Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#647098
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.01.2021 08:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Da wir nun auch mal Winter haben in Mecklenburg-Vorpommern.
Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 mit 3,4 bar und Baujahr 2016

Alle anderen sind gerutscht.
Um die Kurve, in den Graben.

Und ich?
Ich fahre bei Schneesturm und nicht gemachten Straßen.
Habe nun einige Hundert Kilometer Erfahrung dieses Jahr nach Wintereinbruch mit den „alten“ Reifen.
Profil irgendwas mit 3,x mm.
Nix gar nix. Wieder kaufen. Unbedingt wieder kaufen.

An meinen fahrerischen Leistungen wird es wohl kaum liegen.
Das einzige was ich habe sind 136.000 km Erfahrung mit Reifen und Fahrzeug.

Was ich aber heute morgen sah brachte mich echt zum
Zu schnell um die Kurve?
Falsche Reifen?
Liegt es am Toyota Yaris Hybrid?

Ich weiß es nicht.
Fahre nur mit Radio aus - Popometer an und wie immer vorsichtig.

Andere Rutschen schon beim Abbiegen in den Gegenverkehr und finden sich mit Hintern in der anderen Richtung wieder. Tja. Die Lebenserfahrung habt ihr, nicht ich.
Mit 3,3 l/100 km abgestellt nach der Nachtschicht. 63 km gefahren im Dunkeln.

Und ich bleibe dabei:
Die Leute fahren nicht den Witterungsverhältnissen angepasst.

Meine Reifen, trotz Alter/Druck = Tip Top.
Habe mich nicht 1x unsicher gefühlt
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 08:37 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647107
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.01.2021 09:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das mit dem witterungsangepassten Fahren kann ich nur unterschreiben.

Wir haben auf unserem Prius ja seit dem Kauf (März 2020) die Michelin Crossclimate+ drauf, welche jetzt knapp über 10.000 km runter haben.

Seit 3 Wochen ist bei uns richtig der Winter angekommen, geschlossene Schneedecke, fast jeden Tag ein paar cm Neuschnee.

Am Dienstag war ich nochmal unterwegs, als gerade ein ziemlich heftiger Schneesturm tobte und der eine oder andere auch ins Schlittern geraten ist.

Für mich persönlich konnte ich jetzt in der ganzen Zeit keinerlei subjektiven Unterschied zu den “richtigen” Winterreifen erkennen, die ich auf meinen vorherigen Autos hatte.

Von daher kann ich aktuell erst mal sagen: richtige Entscheidung bisher, jetzt mal abwarten wie sich die Reifen die kommenden 2-3 Jahre schlagen werden. Bisher bin ich aber guter Dinge.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647121
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.01.2021 10:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
marratj schrieb:
Das mit dem witterungsangepassten Fahren kann ich nur unterschreiben.


Da unterschreibe ich gleich mit.
Das HSD mit seiner Automatik im Eco-Modus und mit einem geruhsamen Fahrstil eingeübt betrieben, bietet bei winterlichen Straßenverhältnissen eine gute Voraussetzung für gemütlichen Vortrieb in ihm, ohne zu schnell den Abflug wegen Glätte zu machen. Bisher erwischte mich in diesem Winter nur einmal einsetzendes Blitzeis, als ich nachts heimfuhr. Die GY GJR, 5 Jahre alt und über 76.000km gelaufen, machten bei der oben beschriebenen Fahrweise einen guten Job. In einer langgezogenen AB-Zubringerkurve testete ich auf überall glitzernden Straßen langsam fahrend die Reifenhaftung durch einen sehr leichten Bremsvorgang an. Der Wagen begann sehr schnell zu rutschen und auszubrechen. Diese Erfahrung reichte mir, um bei einer sehr auf die Witterungsverhältnisse angepassten Fahrweise zu bleiben, egal, wer sich sonst wie mit seinem Fahrzeug in meiner Nähe bewegt. Auch ohne erschwerenden Winter ist's mir, wenn man so will, ebenfalls langjährig erprobt und eingeübt, einerlei.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 10:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647161
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.01.2021 13:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Endlich haben auch wir im nördlichen Niedersachsen mal wieder richtigen Winter, es sind gestern rund 10-15cm Schnee gefallen.

Die Vredestein Quatrac Pro haben sich bewährt, auch wenn mir natürlich der direkte Vergleich zum Winterreifen fehlt. Die Pro sind sicher keine vollwertigen Winterreifen, ich hab mich aber sicher gefühlt und auch überzogene Fahrmanöver (im menschenleeren Gewerbegebiet!) blieben ohne negative Überraschungen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647217
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.01.2021 18:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Muss ehrlich zu euch sein

Ich habe mit
3,4 bar
Reifen die im 5. Jahr sind
Allwetterreifen
3,7 mm Profil vor ca. 1.000 km gemessen
Nach 136.000 km, etwas ganz anderes erwartet.

Zumindest habe ich gedacht, der Druck ist eh „zu hoch“, im Winter auf jeden Fall.
Aber scheinbar ist dem nicht so oder ich fahre eben doch viel zu vorsichtig?
Bin unter dem was Goodyear vorschreibt, als maximal, bei kaltem Reifen.

Habe aber Erfahrung mit reinrassigen Winterreifen und was bin ich gerutscht im Nissan Micra oder Nissan Almera. Beides Automatik. Und immer Luftdruck nach Autohersteller Vorgaben.


Das einzige was ich trotz regelmäßig von vorn nach hinten tauschen bemerke, sie werden lauter um sehr Kilometer ich fahre. Übeltäter dafür habe ich schon -Luftdruck- weniger Druck leiser, aber das ist normal ist beim Fahrrad auch so. Wird auch Sägezahn sein. Nach der Kilometerleistung - gucke sie regelmäßig an und so lange keine Beulen oder ähnliches da ist fahre ich weiter. Autobahn (Höchstbelastung) fällt ja aus, kann ich als Fahrer nicht ab



Ich versuche regelmäßig und vorsichtig (deswegen ohne Radio - damit man es hört bevor es passiert) und mit Popometer, (man spürt es), die Bremse hinten mit Handbremse zu benutzen. Habe auch schon ein leichtes ausbrechen produzieren können (bei Glatteis) im Schnee nicht

Ich fahre meine 60 km/h wem das bei schlecht geräumter Straße nicht passt - da fahre ich rechts ran.
Die Leute fahren aber als wäre Sommer und trockene Fahrbahn.
Groß, schwer, breite Reifen - denen ist gar nicht bewusst das sie mehr einem LKW ähneln und genauso schnell im Graben liegen.


Bin echt positiv überrascht.
Vielleicht kann jemand mit Wissen (was ich nicht habe) etwas sagen zu schmalen Reifen.
Habe das irgendwann mal aufgeschnappt, dass man im Winter da besser dran ist.
Alles lacht über meine „Asphaltfräsen“ klar es sieht aus. Aber, es fährt sich für die Geschwindigkeit was ich fahre sehr gut.

Mal gucken, meine Hoffnung ist, die halten den Winter über noch und den TÜV lasse ich dann zu mir sagen „sie brauchen neue Reifen“. Ist 09/21 fällig. Bis dahin schätzungsweise 150.000 km mit 1 Satz Reifen.

Soweit so gut, mein ganzes Leben lang, bin ich noch nie sooo viele Kilometer mit einem Auto überhaupt gefahren. Und Reifen? Die waren nach 6 Jahren immer reif für die Tonne.

Sammle nur Erfahrungen und schreibe sie hier nieder. Ist kein Wissen.
Also steinigt mich bitte nicht, falls ich Blödsinn von mir gebe.

P.S. Man soll es nicht glauben, aber auch das segeln bei Pulse&Glide macht sich positiv bemerkbar. Ist mein 1. Winter mit Pulse&Glide. Und das Auto um die Kurve rollen lassen in N die Geschwindigkeit sinken lassen. Hand am Fahrhebel und Fuß über Gaspedal/Bremse. Noch sicherer ist natürlich einfach in D zu lassen. Das mache ich natürlich dann auch. N ist für die Landstraße und alleine.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647219
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.01.2021 18:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
"reinrassigen Winterreifen" mit richtigem reifendruck -laut herstellerangaben -sind demnach schlechter als allwetterreifen
reifenbreite
in regionen, in denen das wetter weniger durch schnee, als durch nässe und kälte bestimmt wird, können breitere winter/allwetter reifen sogar die bessere alternative sein.
die breitere reifenaufstandsfläche sorgt für eine erhöhte fahrsicherheit. sie sorgen für eine verstärkte haftung auf rutschiger fahrbahn. reifen mit breiterer aufstandsfläche sind auch für einwandfreies bremsen von vorteil.

Ich versuche regelmäßig....... (bei Glatteis) im Schnee nicht
dazu bedarf es keines kommentars

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 18:38 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647222
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.01.2021 18:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Reisender:
Meiner Meinung nach ist eher Dein vorsichtiger Fahrstil dafür verantwortlich, nicht von der Bahn zu fliegen.
Und Schnee ist nicht gleich Schnee. Die Inuit haben ca. 40 Wörter für Schnee. Und da hat sicherlich das eine oder andere Wort auch eine entsprechende Bedeutung für den Zustand des Schnees.
Die Schotten schießen aber hier den Vogel ab mit über 420 Wörter für Schnee Und auch da wird sicherlich das eine oder andere Wort für den Zustand mit bei sein.
Insofern kann bei Schnee fahren und Schnee fahren schon ein großer Unterschied sein. Und bei Dir scheint es - gepaart mit Deiner Vorsicht - ausreichend sicher gewesen zu sein.

Für meinen RAV hab ich die Erfahrung gemacht, daß die Nutzung der Getriebemöglichkeiten zum Verlangsamen zur Fahrstabilität beitragen. Also den verschneiten Hügel in S4 runter, fährt sich sicherer als in D und dann vorsichtig auf der Bremse stehen. Vor allem, wenn da die eine oder andere Kurve mit im Spiel ist.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647224
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.01.2021 18:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Meine Erfahrung mit breiten (leider) Sommerreifen im Winter.

Kurz nach der Wende wollten wir für unseren Betrieb im Großhandel in Wernigerode einkaufen. Es hatte geschneit. Am Heimburger Berg war Schluss mit lustig in meinem Vectra 2000 mit 225 breiten Reifen und 150 PS. Ich hab im Stand da nur noch die Lenkung nach links eingeschlagen und rückwärts die andere Straßenseite versucht zu erreichen.
Ein Trabant mit schmalen Reifen zog an uns vorbei. Ich gehe mal davon aus, dass der Trabant zu dieser Zeit keine Winterreifen drauf hatte. Wer hätte damals in die Pappe noch investiert? Und eine Winterreifen Pflicht gab es damals auch noch nicht.
Ich glaubte, dank meiner krümellosen Brotsuppe kommst Du mit 150 PS überall durch. Denkste! Die 26 PS haben es gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647228
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.01.2021 19:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:

Vielleicht kann jemand mit Wissen (was ich nicht habe) etwas sagen zu schmalen Reifen.
Habe das irgendwann mal aufgeschnappt, dass man im Winter da besser dran ist.


Dem ist so und es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen:

"Grundsätzlich gilt für Winterreifen: Je schmaler, desto besser für die Fahrt in Schnee und Eis."

www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/auto/Sc...article21306285.html

Bin kein Fan von breiten Reifen egal in welcher Jahreszeit. Teuer, verbrauchsfördernd, zu unkomfortabel und somit für mich unnötig.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 19:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647229
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 30.01.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Harzbube:

youtu.be/Dc0x4sQkxxM



Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 19:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647333
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.01.2021 15:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Geiles Video dafür liebe ich mein kleines leichtes Auto mit den schmalen Reifen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647350
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.01.2021 16:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
schönes video
der fahrer des range rover sollte am besten zu fuß gehen.
anscheinend ist dem fahrer nicht bewusst das sein auto einen retourgang und ein sperrdifferential hat. mit dem lenkrad des range rovers kann man auch nach rechts lenken, wäre in diesem fall nicht verkehrt gewesen
reisender, wo bei deinem yaris ende im gelände ist, trotz schmaler reifen, fährt ein range rover ohne probleme weiter, viel weiter


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 17:09 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647366
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.01.2021 18:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
War trotzdem ein schöner Gedanke

Ins Gelände fahre ich nicht. Da geht es zu Fuß oder auf befestigten Wegen mit dem Fahrrad.
In die Natur mit dem Auto ist für mich wie Oberklasse Limousine in der Innenstadt einen Parkplatz finden.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647375
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 31.01.2021 19:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Verliert bitte das Topic nicht aus den Augen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654009
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 14.03.2021 08:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Volvo rüstet seine EVs künftig mit GJR aus.
www.top.tirol/mobilitaet/technik-innovat...it-speziellen-reifen

According to Volvo, its low rolling resistance Recharge tires (produced by an undisclosed manufacturer) are the first tires for year-round use to achieve A-class energy efficiency. They are up to 8% more efficient than winter tiresinsideevs.com/news/493697/volvo-bevs-sta...ge-tires-year-round/
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar