Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...28
THEMA: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
*
#469031
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 14:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@harzbube - noch ein Grund mehr es zu Lebzeiten nicht zu tun übrigens die Bestatterbranche ist gar nicht mal so schwarz/grau fixiert, hier am Ort gibt es eine Mercedes V-Klasse in dunkelbraun-metallic und auf der AB hab ich letztens ein Fahrzeug in einem dunklen rotmetallic gesehen...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469037
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde, etwas Farbe bringt auch mehr Sicherheit. Es muss ja nicht gleich eine extreme Signalfarbe sein...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469039
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 15:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich stehe da bzgl. Autofarbe voll hinter Egon. Ich find's schrecklich anzusehen: fast ausschließlich schwarz und grau in allen Schattierungen. Beim Dienstwagen ist man ja vielleicht noch gezwungen (mein ehemaliger Chef fährt trotzdem einen roten Audi und mein Bruder als Geschäftsführer einen roten BMW). Bei mir war Rot das kleinste Übel. Alle anderen von Toyota angebotenen Farben beim Prius 2 waren nicht so toll. Was bei mir zu absoluter Kaufverweigerung führt: Diesel, schwarze oder (silber-) graue Lackierung und offene Cup-Holder. Und so bleibe ich meinen Autos wohl noch einige Zeit treu.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469041
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich mag kein weiß, schwarz, braun, gold, rot.
Silber, falls es nicht zu hell ist, steht dem Prius 4 nicht, beim Prius 2 war es ok.
Ein schönes dunkelblau, das vom Prius 4 ist mir zu mittel, das aquablau vom Plug-In ist nicht mein Geschmack.
Also beleibt nur das dunkelgrau.

Kurz gesagt, man kriegt ja nicht immer das, was man wollte. Die Farbangebote mancher Autos sind eingeschränkt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469051
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Unser Aller Auto was uns transportiert wird letztendlich schwarz oder grau sein.
Muss ja nicht: www.duncanimports.com/used/Toyota/1991-T...068982391cfbe8ce.htm


Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469056
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:
Die Farbangebote mancher Autos sind eingeschränkt.
Die Farbangebote der meisten Autos sind eingeschränkt. Versuch mal irgendwo, ein grünes oder gelbes Auto zu bekommen. Das wird richtig schwierig und ist bei den meisten PKW gar nicht erst lieferbar.

Oder versuch einen eGolf in Farbe zu bekommen. Wenn es etwas anderes als das wenig ansprechende gedeckte Dunkelblau sein soll, bezahlst Du 2400 Euro (!) Aufpreis, nur für die Lackierung. Das macht kein Mensch. Deshalb sind die alle Weiß oder Totensonntag, und der Hersteller kann dann sagen, dass ja niemand andere Farben bestellen will.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Es lässt sich auf viele weitere Hersteller und Modelle übertragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469059
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 17:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...und da ist noch die "Kundenmaniplulation" ein oder zwei gruslige Standardlackierungen anzubietn, der Rest ist Metallic, Pearl Effekt oder sonst was (und das kostet den Käufer extra).
Nochmal was zur Farbe, wir waren kürzlich mit dem Subaru (orange!) und ausländischer Zulassung in D unterwegs - ja man fällt damit auf und sorgt damit offenkundig für Gesprächsstoff in dunkelgrau würde der Subaru wohl irgendwo in der grau/schwarzen SUV-Suppe untergehen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469063
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 17:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Stichwort "Kundenmanipulation": alles, was nachgefragt wird, kostet Aufpreis. Früher war Weiß gratis - heute ist es eine "Sonderlackierung" und kostet Aufpreis. Beim Seat Leon war Feuerrot gratis. Dann haben es mehr Kunden als erwartet bestellt - heute ist es eine Sonderlackierung und kostet Aufpreis.

Die meist einzige Gratisfarbe ist Dunkelblau (zB bei Opel und Ford), bei VW ist es "Uranograu"...solange, bis zu viele Kunden zugreifen. Dann wird es wieder zur Sonderlackierung und kostet Aufpreis.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469082
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nee, nee - so kommen mir die Pauschalisten von euch nicht davon
Das ist mir echt zu oberflächlich&vorurteilsgeprägt!

Schwarz = Totensonntag
Grau = graue Herren

Wie gehts denn dann weiter?

Weiß = arme Käufer (normales Weiß ist doch oft noch gratis, oder? Zumindest beim P4)
Rot = südländisches Temperament
Blau = kühle Rechner& Theoretiker
Silber = Rentner

Das ist doch sonst nicht das sonst hier übliche Niveau...dachte ich zumindest
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 19:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469097
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 20:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Grauer Autolack steht für umsichtiges Fahren, aber auch häufige Unfälle. Der Ton ist zudem die Nummer eins unter den sieben beliebtesten Autofarben der Deutschen. Ein Streifzug durch die Farbpsychologie und ihre Auswirkungen auf die Kfz-Industrie.
www.wuv.de/specials/automobilmarketing_2...iebtesten_autofarben

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469099
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 20:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mehr bunt könnt ruhig sein,
meiner ist silber, oder wie das graue heisst

Warum?
er war grad da und in 14 Tagen zugelassen - weil mir ist die Farbe egal - ich sitze ja drinn und kuck rauz
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469101
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Psychoquatsch zumal sicherlich schwarz an einem Aygo und einem Lexus GS nicht dasselbe „bedeutet“...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469105
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
beim auris kostet das arme Käufer weiß gar 192,00€ aufpreis.

ich finde beim p4 passt die farbe weiß, die hintere dachhälfte sieht
aus als ob sie schweben würde, dazu noch die helle innenausstattung

der eine legt wert auf farben und zahlt dafür ordentlich aufpreis für seine wunschfarbe ab werk oder neulackierung - warum nicht.
früher habe ich auch für metallic oder pearl lackierung aufpreis bezahlt, heute investiere ich lieber in sinnvolle extras.

ein bekannter hat sich seinen c-hr in super rot/3p0 lackieren lassen, er ist zufrieden und ein buntes auto mehr auf der straße.
soll doch jeder machen wie er möchte - und gut ist's.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 20:40 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469108
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469109
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.05.2018 20:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich mache mal den Versuch, etwas tiefgehender und offener an die Farbthematik ranzugehen:

Wie schon erwähnt, finde ich, dass es sehr auf das einzelne Fahrzeug ankommt, welche Farbe ich als geeignet empfinde. Und ein Anderer wird es evt. auch anders sehen, weil er einen davon abweichenden Farbgeschmack hat...

Aber für mich gibt es zu jeder Farbe ein Fahrzeug, dass in meinen Augen damit gut aussieht. Und es gibt nach meinem Empfinden auch von jeder Grundfarbe einen Farbton, der meinem Geschmack entspricht!

Ich mach jetzt mal ne spontane Auflistung einiger Autos, bei denen mir Farben gut gefallen:

Saab 900 I Turbo Cabrio Montecarlo in gelb
Chrysler PT Cruiser in schwarz
Jaguar XJ12 C in braun mit Vinyldach in schwarz
Toyota CH-R in weiß mit schwarzem Dach
Mini in grün mit weißem Dach
Chrysler 300 C in weiß mit weißem Leder
Jeep Renegade in Omaha Orange
MB 190SL (W121 BII) in silber
Porsche 911 Ende 60er/Urmodell in irischgrün oder kaffeebraun

In rot fehlt noch was? Äh, ja natürlich. Alle Ferrari bsinauf den Testarossa, den in weiß

Und dann noch natürlich

Kia Niro in Perlmuttweiß mit schwarzen Akzenten
und der sportlich noble schwarze P4
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 22:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar