Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten 1000km
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die ersten 1000km
#4582
Die ersten 1000km 19.06.2006 23:43 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

vorab erst mal Kompliment an dieses tolle Forum.

Nachdem ich vor ca. 1 Jahr für einen ganzen Tag den Prius probegefahren bin, ließ mich das Auto einfach nicht mehr los. Zufällig fand ich im Internet einen nagelneuen Prius II 2006 EXE zum guten Preis. Und nun fahren wir seit gut 2 Wochen Prius.

Die erste Fahrt vom Händler nach Hause (ca. 70km) waren dann verbrauchmäßig doch sehr ernüchternd: 6,7l laut Anzeige bei verhaltener Fahrweise, doch nach über 700km und dem ersten Tankstopp errechnete sich ein Verbrauch von 5,5l. Ich bin begeistert. Nach jetzt 1200km zeigt die Anzeige einen Schnitt von 5,3l.

Was sonst noch auffiel:

- fährt sehr leise (bis Landstrassentempo)
- animiert zum entspannten, gelassenen fahren
- guter Durchzug mit akzeptabeler Geräuschkulisse; hatte ich schlimmer in Erinnerung
- endlich mit Lederlenkrad !!!
- leider einiges nicht während der Fahrt bedienbar; sollte für den Beifahrer kein Problem sein während der Fahrt. Vorschlag an Toyota: über die Beifahrersitzbelegungserkennung den Zugriff auf die Bedienung steuern.
- tolle Beinfreiheit hinten, unsere Kinder sind begeistert
- Smart Entry sehr praktisch
- JBL-Sound ist in Ordnung
- angenehme Lenkung mit kleinem Wendekreis
- ich war überrascht, dass bei Ortdurchfahrten mit Tempo 50 doch oft über weite Strecke rein elektrisch gefahren wird

So jetzt noch ein paar Fragen:

Ich habe schon mehrfach gesehen, dass bei rein elektrischer Fahrt (laut Display) ein Verbrauch angezeigt wird. Wie kann das ?

Zweimal habe ich unterm Auto einen Fleck im Carport entdeckt und zwar im Bereich hinten rechts vorm letzten Endtopf. Mein Händler meinte, es könnte Wachs sein, der durch den heißen Auspuff herunter tropft ?

Bluetooth: Mein Nokia wird direkt erkannt und verbunden, wenn ich den Prius starte (so soll es doch sein), beim Motorola V3i klappt dieses automatische Verbinden irgendwie nicht. Manuell geht's.

Eine blöde Frage noch, die sicher bei allen "Kultautos" auftaucht: Grüßen sich eigentlich Priusfahrer ?

Schöne Woche noch
Andy
Andyhm
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4583
Re: Die ersten 1000km 20.06.2006 00:22 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Andyhm,

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Der Verbrauch wird sich zum Einen noch von alleine und zum anderen durch "Gewöhnung" verbessern - mach Dir keine Sorgen.....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4585
Re: Die ersten 1000km 20.06.2006 05:34 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Andyhm schrieb:


Eine blöde Frage noch, die sicher bei allen "Kultautos" auftaucht: Grüßen sich eigentlich Priusfahrer ?



Erstmal willkommen im Kreis der Priusfahrer! Ich finde, wir können uns ruhig grüßen Ich mache das immer, wenn ich einen anderen Prius sehe, leider gucken manch andere so erstaunt aus dem Fenster, dass sie meinen Gruß nicht wahrnehmen.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4586
Re: Die ersten 1000km 20.06.2006 08:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Andy,
wenn ein geringer Verbrauch bei (vermeintlich) rein el. Fahrt angezeigt wird, zB.bergab, dann läuft der Motor eben doch, ev. um den Kat zu erwärmen o.ä.
Abhilfe: entweder stehenbleiben und warten, bis der ICE ausgeht (nach 5-10 Sek) oder bei Tempo 60-70 abrupt vom Gas gehen, das mache ich, wenn ich eine lange Bergabfahrt vor mir habe.
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4587
Re: Die ersten 1000km 20.06.2006 09:22 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Andyhm schrieb:

Zweimal habe ich unterm Auto einen Fleck im Carport entdeckt und zwar im Bereich hinten rechts vorm letzten Endtopf. Mein Händler meinte, es könnte Wachs sein, der durch den heißen Auspuff herunter tropft ?


Guten Morgen Andy,

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute, knitterfrei Fahrt .

Zur Frage...Dein "Händler" sollte eigentlich wissen das Abgas sehr, sehr heiß ist und das Wachs im Auspuff nicht vorkommt-klar...brennt weg
(so was hab ich ja noch gar nicht gehört nene)

Da eigene Erfahrung mit Vorgängerfahrzeug, tippe ich mal auf Kondenswasser im Auspuff-das sucht sich durch die ganzen Falze im Endtopf seinen Weg und tropft dann raus!
(Du kannst auch noch Flecken im "Unterbodenbereich des Fahrers" finden-ist auch Kondenswasser aber von der Klima)

Wo ich meinen damals geholt habe, hatte mein Vater "die Ehre" das Auo heimzufahren und ich hinterher.
Das Auto wurde beim AH immer nur zum Parkplatz, zurück, wieder zum Parkplatz usw. bewegt-immer nur ein paar Meter.
Wo wir dannn auf die "normale" Straße gefahren sind "durfte" das dann alles raus...das sah aus als hätte man einen Gartenschlauch im Auspuff hängen

Eine blöde Frage noch, die sicher bei allen "Kultautos" auftaucht: Grüßen sich eigentlich Priusfahrer ?

Naja...ich hab bis jetzt erst eine Reaktion bekommen, obwohl ich schon viele gesehen hab-wie schon gesagt...steinerner Blick stur geradeaus
(bestes Bsp. gestern: an der Ampel neben(!!!) mir-nix mitbekommen, auch auf kurze "Hupzeichen"-einfach nix)
Werde aber trotzdem föhlich weiterwinken

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/06/2006 11:39
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4589
Re: Die ersten 1000km 20.06.2006 11:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
Andyhm schrieb:

Eine blöde Frage noch, die sicher bei allen &quot;Kultautos&quot; auftaucht: Grüßen sich eigentlich Priusfahrer ?


Erstmal willkommen im Kreis der Priusfahrer! Ich finde, wir können uns ruhig grüßen Ich mache das immer, wenn ich einen anderen Prius sehe, leider gucken manch andere so erstaunt aus dem Fenster, dass sie meinen Gruß nicht wahrnehmen.


Ich grüße nicht grundsätzlich - meistens schauen die anderen sowieso gerade nicht rüber. Zweimal hat's aber trotzdem schon &quot;geklappt&quot;.

Richtig schwierig wird's bei unserem Yaris TS, den man auf der Straße nur sehr selten trifft: Bis man da mal selbst begreift, daß einem tatsächlich ein anderer TS entgegenkommt, ist der meistens schon vorbei.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4590
Re: Die ersten 1000km 20.06.2006 12:55 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe bisher bei den 2 Prius, die ich getroffen habe gegrüßt einen einen Rückgruß erhalten...
Glaub d er andere hats einfach nicht gesehen
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4592
Re: Die ersten 1000km 20.06.2006 14:39 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 13:29
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4599
Re: Die ersten 1000km 20.06.2006 23:14 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Komprex schrieb:
Hallo René

Versuch`s mal mit einem &quot;kleinen&quot; Schwenker nach links, darauf reagieren sogar die verschlafensten &quot;Opas&quot;

Gruss sepp


Hallo Sepp,

mag sein...aber da werd ich wohl als Gruß eher den Zeigefinger an der Stirn oder die geballte Faust ernten

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4602
Re: Die ersten 1000km 21.06.2006 00:03 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 13:29
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4621
Re: Die ersten 1000km 21.06.2006 20:14 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Prius und willkommen in der Gemeinde.

Zum Thema grüßen: Ich grüße anderer Priusfahrer immer. Aber nicht immer gibt's eine Antwort.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4627
Re: Die ersten 1000km 21.06.2006 22:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Andyhm schrieb:
Eine blöde Frage noch, die sicher bei allen &quot;Kultautos&quot; auftaucht: Grüßen sich eigentlich Priusfahrer ?

Hi,

eigentlich wäre ich auch dafür, dass sich Priusfahrer grüßen sollten. Immerhin gibt es davon ja nur ca. 6000? in Deutschland. Als Motorradfahrer kam ich manchmal vor lauter Grüßen überhaupt nicht mehr zum Kuppeln und trotzdem gehörte das einfach dazu.

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4726
Re: Die ersten 1000km 25.06.2006 15:49 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich grüße auch, sofern ich den anderen Prius nicht nur von Fern im Vorbeifahren sehe.

Manchmal ist es nur so, dass man das Grüssen des Gegenübers durch die Reflektionen des Himmels oder der Umgebung auf der Windschutzscheibe schlecht sieht.

Ging mir so bei Ditzingen/Leonberg. Als ich den Gruß gesehen habe und die Hand auch hob, war er schon fast vorbei...
Schoettker
Beiträge: 2969
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4884
Re: Die ersten 1000km 01.07.2006 07:41 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hm. In unserem Klinikparkhaus stand mel einer in der selben Reihe wie ich. Wir waren auch gleichzeitig im Aufbruch. Ich sag &quot;Schöner Wagen.&quot; und grinse. Er sagt nur &quot;Ahja&quot;, steigt schnell ein und fährt weg wie von der Tarantel gestochen. Ich glaube der hatte Angst:) Vielleicht weiß er nicht wie ein anderer Prius von aussen aussieht? Oder er hatte Angst daß ich noch einen zweiten will...
Oder er hielt mich einfach für eine Fata Morgana?

Bins auch vom Motorradfahren gewöhnt und würde grüßen, wenn ich einen sähe.
Aber ich glaub Priunauten sind ganz seltsame Menschen...*lol*

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 01/07/2006 07:44
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4886
Re: Die ersten 1000km 01.07.2006 08:05 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hörte sich vielleicht an wie &quot;schönes Kleid&quot; (darf ich Dir da mal raushelfen?)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar