Aw: Rettungskarte 07.06.2010 19:09 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Schade nur, dass es für den P1 und P2 immernoch keine Rettungskarte gibt.
Volker
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
|
|
Aw: Rettungskarte 07.06.2010 19:29 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo @neanderix
ich habe Dir mal einen Link von unserer Feuerwehr,
da habe ich den Link mal als Download zur Verfügung gestellt.
Bin gerade dabei für "fast" alle Marken die Rettungskarten zu sammeln.
Link:
Rettungskarte Prius NW20
Gruß
Christian -> Grisuprinz
|
|
|
Prius II, marlingrau, 03/2007 Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1) 121700 Km (07/2015) Prius fährt im Landkreis BAD (vorher GZ)
|
|
Aw: Rettungskarte 07.06.2010 20:40 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das ist nicht die Rettungskarte. Schau dir diese hier
www.toyota.de/Images/Prius_RLF_V1_tcm281-926175.pdf
für den P3 mal an. DAS ist die Rettungskarte, die ich meine.
Deine ist viel zu umfangreich.
Volker
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
|
|
Aw: Rettungskarte 07.06.2010 23:53 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Grisuprinz schrieb:
Hallo @neanderix
ich habe Dir mal einen Link von unserer Feuerwehr,
da habe ich den Link mal als Download zur Verfügung gestellt.
Bin gerade dabei für "fast" alle Marken die Rettungskarten zu sammeln.
Link:
Rettungskarte Prius NW20
Das ist zwar nicht die besagte Rettungskarte, aber dieses Dokument sollte die Feuerwehr eigentlich bei einem Unfall parat haben.
Toyota hatte dieses Dokument schon für den P1.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Rettungskarte 17.09.2010 19:52 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Rettungskarte für den P2 müßte doch genauso aussehen, wie die für den P3! Oder unterscheiden sich die Stellen, an denen die entsprechenden Komponenten verbaut sind? So wäre es doch gut, wenn Toyota für den P2 auch so eine Karte offiziell anbieten würde. Mann könnte zwar die vom P3 ins Auto legen, aber ich denke dass die Feuerwehr im Falle eines Falles, sich nicht auf so eine inoffiziele Karte verlassen würde.
Oder gibt es so eine Rettungskarte für den P2 schon?
|
|
|
|
|
Aw: Rettungskarte 01.12.2010 19:50 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich zitiere aus der ADAC-Motorwelt 12-2010, Artikel zur Rettungskarte:
Zwei verkeilte Fahrzeuge, schwer verletzte Insassen – ein Unfallort, wie ihn Feuerwehrmann Thomas Fritsche
schon Hunderte Male gesehen hat. Die Zeit drängt: Die Autos müssen aufgeschnitten werden, die Verletzten so schnell wie
möglich ins Krankenhaus. Die Einsatzkräfte
besprechen sich kurz, wollen mit ihren großen Hydraulikscheren loslegen. Plötzlich ruft ein Kollege: „Stopp, das ist ein Hybrid!“ Einsatzleiter Thomas Fritsche: „Wir hatten Riesenglück, dass sich kein Feuerwehrmann verletzt hat.“ Dieser Einsatz
hatte es in sich. Eines der Fahrzeuge, ein Toyota Prius Hybrid, wird mit Benzin und Strom betrieben. Dank der Rettungskarte
im Auto haben die Einsatzkräfte das rechtzeitig
erkannt. Das technische Datenblatt zeigt zum Beispiel, wo die elektrischen Leitungen verlaufen. „Nicht auszudenken,
wenn wir aus Versehen ein Kabel durchtrennt
hätten“, sagt Fritsche.
Nachdem der Schreibstil nun schon fast an Verblödungszeitungen erinnert, wäre auch so nichts Hybrid-spezifisches passiert. Die Hinterachse, Wagenboden bis zur Mitte oder den Motorraum schneidet wohl keiner auf.
Mit einem befreundeten Feuerwehrkommandanten habe ich die Thematik mal diskutiert:
Die Lage der Kabel und der HV-Batterie interessierte in weniger, dafür aber die Lage von Airbags und Zündeinrichtungen und die Möglichkeit, die Airbags mit den Sicherungsnetzen zu versehen, damit die Helfer nichts zur Explosion bringen oder vom Airbag erschlagen werden.
Weiterhin interessierte ihn die Lage der hochfesten Stähle in der Karosserie, da dort die Hydraulikscheren Probleme machen können und sich ggf. verklemmen.
Außerdem wollte er wissen, wie man das Auto möglichst schnell ausstellt (Power-Knopf). Das machen die zu allererst.
Bei Power-Off ist die HV-Batterie durch das Hauptrelais abgetrennt, ebenso bei einem Crash (Auto hat Crashsensoren, auch wg. Airbags). Also ist dann, wenn die Rettungsschere zum Einsatz kommt, sowieso schon die Batterie abgetrennt. Falls nicht, und Kabel beschädigt wären/würden, gäbe es ja auch noch auslösende Sicherungen.
Und wenn das Fahrzeug brennt, wird eh mit Schaum gelöscht, unabhängig von eventueller Spannung.
Die Feuerwehruniformen/Schuhe sind nämlich u.a. elektrisch isolierend.
Ach ja, aus meiner beruflichen Vergangenheit: Bei einem Tagebau nähe Köln wurden mal Baggerleitungen geklaut (wg. Kupfer), große Querschnitte, 30.000V, unter Spannung und Strom. Die Diebe standen mit den Füßen im nassen Matsch und haben mit normalen Sägen gearbeitet. Die Schutzeinrichtungen waren gut, es leben alle noch...
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Rettungskarte 01.12.2010 20:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
Ich werde in 2 Wochen zum dritten mal mit dem P3 bei einem Lehrgang unserer Feuerwehr teilnehmen.
Bei dieser Gelegenheit können die Teilnehmer selber sehen wo der Stecker ist.
Wer die Möglichkeit hat an dieser Art von Kursen teilzunehmen, sollte das machen. Oder selbst mal bei eurer Feuerwehr fragen.
Gruß,
Roger
|
|
|
bis 30.03.2013 P3 78000 km
bis 23.06.2016 P+ 75000 km
ab 23-06-2016 RAV 4
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.12.2010 10:00 von easyroller.
Prius III....
|
|
Aw: Rettungskarte 02.12.2010 10:02 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Nachtrag :
Die Version für den IIer : Erste Seite
|
|
|
Prius III....
|
|
Aw: Rettungskarte 03.12.2010 13:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
Ich wollte noch einmal auf die Rettungs - Karte zurückkommen...
Dies ist die Empfehlung des DACD für seine Mit - Glieder
Da ich nicht organisiert bin, habe ich mir meine Karte nach dem Muster selbst angefertigt. Bleibt jedem überlassen - ob sie/er es will.
Siehe nächsten Eintrag...
|
|
|
Prius III....
|
|
Aw: Rettungskarte 03.12.2010 13:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
Prius III....
|
|
Aw: Rettungskarte 03.12.2010 15:06 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
easyroller schrieb:
Super wo gibt es den Aufkleber, haben muss
Gruß
Grisuprinz
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2010 15:07 von Grisuprinz.
Prius II, marlingrau, 03/2007 Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1) 121700 Km (07/2015) Prius fährt im Landkreis BAD (vorher GZ)
|
|
Aw: Rettungskarte 03.12.2010 17:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Grisuprinz,
da es diesen Aufkleber nicht gibt, musst Du ihn Dir selbst audrucken.
Ich habe 200 g/m2 - Papier genommen, dann mit Folienschweißgerät (80 oder 125 mic) eingeschweißt.
|
|
|
Prius III....
|
|
Aw: Rettungskarte 06.12.2010 15:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
"Der ADAC warnt in seiner neuesten Ausgabe der "Motorwelt" mal wieder vor den Risiken der Hybridtechnologie. Bei Unfällen seien die Einsatzkräfte mit der Technik dieser Fahrzeuge überfordert."
Nicht nur vor diesem Hintergrund scheint es mir zweifelhaft, so etwas abschreckendes wie "Hochspannung" auch noch auf die Windschutzscheibe zu schreiben.
|
|
|
|
|
Aw: Rettungskarte 06.12.2010 16:32 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
@rfe,
...so etwas abschreckendes wie "Hochspannung" auch noch auf die Windschutzscheibe zu schreiben.
Meine Frage lautet:
und was wäre die Konsequenz daraus?
Keinen Hinweis auf Hochspannung?
Und die Helfer in Gefahr bringen?
Man kann es leider keinem recht machen.
Weder der deutschen Automobil-Industrie, noch dem ADAC.
Ein Priusfreund der bei der Feuerwehr ist, berichtete zu diesem Thema, dass die Einsatzkräfte auch auf "sowas" trainiert werden.
Wir Hybrid-Kenner sollten bitte klären welches die praktikabelste Lösung ist.
Es gibt doch nur 2 Wege.
Erstenes - Hinweis auf Gefahr
Zweitens - Kein Hinweis auf Gefahr.
Ich bin nun doch verunsichert. Ich wollte mir schon so einen Hinweis ausdrucken.
Eugen
|
|
|
|
|
|