Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie fahrt ihr sparsam?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie fahrt ihr sparsam?
#5038
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 06.07.2006 07:45 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

nach den vielen Infos wäre es doch mal eine Überlegung wert, in die Steuerelektronik ein Navigationssystem einzubinden, welches weitere geographische Daten wie Höhenwerte enthält. Somit könnte der Prius entscheiden, mehr den Elektromotor einzusetzen, wenn es bergauf geht, weil die Abfahrt dann die Batterie vielleicht wieder lädt...

Naja, nur so ein spielerischer Gedanke...

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5060
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 06.07.2006 15:09 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
janman666 schrieb:
wernerundbritta schrieb:
P.S.: an wen schreib ich denn jetzt eigentlich? Werner oder Britta?


Britta fährt sehr gerne P1 (Automatik, Klima, enger Wendekreis, kommode Federung...) , liest aber in Auto-Foren nicht mit.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5061
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 06.07.2006 15:31 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
wernerundbritta schrieb:
Nach "Deinem" Stil hat man die ganzen "elektrischen" Verluste nicht, der Motor muß aber auch etwas mehr werkeln, da die elektrische Unterstützung fehlt.
Andererseits hat man da wieder innermotorische Verluste...

Ich habe mit dem "etwas mehr Gas geben" auch nicht so viel mehr verbraucht wie ich dachte-also scheint es ja zu gehen (ich dachte Hr. Wandt hat das auch so erwähnt)

Gruß René


Ganz klar hättest Du unter gleichen
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5066
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 06.07.2006 18:43 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Sorry, ich hatte in der Antwort deutlich mehr geschrieben, ist wohl beim Versenden irgendwie verschluckt worden

Da ich jetzt keine Lust habe, das nochmal zu schreiben, nur soviel: Unter vergleichbaren Bedingungen hätte man mit einem konventionellen Antrieb (auch Diesel) höhere Verbrauchswerte. Im Stadtverkehr zeigt sich der Unterschied am deutlichsten, da der E-Anteil größer ist, aber das wissen wir ja eh

Und wehe, dieses Posting wird auch wieder abgehackt
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5135
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 10.07.2006 02:16 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Moin.
Also ich bleib dabei. Pulsdrive ist das Optimum, auch und gerade beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Die E-Unterstützung ist einfach eine Kernfunktion des Prius, und wenn man die voll Ausschöpft nutzt es am meisten, da man zweimal gewinnt: signifikant geringerer Verbrauch durch Unterstützung beim Beschleunigen und teilweise Rekuperation der investierten Energie beim Verzögern. Die Elektronik ist so weit ausbalanciert, daß dabei ein kritischer SOC nicht unterschritten wird und übermäßiges motorisches Nachladen vermieden werden kann. Elektrischen Umwnadlungsverlusten beuge ich durch rekuperationsloses gleiten vor, wo ansonsten ein ungewollter Verlust von Bewegungsenergie erfolgen würde (flaches Gefälle z.B.). Trotzdem habe ich durch bewußtes Rekuperieren immer mindestens(!) ein "Autochen" im Verbrauchsbalken. Außer auf der BAB.
Hab das EV-Anfahren nach Thomas von Österreich jetzt mal ne Woche lang getestet. Mit dem Resultat, daß meine Verbrauchsbalken aussahen wie ein Rechen. Das pendelt mir zu stark, geht also sehr auf die Batterien und im Schnitt habe ich mit viel Knöpfchendrücken und folgenden Hochverbrauchs-Nachladephasen nicht mehr eingespart im Vergleich zu meiner üblichen Fahrweise.
Unter optimalen Bedignungen komme ich meinen "Hausberg" nun auch mit einem unter 7,5er Balken hoch. Entweder mit Katapult und Tempomatdegression oder aber im klassischen Pulsdrive (je nachdem ob ich Hintermänner hab).

@derniwi: den "spielerischen" Gedanken mit dem Navi haben auch andere. Privatbastler, aber auch Hersteller von Hybridfahrzeugen...

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 10/07/2006 02:18
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5156
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 10.07.2006 17:48 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ein Punkt fehlt mir hier im Thread:
Günstigster Verbrauch zwischen A und B nutzen.

Damit meine ich, die Strecke einfach so wirtschaftlich wie möglich zurücklegen. Ein Beispiel: ich fahre regelmässig von A nach B und wieder zurück. Hierbei habe ich im Prinzip drei Routen. Die kürzeste liegt bei 22 km, die mittlere bei 33km und die längste bei 40km (ok, die längste nehme ich eigentlich um bei C einen Zwischenstopp zu machen). Aber ist es hier bei den Routen sinnvoller nach l/100km oder nach l/Route zu unterscheiden? Ich denke Letzteres. Selbst wenn ich mit einer Strecke, bei der ich etwas weiter fahren muss und dabei eine bessere Geschwindigkeit fahren kann, sollte man (als wirtschaftlicher Prius-Fahrer) doch eher versuchen, die Route A-B wirtschaftlich zurückzulegen. Oder wie seht ihr das?

Rechenbeispiel:
a) 22km bei 5l/100km Verbrauch =&gt; Route mit 1,1l gefahren
b) 33km bei 4.5l/100km Verbrauch =&gt; Route mit 1,485l gefahren

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5162
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 10.07.2006 19:20 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Darauf habe ich auch schon hingewiesen und darauf, das es dem Prius dafür an einer entscheidenden Anzeige fehlt:

Liter/Trip (sowie &quot;ab Zündung an&quot;) für die Trips A, B und Gesamt - die Balkengrafik der Tankfüllanzeige ist leider unbrauchbar.

Was gibt denn der Diagnosemodus her, ist da eine Tankanzeige in Liter enthalten?

Also das ist ein echtes Manko, IMHO haben andere Bordcomputer das durchaus zu bieten und der große Aufwand ist das ja nicht - schätze man hat das schlicht vergessen einzubauen
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar