Aw: Crashtest: Prius V (Prius+) und Camry schlecht 21.12.2012 17:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
madmarc schrieb:
Saab hat schon sehr früh echte Crash analysiert und daraus dann die Verbesserungen entwickelt.
Volvo hat, jedenfalls in der Zeit vor Ford, im Umkreis von - muss ich raussuchen - um Göteborg herum, soweit machbar, alle Unfallfahrzeuge aufgekauft, um dann die Fahrzeuge daraufhin zu verbessern. Ob sie das heute noch machen, weiß ich nicht. Aber die Crashtestanlage, die sie derzeit unterhalten ist schon eine richtig gute Sache. Da kann man aus jedem WInkel Fahrzeuge aufeinendertreffen lassen, es gibt die berüchtigte Felswand und auch weiche Hindernisse. Die sind schon recht weit vorn. Aber der Rotstift, ist auch dort unterwegs.
Mir sind neben VOLVO auch keine weiteren Fahrzeughersteller bekannt, die Fahrzeuge gegen Elchatrappen testen.
Aw: Crashtest: Prius V (Prius+) und Camry schlecht 21.12.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Helgo schrieb: Volvo hat, jedenfalls in der Zeit vor Ford, im Umkreis von - muss ich raussuchen - um Göteborg herum, soweit machbar, alle Unfallfahrzeuge aufgekauft, um dann die Fahrzeuge daraufhin zu verbessern. Helgo
Auch bei Mercedes gibt es Unfallanalysten, die Unfälle , bei denen Mercedesfahrzeuge beteiligt waren, untersuchen und die Ergebnisse nutzen.
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Nix kapier. Das sieht beides (für den Fahrer) überhaupt nicht gesund aus. Ich kann eigentlich nur erkennen, dass der Volvo beim Aufprall stark nach rechts versetzt wird, der Prius nicht. Wo ist denn der wesentliche Unterschied, der mir offenbar entgangen ist?
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
@midimal
sieh es einfach so:
dieser Test soll nur untermauern, dass "nicht US Fahrzeuge" lebensgefährlich sind und die in den USA besonders beliebten (Ausländer) sogar tötlich.
Nachdem der weltweit geltende Crashtest mit einer Überlappung unter Einbeziehung des Rahmenträgers keine signifikanten Vorteile für Fahrzeuge aus US-Produktion ergibt, denkt man sich halt was Neues aus, um der ungeliebten europäischen und asiatischen Konkurenz "ans Bein zu pinkeln".
Ein weiteres Szenario könnte z.B. eine Abrissbirne aus einer Höhe von 10m auf das Dach sein (soll ja hin und wieder auch passieren) - aber ob da der Hummer wesentlich besser abschneidet, wage ich zu bezweifeln
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Ulli schrieb: @midimal
sieh es einfach so:
dieser Test soll nur untermauern, dass "nicht US Fahrzeuge" lebensgefährlich sind und die in den USA besonders beliebten (Ausländer) sogar tötlich.
Nachdem der weltweit geltende Crashtest mit einer Überlappung unter Einbeziehung des Rahmenträgers keine signifikanten Vorteile für Fahrzeuge aus US-Produktion ergibt, denkt man sich halt was Neues aus, um der ungeliebten europäischen und asiatischen Konkurenz "ans Bein zu pinkeln".
Ein weiteres Szenario könnte z.B. eine Abrissbirne aus einer Höhe von 10m auf das Dach sein (soll ja hin und wieder auch passieren) - aber ob da der Hummer wesentlich besser abschneidet, wage ich zu bezweifeln
ironische Grüße
Ulli
Ok Ulli das mit dem den Japanern/DE-Cars "ans Bein pinkeln zu wollen" leuchtet ein!
Trotzdem dachte ich, Toyota verbaut s.g. Crashboxen die die Aufprallenergie abfangen bevor es an die Fahrgastzelle geht. Das sehe ich aber bei dem Test nicht!
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Egon schrieb: Nix kapier. Das sieht beides (für den Fahrer) überhaupt nicht gesund aus. Ich kann eigentlich nur erkennen, dass der Volvo beim Aufprall stark nach rechts versetzt wird, der Prius nicht. Wo ist denn der wesentliche Unterschied, der mir offenbar entgangen ist?
Grüße, Egon
Und ich sehe grossen Unterschied
Der Prius Plus fahrer hat 100% schwere Kopf/Nacken Verletzungen!
Übrigens Corolla Verso (2004-er Model) hatte ähnlich gravierende Mängler. Toyota hat hecktisch nach den Tests Crashboxen platziert.
Neue Tests (mit der s.g. Crashbox) waren dann OK!
Da der Prius Plus von Grund an neu designed wurde - hoffe ich das Toyota ähnlich wie beim Verso 2004 nachbessert!
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 16:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
Moin
nun, Honda wurde als gut bezeichnet.
Und wenn man sich dann die Unterschiede mal ansieht, dann sind sie gravierend. Ein Lenkrad welches sich zum Beifahrer verschiebt kann nunmal mit seinem Airbag keinen Fahrer schützen, im Gegenteil der Kopf wird in Richtung A-Säule abgelenkt.
Wie oft solche Unfälle nun vorkommen sei dahin gestellt.
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
Egon schrieb: Nix kapier. Das sieht beides (für den Fahrer) überhaupt nicht gesund aus. Ich kann eigentlich nur erkennen, dass der Volvo beim Aufprall stark nach rechts versetzt wird, der Prius nicht. Wo ist denn der wesentliche Unterschied, der mir offenbar entgangen ist?
Offenbar hat der Volvo geschicktere Leitbleche verbaut, die die Energie zur Seite ableiten und so das Auto nach rechts wegdrücken. Das hat der Prius scheinbar nicht.
Friesel schrieb:
Wie oft solche Unfälle nun vorkommen sei dahin gestellt.
Nun, solche Unfälle mit kleiner Überdeckung sehe ich in den Meldungen immer wieder mal. Das sind nämlich jene, bei denen man sich wundert, warum die Fahrer trotz der 'supersicheren' 5-Sterne Autos selbst bei relativ moderaten Tempi z.T. schwer verletzt werden.
Jüngstes Beispiel gestern:
Das war offenbar ein 5er BMW E60. Der Fahrer kam ums Leben.
Aw: Crashtest Prius Plus(V) / Ergebnis: Katastrophal! 23.12.2012 20:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
Christian H schrieb: Das sind nämlich jene, bei denen man sich wundert, warum die Fahrer trotz der 'supersicheren' 5-Sterne Autos selbst bei relativ moderaten Tempi z.T. schwer verletzt werden.
Das war offenbar ein 5er BMW E60. Der Fahrer kam ums Leben.
Gruss Christian
Meiner Erinnerung nach hat der E60 nur 4 Sterne beim NCAP Crash Test.