Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage:Display-Helligkeit !
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage:Display-Helligkeit !
#1665
Frage:Display-Helligkeit ! 03.03.2006 23:21 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man das Fahrlicht einschaltet wird ja die Helligkeit des Displays reduziert.
Mit dem Schalter kann ich die Helligkeit zwar in 3Stufen verändern, erreiche aber nicht die Intensität wie bei Fahrlicht aus. Da nun auch am Tag (z.B.Sonneneinstrahlung)
immer öffter mit Licht gefahren werden sollte sehe ich die Tachoanzeige sehr schwach.
Gibt es eine Verbesserung? Danke, Walter/muc SOL 2006<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kwmuc, am: 03/03/2006 23:26
kwmuc
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1666
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 04.03.2006 01:21 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
kwmuc schrieb:
Wenn man das Fahrlicht einschaltet wird ja die Helligkeit des Displays reduziert.
Mit dem Schalter kann ich die Helligkeit zwar in 3Stufen verändern, erreiche aber nicht die Intensität wie bei Fahrlicht aus. Da nun auch am Tag (z.B.Sonneneinstrahlung)
immer öffter mit Licht gefahren werden sollte sehe ich die Tachoanzeige sehr schwach.


Hallo Walter,

sowohl der Tacho als auch das Display kannst Du auch bei eingeschaltetem Licht in die &quot;Tag&quot; Einstellung bringen.
Das ist über die Dimmertaste möglich. Das Display kennt nur zwei Zustände - Tag-/Nachtmodus (Einstellungen werden für jeden Zustand separat gespeichert-sofern verändert) und die Tachoanzeige vier - normal/gedimmt in drei Stufen.
Das Display läßt sich auch &quot;dauernd&quot; auf Tag Modus schalten, so das sich (wenn gewünscht ) nur der Tacho verdunkelt.
Die jeweilige Einstellung wird für das nächste &quot;Lichteinschalten&quot; beibehalten.

(Frühe oder doch späte ?) Grüße

René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/03/2006 01:25
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1667
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 04.03.2006 09:08 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
besser wäre aber ein umbai zu echter tagfahrlichschaltung. dann leuchten die scheinwerfer mit reduzierter helligkeit, sobald der motor angesprungen ist. rücklicht und standlicht bleibt aus und damit der tacho hell. spart strom und ist komfortabel.
hier: http://www.xlight.at/
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1668
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 04.03.2006 09:34 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
besser wäre aber ein umbai zu echter tagfahrlichschaltung. dann leuchten die scheinwerfer mit reduzierter helligkeit, sobald der motor angesprungen ist. rücklicht und standlicht bleibt aus und damit der tacho hell. spart strom und ist komfortabel.
hier: http://www.xlight.at/


Hallo kurzer,

wie macht das Gerätli das mit den Schweinwerfern wenn &quot;unser&quot; Motor aus ist?
Da ja nur zwei Kabel angeschlossen werden müssen, dürfte das über die Spannung gehen oder wie ist das geregelt (sofern bekannt)?
Den Prius gibts ja auch mit Tagfahrlicht, allerdings mit anderem Kabelbaum-&quot;Nachrüstung oder Umprogrammierung ist werksseitig dann nicht mehr möglich.
Von dieser Seite aus, wäre das ja mal ne gute Lösung.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/03/2006 09:52
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1670
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 04.03.2006 14:43 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
genau, das teil schaltet über spannung. nach dem hochfahren, wenn die hv batterie anfängt die 12v bat zu laden, geht auch das tagfahrlicht an. schätze ich mal.

zur sicherheit würde ich aber mal die spannung an der 12v bat messen, wann da die nötige spannung anliegt.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1671
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 04.03.2006 18:55 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
zur sicherheit würde ich aber mal die spannung an der 12v bat messen, wann da die nötige spannung anliegt.Entschuldigt, wenn ich mich einmische, aber was soll man an der 12V-Batterie messen außer einer Spannung zwischen 12 und 14V? Was für eine &quot;nötige&quot; Spannung ist gemeint? Es geht hier um die Display-Helligkeit. Was hat die Tagfahrlichschaltung damit zu tun? Sorry, dass ichs nicht kapiere! Bitte klärt mich auf
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1673
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 04.03.2006 21:31 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo René,
vielen Dank für die Antwort und das zur späten Stunde!
Allerdings bin ich natürlich absoluter Prius-Neuling so suche ich nach der Dimmertaste. Es sind mir zwei Einstellmöglichkeiten bekannt einmal im Multidisplay unter Helligkeit und einmal korrekterweise Armaturenbeleuchtung (Tacho ist ja auch ein Display) Taste über dem CD-Schacht. Der Hinweis in der Bedienungsanleitung S.201 verwirrt mich noch zusätzlich mit dem sogenannten „Day mode“ (wird bei mir nicht angezeigt). Ich will eigentlich nur die volle Helligkeit der Tachoanzeige wenn am Tag das Fahrlicht eingeschaltet ist. In der Hoffnung , dass Du nicht schreibst ich soll genauer lesen oder ausprobieren kann ich im Moment zur meiner Entschuldigung nur sagen, durch den vielen Schnee (räumen) komme ich momentan zu keiner der beiden Möglichkeiten.
Grüße Walter/muc
kwmuc
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1676
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 04.03.2006 22:18 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
kurzer schrieb:
zur sicherheit würde ich aber mal die spannung an der 12v bat messen, wann da die nötige spannung anliegt.Entschuldigt, wenn ich mich einmische, aber was soll man an der 12V-Batterie messen außer einer Spannung zwischen 12 und 14V? Was für eine &quot;nötige&quot; Spannung ist gemeint? Es geht hier um die Display-Helligkeit. Was hat die Tagfahrlichschaltung damit zu tun? Sorry, dass ichs nicht kapiere! Bitte klärt mich auf


bei einer normalen autobatterie hat man etwa 11,5 bis 12,5v wenn sie nicht geladen wird. dann ist also der motor aus. läuft der motor, liegen etwa 14 v an. in diesem fall wird das tfl dann zugeschaltet. wenn, was ich vermute, bei der prius 12v batterie ähnliche verhältnisse herrschen, dann könnte man xlight einsetzen. wenn aber andere spannungen vorherrschen, oder wenn die ladung irgendwie zyklisch erfolgt, geht das leider nicht. daher würde ich messen, bevor ich kaufe.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1678
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 05.03.2006 15:42 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
kwmuc schrieb:
Es sind mir zwei Einstellmöglichkeiten bekannt einmal im Multidisplay unter Helligkeit und einmal korrekterweise Armaturenbeleuchtung (Tacho ist ja auch ein Display) Taste über dem CD-Schacht. Der Hinweis in der Bedienungsanleitung S.201 verwirrt mich noch zusätzlich mit dem sogenannten „Day mode“ (wird bei mir nicht angezeigt). Ich will eigentlich nur die volle Helligkeit der Tachoanzeige wenn am Tag das Fahrlicht eingeschaltet ist.

@walter

Hallo Walter,

kein Problem wenn Du nicht probieren kannst-das wird schon
Also: &quot;Normalzustand&quot; ohne Licht ist alles auf hellste Stufe eingestellt (logisch:laugh: )
Schaltest Du Dein Licht ein, dimmt sich das Display in NUR EINER STUFE (anderes ist nicht möglich-es gibt nur Tag-/Nachtmodus und den &quot;Licht aus&quot; MOdus) und der Tacho IN DER ZULETZT eingestellten Stufe (drei sind möglich).
Mit der Dimmertaste über dem Radio kannst Du die Helligkeiten nun verändern. Von &quot;normal&quot; (beide Display´s hell) bis &quot;gedimmt -3&quot; (nur beim Tachodisplay-s.o.).
Der &quot;Day Mode&quot; Button (welchen Du so vergeblich suchst ), kommt im zentralen Display erst, wenn Du das Licht einschaltest (und geht auch damit wieder weg). Dieser &quot;taucht&quot; dann im &quot;Display&quot; Menü (wo Helligkeit/Kontrast) eingestellt werden, neben dem &quot;Bildschirm aus&quot; Button auf. Aktivierst Du den, ist das Display immer in der hellsten Stufe beleuchtet, egal, was Du mit der Dimmertaste und dem Tacho machst.

Hilft Dir das?

@Werner

Hallo Werner,

mit der Tagfahrlichtschaltung könnte man sich das &quot;lästige&quot; umherschalten zwischen den verschiedenen Helligkeitsstufen sparen

Gruß René

Posting geändert von: MezzoL, am: 05/03/2006 16:57<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/05/2006 20:32
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1685
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 05.03.2006 21:22 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
M e i n G o t t,

ist das alles kompliziert.

Nicht nur das Navi usw. des Prius sondern auch die ganzen Bedienungsanleitungen und jetzt auch noch hier die Hinweise...

Echt kompliziert!!!, sicher soll das so sein, oder??
hahupa
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1686
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 05.03.2006 22:07 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo René,
Natürlich hilft mir das, noch dazu wenn Du Dir die Zeit nimmst, die scheinbar einfachen &amp;#8222;Helligkeitsspiele&amp;#8220; mir plausibel aufzulisten. Werde unterstützt mit Deiner Anleitung zuwerke gehen.
Danke! Gruß Walter
kwmuc
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1707
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 07.03.2006 15:11 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe es auch nur gehört: Motor an, Abblendlicht ein - Dimmertaste lange drücken.... Kilometeranzeige heller. richtig?
Wolli
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1733
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 08.03.2006 18:50 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Richtig - gerade eben probiert.
Er behält die Einstellung nicht, aber immerhin ein schneller, unkomlizierter Weg.

Gruß aus Meenz

Klaus
KGKoop
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Prius II, arctisblau
Executive 'von der Stange'
SE K700i Bluetooth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1734
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 08.03.2006 19:15 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Wolli schrieb:
Ich habe es auch nur gehört: Motor an, Abblendlicht ein - Dimmertaste lange drücken.... Kilometeranzeige heller. richtig?

Hallo wolli und KGkoop,

geht bei mir nich:huh:
Vorgehensweise kann so verschieden und schwer ja nicht sein:laugh:

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2891
Re: Frage:Display-Helligkeit ! 03.05.2006 20:08 - vor 18 Jahren  
Hallo,

also wenn ich jetzt keinen großen Denkfehler und Probierfehler gemacht habe, kennt unser Display im PII drei Helligkeitsstufen!
Die &quot;normale&quot; (Licht aus), die &quot;nächtliche&quot; (Licht an) und den &quot;Tag-Modus&quot;(auch Licht an und der separate Button im MFD).
Es scheint, als gelten für alle drei separate Einstellungen:huh: (für die die es brauchen ).

Gruß René

PS: Kann mir das mit dem &quot;Dimmertaste lange drücken...-Kilometeranzeige heller&quot; mal jemand erklären? ...weil, das geht bei mir nun wieder nicht!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/05/2006 20:11
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar