Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben?
#4311
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 11.06.2006 10:39 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
tinspoon schrieb:
Moin.

@René: nur 75Wh rekuperiert in 30 Minuten?
<scherzmodus>
Alter Raser
</scherzmodus>


Hallo Achim,

naja...Landstraße halt!
Und wieso Raser, da wäre ich bestimmt ne auf den Verbrauch gekommen (sieht man ja an den Balken)!?
(ist auf der Strecke regelmäßig so)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4315
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 11.06.2006 11:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ja, es macht spass, den prius hier zu fahren und die hoehenangst verschwindet, da man oft das gefuehl hat, im segelflugzeug zu gleiten !

Fazit meiner Verbrauchspostings: Fairerweise muessen Beginn und Ende der Messungen auf gleicher Hoehe liegen ! Also kuenftig immer Hoehenmesser mit einblenden und nicht schummeln !

Dann wuerde ich gerne 2 interne Wettbewerbe ausschreiben:

1. die laengste Strecke mit Verbrauch 0,0 l/100km

2. die laengste Strecke mit Verbrauch 0,0 l/100km auf gleicher Hoehe bei Beginn und Ende.

Wenn ich naeher dran waere, wuerde ich mal die Brennerautobahn fahren, v.a. Richtung Sueden tippe ich auf Rekordstrecke. Also wenn mal zufaellig jemand die Strecke faehrt, nicht vergessen zu messen und zu fotografieren.

danke und viel Spass beim 0,0 gleiten !

werner
Palmero
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
der Esel aus La Palma
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4865
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 30.06.2006 13:01 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

da ich jetzt auch einen Prius II habe, und jetzt schon zwei mal tanken musste, kann ich auch den ersten Verbrauchswert sehen. Zu meiner Überraschung liegt der doch recht gut, wobei mit der Bordcomputer 4.4l/100km, der Spritmonitor jedoch 4.7 angibt. Naja, da ja der Computer Tröpfen messen muss, kann das wohl schon vorkommen.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4885
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 01.07.2006 07:57 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Moin.

Ich bin ja sowas von begeistert. So wies aussieht krieg ich mit der aktuellen Tankfüllung den Werksverbrauch hin. Und das trotz vermehrter Fahrerei abseits meiner gewohnten Route. Danke, Sommer! Danke 26°!
Für weniger brauch ich dann wahrscheinlich ein Segel. Oder einen Schlepplift der mich meinen Wohnhügel hochzieht:)

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4896
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 01.07.2006 11:40 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
na, da würde ich aber mal schnell in die Fahrzeugpapiere schauen : Mind. 1300 kg Leergewicht sind Standard in einem aktuellen Golf, eher mehr.......
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4903
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 01.07.2006 15:30 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Der von Toyota angegebene Verbrauch ist der nach EU-Norm. Der wird im Labor auf den Prüfstand nach vorgegebenem Zyklus festgestellt und dient in erster Linie dem Verbrauchsvergleich von Autos untereinander.

Meine Erfahrung ist, dass ein Auto unter meinen Fahrbedingungen (40% BAB, 30% Überland, 30% Stadt) im Schnitt 10% über dem Stadtverbrauch und 15-20% über dem Gesamtverbrauch nach EU liegt. Gilt bei mir auch für den Prius (5-5,5 l/100km).

Wenn man so fährt, wie in der Norm, kriegt man auch 4,2-4,4 l/100km hin. Z.B. auf Landstraßen und Ortsdurchfahrten in der Schweiz, Ort 30/40/50, Land 60/80 km/h...
Schoettker
Beiträge: 2969
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4913
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 02.07.2006 08:06 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
bin neu hier, habe meinen Prius seit 10.5.05 Beim Verbrauch fiel mir auf, dass er im Winter merkbar höher ist als im Sommer.(günstigster Verbr im Sommer 5,1l, höchster im Winter 5,95) Das scheint mir daher zu kommen, dass zum Heizen des Innenraums der Benzinmotor öfter laufen muss als wenn nicht geheizt werden soll. Kann das jemand bestätigen?
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4915
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 02.07.2006 10:21 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

aus meiner Auto-Erfahrung der letzten Jahre würde ich sagen, dass ich im Winter mit allen Autos, die ich gefahren habe, ca. 0,5l bis 1l mehr verbraucht habe. Ich würde das mal auf die Temperatur schieben, weiterhin auf das Fahren mit Licht, die Verhärtung der Reifen und den dadurch resultierenden Widerstand und vielleicht das öftere Durchdrehen der Reifen naja, es sind sicherlich ein paar Faktoren, die wenig dazu beitragen, aber in der Summe steigt der Verbrauch spürbar an.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4917
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 02.07.2006 12:04 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
zum Verbrauchswert habe ich bereits schon einmal auf eine
interesante Betrachtung von -john2211.nl- hingewiesen.
Ob das alles "genau so" stimmt haben wir hier schon ein wenig kontrovers diskutiert.
Aber als Gedankenbaustein passt das schon.
Fest steht (!), dass die Aussentemperatur ein wichtiger Faktor ist.
Genaueres : guckst Du hier :

www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

Alle Angaben ohne Gewähr.....

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar