Da die Suchfunktion keine Ergebnisse geliefert hat, möchte ich gerne ein eigenes Thema hierzu eröffnen.
Wie ich in einem Beitrag andeutete, habe ich beruflich mit diesen Anlagen zu tun (Planung und Verkauf) . Das Thema ist also auch ein bisschen eine Vorstellung zu mir.
Ich finde das Thema passt gut ins Forum, da es besonders im Zusammenspiel mit dem autonomen Fahren und Elektromobilität eine ganz neue Bedeutung erfahren wird.
Warum: Derzeit sind solche Systeme für öffentliches Parken relativ uninteressant. Die Kosten sind hoch und nicht eingewiesene Nutzer sind mit der Bedienung überfordert, was wiederum zu Störung oder langen Wartezeiten führt. Die Leistungsfähigkeit im Sinne von Parkvorgängen pro Stunde ist auch deutlich geringer als von einer konventionellen Tiefgarage bzw. Parkhaus. Für Messen, Kino, Event-Veranstaltungen etc. werden die Systeme daher auch zukünftig eher nicht in Frage kommen.
Aber: Fahren bzw. Parken Fahrzeuge in Zukunft automatisch ergeben sich ganz neue Einsatzmöglichkeiten im öffentlichen Raum, denn Bedienfehler werden ausgeschlossen.
Sinnloser Verkehr innerhalb der Parkeinrichtung zur Parkplatzsuche entfällt. Immerhin ein nicht unerhebliches CO2 Einsparungspotential.
Nicht zuletzt: Werden z.B. nur 10 Stellplätze im System mit Ladestationen für E-Fahrzeuge ausgestattet, können trotzdem z.B. 20,30,40 oder mehr geparkte Fahrzeuge geladen werden (durch automatisches Umsortieren)
Zur Beschreibung der Funktionsweise:
Bei vollautomatischen Parkhäusern wird der PKW in einer sogenannten Übergabekabine abgestellt und per Laserscanner wird geprüft, ob der PKW im zulässigen Freiraumprofil steht. Meistens ist das ca. 2,2m breit, 2.0m hoch und 5.1 - 5.5m lang. Model S und X gehen also noch
Die Übergabekabine selber ist natürlich deutlich größer als ein konventioneller Stellplatz und man kann immer sehr komfortabel ein- und aussteigen.
Nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde verlässt man die Übergabekabine und quittiert den Einparkvorgang an einem Terminal, meistens mit RFID Technologie.
Danach wird das Fahrzeug vollautomatisch von der Technik aus der Übergabekabine in den Parkbereich über- oder unterirdisch gebracht.
Das Fahrzeug verbleit also nicht dort, wo man es abgestellt hat. Durch eine Übergabekabine werden so eine Vielzahl von Stellplätzen bedient, üblicherweise zwischen 10 und 100.
Es gibt solche System von 5 bis über 1000 Stellplätze, dann natürlich mit entsprechend mehr Übergabekabinen.
Nachfolgend noch eine Aufnahme von mir aus dem Inneren eines solchen Systems, was die Nutzer natürlich nicht sehen. In diesem Fall handelt es sich sogar um eines der wenigen öffentlichen Systeme in Europa. Hier Budapest unter der Basilika mit etwas über 400 Stellplätzen.
Hin und wieder gibt es auch Presseberichte zu dem Thema. Das kann dann auch hier seinen Platz haben bzw. ich werde ab und zu von interessanten Baustellen und Projekten berichten.
Grüße Richard