Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehermeldung "EV-Modus nicht möglich"
(2 Leser) moster, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fehermeldung "EV-Modus nicht möglich"
#5028
Fehermeldung "EV-Modus nicht möglich" 05.07.2006 20:46 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

in den letzten (heissen) Tagen habe ich jetzt schon ein paar mal die Meldung bekommen "EV-Modus nicht möglich" (sinngemäß). Ich schätze mal, dass das mit den Temperaturen zusammenhängt und die Batterie erst runtergekühlt werden musste. Hin und wieder ging es ja...

Passiert euch das auch? Ich will mal versuchen, auf die angezeigte Aussentemperatur zu achten...

Gruß, Nils.

Edit: ach ja, aufgefallen ist mir das direkt nach dem Starten des Systems, nicht während der fahrt...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: derniwi, am: 05/07/2006 21:03
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5030
Re: Fehermeldung "EV-Modus nicht möglich" 05.07.2006 22:28 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Diese Meldung bekomme ich öfter. Viele Ursachen können dahinter stecken.

Hohe oder niedrige Temperaturen und der Ladezustand der Hybridbatterie können dabei eine Rolle spielen.

Manchmal hilft es, den EV Modus in den ersten 10 Sekunden nach einschalten des Hybridsystems zu aktivieren.

Wenn der Prius keinen EV Modus will dann will er keinen. Damit müssen wir leider leben.

Da wir aber wissen wie eigensinnig die Steuerung hier ist können wir beruhigt sein dass es immer einen Sinn hat und kein Fehler vorliegt. Meistens jedenfalls.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5037
Re: Fehermeldung "EV-Modus nicht möglich" 06.07.2006 07:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

naja, wenn ich auf dem Parkplatz erst mal wenden und dann etwas warten muß, bis ich auf die Strasse kann, dann wäre der EV-Modus dort gerade hilfreich. Sonst springt manchmal der Benziner an, um dann drei Sekunden später wieder auszugehen. Für die Lebensdauer des Benziners wäre an dieser Stelle der EV-Modus sicherlllich besser...

Aber ich lasse dem Prius sein Eigenleben

Gruß, Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5041
Re: Fehermeldung "EV-Modus nicht möglich" 06.07.2006 10:00 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
In dieser Beziehung ist ein reines Elektroauto besser - EV-Modus nicht möglich kommt mit Sicherheit nicht, könnte höchstens sein, das dann die Leistung reduziert wird...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5042
Re: Fehermeldung "EV-Modus nicht möglich" 06.07.2006 10:41 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

naja, ein Elektrauto brauche ich eingetlich nicht, aber es gibt &quot;planbare&quot; Situationen, wo ein Starten des Benzinmotors auch gerne mal erst später stattfinden sollte.

Nun, die Hitzewelle wird hoffentlich nicht ewig anhalten, heute morgen z.B. ging der EV-Modus wieder ohne Probleme...

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5059
Re: Fehermeldung "EV-Modus nicht möglich" 06.07.2006 14:43 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Eigentlich können wir froh darüber sein, dass der eigenwillige Prius ab und zu kein EV Modus will. Ein häufiger Grund dafür ist der Schutz der Fahrbatterie. Ohne diese Eigenwilligkeit würden immer wieder mal eine kaputte Batterie erneuern dürfen, was nach der Garantie einige tausend kostet...

Dagegen ist ein für wenige Sekunden Anspringen des Benziners völlig harmlos, so schonend und mit intelligenter Überwachung der Prius das macht.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar