Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU-Umfrage zur Zeitumstellung
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...40
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#563822
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.10.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
In Sachen "EU":
Die "Einigkeit" ist seit langem dahin, zu viele Köche verderben den Brei und nationale Befindlichkeiten stehen immer höher.
Hauptsache abkassieren scheint eher die Devise.
Da wird das nie was mit solch Kleckerkram wie Abschaffung Zeitumstellung ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563842
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.10.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also heute morgen habe ich von der gewonnenen Stunde geschlagene 20min damit verbracht, alle Uhren im Haus umzustellen...

Über die Zeitumstellung lässt sich ausufernd diskutieren, weil es wenig belastbare wissenschaftliche Fakten gibt. Tendenziell sprechen sich die Experten für die Beibehaltung der Winterzeit aus.

www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/...news/zeitumstellung/
www.riffreporter.de/erbe-umwelt-peter-spork/sommerzeit/
www.spektrum.de/news/plaedoyer-fuer-die-winterzeit/1676820
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563846
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.10.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also ich musste von allen meinen Uhren (1 x Armbanduhr, 2 x Radiowecker, 2 x Fernseher / Receiver, 2 x Wanduhr, 2 x Mikrowelle) nur die Mikrowellen umstellen.
Achja, Schande... das Auto kommt noch dran. Das schafft die Umstellung trotz GPS, TMC und was weiß ich noch, nicht von alleine.
Smoothie
Beiträge: 4362
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2019 10:46 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564272
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.10.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Da sich krass viele Frühaufsteher in DE nicht für die NORMALZEIT, sondern für die Sommerzeit ausgesprochen haben (vermutlich denken diese, es wäre dann für immer Sommer!!) hoffe ich als nicht so gerne früher Aufsteher über das geringere Übel der Zeitumstellung, daß sie uns noch lange erhalten bleibt!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564301
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.10.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Du hast es also als Langschläfer lieber, wenn es abends früher dunkel wird?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564310
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.10.2019 22:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Abstimmung war nicht repräsentativ. Es hat nur eine Minderheit teilgenommen. Das war keine offizielle Wahl.

Man kann nur daraus schließen, dass die Zeitumstellung viele nervt.

Ich bin zumindest froh, dass es nach der Zeitumstellung von Sommerzeit auf auf die normale Zeit wieder morgens hell ist. Die Sommerzeit ist mir im Winter ein Graus.

Ich wette, dass bei einer erneuten Abstimmung sich die meisten für die Normalzeit und nicht für die Sommerzeit entscheiden würden. Sommerzeit im Winter ist für mich ein absolutes Graus. Da hat man keine Lust morgens aufzustehen. Und für die Schulkinder ist es gefährlich im Winter im Dunkeln zur Schule zu radeln. Dagegen ist es ein Luxus, wenn Leute es im Sommer länger hell haben wollen. Bringt mir überhaupt nichts.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564314
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.10.2019 23:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Dagegen ist es ein Luxus, wenn Leute es im Sommer länger hell haben wollen. Bringt mir überhaupt nichts.Ich will dieses Thema nicht wieder komplett von vorne im Kreis drehen sehen, aber es ist immer wieder bemerkenswert, wie gerade bei diesem Thema Leute von sich auf andere schließen.

Für dich mag es Luxus sein, für Millionen von anderen Leuten ist es dagegen essentiell, weil sie andere Arbeitszeiten haben (z.B. bis 20:00), andere Freizeitsportarten, etc etc.

Eine differenzierte Betrachtung aller Für und Wider aller Bevölkerungsteile findet praktisch nicht statt, schade. Das ist aber leider in allen Foren so, wo es Zeitumstellung-Threads gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564318
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.10.2019 23:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin eher selten deiner Meinung, aber das kann ich nur unterschreiben! Man muss auch gar nicht mal bis 20 Uhr arbeiten, um etwas davon zu haben, ein stinknormaler Job von 8-16Uhr genügt da schon. Da sieht man sein Haus im Winter nur im Dunkeln.

Und fragt mal jemanden mit Depressionen, ob eine Stunde zusätzliches Tageslicht am Abend "Luxus" ist. Ich habe eine erkrankte Person im familiären Umfeld und diese hat tatsächlich Angst vor der herbstlichen Zeitumstellung, weil sich die "verlängerte" Dunkelheit spürbar auf die Psyche auswirkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 23:49 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564327
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.10.2019 06:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ihr müsst halt auch andere Meinungen akzeptieren. Ob die Sommerzeitler in DE in der Mehrzahl sind, bezweifle ich.

Ich bin deprimiert, wenn ich morgens im Dunklen zur Arbeit muss. Es fehlt die Motivation auszustehen. Das geht vielen anderen auch so. Für Millionen von Schulkindern in DE ist es sicherlich nicht gut im Dunkeln zur Schule zu fahren. Die können nicht anders.

Die einzige Möglichkeit herauszufinden wie die Bevölkerung in DE dazu steht, ist eine echte Abstimmung, die auch als solche ausgewiesen wird. Und auch eine Abstimmung in anderen EU-Ländern.
Das war bei der EU-Umfrage nicht der Fall. da haben viele nicht abgestimmt, weil dies nicht als wichtig ausgewiesen wurde.

Wenn man das nicht macht, sollte man es so lassen wie es ist. Zumindest hat man dann im Winter wieder die Normalzeit.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564330
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.10.2019 07:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@happyyaris Eine Umfrage muss ja nicht nichtssagend sein, wenn nur wenige teilnehmen. Nichtteilnahme bedeutet doch auch etwas. Z.B. "interessiert mich nicht" oder "ich kann sowieso nichts ändern". Was das bedeutet, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Im übrigen sehe ich es genauso wie Timico. Tageslicht ist gesundheitsrelevant.
Zudem ist die zeitliche Differenz zu meiner 2. Heimat im Winter noch größer.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564333
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.10.2019 07:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
In D. reicht ja eine 33% Mehrheit aus um gegen eine 66% Minderheit zu entscheiden - dank Koalitionsverhandlungen.

Meine Tochter dürfte das auch treffen - morgens im Dunkeln zur Schule fahren und nachmittags im schon-fast-dunkeln zurückkommen und dann Hausaufgaben machen - nix mehr mit draußen spielen und dabei heist es, das sei so wichtig.

Ich finde das nur konsequent:
Anstatt morgens und abends "ein bißchen hell" lieber wenigstens "abends" ordentlich hell.

Prinzipiell bin ich aber inzwischen gegen eine Veränderung des aktuellen Systems, weil ich aus Erfahrung gelernt habe, das sowas meist mit unerwarteten Verschlechterungen einhergeht
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564361
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.10.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Die einzige Möglichkeit herauszufinden wie die Bevölkerung in DE dazu steht, ist eine echte Abstimmung, die auch als solche ausgewiesen wird.Eine bloße Abstimmung, zu der ALLE aufgerufen werden und die auch nicht als vollkommen unverbindlich dargestellt wird, hilft nicht weiter!

Das Thema gehört vor einer Abstimmung gesellschaftlich SAUBER durchdiskutiert.
Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Heute berichten die Gegner einzig und allein über ihre persönlichen Nachteile der Zeitumstellung, OHNE sich überhaupt damit zu befassen, was eine Änderung insgesamt bedeutet.

Es gibt sooooo viele Punkte, die eine Rückkehr zu durchgängig MEZ äußerst kritisch machen und viele Leute werden es erst dann merken, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ich möchte das jetzt nicht nochmals alles fein gegliedert aufzählen, aber wenn man das ganze Sammelsurium aus
- durchschnittliche Arbeitszeitverteilung in D
- körperliche Arbeiten bei Hitze
- zunehmend Hitzeperioden
- Breitensport
- etc etc

einmal nüchtern bewertet, kann vernünftigerweise gar nicht mehr durchgängig MEZ als beste Wahl herauskommen.

Nur auf ein hier wiederholtes Argument möchte ich nochmals gezielt eingehen, den Schulbeginn. Mit durchgängig MESZ könnte man endlich das eintüten, was ohnehin schon längst gefordert wird, nämlich eine Verschiebung von 8:00 auf 9:00.

Da wird in unzähligen Studien davon berichtet, dass um 8:00 die Aufnahmefähigkeit der Schüler noch nicht vorhanden ist, aber man lässt diese links liegen. Bei der ungeliebten Zeitumstellung wird jede Negativstudie dagegen sofort für bare Münze genommen und jeder Gegner fühlt sich bestätigt.

Das Problem wird nur sein, dass es so eine gesellschaftliche Diskussion nicht geben wird. Die Entscheidung werden die Wirtschaftsverbände treffen und zwar einzig und allein nach dem Gesichtspunkt, wie man sich mit Nachbarstaaten auf möglichst wenig Zeitzonengrenzen einigt. Wer glaubt, dass wir Bürger ernsthaft befragt werden, glaubt an den Weihnachtsmann.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564384
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.10.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Die Abstimmung war nicht repräsentativ. Es hat nur eine Minderheit teilgenommen. Das war keine offizielle Wahl...

Doch, war es. JEDER hatte die Chance SEINE Stimme abzugeben.
Das die bequeme Mehrheit sie NICHT NUTZT ist nicht das Problem der Umfrage. Zahlen&Statistiken hin oder her. Das ist nun mal so.
Und es ist bei JEDER Wahl so. Wer den Hintern nicht hochbekommt DARF sich NICHT hinterher beschweren.

Ansonsten stimme ich dir zu.
Warum nicht einfach alles so lassen wie es ist. Russland hat dies vor einiger Zeit so getan und existiert dennoch. Und auch wir können in der NORMALZEIT -nicht Winterzeit- ganz gut leben.
Es ist nun mal im Sommer länger hell als im Winter. Wer im Sommer länger draußen sitzen will kann dies doch tun. Da interssiert die Helligkeit doch nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564403
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.10.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Doch, war es. JEDER hatte die Chance SEINE Stimme abzugeben.
Wie du daraus "repräsentativ" und "offiziell" ableiten willst, bleibt wohl dein Geheimnis.

Alleine die Abgabe via Internet hat mit JEDER nichts zu tun!

Zudem möchte ich nicht wissen, wie viele Leute es nach ersten Fehlversuchen durch Serverüberlastung anschließend bleiben ließen. Das ist ungefähr so, als gäbe es ein Volksbegehren, welches amtlich als NICHT VERBINDLICH angekündigt wird und für die Abstimmung ist dann nur eine Wahlkabine da, wo sich 100 Leute anstellen. Wenn da jemand auf dem Absatz kehrt macht und nicht mehr wiederkommt, ist das doch vollkommen verständlich.

Was wäre wohl passiert, wenn sich für dieses Thema tatsächlich sagen wir einmal 20 bis 30% der EU-Bürger (oder sogar noch mehr) interessiert hätten und nicht bloß ca. 1% abgegebene Stimmen. Da wäre der Server wahrscheinlich nie so richtig hochgekommen.

Vielleicht solltest du einmal betrachten, wo in Ländern, die von diesem Thema deutlich mehr betroffen sind, nämlich Frankreich und Spanien, die Beteiligung lag. Dort hat man nämlich bereits im Winter die Sommerzeit und sattelt eine 2. Sommerzeit von März bis Oktober obendrauf.

Tja, in Frankreich war es einer von 170 und in Spanien einer von 525 Bürgern, der seine Stimme abgab. Ich glaube, vor diesem Hintergrund sollte man die Vokabel "repräsentativ" gaaaaanz schnell verstecken.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564416
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.10.2019 13:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, so ist das mit dem Wählen gehen.
Wählt man, dann ist es falsch.
Der oder Die Richtige wird nicht gewählt oder macht nach der Wahl doch was Anderes als das was man vor der Wahl versprochen bekommen hat.
Geht man nicht wählen kann man immer sagen: So nicht! und: Ich war es nicht! Von daher alles gut.

Es war in den Medien.
Es war keine geheime Sache.
Wer etwas wirklich will, der findet Wege.

Aber freu dich drauf, die EU und unsere ReGIERenden krigen sowas eh nicht hin. Das wiederum widerspricht dem Willen der Mehrheit.
Kann also ignoriert werden.
Also normal.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar