Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie fahrt ihr sparsam?
(3 Leser) CZ99, moster, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie fahrt ihr sparsam?
#4933
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 02.07.2006 21:59 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

also nachdem ich mehrfache Versuche unternommen habe, den (damals) von mir gehassten Tempomat im Verbrauch zu unterbieten...hab ich es einfach gelassen-das was ich da spare muß ich mit vieeeel größerer Konzentration "wettmachen"-das mache ich nicht mehr! Tempomat rein und gut-spart ungemein, da er die Geschwindigkeit besser hält/halten kann als der "Fuß"-sollte man leider keinen Tempomat haben, bleibt nur ausgiebiges Training.
KONSTANTE Geschwindigkeit ist bei niedrigem Verbrauch ganz wichtig-meine Stammstrecke wird immer mal begrenzt/aufgehoben usw.-ich fahre immer die begrenzte Geschwindigkeit und verbrauche dadurch ne ganze Ecke weniger (das kann man ja auf dem Display gleich gut erkennen)
Weiterhin habe ich auch gemerkt das ab einem bestimmten Ladezustand (Entladezustand) der Hybridbatterie der Verbrauch steigt ...z.B durch sogenanntes "EV-Prolling" neben der angenzenden Flaniermeile (da ist mir der Verbrauch danach irgenwie egal )
Deshalb versuche ich (außer gerade genannte Ausnahme) nie unter 4 Balken zu kommen.
Windschattenfahren hilft auch, ist aber auf Dauer anstrengend, wegen Sicherheitsabstand und so...und wenn man "vollkommen im Tran hinterherfährt" kommt man manchmal auch wo an, wo man eigentlich gar nicht hinwollte (mir passiert )

Alles andere wurde ja schon genannt.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4934
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 02.07.2006 22:10 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Miteinander
Mein erster Erfahrungsbericht zum Thema Verbrauch:
Habe 10.000 km auf der Uhr und fahre so wenig wie möglich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (außer bergab) vielmehr beschleunige ich möglichst scharf -Benzin +Elektro- um schnellstmöglich auf Gleitspeed, und etwas darüber zu sein, dann verringere ich ganz langsam die Gleitgeschwindigkeit ggf. ist auch elektrisch gleiten möglich-, beschleunige wieder (stark) um darauf erneut langsam abzufallen. Diese Fahrweise ermöglichte mir mit einem Durchschnitt von 4,7 l auszukommen. (Habe in grauer Vorzeit einen DAF Variomatik gefahren, mit dem ich ähnliche Erfahrung gemacht habe)

Zweitschoenster
zweitschoenster
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4945
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 03.07.2006 10:19 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht liegt es daran, das ich schon gar nicht mehr UN-sparsam fahren kann, aber ich habe das Gefühl, man kann dem Prius eine ganze Menge antun ohne das es sich auf den Verbrauch auswirkt.

Ich sollte wirklich mal einen ganzen Tank leerfahren ohne auf das MFD zu schauen, vielleicht wird es ja noch besser.

Beim Losfahren nehme ich auch gern den EV, irgendwie erscheint es mir sinnlos, wenn es leicht bergab und in der Tempo 30 Zone geht, den ICE tuckern zu lassen. 2/3 meiner täglichen Fahrstrecke schafft man so rein elektrisch, der Nachteil ist, das die Batterie sich dann nicht mehr aufläd und mit niedrigem SOC vor sich hin dümpelt bis man mal wieder eine längere Strecke fährt (ich brauche einen Netzladeadapter...).

Die Ursache hierfür ist die niedrige Maximaldrehzahl bzw. zu geringe Drehzahlanhebung beim Nachladen.
Nach meinen Berechnungen liegt die Optimalkurve (ICE-Wirkungsgrad) so, das der ICE unabhängig vom SOC bzw. ob die Batterie ge- oder entladen wird, wenn er überhaupt läuft entlang dieser Kurve (beim Beschleunigen oder Berghochfahren) laufen sollte:

Geschwindigkeit/Verbrauch
15 km/h 60 l/100km
30 km/h 30 l/100km
50 km/h 20 l/100km
100km/h 10 l/100km
125km/h 8 l/100km
150km/h 6.7l/100km (???)

Dies entspricht jeweils einer Momentanleistung von 35kW, der Motor hat bei dieser Leistung seinen maximalen Wirkungsgrad, dieser wird auch noch bis zu 45kW erreicht, also darf man auch etwas (ca. 25%) darüber liegen - von daher also: schon eher zügig beschleunigen, aber nur, wenn man dann nicht stärker bremsen muß weil die nächste Ampel schon auf Rot!

Die Regel müßte also lauten: Wenn der Motor überhaupt läuft dann mindestens so viel Verbrauch wie oben genannt (entweder zum Vortrieb oder zum Laden der Batterie) und wenn das nicht machbar ist (Zielgeschwindigkeit erreicht), dann möglichst wenig, am besten gar keinen Verbrauch.

Akustisch liegt das ganze im "Wohlfühlbereich", also deutlich angenehmer als Vollgas, man kann durchaus nach Gehör fahren.

Da der rein elektrische Bereich beim Prius einfach noch zu klein ist, hat man wenig Einflußmöglichkeiten, allerdings machen auch jetzt schon die Spritkosten den geringsten Teil des Prius-Fahrens aus, bei mir 1000 ? Sprit pro Jahr und 3000 ? Wertverlust.
Also selbst wenn ich den Verbrauch auf 0 reduziere (ich übe noch) komme ich nicht unter die 3000? ...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4947
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 03.07.2006 10:50 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr Prius 1, und langsam bekomme ich schon ein Gefühl dafür, wie der Motor so drehen sollte. Bin gestern über die Autobahn gekachelt, immer zwischen 100 und 140 km/h (einmal Spurt bis 160), und am Ende hatte ich einen Verbrauch von angezeigten 5,0 (also wohl etwa 5,5 real).

Was ich denke: Wenn der Motor schon mal an ist, gleich mal Leistung von ihm fordern! Wenn die Endgeschwindigkeit erreicht ist, kommt eh irgendwann die Situation, dass man in eine Gleitphase kommt. Da kann man den Mehrverbrauch locker wettmachen.

Vorausschauend fahren! Selbst wenn ich beim Überholen einen Zwischensprint einlegen muss, spart es immer noch, wenn ich den richtigen Zeitpunkt zum Herausspringen sauber abpasse (Heranrasen, vollbremsen, Vollgas geben war noch NIE effektiv...).

Selbst auf unbekannter Strecke kann man am Verhalten des Motors erkennen, ob es gerade bergauf oder bergab geht, das übt sich. Bergauf ruhig beschleunigen (siehe unter Leistung fordern), bergab möglichst rollen, rollen, rollen - endlich darf ich! Mein Fahrlehrer schimpfte früher immer, wenn ich den Gang herausnahm und dann weiterrollte...

Fürs lautlose Gleiten im Wohngebiet: Irgendwann hat man den Punkt heraus, an dem der Motor anspringt (auch eine Frage, wie sich das Auto unter dir verhält). Immer schön drunter bleiben, es sei denn, er springt an, um z.B. die Batterie zu laden. Dann gilt wieder: "Du willst arbeiten? Dann mach mal!" (s.o. Leistung fordern).

Ich hoffe, das hat geholfen. Wenn man sich ein wenig mit der Kiste beschäftigt, kommen die entsprechenden Ergebnisse irgendwann. Ich fahre in Hamburg, da ist es eher flach - mit ein paar eiszeitlichen Gletscher-Ablagerungen . Gar nicht so schlechtes Fahrprofil, habe ich festgestellt...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4951
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 03.07.2006 14:21 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir meinen Schnitt von 4,7 (über 60km) am Freitag kaputt gemacht...es war viertel vor 5 und niemand wollte den Anstoß verpassen...Ergebnis 5,6 (nach 10km mehr)...also...ganz egal ist es dem kleinen nicht, wie man ihn fährt Aber immerhin sind wir ganz knapp rechtzeitig angekommen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4980
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 04.07.2006 08:11 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Jott,

nur wegen Fußball den Scnnitt ruinieren? *kopfschüttel*

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5017
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 05.07.2006 12:45 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Na, da kommt ja schon so Einiges zusammen hier an Erfahrungen!

Meinen P1 habe ich in den letzten 13 Monaten 38tkm bewegt, da spielt der Spritverbrauch gemessen an den Gesamtkosten fürs Auto schon eine gewichtige Rolle

Meine durchschnittliche Fahrstrecke pro Fahrt beträgt etwa 50km, größtenteils auf Schnellstraßen.

Sparregel Nr.1: morgens 5 Minuten früher losfahren und abends 5 Minuten später zuhause sein als der herkömmliche Audi-BMW-das-hab-ich-mir-verdient-Fahrer, im Gegenzug dafür beim Fernsehen einen Werbeblock weniger ansehen müssen , und schon ist die "verlorene" Zeit wieder im Kasten.

Beim Beschleunigen über 40km/h möglichst nur soviel Gas geben, dass der Akku so gerade (nicht) mithelfen muss. Bei der Verkehrsdichte hier im Rhein-Ruhrgebiet ist das eh die Regel.

Wo möglich, fahre ich zwischen 100 und 110km/h, zum Überholen von LKWs wird auch schon mal der Pin für ein paar Sekunden voll getreten. Mein Schnitt liegt inzwischen (im Sommer) zwischen 4,4 und 4,8...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 05/07/2006 12:49
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5018
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 05.07.2006 14:12 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
Beim Beschleunigen über 40km/h möglichst nur soviel Gas geben, dass der Akku so gerade (nicht) mithelfen muss. Bei der Verkehrsdichte hier im Rhein-Ruhrgebiet ist das eh die Regel.

Hallo Werner,

Zwar ist mir durch die verwendete Klammer nicht genau klar, ob du nun eine Beschleunigung unter Mithilfe des Akkus herbeiführst oder ob du dies gerade vermeiden willst, jedoch sollte es sich für den Verbrauch ja gerade positiv auswirken, wenn der Elektromotor mithilfe der Energie aus dem Akku beim Beschleunigen hilft. Dann hättest du relative schnell deine Soll-Geschwindigkeit erreicht und kannst nun dahingleiten, während die Batterien langsam wieder aufgeladen werden.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5022
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 05.07.2006 15:01 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
derniwi schrieb:
Hallo Jott,
nur wegen Fußball den Scnnitt ruinieren? *kopfschüttel*
Gruß, Nils.


Tja dfu hast ja recht... der WM Titel ist flöten, aber der Schnitt bleibt...

Dafür fahre ich jetzt extra Sparsam...habe ihn auch schon wieder auf 4,9 runter...normalerweise lieg ich so bei 4,7...drunter komm ich nicht, ich fahre zuviel Kurzstrecke
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5026
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 05.07.2006 18:44 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre seit 3 Monaten meinen Prius, und hab jetzt 9000km runter. Mein Verbrauch liegt aber noch bei 5.8l (wenn es gut geht) sehr oft bin ich über 6.3l. Das ist schon ziemlich frustrierend.
Mein Nachteil ist, dass ich sehr viel bergauf und bergab - fahrten habe. Leider sinkt der Verbrauch beim Bergabrollen nicht so schnell wie er beim Bergauffahren steigt. Ich gebe mir trotzdem viel Mühe: fahre vorausschauend, gehe eher vom Gas, fahre nicht mehr so schnell, und die Autobahn versuche ich zu meiden. Da steigt mein Verbrauch immer furchtbar schnell an.
Mein erster Balken ist bei mir immer über 10l (Bergaufstrecke).
Ich wäre froh, wenn ihr mir noch ein paar tips geben könntet, denn leider ist es so, dass ich für meinen morgendlichen Weg zur Arbeit (ca 1 Stunde) mir schon mal den Diesel meines Mannes leihe. Mit dem liege ich bei 5l. UND DAS KANN JA WOHL NICHT DIE LÖSUNG SEIN !!!
Munny
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5027
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 05.07.2006 19:27 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
janman666 schrieb:
Hallo Werner,

Zwar ist mir durch die verwendete Klammer nicht genau klar, ob du nun eine Beschleunigung unter Mithilfe des Akkus herbeiführst oder ob du dies gerade vermeiden willst, jedoch sollte es sich für den Verbrauch ja gerade positiv auswirken, wenn der Elektromotor mithilfe der Energie aus dem Akku beim Beschleunigen hilft. Dann hättest du relative schnell deine Soll-Geschwindigkeit erreicht und kannst nun dahingleiten, während die Batterien langsam wieder aufgeladen werden.

Gruß Jan-Erik


Normalerweise dreh ich den Gashahn über ca. 40km/h nur so weit auf, dass man an der &quot;Schwelle&quot; fährt, d.h., dass der Akku bei Beschleunigung laut Display nur so gerade eben oder noch nicht in Aktion ist. Nach einiger Zeit braucht man da auch nicht mehr zur Kontrolle hinzuschauen, das Gehör reicht.

Der Ladefaktor der HV (Innenwiderstand) sowie Umwandlungsverluste werden dadurch umgangen. Strom, der aus dem Akku gezogen wurde, muss meist mit mehr Energieaufwand durch den ICE wieder &quot;reingefahren&quot; werden, er dreht dann oft 1 bis 2 Minuten höher bei gleicher Geschwindigkeit. Man merkt dies besonders deutlich, wenn man mit viel Akku-Power eine Steilstrecke hochgefahren ist und anschließend in der Ebene weiterfährt.

Ausnahmen können z.B. Gefällstrecken sein. Wenn man also weiß, dass es gleich ordentlich bergab gehen wird, macht es nichts aus, vorher ein paar Mal härter zu beschleunigen usw.

Da Du ja noch in &quot;froher&quot; Erwartung bist, kennste den folgenden Link schon?

www.privatenrg.com/

...ausdrucken, heften, auf den Nachttisch legen

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 05/07/2006 19:36
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5032
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 05.07.2006 22:39 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
Da Du ja noch in &quot;froher&quot; Erwartung bist, kennste den folgenden Link schon?

www.privatenrg.com/

Danke für den Link, irgendwann bin ich zwar schon mal drüber gestolpert, hab mir die Seite aber nicht näher angekuckt, weil ich einfach von Zahlen erschlagen wurde. Nun hast du mich aber wieder neugierig gemacht...

P.S.: an wen schreib ich denn jetzt eigentlich? Werner oder Britta?

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 05/07/2006 22:39
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5034
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 05.07.2006 23:27 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
über den ersten Balken - hier im Forum auch &quot;Wahnsinnsbalken&quot; genannt, bringt jeden Priusfahrer um....
Geht aber nicht anders. Der Kat braucht seine Wärme...(frei interpretierte Aussage von Herrn Wandt)
-
Wenn es Winter wird, wirds mit den ersten 2x5 Minuten noch schlimmer.
Trotz Motorvorwärmer. (Das ist meine Erfahrung).
Zudem ist Dein Startprofil (bergauf / bergab) auch nicht Priusfreundlich.

Aber : (ich zitiere Dich : )
...schon mal den Diesel meines Mannes leihe. Mit dem liege ich bei 5 ltr. UND DAS KANN JA WOHL NICHT DIE LÖSUNG SEIN !!! (Ende des Zitats)

Aber genau !
Bitte schau Dir völlig entkrampft diese Seite an, und denke noch einmal über den &quot;geliehenen, ach so spritsparenden Diesel an&quot;
Guckst Du hier :

www.kein-diesel.at/

Der größte Spritspareffekt ist der Streichelfuß..
im Gegensatz zum Bleifuß.

Bester Gruß
easyroller

Aber eine Lösung habe ich natürlich (!) nicht ...
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5035
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 05.07.2006 23:54 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

Der Ladefaktor der HV (Innenwiderstand) sowie Umwandlungsverluste werden dadurch umgangen. Strom, der aus dem Akku gezogen wurde, muss meist mit mehr Energieaufwand durch den ICE wieder &quot;reingefahren&quot; werden, er dreht dann oft 1 bis 2 Minuten höher bei gleicher Geschwindigkeit. Man merkt dies besonders deutlich, wenn man mit viel Akku-Power eine Steilstrecke hochgefahren ist und anschließend in der Ebene weiterfährt.


Hallo Werner,

hmmm....hmmmmm, naja, da kommt ja wieder einiges zusammen.
Ich denke ich weiß was Du meinst-und ganz stark tritt dieser &quot;Nachlademehrverbrauch&quot; ab/bis 4Balken auf (PII)-das kann man auch deutlich am Verbrauchsmonitor sehen.
Nach &quot;Deinem&quot; Stil hat man die ganzen &quot;elektrischen&quot; Verluste nicht, der Motor muß aber auch etwas mehr werkeln, da die elektrische Unterstützung fehlt.
Andererseits hat man da wieder innermotorische Verluste...

Ich habe mit dem &quot;etwas mehr Gas geben&quot; auch nicht so viel mehr verbraucht wie ich dachte-also scheint es ja zu gehen (ich dachte Hr. Wandt hat das auch so erwähnt)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5036
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 06.07.2006 00:01 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Munny schrieb:
Ich fahre seit 3 Monaten meinen Prius... Verbrauch liegt aber noch bei 5.8l (wenn es gut geht) sehr oft bin ich über 6.3l. Das ist schon ziemlich frustrierend...
...fahre vorausschauend, gehe eher vom Gas, fahre nicht mehr so schnell, und die Autobahn versuche ich zu meiden...
Ich wäre froh, wenn ihr mir noch ein paar tips geben könntet...


Hallo Munny,

was sollen &quot;wir&quot; denn noch sagen...Du zählst das ja selbst schon alles auf
Ansonsten ist halt mal ein Besuch angesagt-da kommen dann bei eurer Familie die &quot;Forumssparfüchse&quot; vorbei und testen das mal
Normalerweise wird immer berichtet, das Prius in hügeligen Gegenden einen besseren Verbrauch erzielen...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar