Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Griffschalen der Türen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Griffschalen der Türen
#4764
Griffschalen der Türen 27.06.2006 18:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich erkunde unseren Prius nun aus allen Perspektiven und mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht zum Qualitätsstandard von Toyota passt. Problem:
Die Griffschalen der 4 Türen innen haben eine sichtbare Schraube in der Mitte, deren Vertiefung die beste Sammelstelle für Staub und Schmutz ist. Hat jemeand diese Griffschale ausgelegt oder anderweitig den Boden verbessert ? Z.B. Formstücke aus ???
Ich weiß,das das pingelig ist, aber ich finds halt Käse.
Die ersten 500 km sind wir gefahren. Bis jetzt alles im grünen Bereich . Frau , Kinder und ich sind begeistert.
Das behutsame Gasgeben und Bremsen funktioniert noch nicht so gut. Durchschnittsverbrauch nach 500 eigenen Kilometern 5,6l/100 km - bin fürs Erste zufrieden und hoffe das es noch besser wird.
Besonders gut finden wir die Automatik und den Tempomaten - diese Ausstattung ist für uns neu.

Herzliche Grüße
Rainer

Posting geändert von: Colbitz, am: 27/06/2006 18:27:angry: <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Colbitz, am: 27/06/2006 18:59
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4766
Re: Griffschalen der Türen 27.06.2006 18:43 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Die Schraube stört mich eigentlich nicht, sie sitzt so tief das man sie kaum sieht...was mich mehr stört ist die Tatsache, dass, dort sich nicht nur jede Menge Dreck ansammelt sondern man ihn vor allem nur schwer wieder herausbekommt, saugen ist schwierig, weil klein, wischen auch und rausnehmen kann man die Schale auch nicht (Bei meinem alten 205 Peugeot waren Schalen, die vertieft und unzugänglich waren herausnehmbar zum Reinigen)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4769
Re: Griffschalen der Türen 27.06.2006 21:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
Probleme ?
Griffschalen ? Ach - da vo ich den Parkschein immer reinlege. Kann ich mich noch nicht ..NOCH nicht..
drüber aufregen.


Der Benzinverbrauch sinkt von selbst.
Auch ich musste gut 2 Monate üben: 5,37 ltr/100 km
ist der derzeitige totale Scnitt.
Begonnen bei 5,65......
Mein Mix ist doch ziemlich &quot;Autobahnlastig&quot;.
Da vergönnt er sich bei Schnitt bei 120 gut 5,4
Bei 130 gut 5,7 ltr.
Stadtverkehr und cruisen ehrliche 4,5 liter.
Also &quot;üben &quot; !
-
Servus und weiterhin gute Fahrt !
-
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4772
Re: Griffschalen der Türen 27.06.2006 23:03 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ist mir bei meinem Prius noch gar nicht aufgefallen.

Viel schlimmer finde ich die Spuren, die man im Sommer an den glatten Kunststoffverkleidungen der Türen hinterlässt wenn man kurzärmlig seinen Arm dort auflegt.

Kann man zwar mit Wasser und Mikrofasertuch wieder wegwischen, aber es sieht immer so unschön aus.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4794
Re: Griffschalen der Türen 28.06.2006 16:50 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Colbitz schrieb:
Das behutsame Gasgeben und Bremsen funktioniert noch nicht so gut.
bei meiner Probefahrt mit dem Prius hatte ich auch ziemliche Probleme, sanft zu bremsen. Dies hätte meiner Meinung nach gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten besser dosierbar sein können, was aufgrund des Drive by wire Systems ja eigentlich kein Problem wäre.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4796
Re: Griffschalen der Türen 28.06.2006 16:55 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
janman666 schrieb:
bei meiner Probefahrt mit dem Prius hatte ich auch ziemliche Probleme, sanft zu bremsen. Dies hätte meiner Meinung nach gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten besser dosierbar sein können, was aufgrund des Drive by wire Systems ja eigentlich kein Problem wäre.


Hallo Jan-Erik,

bist wohl nen &quot;Hauu-Druuf Typ&quot; wat?

Ne...das wird schon noch...und mit offenen Fenstern denkst Du, das Du grad in der Straßenbahn fährst .
Was sind bei Dir &quot;niedrige&quot; Geschwindigkeiten? Die &quot;elektrische Bremse&quot; geht bis ca 12km/h


zum Thema:

Ich habe heute im Kaufland so eine Mini-Bürste mit Zusatz-Schlauch als Staubsaugeraufsatz gesehen-die war ziemlich klein, dürfte also für sowas und z.B Tastaturen (gut...die verstauben ja nicht, wir sind ja regelmäßig damit &quot;beschäftigt&quot; ) genau richtig sein.
Die hat aber leider auch ihren Preis.(war glaube von Swirl)

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/06/2006 17:14
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4809
Re: Griffschalen der Türen 28.06.2006 19:10 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
janman666 schrieb:
Colbitz schrieb:
Das behutsame Gasgeben und Bremsen funktioniert noch nicht so gut.
bei meiner Probefahrt mit dem Prius hatte ich auch ziemliche Probleme, sanft zu bremsen. Dies hätte meiner Meinung nach gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten besser dosierbar sein können, was aufgrund des Drive by wire Systems ja eigentlich kein Problem wäre.

Gruß Jan-Erik


Die Bremse muß erst eingefahren werden, geht aber fix wenn man ein paar mal stärker bremst.

Ansonsten kann es auch nach längeren Standzeiten zu Anrostungen der Bremsscheiben kommen, dann muß man sie wieder sauberbremsen damit es keine Geräusche beim Anhalten gibt und man sanft dosieren kann - geht hier bei mir cm-genau mittlerweile
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4822
Re: Griffschalen der Türen 29.06.2006 17:14 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

es gibt doch solche Kunststoffstöpsel für Schrauben, da könnte man im Baumarkt mal schauen, oe solche in Schwarz und der passenden Größe gibt... alternativ vielleicht auch Kelbeband, aber das wird im Auto im Sommer sicherlich nicht gut halten und das Entfernen dürfte auch unschöne Rückstände vom Kleber hinterlassen.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4826
Re: Griffschalen der Türen 29.06.2006 18:46 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich klopfe vorher immer mit den Fingernägeln auf den Kopf, dann fällt der Dreck raus(unter den Nägeln) und die Griffschalen bleiben sauber wenn ich da reinlange.
Gibt es sonst noch Probleme?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 29/06/2006 19:11
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4846
Re: Griffschalen der Türen 29.06.2006 22:25 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die vielen gut gemeinten Ratschläge für die Griffschalen - habe Formteile reingelegt die aus einem ähnlichen Material sind wie die Einlagen in den Becherhaltern - nur in grau (Antirutschzeug aus dem Baumarkt) Nun bin ich zufrieden, weil ich's so schöner finde.

Gruß
Rainer

PS: Hallo fsksol ! Immer schön die Fingernägel schneiden !!
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4847
Re: Griffschalen der Türen 29.06.2006 22:27 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die vielen gut gemeinten Ratschläge für die Griffschalen - habe Formteile reingelegt die aus einem ähnlichen Material sind wie die Einlagen in den Becherhaltern - nur in grau (Antirutschzeug aus dem Baumarkt) Nun bin ich zufrieden, weil ich's so schöner finde.

Gruß
Rainer

PS: Hallo fsksol ! Immer schön die Fingernägel schneiden !!
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar