Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrwerk Prius 4 (xw50)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrwerk Prius 4 (xw50)
#788455
Fahrwerk Prius 4 (xw50) 21.02.2024 21:26 - vor 2 Monaten  
Hey zusammen,
ich würde gerne mal Infos sammeln über das Fahrwerk des Prius 4 und welche Optionen es gibt dies zu verändern und oder verbessern.

Was für Upgrades gibt es ? (Federn,Dämpfer usw.)

Was für Federn sind Original verbaut?

Was für eine Achslast hat er ?

mfg
Alex
ExoAlex
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791284
Aw: Fahrwerk Prius 4 (xw50) 27.03.2024 03:01 - vor 1 Monat  
Würde mich auch interessieren, zwecks tieferlegung. Hast du schon Erfahrungen sammeln können?
Bergknappe
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791288
Aw: Fahrwerk Prius 4 (xw50) 27.03.2024 07:57 - vor 1 Monat  
Ich wechsel gern als erstes die Stabilisatoren. Am besten wäre sowas hier:

youtu.be/KO59ib1ealc

Der erste Verdächtige, den man mal abklären könnte, wär der C-HR. Gleiche Plattform aber höherer Schwerpunkt, da sollten möglicherweise passende Stabis in "dick" zu finden sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2024 09:15 von Egon.Grund: Link korrigiert.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791347
Aw: Fahrwerk Prius 4 (xw50) 27.03.2024 15:15 - vor 1 Monat  
Kann man machen. Ich komme von einem Audi A6 S-Line Fahrwerk und würde gerne, dass mein P4 FL auch ungefähr so hoch und hart auf der Straße liegt, aber es gibt keine anderen Federn außer Serie. Und Airride mag ich nicht.
Bergknappe
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794185
Aw: Fahrwerk Prius 4 (xw50) 26.04.2024 12:12 - vor 23 Stunden, 29 Minuten  
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794196
Aw: Fahrwerk Prius 4 (xw50) 26.04.2024 12:50 - vor 22 Stunden, 51 Minuten  
Danke für den Link, die Wirkung der Stabis wird gut erklärt. Aber auch wenn er wiederholt erklärt, dass es nichts Billigers gibt, um die Balance zu beeinflußen - da hat er wohl auf den Luftdruck vergessen.

Der Priusfahrer neigt ja dazu, die Reifen mehr als erforderlich aufzublasen. Wenn er sich dabei auf der Vorderachse etwas zurückhält und nur hinten "overinflatet", kann er auch das Untersteuern seines Vehikels ausreichend reduzieren.

Mehr Luftdruck auf den Reifen der Vorderachse sorgt für Untersteuern, womit sich dem Übersteuern der Hinterachse entgegenwirken lässt.
Umgekehrt bewirkt mehr Luftdruck auf den Hinterrädern eine Reduzierung der Haftung und damit eine Tendenz zum Übersteuern...

www.at-rs.de/beitrag/items/der-richtige-...uck-ist-wichtig.html
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar