Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölwechsel
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ölwechsel
#792507
Ölwechsel 09.04.2024 17:07 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Heute ließ ich bei Toyota einen Ölwechsel machen, den ich 3 Wochen im Voraus gebucht hatte.

An der Kasse sollte ich nach einer 3/4 Stunde Wartezeit 196€ zu meiner Verwunderung zahlen statt wie ein Jahr zuvor 119€. Bisschen sehr viel mehr trotz Inflation und anderem kostentreibenden 'Zinnober'. Rund 66% Teuerungsrate waren mir zuviel, deshalb besprach ich die Angelegenheit vorm Zahlen mit dem Werkstattleiter. Er druckte die Vorjahresrechnung aus und verglich beide, dann gab er sie mir zum Lesen nach dem Motto "Finde den Unterschied für's Warum!". Da es mir nicht gleich ins Auge fiel, half er. Vor einem Jahr gewährte man mir 60€ Rabatt als guter Kunde, den man behalten und nicht an die Konkurrenz verlieren wollte. Das wurde mir aber nicht bei der damaligen Terminbuchung mit vorheriger Preiserkundung gesagt. Von daher war mein Name Hase dieser Freundlichkeit gegenüber und ich ging stillschweigend von einer ähnlichen Summe aus, aber nicht derart weit ab vom Schuss. Sie erfuhr ich nun erneut als Toyota Goodie, wieder wurde Rabatt, diesmal in Höhe von 76€, eingeräumt. Ich zahlte reduziert schlanke 120€. Very good.

In einem Jahr, sollte ich in meinen Augen wieder genug km für'n Wechsel abgeeiert haben, spreche ich die Rabattgeschichte bei der Terminbuchung im Vorfeld an, denn ich mag keine den Pulsschlag beschleunigenden bösen Überraschungen, deren Anzahl bei einem Auto auch kostentechnisch Legion sein kann und die einen blitzschnell hellwach machen als sogenanntes Fass ohne Boden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 17:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792513
Aw: Ölwechsel 09.04.2024 17:20 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Interessant dass es solche Rabatte für Bestandkunden gibt und das die Toyota Werkstätten erpicht sind, die Kunden zu halten.

Natürlich ist es gut für diejenigen, die es in Anspruch nehmen können, man sieht aber mal wieder, dass die Preise, die die Werkstätten aufrufen, arg hoch sind.
Fällt mir nur immer wieder auf, da ich mittlerweile alles selbst mache.
MarcPrius2
Beiträge: 17
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Gelb-Schwarzer Folierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792520
Aw: Ölwechsel 09.04.2024 17:36 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Sie sind's. Ich meinte spaßeshalber beim ersten Zahlversuch an der Kasse, dass ich nur einen Ölwechsel zahlen und kein Auto kaufen möchte. Die Thresendame verstand den durchaus ernstgemeinten 'Joke' nicht. Deswegen forderte ich mit Distinktion eine 'kleine' Diskussion über den Preis ein.

Bestandskunde, ja seit nunmehr nach oben gerundert fast 2 Jahrzehnten, davon allein 13 Jahre Priusfahrer. Außerdem verschaffte ich dem Haus 3 weitere Autokäufer, von denen 2 ihre Autos in hübscher Regelmäßigkeit dort inspizieren lassen. Für Toyota-Interessenten empfehle ich das Autohaus weiter. All das hat sich wohl rabatttechnisch wohlwollend ausgewirkt. Zumindest beim Ölwechsel. Mehr gebe ich dort nicht mehr in Auftrag.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 19:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792548
Aw: Ölwechsel 09.04.2024 22:25 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Bei der Terminabsprache für jährlichen Service (regelmäßiger Kunde) incl. Ölwechsel verabrede ich stets, dass ich 0w20-er Öl in den Motor meines P 3 eingefüllt haben will und dass ich nicht bereit bin, den Apothekenpreis zu zahlen, sondern dass ich nur einen maßvollen "Aufpreis" gegenüber einer Öl-Beschaffunng im Netz akzeptieren werde.
Bisher ließ man sich stets zu einem Rabatt von ~20% herab.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793413
Aw: Ölwechsel 17.04.2024 15:31 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Heute bei meinem P4 den Ölwechsel selber gemacht. Modell 2016 hat noch den alten Ölfilter wie der P3.
Bei meiner letzten Kontrolle war der Ölstand gestiegen, also war an der oberen Marke, da aber nur 4 Liter statt 4,3 Liter eingefüllt worden war. Das heißt, durch sehr viele Kurzfahrten hat sich der Ölspiegel der Beimischung von Wasser und Benzin erhöht.
Hab wieder nur 4 Liter eingefüllt. Da der Motor noch nicht lief, ist der jetzige Ölstand auch an der oberen Marke. Läuft der Motor wird sich das Ölfiltergehäuse füllen und der reelle Ölstand sinkt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793414
Aw: Ölwechsel 17.04.2024 15:37 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ich hoffe für dich, dass es nur Benzin und kein Wasser ist, was den Ölstand erhöht hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15630
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793559
Aw: Ölwechsel 18.04.2024 16:19 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
eppf schrieb:
Ich hoffe für dich, dass es nur Benzin und kein Wasser ist, was den Ölstand erhöht hat.Da kann ich Dich beruhigen. Viele Kaltstarts und Kurzfahrten haben wahrscheinlich nicht nur Benzin, sondern auch Kondenswasser im Öl landen lassen. Der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter ist noch konstant.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar