Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben?
#4189
Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 07.06.2006 20:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

viele FahrerInnen haben hier den aktuellen Langzeitverbrauch eingeblendet, wenn ich das richtig gesehen habe. Mich wundert jetzt etwas, dass der bei vielen doch recht hoch liegt. Ich bin (noch) Golf-Fahrer, aber mittlerweile ist der schon etwas in die Jahre gekommen: BJ 92 (Golf III), 60PS, 230tkm, Zylinderkopfdichtung nicht mehr ok, Auspuff und Kupplung ziemlich am Ende - der Prius kommt bald.

Mit dem Golf hatte ich bisher eigentlich kaum Probleme, hauptsächlich Verschleissteile. Aber vom Verbrauch her (ich halte mich für einen eher ruhigen, gemütlichen Fahrer) war ich auch sehr angetan: im Sommer 6L/100km Normal-Bleifrei. Im Winter, mit mehr Licht und etwas Heizung dann schon mal 6.5L - 7L. Ich weiss schon länger, dass mein Auto nicht ewig halten wird und habe in den letzten Jahren recht aufmerksam die Tests in der Golf-Klasse verschiedener Zeitschriften gelesen. Mich hat aber immer gestört, dass die neuen Autos z.T. mehr Benzin brauchen, als meiner. Gut, das kann man sicherlich nicht direkt vergleichen, dazu müsste ich ein neues Auto ebenfalls so fahren, wie meinen Golf.

Aber das viele hier deutlich mehr als die Toyota-Angaben verbrauchen, wundert mich jetzt etwas. Aber ich denke, ich werde das einfach mal selbst beobachten, sobald mein Neuer da ist...

Gruß, Nils.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: derniwi, am: 08/06/2006 07:38
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4190
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 07.06.2006 20:22 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo derniwi,

der Unterschied zwischen &quot;Werksangabe&quot; und realem Verbrauch ist eigentlich so alt, wie das Auto selbst.
Bei den eingeblendeten Verbräuchen gibt es geringe und hohe - das hängt stark von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab. Wenn Du eher der ruhige Fahrer bist, solltest Du davon ausgehen, dass Du Deinen Golf um 1-1,5 l/100km unterbieten kannst.....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4196
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 07.06.2006 22:55 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Bitte beim Verbrauchsvergleich berücksichtigen, dass ein alter Golf-II damals wesentlich leichter war als ein moderner Golf-V heute. Wahrscheinlich wog er kaum mehr als 1000 kg, eher weniger.

Heutige Gölfe wiegen - je nach Ausstattung und Antriebsart - locker bis zu 1400 kg ... Klimaanlage, diverse E-Hilfsmotoren (Fensterheber), Sicherheitsausrüstung, Dämmmaterial etc. kosten halt Gewicht. Und das ist beim Prius auch nicht viel anders.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4201
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 08.06.2006 07:38 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich habe die Daten jetzt nicht im Kopf, bin mir aber sicher, dass mein Golf III knapp über 1t wiegt. Aber ich muss wohl noch ordentlich zuladen, um auf 1400kg zu kommen. Ganz klar, neue Autos werden schwerer - und in meinem war, da gebraucht gekauft, als einzige Sonderausstattung die 6er Kassettenbox drin - und ein Radio ohne Kassettenteil aber alles andere wie Servolenkung, el. Fensterheber, Airbags usw. hat der nicht.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4204
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 08.06.2006 08:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Nils,

also der Prius wiegt ja nicht ganz 1400kg und auch mein 9 Jahre alter Megane wog auch schon 1250kg und der hatte kein ABS, ESP usw.
Vergleiche das mal mit dem Gewicht eines C180K der gerade eben besser von 0-100 beschleunigt als der Prius, welcher ja auch fast doppelt so viel effektive PS als Dein Golf hat. Ich denke man kann zufrieden sein - wesentlich mehr Leistung und Fahrspaß und trotzdem weniger Verbrauch (und anderen Vorzügen). Zu geringes Gewicht schadet auch der Sicherheit - leider ist da ein Wettrüsten im Gange und die Verlierer sind die leichten Kleinwagen bei Unfällen

Ich dachte übrigens auch immer, das mein Megane sparsam ist (6,5 l Super habe ich im Kopf) aber man muß aufpassen, das man sich da keiner Selbsttäuschung hingibt, man merkt sich gern immer die guten Verbräuche und ignoriert die schlechten (außer man hat alle Tankzettel aufgehoben und kann es über x-tausend Kilometer berechnen) - ein Blick auf spritmonitor.de zeigt mir, was beim Megane drin ist - ich gehe also davon aus, das mein Verbrauch wohl eher 7-7.5l war, bei 75 PS, ich habe es nicht aufgeschrieben.

Der 44kW-Benzin-Golf liegt auf spritmonitor zwischen 6,8 und 11 Liter, den Mittelwert von 7,5 Litern zu erreichen dürfte realistisch sein, um das zu unterbieten muß man schon sehr bewußt fahren.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4205
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 08.06.2006 09:07 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

nun, ganz zu Anfang habe ich wirklich Buch geführt, im Laufe der Jahre wurde das seltener, aber man bekommt ja ungefähr den Dreh raus, wieviel km man mit einem Tank fahren kann. Ich erinnere mich an einen Tankstellenbesuch nach 820km und hatte dann 49L getankt - die Nadel hat es nicht mehr in den roten Bereich geschafft... aber er ist nicht stehengeblieben [puh]. Und es gab auch noch bessere Zeiten, aber in der Regel liegt ver Verbrauch bei ca. 6L/100km - mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Dass die neuen Autos nach Herstellerangaben und ECE-Fahrtests nur sehr selten besser sind, ist mir schon klar - aber das enttäuscht mich halt auch irgendwie. Selbst ein Fahrzeug der Polo-Klasse, welches dann heute vom Gewicht her meinem 3er Golf entsprechen sollte, ist ja im Verbrauch nicht wirklich besser. Jetzt muss ich halt mal schauen, was ich aus dem Prius raushole. Aus verbrauchstechnischer Sicht würde ich meinen Golf auch weiterfahren, ein Wechsel wegen einer Einsparung von 1L/100km lohnt sich da ja nicht wirklich (bei 10.000 km sind das ca. 130 Euro, wobei der Prius ja Super braucht, der Golf mit Normalbenzin fährt). Naja, ich werde sehen, was die Zukunft bringt...

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4223
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 08.06.2006 23:55 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
derniwi schrieb:
Aus verbrauchstechnischer Sicht würde ich meinen Golf auch weiterfahren, ein Wechsel wegen einer Einsparung von 1L/100km lohnt sich da ja nicht wirklich (bei 10.000 km sind das ca. 130 Euro, wobei der Prius ja Super braucht, der Golf mit Normalbenzin fährt). Naja, ich werde sehen, was die Zukunft bringt...

Gruß, Nils.

Den Prius kannst du auch mit Normalbenzin fahren. Bei meinem P1 tue ich das häufiger - bislang ohne negative Erfahrungen. In den USA wird für den Prius schließlich Normalbenzin (Regular) empfohlen. Der Wagen hat einen Klingelsensor, da kann eigentlich nix schiefgehen.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4224
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 09.06.2006 00:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nicht zu vergessen dass der Prius Merkmale besitzt die normalerweise als verbrauchsfördernd gelten es aber nicht sind:

- Automatik
- Servolenkung
- Klimaautomatik, die sinnvollerweise immer an ist

Wenn man dazu noch das Gewicht betrachtet und an das beachtliche Beschleunigungsvermögen denkt und dann mit einem gleich ausgestatteten Normalauto vergleicht wird der Prius gleich noch sparsamer!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4230
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 09.06.2006 08:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Nicht zu vergessen dass der Prius Merkmale besitzt die normalerweise als verbrauchsfördernd gelten es aber nicht sind:

...
- Klimaautomatik, die sinnvollerweise immer an ist

...

Gruß Holger


JETZT verstehe ich deinen Spritmonitor - wie sollte man sonst auch auf 6 Liter kommen .
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4232
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 09.06.2006 09:23 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Man kann die Klimaanlage an lassen, allerdings muß ich sie auf 23°C stellen, sonst kühlt sie zu gut und es kommt mir zu frisch aus den Düsen.

Ist es dann jedoch mal kälter draußen, muß ich entweder die Temperatur runterstellen (grmpf, dauernd rauf und runter finde ich blöd) oder einfach ganz ausschalten.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4233
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 09.06.2006 14:29 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Haviland schrieb:
JETZT verstehe ich deinen Spritmonitor - wie sollte man sonst auch auf 6 Liter kommen .

Ja ja, ärgert mich nur fleißig...

Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4234
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 09.06.2006 15:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Oh, ein Jugendbild
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4235
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 09.06.2006 16:28 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
hallo nils,
die vorgaben, nachdem ein autohersteller seinen verbrauch ermittelt (welcher dann im prospekt erscheint)
haben selten etwas mit der realität zu tun.
das der prius mit einem nominalverbrauch von 4,3 liter/100 km angegeben wird, hat wohl eher was mit der erzielten steuerlichen einstufung zu tun. der prius geht als euro4/5Liter-auto durch.
wohin verbrauchsermittlungsnormen führen können zeigen mal wieder die USA. dort wurde die norm so angepasst, dass hybridautos besonders gut wegkommen. den ermittelten verbrauch hat dann toyota in seinen prospekten auch angegeben. promt wurden sie verklagt, da die angaben mit der realität nicht konform gingen. toyotas kommentar: wir würden euch gern sagen, was das fahrzeug reell verbraucht, die norm verbietet dieses jedoch!(Quelle sinngemäß www.stern.de)
den golf 3 (lehrgewicht lt. wikipedia 960kg) mit dem prius zu vergleichen ist etwas gewagt.
im deinem golf 3 werkelt ein 1,4l motor mit 60PS. im prius ein 1,5l mit 78PS. zusammen mit dem elektroantrieb
müssen hier 1375kg bewegt werden. das mit reell 5,3l auf 100 km zu schaffen ist in meinen augen schon eine beachtliche leistung.
ich habe vorher einen toyo carina kombi gefahren (ich vermisse den riesigen kofferraum!!.

der brachte leer ca. 1200kg auf die waage und hatte einen magermixmotor. selbst bei beherrschter fahrweise war ein verbrauch unter 7l/100km kaum möglich.
wenn du dir einen prius zulegst und deine sparsame fahrweise beibehälst ist sicher ein verbrauch von unter 5l realistisch. von dem mehr an komfort und dem sehr leisen innenraum mal ganz zu schweigen!

gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4238
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 09.06.2006 17:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise. Es ist mir schon klar, dass ich zwei völlig verschiedene Fahrezeuge vergleiche. Aber ich habe nun mal einen Golf, und schon bald einen Prius Es ist mir auch klar, dass ich die Ausstattung des Prius auf keinen Fall mit meinem Golf vergleichen kann. Und dass mehr Technik i.d.R. auch mehr Gewicht kostet, ist auch klar. Wenn der Prius ca. 40% mehr wiegt wie mein Golf, und dann noch weniger verbraucht und mehr Komfort bietet, ist mir das natürlich schon recht

Aber generell sind die Angaben der Firmen bei normaler Fahrweise doch schon einigermassen realistisch, würde ich mal behaupten. Ein Freund hatte einen Renault Clio mit 60 PS, er fährt noch deutlich &quot;sanfter&quot; wie ich, und hatte den Verbrauch immer mal wieder unter 5l/100km. Und der Clio war nicht mit 5l Verbrauch angegeben.

Aber, wie gesagt, ich werde mal sehen, wie sich der Verbrauch einpendelt.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4242
Re: Verbrauch doch höher als Toyota-Angaben? 09.06.2006 19:09 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
derniwi schrieb:

Aber generell sind die Angaben der Firmen bei normaler Fahrweise doch schon einigermassen realistisch, würde ich mal behaupten. Ein Freund hatte einen Renault Clio mit 60 PS, er fährt noch deutlich &quot;sanfter&quot; wie ich, und hatte den Verbrauch immer mal wieder unter 5l/100km. Und der Clio war nicht mit 5l Verbrauch angegeben.


Hallo,

also ich schaffe die Werksangaben locker (oder sogar darunter ) (ok ok-zugegeben nur Landstraße...)


zu obigem Zitat...Du und Jan-Erik kennt euch wohl???

Gruß René

PS: Das Bild ist auch für unseren &quot;6Liter-Holger&quot; <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 09/06/2006 23:10
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar