Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 6230i
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 6230i
#1259
Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 6230i 07.02.2006 20:18 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit dem Handy Nokia 6230i

Die Verbindung steht zwischen den beiden Geräten, im Display des Handys wird ein Symbol gezeigt und das Navi zeigt: Bluetooth-Anschluss hergestellt.
Sobald ich jetzt den Menüeintrag –Datenübertragung- wähle wird die Verbindung unterbrochen, d.h. das Symbol auf dem Handy-Display erlischt und bei näherem Ansehen ist keine Kopplung auf dem Handy zu „Free Hands“ mehr vorhanden.
Das Gleiche ist bei einer Verbindung „Bluetooth Free Hands“.

Erwähnen sollte ich noch, daß ich bestens Telefonieren kann wenn ich angerufen werde, oder selbst eine Nummer wähle.

Ich finde auch keine Möglichkeit die Telefonnummern einzeln in das Telefonbuch einzugeben.

Weiß jemand Rat und hilft mir? Danke!
hahupa
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1280
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 6230i 09.02.2006 15:16 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Probier mal nach dem Abbruch der Verbindung die Verbindung vom Handy aus wieder aufzubauen. Das war bei mir nötig.

-Rainer
CorpSpy
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1291
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 6230i 09.02.2006 19:46 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Tipp,

die Verbindung wird dann nicht aufgebaut -zu koppelndes Gerät nicht gefunden-.
Jetzt habe ich wo gelesen, die Telefondaten können nur bei laufendem Motor übertragen werden...
Das probiere ich morgen aus.
hahupa
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1382
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 6230i 17.02.2006 19:06 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

auch der Versuch bei laufendem Motor die Daten zu übertragen ist misslungen.
Des Weiteren habe ich eine Verbindung über „Bluetooth Free Hands“ aufgebaut, auch damit derselbe Effekt. Telefonieren klappt sehr gut, nur bei der Übertragung des Telefonbuches aus dem Handy wird die Verbindung abgebrochen.

Beim nächsten Werkstattbesuch frage ich dort 'mal nach.
hahupa
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2702
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 29.04.2006 07:46 - vor 18 Jahren  
Gibt es hier inziwschen was neues ?
Habe gestern auf die schnelle mal versucht mein SE K750i mit dem Prius zu verbinden, leider ohne Erfolg.
Danach habe ich ein Nokia 6230i zum testen genommen, damit hatte ich dann wie hier geschrieben eine Verbindung aufbauen können. Jedoch konnte ich das Telefonbuch nicht übertragen

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2710
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 29.04.2006 11:37 - vor 18 Jahren  
Nokia 6230i und Prius verstehen sich leider nicht allzu gut... Ich verwende die Kombination und habe auch Daten übertragen - allerdings kann man nicht das komplette Telefonbuch "überspielen", sondern nur einzelne Einträge! Und pro Eintrag nimmt er dann auch nur die als Standard definierte Nummer...

Es dauert also ewig, bis man ein paar Nummern übertragen hat, weil er zudem auch jedesmal die Verbindung abbricht. Sollte Interesse daran bestehen, wie man vom 6230i Nummern zum Prius überträgt, würde ich nochmal bei mir nachschauen. (Ist inzwischen wieder ein halbes Jahr her...)
Leider gibt's bei meinem Prius keine Möglichkeit, Kontakte von Hand einzutippen (ich frage mich echt, warum) - vielleicht ist das beim Facelift ja anders...?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ruunis, am: 29/04/2006 12:09
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2712
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 29.04.2006 12:26 - vor 18 Jahren  
Also Daten von Hand eingeben ging meine ich (habe es nicht wirklich versucht), auf alle Fälle war ich irgendwann in einer Auswahl wo mehrere Nummern pro Name hinterlegt werden konnten.

Was das Übertragen angeht so liegt das leider wohl zum Teil auch an der Firmware von Nokia. Diese bietet ja leider nicht an alle Einträge zu senden (Sony hat diese Option z.B. dafür kann ich mich mit dem Handy von Sony nicht am Prius anmelden ).

Alles in allem finde ich die BT-Funktion im Prius recht schwach !
Das konnte meine nachgerüstete FSE von Parrot (ca. 100 Euro) in meinem alten Fahrzeug um einiges besser. Da wurde das Telefonbuch z.b. beim anmelden an das Fahrzeug selbstständig aktualisiert... Aber mit etwas Glück kommt da früher oder später noch ein Update von Toyo.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2713
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 29.04.2006 13:12 - vor 18 Jahren  
Muetzli schrieb:
Also Daten von Hand eingeben ging meine ich (habe es nicht wirklich versucht), auf alle Fälle war ich irgendwann in einer Auswahl wo mehrere Nummern pro Name hinterlegt werden konnten.

Hm, das wäre allerdings interessant zu wissen, wie das funktioniert. Habe leider immer noch keine Anleitung für das Navigationssystem... (War von Toyota aus nicht lieferbar, sollte aber nachgereicht werden. Ich warte noch heute... )

Da wurde das Telefonbuch z.b. beim anmelden an das Fahrzeug selbstständig aktualisiert... Aber mit etwas Glück kommt da früher oder später noch ein Update von Toyo.

Ja, bestimmt, aber das &quot;Update&quot; heißt dann wahrscheinlich Prius III.
Eine automatische Abgleichung des Telefonbuchs hätte ich auch besser gefunden. Andererseits telefoniere ich im Auto ziemlich (und möglichst) wenig - mir reicht's eigentlich, wenn ich nur angerufen werden kann.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2715
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 29.04.2006 14:45 - vor 18 Jahren  
Hallo,

endlich kann ich bei den Bluetooth-Spielereien auch mitmachen

Also, ich habe ein Motorola L6, das auch nur das Senden einzelner Kontakte anbietet...was aber problemlos funktioniert.
Es ist mir ein Rätsel, wieso ein Handy-Hersteller die Funktion bei manchen Modellen anbietet und bei anderen wieder nicht. Wahrscheinlich als Bestrafung, dass ich nicht das teuerste Modell genommen habe...

Naja, aber so schnell muss man ja nicht aufgeben. Also mal testweise das Handy mit dem Computer verbunden und einen Kontakt gesendet. Auf dem Rechner kam eine vcf-Datei an. Schön. Da ich sowieso alle Kontakte auf dem Rechner in einer Datenbank habe, habe ich eine vcf-Datei erstellt, die alle Kontakte enthält. Jetzt wähnte ich mich schon fast am Ziel...doch Pustekuchen. Der Prius wollte sich mit dem Rechner nicht verbinden und der Rechner hat den Prius nur als Audiogerät erkannt. Ich wollte doch aber eine Datei übertragen...so jedenfalls nicht

Aber ich habe ja ein Gerät, mit dem sich der Prius versteht. Also muss ich doch nur die vcf-Datei auf das Handy kopieren und dann senden. Gesagt, gescheitert. Das Handy wollte nur Multimediadateien (Musik, Bilder, Filme) annehmen. Die Hoffnung schwand. Testweise mal die Datei in .mid umbenannt und siehe da, die nimmt es. Auch das Zurücksenden an den Rechner funktioniert. Dabei entstehen sogar ganz viele vcf-Dateien - eine für jeden Kontakt aus der Originaldatei. Also jetzt wieder frohen Mutes zurück zum Prius, empfangsbereit gemacht...Datei senden...Dateitransfer läuft...Transfer fehlgeschlagen...ich niedergeschlagen.

Was nun wieder nicht geklappt hat, habe ich noch nicht weiter erforscht. Vielleicht gibt es doch irgendwelche Unterschiede zwischen einer Datei- und einer Kontaktübertragung. Oder dem Prius schmeckte die falsche Dateiendung nicht.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich die Übertragung direkt mit dem Rechner machen könnte. Hat einer von euch das schon mal versucht oder weiß woran es hapern könnte? Auf der Rechnerseite kam ich bis zur Codeeingabe für die paarweise Verbindung und konnte die auch ohne Fehlermeldung herstellen. Nur der Prius blieb auf der &quot;Warte auf Handy&quot;-Seite....


Tschau
Heiko
reso
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2736
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 30.04.2006 10:39 - vor 18 Jahren  
@Ruunis
Also wenn ich im Telefonbuch bin und einen Namen auswähle, dann gibt es am MFD einen Button &quot;editieren&quot; und da kann eine 2. Tel hinterlegt werden.
Wenn Du es nicht finden solltest schreibe ich es mal genauer auf oder mache zur Not noch 1-2 Bilder dazu.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2739
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 30.04.2006 11:17 - vor 18 Jahren  
Du &quot;Angeber&quot;! Das gibt es erst mit dem Modelljahr 2006!
Die Mehrheit hat das leider noch nicht! Das würde auch jeder finden, denke ich!
Uwe
Muetzli schrieb:
@Ruunis
Also wenn ich im Telefonbuch bin und einen Namen auswähle, dann gibt es am MFD einen Button &quot;editieren&quot; und da kann eine 2. Tel hinterlegt werden.
Wenn Du es nicht finden solltest schreibe ich es mal genauer auf oder mache zur Not noch 1-2 Bilder dazu.

MfG
Muetzli
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2740
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 30.04.2006 11:57 - vor 18 Jahren  
Da ich die BT-Unterstützung vom &quot;alten&quot; nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob es dies erst seit dem 2006´er gibt. Ich kann derzeit nur sagen was und wo ich es finde

So, nun zurück zu dem Handy !
Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und habe meinem SE K750i eine neuere Firmware verpasst und siehe da. Ich kann mich nun am Prius anmelden und man kann auch das gesamte Telefonbuch übertragen.

Wer also ein K750i hat, der sollte vielleicht mal in einen Handyshop gehen und dies updaten lassen. Ich habe nun die R1AA008_EU5 auf dem Handy und wie gesagt, bislang geht es damit ohne Probleme.
Ich meine das Claudia hier im Forum mal geschrieben hatte das Sie mit dem Handy auch Probleme hat !?

MfG
Muetzli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: muetzli, am: 30/04/2006 13:33
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2746
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 30.04.2006 13:34 - vor 18 Jahren  
Nachdem eine Übertragung des Telefonbuches mit dem Nokia 6230i nicht erfolgreich war (wie oben beschrieben), habe ich ein altes Handy Siemens S55 ausgegraben. Der Erfolg war der gleiche, keine Übertragung.
Jetzt rede ich mir gerade ein, die Funktion gar nicht so oft zu verwenden….
hahupa
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2747
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 30.04.2006 13:40 - vor 18 Jahren  
@Muetzli: Mist, und ich hatte mich schon so gefreut, daß ich vielleicht nur was übersehen hatte...

@hahupa: Wie gesagt, das komplette Telefonbuch übertragen geht nicht, einzelne Einträge hintereinander schon. Gibt's dazu nichts in der WiKi? Sollte ich ein &quot;Lehrvideo&quot; drehen?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2751
Re: Bluetooth Verbindung Navigationssystem Prius II mit Handy Nokia 62 30.04.2006 16:03 - vor 18 Jahren  
Ruunis, Lehrvideo brauchen wir noch nicht, aber eien Ergänzung des Wikis von Dir wäre super. Der Anfang steht ja schon unter Freisprechanlage.
Uwe

Ruunis schrieb:
Wie gesagt, das komplette Telefonbuch übertragen geht nicht, einzelne Einträge hintereinander schon. Gibt's dazu nichts in der WiKi? Sollte ich ein &quot;Lehrvideo&quot; drehen? [/quote]
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar