleinen gar nicht abwarten - mal Probe sitzen im neuen Yaris.
Da sieht man aber wie unterschiedlich die Menschen sind.

Für mich zählt, wie sind die Sitze?
Was kostet die Kiste?
Wie lange hält es?
Und was kostet es von A nach B zu fahren.

Dann kommt nix mehr.

Ich kenne VW Golf 1 - stimmt gegen meinem Yaris wirkt der klein
Wir hatten da eine Größendiskussion im Unterbereich Yaris.
Ihr könnt ja mal nachgucken, der hat den Corolla von früher schon überholt
priusfreunde.de/portal/index.php?option=...amp;id=542112#542112

Von daher, schließe mich Leonardo an.
Kann ich mit 1,89 m da drin sitzen?
Kann meine Familie (alle nicht schmal und zierlich) drin sitzen?
Im Yaris 2016/2019 kein Problem im Yaris P1 war das schon enger.
Reisender
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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#627986
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Klein zu sein hat also nicht nur Nachteile
Vom Daihatsu Charade über Toyota Starlet, Yaris, Honda CRZ, Yaris Hybrid bis jetzt P4 PHV hatte ich mit allen viel Spaß und hatte in allen meinen Japanern (ich hatte vorher und dazwischen auch andere) ein gutes Raumgefühl.
Wahrscheinlich entspreche ich mit meinen 1,70m der japanischen Autofahrer-Normgröße.
Smoothie
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#627990
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
esox schrieb:

der rav4 hat im vergleich zum prius4 immer ein paar cm mehr zu bieten.
rav4 hybrid
....
gepäckraumvollumen 580 liter - plug-in

prius 4
...
gepäckraumvollumen 501 liter


Ungeachtet dessen, dass es müßig ist, Autos verschiedener Fahrzeugklassen miteinander zu vergleichen, innerhalb ihrer Klasse halte ich's für angebrachter, auch weil die Preise von beiden sehr unterschiedlich ausfallen, wendet sich das Blatt zu Gunsten des HEV P4, wenn's um das gesamte mögliche Laderaumvolumen geht. Das sollte beim Aufzeigen von cm und l nicht verschwiegen werden. Anders ist der Fall beim PHEV P4 geartet, plug against plug, will man sie vergleichen, er zieht deutlich eingeschränkter im Ladevolumen in jeglicher Hinsicht immer den Kürzeren.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 18.10.2020 10:15 von Wisedrum.
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#627996
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
...und irgendwie ging es doch um Innen- und nicht um Kofferräume.

Timo
Timico
Admin
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#627999
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 10:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ist der Kofferaum nicht auch Bestandteil des Innenraums? Wer weiß, wer da nicht alles schon Platz genommen hat.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 18.10.2020 10:51 von Wisedrum.
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#628015
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Einen Golf oder ein anderes Fahrzeug aus den 1970er/80er Jahren mit heutigen Fahrzeugen zu vergleichen bringt auch nicht viel, Seitenaufprallschutz und Airbags benötigen ebenfalls Platz, der Golf 1 hatte sowas nicht und nur hauchdünne Türpappen. Das heutiges Autodesign Platz ungenutzt verschenkt ist leider auch zu beobachten.
ex_Priuskater
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#628016
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:

Und was kostet es von A nach B zu fahren.

Dann kommt nix mehr.


Hallo Reisender
Ich lese Deine Beiträge immer wieder gerne.
Auf deine Anregung hin schalte ich nun auch mit Freude auf N. Im PIP macht das noch etwas mehr Spaß als im P 2.

Mit Sicherheit fährst Du mit einem gebrauchten Toyota preiswerte als mit einem Neuen.
Einmal im Leben habe ich ein neues Auto gekauft und Bar bezahlt.
Es war Geldvernichtung in Reinkultur.

Sparsammer als mit meinem PIP bin ich noch nie gefahren.

Der neue kommt aus einem neuen Werk in einem neuen Land.
Da hätte ich meine Bedenken.

@ Optimist, richtig, nicht mitmachen, Gebrauchte fahren.


MFG aus NRW
Resi
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Letzte Änderung: 18.10.2020 12:14 von Resi.
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#628114
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Neben der Sicherheitstechnik ist die verbesserte Aerodynamik noch ein Grund für die kleineren Innenräume. Toyota verringert immer weiter die Höhe der Fahrzeuge. Und bei Tropfenform ist dann auf der Rückbank weniger Platz nach oben.
galaxy
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#628116
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
...im sehr flachen P4 PHV habe ich eine sehr üppig dimensionierte Kopffreiheit und ein Raumgefühl was in Richtung Van geht.

Möglich wird das, weil der Sitz sehr weit nach unten und nach hinten gestellt werden kann. Auch natürlich wegen der Fahrzeuglänge...

Es scheint also möglich zu sein, auch für sehr große Menschen eine Sitzposition zu etablieren, wo man nicht mit der Frisur den Zengarten im Dachhimmel bewirtschaftet.

Eine Sitzergonomie bei Modellen, die nicht große "Sitzriesen" berücksichtigt ist nicht nur beim Überschlag gefährlich, sondern auch kundenfeindlich - und sollte letztlich auch nicht unterstützt werden!!
Blackmen
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Letzte Änderung: 18.10.2020 21:18 von Blackmen.
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#628124
Aw: neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Den Trend beobachte ich leider auch. Ein Gefühl von Geborgenheit stellt sich bei mir nicht ein, finde es eher beklemmend.

Eine sehr positive Ausnahme ist der neue Honda Jazz. Ein Raumgefühl wie in Autos aus den Siebzigern. Gecleanter Armaturenträger und große Fensterflächen mit toller Sicht nach draußen.


Sehe das auch so, der Honda Jazz war und ist angenehm geräumig im Inneren. Hätte mein Auris kein Panoramadach würde ich mich vermutlich wie in einem düsteren Bunker fühlen.
Aber diese Entwicklung hin zu aggressiv aussehenden Autos in Panzergröße mit Sichtschlitzen ist leider aktueller Trend.
Andi_mit_i
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#628129
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
galaxy schrieb:
Und bei Tropfenform ist dann auf der Rückbank weniger Platz nach oben.

Das ist so. Den 1. Eindruck, den mir mitfahrende Hinterbänkler vermittelten beim noch in den ladenfrischen Wagen Einstiegen war, man muss ja den Kopf einziehen beim Wagenentern (wegen der abfallenden Dachlinie). Erst mal gesessen, gings dann wieder. Hinten ist die Kopffreiheit nicht üppig aber passabel. Vorne dagegen lässt es sich sehr gut leben. Auch mit Luft nach oben. Dazu fällt mir der Spruch eines Autoverkäufers wieder ein: Wer hinten sitzt, hat den Wagen in der Regel auch nicht bezahlt. 'Fies' aber wahr.
Wisedrum
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#628131
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 22:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
An der Größe der Fz. liegt es jedenfalls nicht.

Ich hatte vor rund 30 Jahren ein Aha-Erlebnis mit einem Mercedes 190 meines Vaters - ich selbst fuhr damals einen Toyota Starlet P8.

Als ich mich im Mercedes hinter das Steuer setzte, zog ich unwillkürlich den Kopf ein, fast bekam ich schon Platzangst. Selbst eine Baskenmütze hätte ich ohne Dachberührung nicht aufhaben können, aber auch ohne hatte ich links fast Kontakt über dem Türfenster - aus Sicherheitsaspekten eine Katastrophe!
Dazu muss man noch wissen, dass ich mit 1,73 m Körpergröße nicht gerade ein "Sitzriese" bin.

Ursache waren die ab Fensterbeginn zum Dach hin besonders stark abgeschrägten Seiten des damals "kleinen" Mittelklasse-Mercedes bei geringer Fz.-Breite (das kann man nur auf Bildern exakt von vorne bzw. hinten deutlich erkennen). Evtl. durfte der Innenraum gegenüber den normalen Modellen nicht zu groß werden.

Zurück im Kleinwagen Starlet fühlte ich mich umgekehrt im viel größeren Fz.

Wer sich die beiden Fz. genauer ansehen möchte:
de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201 . . . . . . . . . MB_190E_back
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Starlet (P8)
DA5301
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Letzte Änderung: 18.10.2020 22:49 von DA5301.Grund: Typo
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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#628136
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 18.10.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Für mich waren die engen Innenräume ein echtes Problem. Hatte doch der Prius 2 mit enorm viel Platz im innenraum überzeug sind die heutigen Modelle nur noch für kleine dünne Menschen geeignet.

Ich hatte das riesen Glück, einen der letzten Prius 4 zu erwischen, wo ich gut reinpasse. Hätte ich den nicht bekommen, wäre es für mich das aus bei Toyota gewesen.

Gruß Holger
Holger
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04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#628399
Aw: Neue Toyotamodelle mit engen Innenräumen - warum? 20.10.2020 10:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe beim überfliegen nicht den hauptgrund gesehen. die Räder werden immer größer und mit ihnen die radhäuser. die karosse des basismodells hat radhäuser, die die gummiwalzen des topmodells aufnehmen können. die breite kann man nicht mehr wesentlich erhöhen, also wird innen gespart. früher war der radkasten eine beule im kofferraum auf dem wagenheber und wardreieck gut verstaut werden konnten. Heute reicht er bis unter die hutablage.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
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