Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie fahrt ihr sparsam?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie fahrt ihr sparsam?
#4866
Wie fahrt ihr sparsam? 30.06.2006 14:46 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

zuerst, ich dachte ich könnte vielleicht mal eine Umfrage machen, in anderen Foren gibt es ja hier die Möglichkeit, Antworten vorzugeben und die anderen Auswählen zu lassen. Das habe ich hier jetzt so nicht gefunden.

Daher frage ich einfach mal so, wie ihr fahrt, um 4.5l/100km oder weniger zu verbrauchen. Es gibt hier ja verschiedene Therorien, die man vielleicht einmal beleuchten könnte.

Ich selbst versuche, hohe Geschwindigkeiten weitgehend zu vermeiden, da der Luftwiderstand ja quadratisch ansteigt (doppelte Geschwindigkeit = 4-facher Luftwiderstand). I.d.R. fahre ich so zwischen 100 und 120, wo es denn zulässig ist.
Weiterhin versuche ich, vorrausschauend zu fahren, wenn ich von weitem eine rote Ampel sehe, schon den Fuß vom Gas nehmen, und lieber etwas früher und etwas schwächer zu bremsen, als später fest. Wird die Ampel grün, während ich noch dahinrolle, habe ich mit meiner Bremsmethode den Vorteil, die Geschwindigkeit noch nicht so weit reduziert zu haben, und da ich früher bremse, hat die Ampel dann auch mehr Zeit, für mich grün zu werden

Das Thema Anfahren ist aber recht interessant. Ich vertrete folgende Theorie: zügig anfahren, damit man schnell auf die Wunschgeschwindigkeit kommt. Aber nicht zu kräftig Gas geben, damit der Motor nicht zu hoch drehen muss. Vom langsamen Anfahren halte ich daher weniger, dass man einfach dem Motor viel mehr Umdrehungen machen lässt, bis man auf die Geschwindigkeit kommt, die man haben möchte. Bei meiner Fahrweise denke ich, dass man kurz mehr Benzin verbraucht, dann aber schneller auf der Wunschgeschwindigkeit ist und dort mehr gleitet.

Ach ja, wenn möglich, dann auch lieber rollen lassen als Bremsen, d.h. bei Autobahnfahrten, wenn man niemand behindert, früher den Fuß vom Gas nehmen...

So, jetzt liegt es an euch, mal zu erzählen, was ihr noch so alles für den geringen Verbrauch tut...

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4868
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 30.06.2006 15:08 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Nils,

Du fährst mit 4,7 Liter ?
Puh.....
-
Das geht doch schon gleich gaaaaarnicht !
Der Überallschnitt der Prius-Fahrer bei SPRITMONITOR.de
mit 71 Fahrzeugen steht bei 5,31 ltr/100 km...
-
Ich stehe immer noch auf 5,37 ltr/100 km.
-
Ich verfolge jetzt ganz bestimmt die Antworten der anderen Priusfreunde.
Jetzt kann icch wohl `ne Menge lernen...
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4869
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 30.06.2006 15:21 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir eine ca 5cm lange Verlängerung auf den EV-Knopf geklebt, damit ich ihn vom Lenkrad aus bedienen kann. Wenn die Batterie einigermaßen voll ist, starte ich im EV-Modus, zügig, bis ca 45,und habe somit die erste Verbrauchsspitze umgangen.Im Stadtverkehr genügt dann ein zarter Gasfuß, um im Verkehr mitzuschwimmen...
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4870
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 30.06.2006 15:31 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ja 4,7 ist schon was so für am Anfang beim Einfahren.
Ich selbst bin bei 5,1 im Schnitt bei jetzt 4500 gefahrenen km.
Hmm so als Tips hätte ich dann:
Nicht so schnell fahren,
frühzeitig vom Gas (vorausschauend fahren),
keine unötiges Gewicht spazierenfahren,
Luftdruck auf den angegebenen höheren Wert plus 0,1 mehr.
Sicherlich läßt sich auch etwas einsparen wenn man im Winter ohne Heizung, bzw. im Sommer ohne Klimaanlage fährt aber das tue ich mir dann nicht an, etwas Luxus muß sein


Gruß Dieter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Didelbaer, am: 30/06/2006 15:32
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4872
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 30.06.2006 16:19 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ja, das mit dem Luftdruck ist noch eine Idee, den habe ich noch nicht gemessen... es gibt doch auch Zusätze für das Motoröl, mit welchen man ein paar Prozent Benzin sparen soll. Hat damit jemand Erfahrung?

@Didel:
Ich sitze den ganzen Tag in klimatisietern Räumen, und wenn es zu warm ist, dann gehe ich halt mal in den Keller...

Die Klimaanlage habe ich bisher noch nicht häufig benutzt, da das Auto noch immer &quot;neu riecht&quot;, ich bin also fleissig am entlüften.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4873
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 30.06.2006 16:25 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
...macht es Dir was aus ... sei doch so nett...
es mal bildlich darzustellen mit den 5 cm ? (Vielleicht ein Foto)
Jedenfalls interessierts mich.
Ich fahre in der Stadt auch meistens mit dem EV-Modus.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4876
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 30.06.2006 21:17 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Da ich den EV-Modus besonders beim Anfahren schätze ( das normale el. Anfahren geht ja nur so zögerlich, dass man unweigerlich zum Verkehrshindernis wird...) habe ich mir eine EV-Knopfverlängerung gebastelt, sodass ich ihn,ohne das Lenkrad loslassen zu müssen , mit dem linken Mittelfinger einschalten kann: runden Kunststoffstopfen (ca 10mm Durchmesser und ca 10mm hoch mit Doppeltklebeband auf den oberen Teil des EV-Knopfes geklebt(vorher mit Alkohol entfettet), dann ca 4cm langen, schwarzen Schaumgummischlauch (vom Fahrradlenker ) drübergestülpt, die originale Abdeckkappe drauf- fertig.
Das Bild dazu siehst du im österreichischen Priusforum,Unterabteilung STYLING UND TUNING, Beitrag:EV-Modus vom Lenkrad aus.
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4877
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 30.06.2006 21:43 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
danke, habs gefunden.
Paßt schon !
Ich hatte schon Angst, dass &quot;der Hebel&quot; nach oben steht.
Liegt weit genug &quot;hinten&quot; und ist auch noch flexibel (wenn man unbeabsichtigt dran kommt).
So stört es kaum bei den Lenkradbewegungen.
Ich hoffe, ich verletze kein COPYRIGHT wenn ich hierher kopiere.
easyroller


easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4880
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 30.06.2006 22:44 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thomas,

deine Konstruktion hat den großen Vorteil, dass du dadurch auch gleich den Mittelfinger für den so genannten &quot;Effenberg&quot; trainieren kannst:laugh:

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4882
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 01.07.2006 06:42 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Und was soll ich zum Thema sparen sagen?

Langsam bin ich richtig frustriert.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4888
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 01.07.2006 08:18 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Moin.

Derniwi, im Prinzip hast Du schon alles Handwerkszeug im Repertoire. Klare Vorteile haben diejenigen von uns, die ihre Strecke im Schlaf kennen. Da kann man z.B. schonmal ein Stück vor der Hügelkuppe vom Gas weil man weiß daß gleich im Anschluss ein Gefälle kommt.
Wenig Verkehr ist auch hilfreich. Die &quot;Anderen&quot; können Deinen Verbrauch schon maßgeblich beeinflussen, da immer mal wieder ein Grund auftaucht plötzlich und unerwartet zu bremsen und somit wertvolle Bewegungsenergie zu verschenken.
Ich nutze oft den &quot;Suspend-Modus&quot; und lass den Prius nur rekuperieren, wenn ich dabei keine Geschwindigkeit verliere oder eh langsamer werden möchte. Dat is allerdings Milimetersache am Gaspedal. Aber nach zwei, drei Wochen Training hat man es drauf ohne auf das MFD gucken zu müssen.
Ansonsten natürlich Luftdruck beherzt erhöhen. Bin derzeit bei 0,3 über Werksangaben. Das war mein erster Handgriff nach der Inspektion. Die haben mir den Wagen völlig platt mit 2,5 bar auf allen Reifen übergeben und das auch noch stolz im Protokoll vermerkt.Pfff.

Vertraue der Macht, Luke!
Wenn Du und Dein Prius aufeinander eingefahren sind wird der Verbrauch sinken.

@Thomas von Österreich: Die Idee ist ja wohl nur genial. Ich überleg mir vielleicht ne optisch...tolerablere Lösung (zumal wir hier einen großen eckigen EV-Knopf haben). Auch wenn ich eigentlich kein Freund der maßlosen EV-Nutzung bin und meinen SOC nur gering pendeln lasse: in der Sache mit dem Anfahren sehe ich noch Potential. Danke für Deine Inspiration!

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 01/07/2006 08:22
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4892
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 01.07.2006 09:47 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Holger,

du könntest ja auf der Beifahrerseite einen weiteren alternativen Antrieb über Pedale vom Fahrrad einbauen, wielleicht kämst du dann mit dem Verbrauch runter? Und deine Beifahrerin würde gleich mal was für die Figur tun (naja, ich kenne sie ja nicht, aber ehrlich gesagt kenne ich nur wenige Frauen, egal wie dünn, die mit ihrer Figur zufrieden sind...)

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4918
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 02.07.2006 12:14 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thomas/Österreich,
tja, es ist vollbracht !
Was ?
Ich habe mir Deinen Effenbergverlängerungsschaumgummibetätigungshebel für den EV-Modus kopiert....
Ich muss sagen : erst war ich ja ein wenig skeptisch
gegenüber der &quot;Bastelei&quot;....
Nun habe ich das Ding nachgebaut - mit der einzigen Änderung : das Schaumstoffteil ist nicht 4 - sondern 5cm
lang (ich bin halt kein - L a n g f i n g e r -).
Ergebnis : ich bin (ehrlich) überrascht.
It works !
Bleibt ran!
Danke für den Tip.
Siehe Foto mit 1,85 Euro Rechnung von gestern.....
-
easyroller
-
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4920
Re: Wie fahrt ihr sparsam? Öl-Zusätze 02.07.2006 12:41 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
derniwi schrieb:
... es gibt doch auch Zusätze für das Motoröl, mit welchen man ein paar Prozent Benzin sparen soll. Hat damit jemand Erfahrung?

Finger weg von Zusätzen (auch wegen Garantie), die beste Lösung für den Prius-Motor ist 0W30 Synthetik-Leichtlauf-Öl.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4925
Re: Wie fahrt ihr sparsam? 02.07.2006 15:12 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thomas, das mit den EV-Modus versuche ich jeden Morgen. Es klappt auch immer, damit rückwärts aus der Garage zu rollen und der Motor bleibt auch brav aus, wenn ich austeige und das Tor zumache. Aber sobald ich auf der Straße bin und Gas gebe, um zügig (!) auf 50-55 km/h zu kommen, springt sofort der Motor an. Nur, wenn ich so langsam wie möglich losfahre und ganz, ganz vorsichtig beschleunige (also auch den nachfolgenden Verkehr behindere und nerve), bleibe ich im EV-Modus. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Batterie knallvoll oder nur halbvoll ist, das Ergenis ist immer das gleiche.
Gruß Wolfgang
seeberg41
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar