Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota?
#625390
Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 04.10.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  


Ansichten eines Toyota-Mechanikers zu einigen Punkten wie "Überhöhter Reifendruck", "Wege des "Hypermeilens" beispielsweise durch Grillblocken und Abfordern von hoher Motorleistung.

Wie förderlich sie Verschleiß und Haltbarkeit des Hybrids sind oder nicht, darüber lässt sich geteilter Meinung sein, wie hier an verschiedensten Stellen im Forum nachzulesen ist.

Meines Erachtens nach trifft die Einstellung, lass den Wagen entscheiden und gehe mit ihm rücksichtsvoll und schonend um, um lange mit und an ihm Freude zu haben, vorbehaltlos und uneingeachränkt zu.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2020 13:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625394
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 04.10.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ein guter Rat daraus, der immer passt:
Don't push it to the limit!
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625399
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 04.10.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Meines Erachtens nach trifft die Einstellung, lass den Wagen entscheiden und gehe mit ihm rücksichtsvoll und schonend um, um lange mit und an ihm Freude zu haben, vorbehaltlos und uneingeachränkt zu.
Bis auf das "lass den Wagen entscheiden" trifft das weitgehend auf alle Fahrzeuge zu.

Ich hatte einige so genannte "Problemmotoren" AUDI/VW 2.0TFSI (mit 100TKM verkauft, kein Ölverbrauch), VW VR6 kein Verkoken, kein Ölverbrauch bis 80TKM.

Ich habe einige neue Motorräder besessen und die auf Grund der Ratschläge meines alten Motorradkumpels, der auch der Händler ist, eingefahren: die ersten 100km piano, möglichst am Stück mit wechselnder Last. Danach wenn warm immer mehr Drehzahl (zuerst kurz, dann immer etwas länger). Auch kein Ölverbrauch, immer gute Leistung und Haltbarkeit.

Wenn der Motor warm war, habe ich ihn auch regelmäßig gefordert. Bisher keine Probleme, kein Ölverbrauch.

Wo ich sehr pingelig bin ist das Thema Reifen/Fahrwerk, insb. Reifen. Bordsteinkanten habe ich gemieden, bei sehr schlechter Strasse fahre ich auch mal langsamer. Da hatte ich immer ein besseres Gefühl bei hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten wenn ich wusste, dass meine Reifen keine Schäden haben.

Ist aber beim PIII alles kein Thema mehr, hier fahre ich nach wie vor sehr entspannt .

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625432
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 04.10.2020 19:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für das tolle Video!
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625439
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 04.10.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Im Prinzip hat er in seinem Video ja nichts neues erzählt was nicht schon bekannt war und auf jedes Auto so anwendbar ist...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625457
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 04.10.2020 21:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Ansichten zum Umgang mit der Hybridbatterie, dem Fusselfilter davor und dem "Auf N Schalten" sind sehr HSD-spezifisch und finden bei anderen Antriebsarten wegen Ermangelung selbiger keine Entsprechung.

Jedem, der einen neuen Toyota HSD länger als nur ein paar Jahre fahren will, gar ein Autoleben lang, wird bei Interesse, auch schon ohne das Video geschaut zu haben, wissen, wie er lange halten kann. Für andere Antriebsarten gilt ähnliches. Auch das dürfte klar sein. Sicherlich gibt es auch gut getretene und wenig umsichtig und rücksichtsvoll behandelte Autos, die eine Weile durchhalten. Das HSD und ein Toyota werden vielleicht dazugehören. Herausfinden möchte ich's so nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2020 22:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625458
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 04.10.2020 22:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ok. Die beiden Sachen sind spezifisch das stimmt. Den Filter gibt es allerdings auch nicht bei allen HSD. Da sollte man wahrscheinlich auch mal nen Blick auf den Lüfter selber werfen.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625469
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 04.10.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zum Thema treten gehe ich mal davon aus das dies in schädlicher Form so nicht wie bei einem herkömmlichen Verbrenner gehen wird.
Die Automatik verhindert schädliche Drehzahlen. Einen richtig kalten Verbrenner wird das System nicht die volle Drehzahl geben, egal wie der Fahrer auf´s Pedal steigt.
Ein kalter Verbrenner dreht so hoch der Fahrer das will.
Gänge reinreißen ist auch nicht machbar.
Kupplung schleifen lassen? Geht nicht weil gibts nicht.

Also das klassische Fehlverhalten sollte es nicht geben.

Klar kann man dem System Schaden zufügen wie zB. Starthilfe geben.
Aber sonst?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625482
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 01:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Zum Thema treten gehe ich mal davon aus das dies in schädlicher Form so nicht wie bei einem herkömmlichen Verbrenner gehen wird.
Die Automatik verhindert schädliche Drehzahlen. Einen richtig kalten Verbrenner wird das System nicht die volle Drehzahl geben, egal wie der Fahrer auf´s Pedal steigt.

Leider doch, genau das passiert, wenn man mit kaltem Motor voll beschleunigt. Denn das System weiß nicht, ob es den Motor schonen soll oder ggf. einen Unfall von hinten vermeiden muß (das HSD hat beim Auffahren auf die Autobahn hinten keine Augen).

Ich kann das für P2 und Yaris XP13 bestätigen. Deshalb empfiehlt es sich, insbesondere beim direkten Auffahren auf die Landstraße oder nach langem Aufenthalt an der Raststätte beim Auffahren auf die Autobahn einen Blick mehr in den Rückspiegel zu werfen und, wenn möglich, nicht bis auf's Bodenblech durchzutreten.

Die Verantwortung, schonend zu fahren oder einen Auffahrunfall von hinten zu vermeiden, hat nur der Fahrer. Nur er kann die Abwägung treffen. Alles geht vom Gehirn durch den rechten Fuß.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 02:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625484
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 02:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kann ich bestätigen: kräftig reingetreten dreht der Motor bis zum Anschlag, egal ob man erst seit 50 Metern unterwegs ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625485
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 05:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also mit kalt meine ich richtig kalt.
Vielleicht haben wir uns da missverstanden.

Wobei ich zugeben muss das ich Kickdown bei kaltem Motor beim Hybrid noch nie gemacht habe. Was mir aber aufgefallen ist dass das System bei niedrigen Temperaturen (also deutlich unter Null) sehr phlegmatisch reagiert. Es fühlt sich bei meinem RAV4 nicht nach fast 200PS an.
Aber wie erwähnt habe ich keine Kalttreten Erfahrung mit Hybrid. Wenn dann nur Diesel. Was mir aber auch weh tut.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625488
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 06:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Auch bei Minusgraden... voller Tritt auf das Gaspedal bedeutet Volllast.
Wie schon geschrieben wurde, wäre in manchen Situationen auch schlimm wenn es anders wäre.
Der Akku hingegen bringt keine volle Leistung, deswegen ist insgesamt auch weniger verfügbar.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625489
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 07:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Meine Meinung zu "Abfordern von hoher Motorleistung": wenn's kein Vollgas verträgt, hätte es kein Motor werden sollen. Bzw. der Entwickler hat was falsch gemacht, Drehzahlgrenze zu hoch, beim HSD zulässiger Strom zu hoch, Kühlsystem unzureichend dimensioniert usw.. Hier im Mittelgebirge geht es ohne Vollgas nicht. Mit "Halbgas" den Berg hoch kann man nicht beschleunigen, man würde von Lkw überholt oder zumindest arg bedrängt. Besonders mit dem P2 völlig unmöglich, ab Gen.3 ist der Antrieb ja etwas kräftiger.
Grillblocking: niemand hier hat das nach meinem Wissen je gemacht, ohne per OBD-Gerät die Temperatur(en) im Auge zu haben.
Warm fahren: generell sinnvoll, mit einem HSD nur bedingt machbar. Und klar, ein kaltes System kann man auch zur Drehzahl zwingen. Selbst in Stage 1a, erste Minute wenn normalerweise rein elektrisch gefahren wird, bei "Kickdown" geht das System von einem Notfall aus, bei dem der Fahrer schnell aus einer Gefahrensituation kommen will. Dann geht Sicherheit vor Systemschonung. "Volle Drehzahl" am Drehzahlbegrenzer ist bei unter 50km/h allerdings grundsätzlich wegen der PSD-Übersetzung nicht möglich, das geht erst ab schätzungsweise 70-80km/h bei Prius 2/3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625493
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 08:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mit dem "In hohe Drehzahlen Bringen des Motors" gehts bei der Auslegung des HSD-Verbrenners als im Atkinson-Zyklus-Läufer fix und "systembedingt" schneller, als einem lieb sein kann, wenn mehr als nur 'daherdümpelnde' Kraft benötigt wird. Im Flachland langt diese meist und vollauf aus. Das kann und wird in bergigen Regionen ganz anders sein, der Verbrenner wird viel höher touren müssen, um Steigungen zu erklimmen und vom Fleck zu kommen.

Dem Mechaniker im Video gehts nicht darum, den Motor nicht zu drehen m.E.n., lässt sich ja kaum vermeiden bisweilen. Er wird das als Toyota-Meisterleistung abkönnen. Die Frage wird eher sein, wie lange er in der Nähe seines Drehzahlanschlags arbeiten muss. Irgendwann gehts auch in Bergen wieder bergab beim ständigen Auf und Ab. Auf der AB geradeaus ohne Speedlimit, falls es für alle Fahrer überhaupt von großer Bedeutung sein sollte, kann ein Auf und Ab lange nicht vorkommen und von manchem HSD-Fahrer las ich, dass 'hohe' Geschwindigkeiten in der Nähe des Speedlimiters dort keine kurze Seltenheit sind. Wie und ob der Verbrenner das lässig lange verträgt, lasse ich dahingestellt. Es scheint eine Ermessenssache zu sein. Wundere mich dabei nicht über Meldungen wie, komisch, mein Prius x Jahre alt, x Kilometer gelaufen verbraucht ab 130/140km/h so und so viel Öl auf 100km. Darunter nicht. Wenn man's eilig hat, wird das wohl in Kauf genommen werden müssen ab einer gewissen Laufleistung, Pflege und Behandlung des Autos.

"Don't push the limit!" wurde in diesem Thread bereits zitiert. Je härter und länger Motoren arbeiten müssen, desto mehr werden sie auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen, warm und besonders kalt. Das denke und fühle ich. Es mag Unterschiede in den Auswirkungen davon bei unterschiedlichen Motoren geben, begründet in deren Materialgüte- und Auswahl.

Es gibt auch Fahrer, die keinen HA benutzen, um den Überblick gerade fürs und beim Spritsparen zu behalten. Wie geschrieben, ich lass den Wagen entscheiden beim Regulieren seines Temperaturhaushalts und dem computerbasierten sich Kümmern um seine Hybridbatterie, benutze weder 'Spritspartuningmaßnahmen' wie später hinzugefügtes Grillblocken, noch überhöhten Reifendruck und vertrete auch die im Video vertretene Ansicht, das HSD ist auch so schon reichlich auf Spritsparkurs und Hypermiling ausgelegt, sofern man es darauf anlegt.

Mit der Abgasrückführung zwecks schnellerer Erwärmung, dem automatischen Grillblocker, 15 Zoll Rädern/Reifen und einem extrem guten Windschlüpfrigkeitswert von Haus aus hab ich aber auch gut schreiben, denn sie erzeugen keinen Bedarf für Modifikationen irgendwelcher Art. Leave it as it is! Die Toyota-Ings haben bereits mehr als ausreichend und gut konstruiert vorgelegt.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 09:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625515
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mein Auto hat kein Automatisches Grillblocking/Abgasrückführung zwecks Wärme Gewinnung und auch der neueste hat es nicht. Dazu schaltet sich das ganze auch noch aus, bei Minusgraden. Habt ihr schon mal die Temperaturen ausgewertet, wenn es richtig kalt ist? Da bekommt man ein schlechtes Gewissen, wenn man die Heizung an macht, nur ein bisschen.

Ohne Überwachung auch kein Grillblocking, dabei bleibe ich. Und lasse es trotzdem dran. Weil, um so schneller warm, um so länger warm - desto besser. Es geht ja um Überhitzung! Da sollten wir mal die maximalen Werte zusammen tragen.



Reifendruck sagt er „nicht das überschreiten, was auf den Reifen steht“.
Unterschreibe ich und nach wie vor mache ich das mit dem hohen Druck nicht wegen Spritverbrauch, weiß bis heute nicht was es ausmacht. Es rollt und vor allem fährt sich besser. Aber, ich lasse mich gern in Form von Links die das Gegenteil behaupten eines besseren belehren. Auch nach 128.000 km mit den gleichen Reifen habe ich keinen Mehrverschleiß in der Mitte.

Er sagt es gibt Leute die überschreiten das was auf den Reifen steht
Maximal ist für mich das was da steht. Dazwischen liegt aber etwas. Bei mir 2,3 bar/2,5 bar (Comfort/Eco) und 3,5 bar die maximal auf dem kalten Reifen steht.



In N schalten:
Ohne ein Auge auf die Batterie/Geschwindigkeit ist das eine schlechte Idee.

Wollte ich genau wie Grillblocking nicht.
Toyota hat keine einstellbare Energierückgewinnung eingebaut.
Wenn man nur rollen will ohne das der Akku sich dabei füllt, ist N das beste was es gibt.

Fuß vom Gas,
Verbrennungsmotor aus,
Geschwindigkeit bei meinem bis maximal 70 km/h beachten
Ein Auge auf den Akku Füllstand und die Kiste rollt Kilometerweit.

Warum man erst beim Elektroauto auf das Thema „segeln“ kommt kapiere ich nicht.
Segeln kann ich auch mit jedem Schaltwagen, im Leerlauf. Nur eben nicht mit Motor automatisch aus.

Auch hier geht es nur um die Warnung der entladenen Batterie.



Also Grillblocking mache ich mit Temperatur Überwachung weiter.
In N werde ich auch weiterhin schalten, mit Blick aufs Tacho (70 km/h) und Batterie
Den Reifendruck werde ich weiterhin bei höher halten.

Es sei denn ich bekomme außer Worte mal was zu sehen wie das hier:


Weil, zu viel tanken ist eben doch schlecht.
Genau wie dauerhaft zu schnell fahren.


Wie gesagt:
Lasst uns das zusammen tragen.

Volltanken heißt wenn die Zapfsäule abschaltet. Habe ich bisher immer so gemacht.
Grillblocking- mir fehlen die Maximalen Temperaturen, verlasse mich da auf Bauchgefühl und Hybrid Assistant
Meine 10 Grad Regel (30 Grad Komplett auf, 20 Grad 1/2 auf, 10 Grad 1/4 auf und alles darunter komplett sich bewährt)
N - schalten nur bis maximal zu der Geschwindigkeit wo der Verbrennungsmotor sich auch abschaltet (bei mir 70 km/h - bei neueren 120 km/h und natürlich ein Auge auf den Akku Füllstand.


Ich spare zwar gern Benzin, aber Haltbarkeit und Sicherheit stehen bei mir an 1. Stelle.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 11:07 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar