Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationssystem - Streckenführung / Sprachausgab
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navigationssystem - Streckenführung / Sprachausgab
#793278
Navigationssystem - Streckenführung / Sprachausgab 16.04.2024 13:50 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hallo,
ich fahre seit 7 Jahren den Prius 4 und bin insgesamt sehr zufrieden. Seit einigen Tagen bin ich mit einem seltsamen (hoffentlich banalen) Problem konfrontiert. Das Navi zeigt zwar den Weg an, gibt aber keine Sprachausgabe mehr aus. Auch die gesprochenen Geschwindigkeitswarnungen sind weg.

Das Navi ist mit touchscreen. Auf der rechten Seite ist ein LautsprecherIcon. Das ist (im Gegensatz zu früher) ausgegraut und reagiert nicht. Im Setup ist die Audio-Taste ebenfalls ausgegraut.

Musik/Radio funktioniert einwandfrei.

Vielleicht habe ich irgendwo die Sprachausgabe versehentlich ausgeschaltet. Finde aber (auch im Handbuch) keine Einstellmöglichkeit.

Kann jemand helfen?
Im Voraus vielen Dank
Jürgen
Talaborn
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793288
Aw: Navigationssystem - Streckenführung / Sprachausgab 16.04.2024 17:00 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Talaborn schrieb:
Auf der rechten Seite ist ein LautsprecherIcon.Das ist die Stummschalttaste. Schon mal draufgedrückt? Wenn die Sprachausgabe aktiviert ist, ist ein X beim Lautsprechersymbol.

Oder man hört nichts, weil ganz leise gestellt:

Einstellungen -> Allgemein -> 2 Lautstärkeeinstellungen -> 1 Navgationsansage

Während der Navi-Ansage kann man auch mit den Lautstärkereglern stufenweise im Verhältnis zur Audiolautstärke regeln.
Wenn gerade keine Ansage ist, kann man sie wiederholen, wenn man auf den Richtungspfeil links unten am Bildschirm drückt.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793295
Aw: Navigationssystem - Streckenführung / Sprachausgab 16.04.2024 18:17 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Smoothie schrieb:
Während der Navi-Ansage kann man auch mit den Lautstärkereglern stufenweise im Verhältnis zur Audiolautstärke regeln.


Gute Idee! Vielleicht ist die Musik ganz auf Null heruntergedreht, dann sind auch die Navi-Ansagen vielleicht stumm. Irgendsoetwas wird es wohl sein.

Mich wundert nur etwas, dass das Icon bei der Navigation ausgegraut und nicht drückbar ist. Das hatte ich noch nie.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793506
Aw: Navigationssystem - Streckenführung / Sprachausgab 18.04.2024 10:33 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Teils hatte ich das schon versucht, teils habe ich es nun überprüft (Lautstärke der Sprachausgabe). Das war alles ok und führte zu keiner Änderung. Ich hatte schon einen Termin bei meiner Werkstatt, die telefonisch jedenfalls auch keine Idee hatten.

Heute früh war - ohne erkennbare Ursache - das LautsprecherIcon wieder gerötet und man konnte es bedienen. Die Sprachausgabe funktioniert wieder.

Mysteriös.

Ich hoffe mal, das bleibt jetzt so

Viele Grüße
Jürgen
Talaborn
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793515
Aw: Navigationssystem - Streckenführung / Sprachausgab 18.04.2024 12:12 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ihr seid ja auch im verflixten 7. Jahr. Hast du vielleicht euren Jahrestag vergessen oder deinem Prius nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt? Ein Auto ist schließlich auch nur ein Mensch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar