Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erlaubter Temperaturbereich Prius
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erlaubter Temperaturbereich Prius
#615467
Erlaubter Temperaturbereich Prius 09.08.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Durch meine Erfahrung in heissen Ländern, bin ich auf der Autobahn bei 36 grad C auf den Gedanken gekommen, ist denn die Motorkühlung bei diese Temperatur noch ausreichend? Z.B unsere LKWs in der Wüste hatten wesentlich grössere Kühler als in Europa üblich.
Gibt es irgendwo eine Spezifikation für welchen Temperaturbereich das Kühlsystem des Prius ausgelegt ist. Mit deutschen Reifen auf einem Saudi Highway habe ich auch einiges lernen müssen.
Für alle Geräte / Maschinen wird in der Spec auf den Temperaturbereich hingewiesen.
Wenn ich einen Pkw auf der Autobahn fordere und dann aus voller Fahrt den Motor abstelle und Kaffee trinken gehe, ist das schon eine Herausforderung für die Temperaturfestigkeit des Motors. Den Motor weiterlaufen lassen ist beim Prius schwierig.
Also weiß jemand welcher Temperaturbereich frei gegeben ist?
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 16:58 von Gottfried_Auer.Grund: Begriffsänderung in der Überschrift
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615488
Aw: Erlaubter Temperaturbereich Prius 09.08.2020 19:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Gute Frage! Gibt es vom Prius überhaupt eine Version mit größerem Kühler etc. für heiße Regionen? Wie ist das z.B. in USA, z.B. Arizona, New Mexico? Mir ist da nichts bekannt (außer dass dort die Akkus wohl schneller altern).
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615489
Aw: Erlaubter Temperaturbereich Prius 09.08.2020 19:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Vom Prius gibt es nur eine Variante hinsichtlich Antrieb inkl. Kühlsystem.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615503
Aw: Erlaubter Temperaturbereich Prius 09.08.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ich verstehe den Sinn der Überlegung nicht... wenn man sich Gedanken machen will kauft man ein deutsches Premium-Produkt...

es gibt einen Prius der abgesehen von Kleinigkeiten weltweit verkauft wird... das ist wie diese schwachsinnige Diskussion von wegen das öl wäre zu dünn beim Autobahn fahren...

wenn du in Arizona den Desert-Hill rauffährst dann ist das alles was wir hier haben warmwerd Übungen für das auto... und man glaubt es kaum... die Prius dort laufen alle 300t meilen ohne das dem motor was fehlt...

Auch wenn es dem Deutschen wiederstreben mag... einfach einsteigen und losfahren... wenn es ihm zu warm wird meldet er sich schon...

und ein Conti-Reifen fährt sich sehr schön auf dem Saudi Highway ... auch wenn ich finde das die Michelin besser sind aber das ist Geschmackssache...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 21:24 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615506
Aw: Erlaubter Temperaturbereich Prius 09.08.2020 19:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Erlaubte Temperaturen im Fahrbetrieb ist eine Sache, aber da kann das Fahrzeug wenigstens aktiv kühlen. Die Temperaturen des Inverters scheinen auch mehr von der Leistungsabforderung bestimmt zu werden als von der Außentemperatur. Lange bergauf erreicht er seine Spitzentemperaturen und der Verbrennungsmotor ebenso.


Was mich noch mehr umtreibt, sind die Temperaturen wenn das Auto geparkt steht und der Witterung einfach ausgeliefert ist. Gerade in solchen Ländern wie Saudi Arabien. Steht der Wagen in der Sonne, werden wohl im Innenraum Temperaturen erreicht und überschritten, die der Akku gar nicht haben dürfte. In der Nacht fallen die Temperaturen dann steil ab, um am nächsten Tag wieder die 60°C zu überschreiten. Wie lange hält eine Gen 2 HV-Batterie in Saudi Arabien beim Laternenparker?!
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615528
Aw: Erlaubter Temperaturbereich Prius 09.08.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zumindest der P4 wird auch in Saudi-Arabien und Bahrain verkauft.

Da Toyota in Japan die Autos für die ganze Welt zu 99% gleich baut (Ausnahmen: Rechtslenker, Rücklichter und Scheinwerfer für die USA und Kanada, Scheibenwischer für die USA, elektrische Vorheizung für Skandinavien und die Schweiz, kleinere Räder und Trommelbremsen hinten für die USA) solltest du weder auf hessischen Autobahnen noch auf Kreta Probleme bekommen.

Überhitzungen sind bei P1 bis P4 auch unbekannt, außerdem würde Dein Wagen es Dir auch mitteilen.

Im übrigen war ein PF schon mit dem P2 und 4 erwachsenen Insassen auch schon im Hochsommer auf Kreta - ohne Probleme!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615545
Aw: Erlaubter Temperaturbereich Prius 09.08.2020 23:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Unsere Autos werden in der Entwicklungsphase auf Belastungen ausgelegt, da sind 36° auf der Autobahn noch das geringste Übel. Also keine Sorge, dein Prius erträgt das problemlos!

Ebenso hab ich vor einigen Wochen darüber gestaunt, daß mein Wagen trotz rund 20 Kilometer im heftigsten Gewitterregen (ich bin anscheinend unter der Front entlanggefahren) samt überfluteter Straßen nicht den geringsten Muckser gemacht hat. Früher wäre so etwas mindestens mit nasser Zündanlage, Aussetzern oder gar einem Liegenbleiber geendet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615586
Aw: Erlaubter Temperaturbereich Prius 10.08.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe ja den Scan Gauge. Und mein P2 hat im hiesigen Winter, wie auch jetzt bei 36 Grad und moderatem Autobahntempo (allerdings auch Kasseler Berge) stur seine 84..86 Grad gehalten im Wasserkreislauf.

Die variable Motorkreiskühlung ist sehr gut beim Prius.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615599
Aw: Erlaubter Temperaturbereich Prius 10.08.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Unsere Autos werden in der Entwicklungsphase auf Belastungen ausgelegt, da sind 36° auf der Autobahn noch das geringste Übel. Also keine Sorge, dein Prius erträgt das problemlos!
Ganz so einfach ist das leider nicht... In der Entwicklung wird in heftigen Diskussionen dann auch mal die maximale Umgebungstemperatur von 85 auf 80 °C gesenkt, weil es der Elektronik einfach zu heiß wird. Zum Beispiel werden die Lötstellen schlecht (auch ohne zu schmelzen). Oder die LEDs der Displayhintergrundbeleuchtung werden zu heiß, so daß bei steigender Temperatur die Beleuchtung automatisch immer dunkler gestellt wird.
Ganz schwierig ist z.B. ein HUD beim Parken, weil da die Sonne reinscheinen kann und sich die Wärme dann im Inneren konzentriert.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615601
Aw: Erlaubter Temperaturbereich Prius 10.08.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Also mein Prius steht tagein, tagaus draußen und hat ein Head Up Display.

Der hat auch den Rekordsommer durchgemacht letztes Jahr mit wochenlang 35-40 Grad im Schatten und stand tagsüber in der prallen Mittagssonne.

Da ist nix ausgebleicht, kaputt gegangen oder dunkler geworden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar