Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#266884
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.11.2014 21:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die neuen P3 (Bj2014) haben Reifendrucksensoren, die mit ca 450€ zu Buche schlagen im Zubehör + Service. Gut gemacht Toyota. An den 17“ führt fast kein weg vorbei, kleinere Felgen hat Toyota beim Exe nicht mehr freigegeben
Also gibt es Ganzjahresreifen und Schluss …. bin nicht umbedingt aufs Auto angewiesen und die Jahresfahrleistung ist mit ca 10000km eher gering. Bremen ist nun auch nicht grade als gebirgig einzustufen.
Empfehlung vom Reifenmenschen Vredestein Quatrac 3. Subjektiv eher leiser als die Toyo Sommerreifen und der Verbrauch ist auch gleich geblieben. Schnee und Eis .... war noch nicht

PS.
War ja willig das jährliche Wechselspiel mitzumachen aber da kommen Summen zusammen, die sind nicht mehr in eine gesunde Kosten-Nutzen-Relation zu bringen. Zumindest bei meinen Fahrgewohnheiten.
gerrit
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII exe, onyxschwarz, pdc
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266897
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.11.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo gerrit,
ich bin jetzt einmal gespannt wie die Reifenhersteller reagieren. Entweder nimmt man GJR ganz aus dem Sortiment, oder man verteuert die GJR derart, dass der Wechsel Sommer- Winter zu Null aufgeht. Alles andere dürfte auf erhebliche Umsatzeinbusen bei Sommer- Winterreifen hinauslaufen.
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266898
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.11.2014 00:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Kay1963:

28K ???

3 mm ???

So:



sahen meine Hankook GJR nach gut der doppelten Distanz aus.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 00:58 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266900
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.11.2014 06:08 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nein sooo schlimm sehen sie nicht aus! Aber der von Dir gezeigte Reifen, scheint ja auch schon bis zu den Markierungen abgefahren zu sein. Die Markierungen sind bei 1,6mm.
meine 3mm bezogen sich auf die Profiltiefe bis zu den Markierungen also 3mm + 1,6mm!
Habe jetzt erstmal die hinteren Räder mit den vorderen getauscht, scheint etwas besser zu sein.
Mal sehen wie lange die halten....
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266902
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.11.2014 07:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
moin,
denke es wird sicher zu Umsatzeinbußen kommen. Die Reifenhersteller werden ihren Schnitt machen, da bin ich sicher. Der Reifenhändler wird verlieren. Persönlich hoffe ich weder das GJR teurer werden, noch das sie verschwinden, vielmehr hoffe ich auf einen deutlichen Preisverfall bei den Sensoren.
gerrit
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII exe, onyxschwarz, pdc
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266908
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.11.2014 09:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Kay1963,

Als das Foto gemacht wurde, waren die Reifen noch nicht bis auf die SR-Verschleißindikatoren runter = 3 mm. Und waren auch allmählich laut geworden, also durch Klèber Quadraxer ersetzt.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 09:22 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266918
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.11.2014 10:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Es ist ja wohl klar, dass die Reifenhändler GJR nicht mögen. Schließlich verdienen sie ja sonst zwei Mal im Jahr durch Reifenwechsel, einlagern, Reifen waschen, auswuchten.
Jeder Wagen hat 8 Reifen und 8 Felgen!

Ich habe den Goodyear Vector 2 auf zwei Wagen gefahren mit komplett unterschiedlichen Erfahrungen:

MAZDA 323C 88PS 1000kg --> Absolut problemlos bei jedem Wetter, egal ob Sommerhitze oder Eis und Schnee


MAZDA MPV 122PS 1600kg --> Starker Verschleiss auf der Vorderachse, nach 15TKM hatten die Vorderräder Sägezähne und waren abgefahren, die Hinterachse hat länger gehalten. Zusätzlich eine Seite am Vorderrad schräg abgefahren.
Antwort vom Reifenhändler: GJR sind für Wagen mit dieser Leistung und Gewicht ungeeignet.

Ich musste dann noch die Spur vermessen lassen und habe am Ende beim MPV mit GJR nichts gespart!
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274019
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 10.01.2015 21:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
gshybrid schrieb:
Lecter schrieb:
Ein ganz klares NEIN zum Ganzjahresreifen. Der Prius hat alle erdenklichen Sicherheitsassistenten an Board
... du meintest doch sicher "an Bord". Anglizismen in allen Ehren, aber hier sind sie nun wirklich überflüssig.


Also ehrlich, solche rechthaberischen Korrekturen sind so dermaßen überflüssig wie dein Kommentar zu den vermeintlichen Anglizismen!


Er hat aber zu 100% Recht!
Wenn man einen Beitrag schreibt, kann man durchaus auf solche Dinge achten.
Ich lese in vielen anderen Foren mit und dort wird auch "an Board" geschrieben und auch "Boardcomputer" - und in der Konsequenz, wie die Foristen das beibehalten konstatiere ich: das ist kein 'Versehen, das ist Absicht.
Ändert nichts daran, das beides hier schlicht falsch ist.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274024
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 10.01.2015 23:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Haben euer Winterreifen im letzten warmen Winter auch überdurchschnittlich abgenommen ?

Meine waren neu und der Werkstattmeister sprach jetzt schon für die zwei vorderen Winterreifen
,, Für Winterreifen an der Verschleißgrenze,, .

Hab in etwa 7000 km die Winterreifen abgefahren.

Das mit einen Prius

Jetzt interessiere ich mich für Erfahrungen mit Ganzjahresreifen.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274064
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 11.01.2015 14:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Da ich fast ausschließlich mit GJR fahre kann ich schwer einen Vergleich mit "Spezialisten" wagen.

Auf meinem P2 ist nach rund 22 tkm nur geringer Verschleiß bei den Goodyear Vector erkennbar.
Vorne sind noch etwa 5-6 mm und hinten ca. 7-8 mm vorhanden.
Ich habe keine Ahnung wie tief die im Neuzustand waren, aber selbst wenn es 10mm waren und ich einmal die Räder von hinten nach vorne tausche, dann sind wohl bis zur Grenze der Wintertauglichkeit bei 4mm insgesamt sicherlich 40-45 tkm machbar.
Somit werden die Reifen auch den nächsten (dritten Winter) drauf bleiben und dann bis Herbst 2016 als Sommerreifen heruntergefahren.

Bei unserem Berlingo mit 90PS Diesel war hingegen der gleiche Reifentyp schon nach rund 25 tkm auf der Vorderachse abgefahren - hier sind es allerdings auch schmale 175er Reifen. Auf der Hinterachse des Berlingo gab es dafür so gut wie keinen Verschleiß, hier wurden die Reifen aber nach 6 Jahren wegen Alterungsrissen in den Flanken entsorgt.
Aufgrund der nur noch geringen Jahresfahrleistung von 2-4 tkm (Prius sei Dank) sind hier GJR aber erste Wahl.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2015 15:45 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274067
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 11.01.2015 15:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Also ich will mich als Legastemiker nicht an die Diskussion über Rechtschreibung beteiligen. Ich dachte, dass es hier um Ganzjahres Reifen geht.

Ich habe seit dem 4.April einen neuen Yaris HSD Edition 2014 mit Kleber Quadraxer 175/65 R 14 bereift. Bei Regen sin die ein einzige Katastrophe. Mangels Winter konnte ich sie noch nicht auf Schnee oder Eis testen. Davor habe ich einen VW Golf 3 2.0 Automatik EZ. 1994 gefahren. Da hatte ich sechs Jahre lang Goodjaer Ganzjahres Reifen drauf. Die fuhren sich bei allen Wetterbedingungen sehr gut. Ich hatte weder auf trockenen noch nassen oder vereisten oder verschneiten Straßen irgend welche Probleme. Die nutzen allerdings etwas schneller ab als Sommerreifen. Das war aber nicht schlimm, weil ich privat nur etwa 5000 Km pro Jahr gefahren bin. Hätte ich Sommerreifen und Winterreifen dann müsste ich schließlich zwei Paar gute Reifensätze entsorgen.

Mit den Goodyear war ich sehr zufrieden und die Kleber haben mich sehr enttäuscht. Aber am meisten hat mich geärgert, dass ich ja Goodyaer bestellt hatte. Leider waren weder Goodyear noch Conti oder Michellin in der Größe lieferbar.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274070
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 11.01.2015 15:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Leonardo schrieb:
...
Auf meinem P2 ist nach rund 22 Tkm nur geringer Verschleiss bei den Goodyear Vector erkennbar.
Vorne sind noch etwa 5/6 mm und hinten ca. 7/8 mm vorhanden.
Ich habe keine Ahnung wie tief die im Neuzustand waren, aber selbst wenn es 10mm waren und ich einmal die Räder von hinten nach vorne tausche, dann sind wohl bis zur Grenze der Wintertauglichkeit bei 4mm insgesamt sicherlich 40-45 Tkm machbar.
Somit werden die Reifen auch den nächsten (dritten Winter) draufbleiben und dann bis Herbst 2016 als Sommerreifen heruntergefahren.
...


Habe mehrmals auf Kleinwagen Goodyear Vector gefahren und war sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich sie erstmals auch auf dem Prius und bin gespannt auf die Erfahrungen.
Was ich mit Sicherheit sagen kann: Neu haben sie eine Profiltiefe von ca 7-8 mm, habe es extra gemessen, um den Verschleiß genau beobachten zu können.
Bislang haben die Reifen bei Nässe und den derzeitigen Temperaturen einen guten Eindruck gemacht, laufen sehr ruhig, Fahreigenschaften nicht deutlich schlechter als zuvor mit den Sommerreifen (Michelin), Verbrauch hat sich auch nicht erkennbar erhöht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2015 15:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274071
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 11.01.2015 15:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zur Lebensdauer der Reifen:

Beim Prius II hatten Sommer- und Winterreifen jeweils etwa 80.000 km gehalten, der erste Satz war aber schief abgenutzt, sonst wäre es mehr gewesen.

Die Vredestein GJR auf dem Auris habe ich nach 80.000 km durch neue ersetzt, da sie noch 4mm Restprofil hatten und ich damit nicht mehr über den Winter fahren wollte. Ansonsten hätte ich die noch 10.000 km fahren können. Neu haben diese Reifen 8-9 mm Profil.

Goodyear GJR hatte ich auf einem Opel Kadett C in den 80ern, weder Probleme auf Nässe oder im Schnee, im Sommer quietschen auf Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274079
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 11.01.2015 15:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Schoettker schrieb:
Zur Lebensdauer der Reifen:

Goodyear GJR hatte ich auf einem Opel Kadett C in den 80ern, weder Probleme auf Nässe oder im Schnee, im Sommer quietschen auf Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen.

Goodyear GJR hatte ich auch auf meinem Omega B. Außer, dass sie nach 45000 Km erneuert werden mussten, kann ich nichts nachteiliges berichten. Wenn sie auf Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen quietschen sagt doch, dass sie verhältnismäßig weich sind und die Laufleistung bestätigt das auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2015 15:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274227
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 12.01.2015 23:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:
...


sahen meine Hankook GJR nach gut der doppelten Distanz aus.


Hallo Krouebi,

schön hier von Dir zu lesen! Danke nochmal für den Tipp mit den Hankook! Meine sind jetzt 38.000km gelaufen, seit November'12. Profil noch etwas mehr, als auf Deinem Bild. Ich bin neulich im Schneetreiben immerhin die Hohe Wurzel hoch gekommen, wenn auch nicht lässig.

Der P2 hat danach "nach Ampere gerochen" Aber das ich in Westerwald und Taunus Winterreifen brauche, glaube ich inzwischen nicht mehr. Genauer gesagt glaube ich, wenn es noch extremer ist, sollte man Schneeketten dabei haben. Oder ein richtiges Allrad-Auto, wie den Hilux. Oder gleich einen Unimog, Ural oder Deutz.

@Später Abend: abgefahren nach 7.000km? Oder fehlt da eine Null? Sowas schafft sonst nur mein BMW-Kollege mit auf extremen Grip ausgelegten Reifen unter Ausnutzung der Vorteile von nachgerüsteten Stahlflex-Bremsleitungen (hitzebeständiger).

Ich werde 2 Reifen nächstes Jahr ersetzen, bei dann wahrscheinlich 45.000km und die hinteren Reifen vorne montieren lassen. Die werde ich dann vermutlich nochmal 25-30Mm fahren können, also 70-80Mm insgesamt und im Schnitt für alle 4 um 60.000km.

Die Hankook Optimo 4S haben sich für mich auf alle Fälle gelohnt!
- Keine schlechten Eigenschaften auf meinem Prius 2
- Immer die richtigen Reifen drauf. Z.B. am Wochenende, 9° und Sonnenschein in Wiesbaden, oben im Taunus dann Schneegestöber bei 1°
- Kein Wechsel- und Lagergekasper mehr, geschweige denn noch Kosten dafür.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar