Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Windschutzscheibennanoversiegelung
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Windschutzscheibennanoversiegelung
#2511
Windschutzscheibennanoversiegelung 24.04.2006 02:08 - vor 18 Jahren  
Was für ein Wort

Ich habe gehört dass sowas recht gut sein soll. Hat einer der Fahrer damit Erfahrung auf seinem Prius ? Wenn ja welches Produkt verwendet er ?

Danke
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2513
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 24.04.2006 07:50 - vor 18 Jahren  
Such doch mal im Forum nach nano!
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2741
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 30.04.2006 12:12 - vor 18 Jahren  
In der Tat ein krasses Wort
Ich bin per se ein sehr technologievernarrter Typ, aber grundsätzlich skeptisch.
Deswegen hab ich erstmal ein günstiges Produkt angetestet, nämlich das Set ausm Lidl-Angebot
Und erstmal nur die Frontscheibe.
Kurzes Fazit: nach der ersten Regenfahrt stand ich tags drauf in der Garage und hab eifrig alle Scheiben und Außenspiegel damit gewienert.
Das Zeug funktioniert. Ab 80 kmh brauchst Du keinen Scheibenwischer mehr, außer Du wirst von einem Löschflugzeug erwischt Dadurch haftet natürlich der Schmutz auch nicht mehr an bzw ist nach einer Regenfahrt weg und die Scheibe sieht wieder aus wie frisch geputzt
Manko ist die Nachhaltigkeit. Der Effekt ist zumindest bei dem Produkt nach knapp 6 Wochen weg, aber bei einem Preis von 9€ geht das in Ordnung.
Ich denke aber auch teurere Produkte mit versprochener Langzeitwirkung haben keine Chance gegen mechanische Einflüsse wie Scheibenwischer oder staubbeladenen Fahrtwind.
Obs tatsächlich in den Bereich Nanotechnologie gehört kann ich nicht sagen. Ist ja auch nur so ein Werbewort wie in den frühen 90ern "Multimedia", das auf allem klebte was mehr als einen Kommandozeileninterpreter und einen Piezopiepser hatte...
Ich bin jedenfalls zufrieden und machs wieder drauf.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 30/04/2006 12:15
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2770
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 01.05.2006 11:59 - vor 18 Jahren  
Ich hab inzwischen die zweite Nanoversiegelung drauf. Welches Produkt kann ich leider nicht sagen denn ich lies es bei einer Cleancar Autowaschanlage für 35 Euro aufbringen.

Bin sehr zufrieden damit. Wie versprochen braucht man ab Tempo 80 kaum noch den Scheibenwischer weil der Regen in kleinen Kügelchen von der Scheibe rollt. Außerdem haftes Eis schlechter an der Scheibe.

Nach einem Jahr bzw. 15.000 Kilometern Fahrt war die Wirkung nicht mehr so gut wie am Anfang, deswegen lies ich bei Cleancar eine neue Schicht gleichen Typs aufbringen. Seitdem wirkt es wieder wie am ersten Tag.

Ich hab die erste Behandlung übrigens bei Kilometerstand 20 machen lassen. Es ist sehr wichtig dass man die Erstbehandlung bei einer fabrikneuen Scheibe durchführt.

Gruß Holger

P.S. Als ich das erste Mal mit dem Prius dort war versammelten sich alle Mitarbeiter zum angucken. Seitdem werden ich vom Personal immer besonders begrüßt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2794
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 01.05.2006 18:12 - vor 18 Jahren  
Hallo,

also ich verwende/benutze/lasse kein Profesionelles Mittel aufbringen, ich benutze nach einigen günstigeren Sachen jetzt Rain X.
Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden-man muß jedoch dazu sagen das man aller paar Wochen mal erneut auftragen sollte-wen das leichte nachlassen nicht stört der muß aber auch nicht.
Ich denke bei mir auch immer...mensch das mußt Du aber mal wieder machen-dann fahre ich bei anderen die einfach &quot;nur&quot; Scheibenwischer haben mit...und sehe wie gut es mir trotz nachlassender Wirkung immer noch geht!
Damit es richtig funktioniert sollte/muß die Scheibe aber auch sauber sein! Also nach längerer Standzeit (über Nacht kann schon reichen) sauberwischen und dann geht es besser (zumindest ist das bei mir so)

Was bis jetzt allerdings alle Mittel gemeinsam hatten, war/ist ein leichter Wischschleier bei der Wischerbenutzung, der aber schnell verschwindet.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/05/2006 18:23
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2808
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 01.05.2006 20:07 - vor 18 Jahren  
Hmmm... welchen Vorteil soll es bringen, sich Nano-Zeugs auf die Scheiben zu kleistern? Abgesehen davon, daß man ab 80 keinen Wischer mehr braucht... Wenn das Auto dreckig ist, fahre ich durch die Waschanlage.

Vielleicht kann jemand einen unwissenden Doofkopp aufklären

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2811
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 01.05.2006 20:13 - vor 18 Jahren  
Mungomango schrieb:
Hmmm... welchen Vorteil soll es bringen, sich Nano-Zeugs auf die Scheiben zu kleistern? Abgesehen davon, daß man ab 80 keinen Wischer mehr braucht... Wenn das Auto dreckig ist, fahre ich durch die Waschanlage.


Hallo MM

Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet! Nebenbei...-Insekten gehen auch leichter runter!
Vergleiche es einfach mal mit Wachs für den Lack...wofür braucht man den und was bringt er? Wird es Dir nun etwas klarer?

Wie Du jetzt allerdings auf den Dreck kommst weiß ich nicht:dry:

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/05/2006 20:16
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2812
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 01.05.2006 20:15 - vor 18 Jahren  
Die Versiegelung (egal ob mit oder ohne Nano) schließt kleine Poren im Glas und sorgt für eine wesentlich glattere Oberfläche der Scheibe.

Dadurch wird die Haftktaft des Wassers derart verkleinert dass die Oberflächenspannung des Wassers größer ist als die Kohäsionskraft zwischen Wasser und Scheibe so dass die Tropfen als kleine Kugeln von der Scheibe rollen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2814
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 01.05.2006 21:01 - vor 18 Jahren  
Weil in einem oberen Posting was von &quot;Schmutz haftet nicht mehr so&quot; stand. Darum die Waschanlage.

Eine Lackversiegelung hat unter anderem den Sinn, daß die harte UV-Strahlung nicht mehr direkt auf den Lack fällt und so der Lack nicht so schnell spröde wird.

Ich weiß nicht - ich bin da etwas skeptisch, was die Nanomittelchen angeht. Sowas gibt es auch für die Kloschüssel, das Waschbecken oder andere &quot;sanitäre Möbel&quot;. Daß eine Nanobeschichtung gut ist, steht außer Frage. Ich habe einen Triathlonanzug (Orca, den Typ weiß ich jetzt nicht genau) mit Nanobeschichtung. Das Ding wird nicht naß, auch nicht im Wasser. Das klingt komisch, ist aber so. Man kommt aus dem Wasser und alles ist trocken. Daneben habe ich noch einen Schwimmanzug, welcher auch nicht naß wird (Adidas Jetconcept).

Skeptisch bin ich nur, wenn man zu Hause mit Nanomitteln hantiert. Die winzigen Teilchen geraten in die Atemluft und dringen dann bis in die feinsten Lungenkapillaren ein. Und was dann passiert, weiß wohl niemand. Es gingen vor einiger Zeit entsprechende Meldungen durch die Medien.

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2816
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 01.05.2006 21:25 - vor 18 Jahren  
Hallo MM

Mungomango schrieb:
Weil in einem oberen Posting was von &quot;Schmutz haftet nicht mehr so&quot; stand. Darum die Waschanlage.

Eine Lackversiegelung hat unter anderem den Sinn, daß die harte UV-Strahlung nicht mehr direkt auf den Lack fällt und so der Lack nicht so schnell spröde wird.


Mit Schmutz war sowas wie Insekten, Vogelkot usw. gemeint.

Lackversiegelung: Uiihh...jetzt hab ich ja was angeschnitten -das hab ich noch nicht gehört-daher weiß ich dazu nix.
Für mich war das für das Schützen des Lackes vor Umwelteinflüßen alá Insekten, Flugrost, Teer, Blütenstaub usw.

Skeptisch bin ich nur, wenn man zu Hause mit Nanomitteln hantiert. Die winzigen Teilchen geraten in die Atemluft und dringen dann bis in die feinsten Lungenkapillaren ein. Und was dann passiert, weiß wohl niemand. Es gingen vor einiger Zeit entsprechende Meldungen durch die Medien.


Das hab ich auch gehört. Soweit ich mich erinnern kann, ging es aber um die &quot;gasförmigen&quot;. Ob das jetzt auch auf die &quot;festen&quot; bzw flüssigen Stoffe zutrifft weiß ich nicht. (ich glaube es nicht)

Und deswegen würde ich mir auch nicht so Gedanken machen...gefährlichen Feinstaub gibts ja auch noch!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2817
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 01.05.2006 21:33 - vor 18 Jahren  
Ich vermute, in den meisten Nano-Mitteln ist genau so viel Nano enthalten wie Digital in Digitalkopfhörern für 2,99 € in der Wühlkiste.

Nanotechnologie ist ein Modewort geworden und so müssen alle Produkte irgendwie damit verbunden werden.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2830
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 02.05.2006 11:17 - vor 18 Jahren  
Holger schrieb:
Ich vermute, in den meisten Nano-Mitteln ist genau so viel Nano enthalten wie Digital in Digitalkopfhörern für 2,99 € in der Wühlkiste.

Nanotechnologie ist ein Modewort geworden und so müssen alle Produkte irgendwie damit verbunden werden.


Der war gut *weglach*

Ob da wirklich Nanopartikel drin sind, weiß wohl nur der Hersteller. Bei Lackpolituren ist es so, daß sich eine dünne Schicht bildet, die sehr glatt ist. Dadurch perlt eben das Wasser ab und die UV-Strahlung bombadiert nicht mehr den Lack. Durch die UV-Strahlung wird der Lack glasig, spröde und dadurch durchlässig. Die Mühle fängt zum Rosten an. Metalliclacke sind da zwar härter im Nehmen, aber auch nicht immun. Und das sagt genau jemand, der immer nur anderen zusieht, wie sie die Autos wienern und sein Auto nur durch die Waschstraße schickt... Gewienert wird bei mir nur das Motorrad.

Wenn man sich Lackpolitur auf die Scheiben schmiert, perlt das Wasser auch ab und Insekten, Vogelk***e und andere unerwünschte Verzierungen gehen auch leicher wieder runter. Mit dem &quot;Erfolg&quot;, daß die Scheibenwischer kleinste Wasserperlen hinterlassen und man bei Regen so gut durchsieht wie durch Milchglas.

Wie sich die Nanoschmieren verhalten, weiß ich nicht. Jedenfalls muß das Zeug anders funktionieren als eine Lackpolitur. Ich habe zwar noch kein Nanomittelchen verwendet, aber es muß eine klare Sicht mit Scheibenwischer möglich sein.

Jedenfalls gibt es nanotechnisch behandeltes Glas tatsächlich. Es wird niemals schmutzig und muß niemals nachbehandelt werden, da es die &quot;nanoeigenschaft&quot; nie verliert. Es ist natürlich anders, wenn man die Behandlung nachträglich macht.

&lt;klugscheißmodus an&gt;

Wenn man sich eine Glasscheibe unter einen extrem starken Mikroskop ansieht, glaubt man, ein Luftbild der Alpen zu sehen. Und das werden die Nanoschmieren ausgleichen. Also kann es schon sein, daß da kleinste Partikel (also eben Nanopartikel) drin sind, welche die Täler ausfüllen. Da die Haftung irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runtergeht, ist eine Nachbehandlung erforderlich.

Ein Nanoartikel ist im Vergleich zu einem Partikel Feinstaub wie der Vergleich zwischen einem Sandkorn und einem Fußball. Nanopartikel dringen in die feinsten Gefäße ein, in die selbst der Feinstaub nicht hingelangt.

&lt;klugscheißmodus aus&gt;

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2832
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 02.05.2006 11:27 - vor 18 Jahren  
soweit ich weiß, machen Nanopartikel Oberflächen gerade eben nicht glatt, sondern rauh.

Der Lotus-Effekt basiert auf der Rauheit der Oberfläche in Verbindung mit der Oberflächenspannung des Wassers.

Das Problem mit den flüssig aufgetragenen Nanonpartikeln (wenn denn welche drin sind), liegt darin, das diese sich fest auf der Oberfläche verankern müßten und nicht gleich wieder abgespült werden.

Ich glaube die ganzen billigen Mittelchen sind eher Öl/wachsbasiert als Nano, was nicht heißt, das ihr Wirkungsbereich nicht auch &quot;nano&quot; ist.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2834
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 02.05.2006 11:53 - vor 18 Jahren  
Wenn das ein Lotuseffekt wäre, würde die Scheibe aber nicht mehr klar sein. Wäre es ein Lotuseffekt, hätte man mit enormen Streulicht zu kämpfen, wenn man durch die Scheibe überhaupt noch durchsehen kann. Es gibt auch Autolacke mit Lotuseffekt. Einen solchen Wagen müßte man nie waschen. Aber wer kauft ein Auto, dessen Lack matt ist? Also ich würde so ein Auto kaufen, keine Frage. Aber für den Massenmarkt wäre das eine Fehlinvestition, weil die Hersteller auf solchen Autos sitzen blieben.

Daher gehe ich nicht von einem Lotuseffekt aus, sondern eben davon, daß die Nanomittelchen die Scheibe extrem glatt machen.

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2985
Re: Windschutzscheibennanoversiegelung 07.05.2006 17:58 - vor 18 Jahren  
rain-x und co basieren auf silikon und machen tatsächlich die Scheibe rauh. Somit ergibt sich einerseits der Lotuseffekt, andererseits aber auch die Schlieren beim Wischen mit dem Scheibenwischer.

Auch wenn auf vielen billigen Mittelchen &quot;Nano&quot; draufsteht, ist nicht nano drinnen. Einfach nur Marketing. Wie oft haben wir denn Produkte mit &quot;Mega&quot; oder &quot;Giga&quot; schon gesehen? Und die haben auch nur selten was mit 10^6 oder 10^9 zu tun

Es gibt aber auch &quot;echte&quot; Nanoversiegelungen - habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. Müssen jedoch vom Fachmann mit Poliermaschine auf die chemisch vorbehandelte (Reinigung, oder mehr?) Scheibe aufgebracht werden (hab ich mal einen Bericht im TV dazu gesehen).

Rain-X und Co sind Geschmackssache - der eine mags, der andere nicht. Die Mittelchen haben leider Vor- und Nachteile - einfach mal ausprobieren. Wer sich an den Schlieren stört, kann das ganze Zeugs recht einfach mit Silikonentfernen wieder abwischen.

Ich benutze Rain-X für die Seitenscheiben und Außenspiegel - dort hält sich das Zeug fast ewig.

Als &quot;schlecht&quot; würde ich die &quot;Nanoversiegelung&quot; von &quot;Nigrin&quot; bezeichnen. Das Zeug hat bei mir nur ganz kurzzeitig gewirkt.

Derzeit hab ich kein Wundermittel auf der Windschutzscheibe - vielleicht probier ich mal was neues
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar