Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius hat eine serienmäßige "Einparkhilfe" vorn!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Der Prius hat eine serienmäßige "Einparkhilfe" vorn!
#2827
Der Prius hat eine serienmäßige "Einparkhilfe" vorn! 02.05.2006 09:14 - vor 18 Jahren  
Habe gerade beim Einparken in der Tiefgarage bemerkt, das wenn man der Wand sehr nahe kommt, sich zwei Lichtkreissegmente etwa in der Mitte der Motorhaube deutlich an der Wand abzeichnen.

Je dichter man heranfährt, desto weniger überschneiden sie sich, wenn sich die Kreise unterhalb der Motorhaube berühren (also sozusagen gerade eben noch tangieren) steht man ca. 3cm vor der Wand.

Das kann man ganz gut dosieren, da sich der Kreisschnittpunkt gut einen halben Meter auf den letzten 30cm bewegt.

Setzt natürlich voraus, das die Wand senkrecht steht und keine Vorsprünge hat, beim Einparken zwischen Autos hilft es also nicht.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2831
Re: Der Prius hat eine serienmäßige "Einparkhilfe" vorn! 02.05.2006 11:22 - vor 18 Jahren  
Sowas ähnliches gibt es beim Astra auch. Ich fahre immer rückwärts in die Garage. Und da bilden sich auch Lichtkreise, die sich überschneiden. Wenn man so lange rückwärts fährt, bis sich der Schnittpunkt der Lichtkreise genau am unteren Rand der Heckscheibe treffen, steht man richtig. Man ist noch etwa 45 cm von der Wand entfernt und bekommt ohne Probleme die Heckklappe auf.

Ich bin gespannt, ob der Prius beim rückwärtigen Einparken in der Garage auch eine "Photonen-Einparkhilfe" hat.

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2890
Re: Der Prius hat eine serienmäßige "Einparkhilfe" vorn! 03.05.2006 19:14 - vor 18 Jahren  
Von welchem Modell sprichst Du? 2006 oder das "alte"?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2892
Re: Der Prius hat eine serienmäßige "Einparkhilfe" vorn! 03.05.2006 20:12 - vor 18 Jahren  
Ich hab nen 2005er P2 ... stimmt, die Scheinwerfer sind beim 2006er ja etwas geändert, müßte mal jemand testen ob es da auch tut
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2893
Re: Der Prius hat eine serienmäßige "Einparkhilfe" vorn! 03.05.2006 20:34 - vor 18 Jahren  
Test...also ich schaue nach Kreisen...aaahh ein Stück geht noch.....krrrrrkksss, splitter, beul...ups-ne geht nich
...naja evtl nimmt ihn so ja Peugeot noch als Werbeträger

Gruß René

PS: Nein ich hab keinen ´06er <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/05/2006 20:43
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2977
Re: Der Prius hat eine serienmäßige "Einparkhilfe" vorn! 07.05.2006 11:20 - vor 18 Jahren  
Jau, hinten gehts auch, nach ähnlichen Schema mit den Lichtklecksen der Rückfahrscheinwerfer. Einen genauen Algoritmus muss ich noch ausarbeiten.
Würd sich doch gut im Prospekt machen:
&quot;Wünschen Sie IPA oder Photonengelenkte Micronavigation?&quot;
Ihr bringt mich da auf eine Idee mit Laserprojektion. Das würde auch bei unebenen Hindernissen wie Autos und Zäunen klappen.

...der Bastler ist erwacht:evil:
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7374
Die "Einparkhilfe" auch hinten! 26.08.2006 09:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Add-on zum Rückwärtseinparken:

Die Lichtkleckse der Rückfahrscheinwerfer haben horizontale hellere Balken und größere dunklere Flächen, die von oben kommend in den durch die Heckscheibe einsehbaren Bereich einwandern. Deren Anzahl kann man zur Entfernungsbestimmung zur Wand nutzen. Je mehr Balken sichtbar sind, desto näher steht man an der Wand. Diese Lichtprojektion ist ab etwa einem Meter Wandabstand scharf und klar erkennbar.
Für meine Größe (169cm) und dazu passender Sitzposition ergibt sich:
taucht der dritte helle Balken unter der Oberkante der Heckscheibe auf, steht man noch cs. 40cm von der Wand weg. Näher geht natürlich auch mit dem System, nur ist dann die Heckklappe nicht mehr zugänglich. Man könnte zur individuellen Anpassung eine Markierung an der Heckscheibe anbringen wo der dritte helle Balken stehen muss damit man den gewünschten Wandabstand hat.

Für dieses Verfahren gelten alle Einschränkungen der Vorwärtsparkmethode nach gcf: glatte, senkrechte Wand ohne Vorsprünge und orthogonales Einparken zur Wand. Zusätzlich gilt: immer gleiche Kopfhöhe und Sitzposition.

Ermittelt für einen Prius Exe Mod 2004, EZ 08/2ßß5<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 26/08/2006 09:36
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7381
Re: Die "Einparkhilfe" auch hinten! 26.08.2006 10:17 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius hat tatächlich eine Einparkhilfe hinten. Ich fahre immer rückwärts in die Garage. Dann bilden sich auf der Wand Lichtflecken ab. Darin sind auch zwei Striche enthalten, die auseinanderwandern, wenn man sich rückwärts der Wand nächert. Sobald sich diese Striche genau zwischen mittlerer Kopfstütze und den beiden anderen Kopfstützen befindet, steht das Auto so weit von der Wand weg, daß man die Heckklappe noch problemlos öffnen kann.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7386
Re: Die "Einparkhilfe" auch hinten! 26.08.2006 12:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bin erst kürzlich das erste mal in die Verlegenheit gekommen das rückwärts zu probieren:

Habe allerdings in die Seitenspiegel geschaut wo man die Lichtmuster der Bremslister+Rückfahrscheinwerfer sehen kann. Wenn man der Wand näher kommt zeichnet sich ein sternförmiges Weiß/rotes Muster ab, das aussieht wie gesplittertes Glas (nein, das sah schon so aus bevor ich das probiert habe ).

Das Muster sticht umsomehr ins Auge, je kritischer es wird, für den ersten Versuch habe ich bei 35cm aufgehört.

Ansonsten parke ich mittlerweile auch in enge Parkhauslücken einfach mit den Spiegeln ein - wenn keiner drängelt kann man sich ja auch die nötige Zeit lassen - abwechselnd recht uns links schauen paßt scho...

Da jetzt auch ab und an mal ein 2006er Prius hinter mir steht, sehe ich mich da schon vor

Muß sagen die Scheinwerfer vom 2005er gefallen mir vorn und hinten besser, das silber-metallic hat einen Goldtouch, das vom 2006er nicht, sieht aber auch sehr edel aus.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7422
Re: Die 27.08.2006 12:31 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Der Prius hat tatächlich eine Einparkhilfe hinten. Ich fahre immer rückwärts in die Garage. Dann bilden sich auf der Wand Lichtflecken ab. Darin sind auch zwei Striche enthalten, die auseinanderwandern, wenn man sich rückwärts der Wand nächert. Sobald sich diese Striche genau zwischen mittlerer Kopfstütze und den beiden anderen Kopfstützen befindet, steht das Auto so weit von der Wand weg, daß man die Heckklappe noch problemlos öffnen kann.

Hallo zusammen,
alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten in der Garage eine Einparkhilfe nach hinten: eine Holzlatte auf dem Fußboden !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar