Aw: Das sicherste Fahrzeug? 21.02.2014 08:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
@frufus: Um beim Thema zu bleiben. Wenn ich nur und ausschließlich ein Fahrzeug nach dem Sicherheitsaspekt kaufen würde, wäre es ein Volvo. Am besten SUV, da hat er auch ordentlich Masse. Nur, günstig fahren ist was anderes.
Wenn es aber richtig kracht (Frontal vs. LKW z.B.) bringt dir ein normales PKW leider nichts. Alles andere ist eher Glückssache. Klar eine Konservendose, (Auto aus 90ern/80ern) sieht ziemlich schnell alt aus. Moderne Autos sind aber schon ziemlich sicher, das weist du aber auch selbst. Beim Small Overlap hat z.B. ein Honda gar nicht mal schlecht abgeschnitten. Deutlich besser als Toyota.
|
|
|
|
|
Aw: Das sicherste Fahrzeug? 10.04.2014 09:15 - vor 10 Jahren
|
|
Christian H schrieb:
Dass der Lexus LS für mich nicht zum Bestmöglichsten zählt (obwohl er bzgl. Assistenzsystem sehr gut gerüstet ist), ist die Tatsache, dass sich Toyota/Lexus im Small-Overlap Crash sehr schwer tut - das ist nicht ihre Stärke...
Dieser Unfall geht in Richtung Small Overlap, da so ein Strom-Mast ja nicht sehr breit ist. Nur weiss ich jetzt nicht, ob das Verhalten des LS besonders gut ist oder nicht. Der Fahrer war "schwerstverletzt".
Wie wäre es mit einem anderen Auto ausgegangen? Man weiss es nicht. Die Aufprallgeschwindigkeit ist nicht bekannt. Es war aber auf einer Schweizer Landstrasse (80 km/h) kurz vor einem Ortseingang nach einem Ausweichmanöver passiert. Man darf also davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit nicht extrem hoch war.
Das Hauptproblem war wohl die geringe Fläche und die Unnachgiebigkeit des Pfeilers.
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: Das sicherste Fahrzeug? 10.04.2014 09:53 - vor 10 Jahren
|
|
Moin
Nein, der geht nicht in Richtung Smal Overlap. Der geht in Richtung "da versagen alle". Betonpfeiler dieser Art, oder auch Bäume, geben kaum nach. Dafür wird die gesamte Fahrzeugenergie auf kleinsten Raum abgebremst. Das hält keine Struktur aus, zumal die beiden Hauptträger links und rechts nichts an Energie aufnehmen können. Hier rettet einen nur eine kleine Quertraverse und der Motor, welcher bei solchen Unfällen gerne mal in den Innenraum kommt.
Smal Overlap ist nicht zwischen die beiden Träger, sondern genau ausen dran vorbei. Hier sitzt dann nichtmal mehr ein Motor, nur ein dünner Kotflügel und eine Radaufhängung. Die Fahrgastzelle muß an ihrer schwächsten Stelle, ohne vorher Energie abgeben zu können, den gesamten Aufprall aufnehmen. Darum kollabiert.sie dabei so gerne, darum sind dabei 50 kmh plötzlich so tödlich.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Das sicherste Fahrzeug? 10.04.2014 10:15 - vor 10 Jahren
|
|
...und deshalb konstruiert zB Volvo seine Modelle so, daß quasi eine Leitplanke eingebaut ist - das Fahrzeug verhakt sich beim Small Overlap nicht am Hindernis, sondern kann daran vorbeirutschen.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Das sicherste Fahrzeug? 10.04.2014 10:16 - vor 10 Jahren
|
|
youtu.be/lPL0Vi_8fiI <--- So sieht das dann aus.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77228
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|