Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen das...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ist Euch eigentlich schon aufgefallen das...
#4988
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen das... 04.07.2006 12:21 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
...beim Prius scheinbar alle die selben Probleme haben?
Nach meinen Recherchen gibt es bei anderen Herstellern hier und da immer mal das "annähernd gleiche" Problem/Lösung, beim Prius jedoch scheinen sich gleiche Probleme über alle Autos hinwegzuziehen.

Bsp.:

  • klappern im mittleren Armaturenbereich (für die mit JBL-Audiosystem)

  • anliegende Fahrertürverkleidung

  • knarzende Fahrertürverkleidung

  • klappern aus dem "Rücksitzbereich"

  • "Zirpgeräusche", aber nur bei offenem Fenster hörbar

  • sich lösender Stoff an der Mittelarmlehne

  • Korrosion (Oxidation) an den Original-Felgen

  • seit "neuestem durchhängender Himmel(schon behoben)

  • usw


...darf ergänzt werden

Und, ist das nun "gut" oder "schlecht"?
Zum einen sicher gut, da faktisch jeder nach der Problembehebung jedem helfen kann.
Andererseits wieder schlecht, da es ja bedeuten würde , das man bei der Produktion doch immer wieder die gleichen Fehler macht.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/07/2006 23:54
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4990
Re: Ist Euch eigentlich schon aufgefallen das... 04.07.2006 12:39 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Das Knarzen im Armaturenbereich kann ich bestätigen, ebenso das Klappern/&quot;Knirschen&quot; (?) aus dem Rücksitz- bzw. Kofferraumbereich (nicht genau zu lokalisieren). Die Geschichte mit den quietschenden &quot;Rentnergriffen&quot; (Handgriffe oben an den Türen) fiel mir neulich auch auf, als den mal jemand bei mir benutzt hat.

Ansonsten treten die anderen genannten Probleme bei mir nicht auf. Und was das Knarzen und Klappern angeht: Ich habe den Eindruck, daß das nunmal zu Toyota gehört. Vermutlich müßte man da mehr Zeit und Geld bei der Entwicklung investieren, um Stoffe zu finden, die in der Hinsicht besser harmonieren. Oder sich halt einen Lexus kaufen...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4992
Re: Ist Euch eigentlich schon aufgefallen das... 04.07.2006 12:43 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ruunis schrieb:
Vermutlich müßte man da mehr Zeit und Geld bei der Entwicklung investieren...

Hallo ruunis,

wie es immer so ist...frag mich nicht wo ich es erst neulich gelesen hab.
In einem Artikel stand drin, das Toyota einen Großteil seines Geldes in Forschung und Entwicklung steckt-ich denke daran liegt wohl ne soo ganz, aber in etwa (oder es ist &quot;einfach nur Marketing&quot;)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4998
Re: Ist Euch eigentlich schon aufgefallen das... 04.07.2006 17:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Das

  • klappern im mittleren Armaturenbereich (für die mit JBL-Audiosystem)


  • tritt bei mir jetzt auch manchmal auf. Aber nicht so stark und nicht immer. Entweder hab ich früher nicht drauf geachtet oder ist es wirklich erst später aufgetreten.

    Auf die andere Macken warte ich noch.

    Aber für die Liste hab ich noch eine Ergänzung:

  • Manchmal aussetzen der Lautstärkeregelung sowohl an den Lenkradtasten als auch am Drehknopf des Audiosystems. Funktioniert erst wieder, wenn der Prius komplett ausgeschaltet wurde.
  • Holger
    Beiträge: 6943
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
    04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
    Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #4999
    Re: Ist Euch eigentlich schon aufgefallen das... 04.07.2006 18:13 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
    MezzoL schrieb:
    In einem Artikel stand drin, das Toyota einen Großteil seines Geldes in Forschung und Entwicklung steckt-ich denke daran liegt wohl ne soo ganz, aber in etwa (oder es ist &quot;einfach nur Marketing&quot;)
    Nee, das bezieht sich aber wohl eher auf die Entwicklung im Bereich Hybridantrieb, D-CAT, Brennstoffzelle etc. pp.

    Aber zurück zum Thema: Den &quot;Totalausfall&quot; der Lautstärkeregelung, wie Holger ihn beschrieben hat, hatte ich tatsächlich auch schon einmal im vergangenen Winter. War sehr irritiert... Zum Glück blieb's bisher bei diesem einen Mal.
    Ruunis
    Beiträge: 501
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
    Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
    Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
    Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #5083
    Re: Ist Euch eigentlich schon aufgefallen das... 07.07.2006 16:42 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
    Ergänzung bzw. Richtigstellung:
    Das Problem &quot;Durchhängender Himmel&quot; wird in meiner Toyo-Werstatt erst Ende August von einem Garantiebeauftragten begutachtet.
    Ebenso die korrodierten Felgen und die sich vom Soffbezug lösende Mittelarmlehne. Jetzt haben die Toyo-Mannen Urlaub und dann ich - deswegen die Verzögerung. Offensichtlich wird bei gleichen Problemen alles neu begutachtet und nichts von der Werkstatt selbständig als Garantie anerkannt. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

    Der Toyota-Kundendienst in Köln, dem ich die Dinge ausführlich, auch mit dem Hinweis das ich nicht der einzige bin bei dem das auftritt (wissen die sicher auch)geschildert hatte, hat den üblichen freundlichen nichtssagenden Brief mit Verweis auf die Werkstatt geschrieben (Wozu sind die eigentlich da ? Welche Fragen/Probleme darf man da anschneiden, die dann auch beantwortet werden?

    Gruß Rainer
    Colbitz
    Beiträge: 377
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

    Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #5090
    Re: Ist Euch eigentlich schon aufgefallen das... 07.07.2006 19:30 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
    Die Lautsprecherabdeckung Konsolenmitte klapperte am Kauftag. Sofort machen lassen seit dem ist Ruhe. Alles was dann geklappert hat war selbstverschulden;) Brille im Fach, Wagenheber nicht richtig eingerastet und sone Späße. Einmal wars der Bügel vom Beifahrersitz, der wegen Transport von langen Teilen verschoben wurde und dadurch an den B-Holm klapperte. Also bei meinem eigentlich alles ok.
    aubroehr
    Beiträge: 3242
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar