Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinten zieht es
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hinten zieht es
#4773
Hinten zieht es 27.06.2006 23:13 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
An einem sehr heißen Tag fuhr ich mit Klimaanlage eine größere Strecke.

Eine Mitfahrerin auf dem rechten hinteren Rücksitz beschwerte sich über einen unangenehmen Luftzug.

Bei der nächsten Parkplatzrast gingen wir dem Zug auf den Grund und die Mitfahrerin zeigte böse auf das Gitter der Ansaugöffung der Batteriebelüftung.

Um zu schlafen lehnte sie sich so vor diese Öffnung, dass sie vom Luftstrom der Batteriebelüftung getroffen wurde und beschrieb die Wirkung als nicht stark, aber störend. Bei "normaler" Wach-Sitzhaltung spürte sie allerdings nichts.

Ein Geräusch konnte sie nicht hören. Weder das Rauschen des Luftstroms noch das Surren eines Lüfters.

Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4783
Re: Hinten zieht es 28.06.2006 13:39 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Genau deshalb steht im Handbuch, dass die Öffnung nicht verdeckt werden darf (auch nich von Köpfen) und Anlehnen an die Tür ist wegen der Curtain-Airbags auch schonmal ganz pfui.

So. Problem auf "nach Art des Marketings" gelöst.



Nein ist mir nie Aufgefallen, sitze aber auch meist vorn beim Fahren...was ich mich bei dieser Belüftung allerdings oft Frage: Warum hat man Sie nicht in den Fußraum oder in den Kofferraum gelegt? Es gibt viele Plätze im Prius, wo die Wahrscheinlichkeit, die Öffnung zu verdecken kleiner wäre und außerdem die Ansaugluft nicht weiter stört. Dazu kommt, das die Luft im Fußraum theoretisch kühler sein müsste.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4793
Re: Hinten zieht es 28.06.2006 16:44 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Jottt schrieb:

Nein ist mir nie Aufgefallen, sitze aber auch meist vorn beim Fahren...was ich mich bei dieser Belüftung allerdings oft Frage: Warum hat man Sie nicht in den Fußraum oder in den Kofferraum gelegt? Es gibt viele Plätze im Prius, wo die Wahrscheinlichkeit, die Öffnung zu verdecken kleiner wäre und außerdem die Ansaugluft nicht weiter stört. Dazu kommt, das die Luft im Fußraum theoretisch kühler sein müsste.


Hallo Jottt,

also geeignete Orte gibts schon...nur KLIMATISIERT (zumindest in den meisten Fällen)wahrscheinlich eher weniger?!
Im Fußraum sollte die Luft kühler sein, da muß aber auch die Lüftung dorthin eingestellt sein, sonst steht die Luft dort und damit ist die jetzige Stelle am idealsten(finde ich)...oder dann die Prius-GT Methode mit Aussenluftansaugschnorchel(wird aber bei 30°C auch nix groß gekühlt)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4817
Re: Hinten zieht es 29.06.2006 13:33 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Prima! Ein Prius-Modding-Projekt!

Eine große Dachhutze! Für die Batterie versteht sich. Und vor der Disse kannst du dann rumprahlen, dass deine Anlage soviel Strom zieht, dass du die Batterie extra kühlen musst.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4984
Re: Hinten zieht es 04.07.2006 10:16 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Am Wochenende machten wir eine Passfahrt. 100km Überland leicht auf und ab mit 50, 60 und max. 80km/h. (Verbrauch auf diesen 100km übrigens 3.9l/100km !!!).
Dann gings den Klausenpass hoch (ca. 1600 Höhenmeter). Und ca. 3000 Höhenmeter wieder runter. Die Batterie var noch nicht voll. Wir liessen dort das Auto fast 3Std. in der Sonne stehen (wie gemein...). Als wir wieder losfuhren (bergab), hörte ich ein ziemlich lautes Ventilatorgeräusch. Es kam von der Batterielüftung hinten rechts und dauerte ca. 2 Minuten. Auffällig war, dass trotz den 1200 Höhenmeter runter die Batterie nie ganz voll wurde. Der letzte grüne Balken fehlte. Wahrscheinlich hatte sie zu heiss und / oder die Klimaanlage (innen 22, aussen fast 30 Grad) brauchte den Strom grad auf).
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4986
Re: Hinten zieht es 04.07.2006 10:33 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
renato schrieb:
Wir liessen dort das Auto fast 3Std. in der Sonne stehen (wie gemein...). Als wir wieder losfuhren (bergab), hörte ich ein ziemlich lautes Ventilatorgeräusch. Es kam von der Batterielüftung hinten rechts und dauerte ca. 2 Minuten. Auffällig war, dass trotz den 1200 Höhenmeter runter die Batterie nie ganz voll wurde. Der letzte grüne Balken fehlte. Wahrscheinlich hatte sie zu heiss und / oder die Klimaanlage (innen 22, aussen fast 30 Grad) brauchte den Strom grad auf).

Hallo renato,

bei mir auf der Arbeit steht das Auto nicht nur 3h in der Sonne-eher länger. Solch ein Geräusch ist mir bis jetzt beim losfahren noch nicht aufgefallen.
Ich hätte dabei eher auf den Lüfter für die Klima (im Motorraum) getippt-das würde sich auch mit Deiner Aussage decken, "die Klima war ja an".
Und ja, wenn die Klima an ist, dauert es wesentlich länger bis die Batterie wieder "optisch" (in Form von Balken) geladen ist-ist ja auch normal-geht ja mit Strom derer.

Zur Klima gleich ma ne Frage:

Ich benutze sie kaum nd wenn schalte ich sie ein paar Minuten vor Fahrtende, wegen der Geruchsbildung, aus um das Kondenswasser "wegzutrocknen"
Jetzt habe ich aber trotzdem "Mief" im Auto wenn ich die Klima ausschalte...hat das noch wer?
Ich habe gelesen, das der Klimaverdapfer extra eine "antibakterielle Auflage gegen Bakterien(=Gerüche)" hat, kann aber grad nix davon bemerken

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4987
Re: Hinten zieht es 04.07.2006 11:50 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo René

Nein, ich bin sicher, dass es von hinten aus der Batterielüftung kam. Zu diesem Zeitpunkt war die Klima auch noch nicht an.
Ich denke, die Batterie hatte heiss und als sie sofort nach dem Anfahren wieder geladen wurde, dachte sie sich: "Nein, auch das noch, das schaff ich nicht ohne eine kurze Notlüftung..."
Zum üblen Geruch:
Das hab ich auch festgestellt. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet, tritt er ca. 1 Minute nachher auf. Habe aber den Eindruck, dass es jetzt bei gegen 30 Grad weniger intensiv ist.

Gruss Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar