Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4
#775550
NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 14.09.2023 16:13 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Moin liebes Forum,

ich werde aller Voraussicht nach meinen Diesel (A6 mit 150k+) verkaufen gegen einen Prius aus 2016 mit deutlich weniger KM. Ich habe jedoch eine Frage bezüglich des Akkus wo ich nirgendwo eine eindeutige Antwort bekommen habe:
Sind in dem 2016 Prius 4 (nicht Prime/Plug-in, vollhybrid) schon die Lithium Akkus oder die NiMH Akkus drin verbaut?

Schöne Grüße!
Bergknappe
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775551
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 14.09.2023 16:14 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hi, es handelt sich um NiMH.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775556
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 14.09.2023 16:26 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Pipo123 schrieb:
Hi, es handelt sich um NiMH.


LG
Philipp



Danke für die schnelle Antwort! Gibt es dort irgendwas zu beachten im Gegensatz zu den Lithium Ionen? Altern diese schneller? Immerhin ist ja der 2016 Prius auch jetzt schon 7 Jahre alt O.o... Zeit rennt..

Ich fahre ab und zu familiär bedingt einen Corolla 1.8 und konnte bei einer Probefahrt nichts feststellen.
Bergknappe
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775560
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 14.09.2023 17:27 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Nein, es gibt nix spezielles zu beachten.

Wichtig ist, dass der Filter für die Batterielüftung gereinigt bzw. getauscht wird/wurde. Der ist unter dem rechten Rücksitz, kann man nicht verfehlen, wenn man die Tür öffnet.

Erfahrungswerte gibt es genug, derselbe Akku wird seit dem Prius 2 verbaut.

Im Priuswiki gibt es jede Menge dazu zu lesen.

Wie lange er hält, weiß natürlich niemand. In Deutschland gibt es, so weit ich weiß, die Relax Garantie von Toyota, wenn man alle Service dort machen lässt. Die gilt für 15 Jahre oder 250.000 km. Was zuerst eintritt.
Diese Garantie gilt natürlich für mehr, aber nicht für alles. Auf der Toyota Homepage stehen die Details.

Die Haltbarkeit des Akkus liegt auch irgendwo in dem Bereich. Natürlich kann er aber auch weit früher, oder weit später kaputt werden.

Eventuell auch mal zum Thema EHR hier im Forum einlesen, das könnte früher ein Thema werden und wird nicht abgedeckt von der Relax Garantie.

Noch was vergessen: Die Antriebswellen beachten, bzw. deren mögliche Geräusche. So weit derzeit bekannt, ist das aber nur lästig und führt zu keinen weiteren Schäden. Kann aber auch anders ein, das weiß derzeit noch niemand so genau.

LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2023 17:33 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775573
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 14.09.2023 20:41 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Und ich dachte, Toyota Relax gilt für 10 Jahre bzw. 160.000 Kilometer, je nachdem was zuerst Eintritt. Und dann auch für jeden Toyota, der regelmäßig in der Werkstatt war, also 1x im Jahr oder alle 15.000 Kilometer, je nachdem was zuerst kommt.
Da hab ich wohl was nicht mitbekommen... Würde mich freuen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775574
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 14.09.2023 20:56 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775575
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 14.09.2023 21:08 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Pipo123 schrieb:
....
Erfahrungswerte gibt es genug, derselbe Akku wird seit dem Prius 2 verbaut......

Wie lange er hält, weiß natürlich niemand. .... die Relax Garantie von Toyota, ....pDie gilt für 15 Jahre oder 250.000 km....


Die Haltbarkeit des Akkus liegt auch irgendwo in dem Bereich. Natürlich kann er aber auch weit früher, oder weit später kaputt werden.



Unlängst las ich diesen Artikel über diese bewegende Fragestellung:

www.okacc.com/de/wie-lange-halten-hybrid-batterien-von-toyota/

Möge der Leser irgendeinen Nutzen aus ihm ziehen oder nicht und sich seinen Reim darauf machen. Auch mein P4 ist nun 7,5 Jahre alt. Die Batterie, das Auto altert, klar. Bin ich deswegen besorgt? Nein, auch ohne die Relax Garantie in Anspruch zu nehmen, die ob der sie bedingenden teuren Inspektionen ganz unfreundlich ins Geld gehen wird. Wie lange die Hybridbatterie hält, weiß ich auch nicht. Ich werd's erleben. Nehme an, lange. Sehr lange. Raucht sie ab, werde ich mir was überlegen. Wie alle, denen sie abblebte. Waren es so viele? Gemessen an verkauften HSD vermutlich nicht so viele, einige.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2023 21:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775586
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 14.09.2023 22:52 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Danke Klaus. Das war mir nicht bewusst. Wieder was dazu gelernt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775618
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 15.09.2023 16:20 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Der Prius der 4. Generation in Europa hat immer Ni-MH.

Einige ausgewählte Modelle anderswo haben aber Li-Ionen- Akkus. In den USA z.B. der Prius Eco (wegen Gewicht und Spritverbrauch, hat z.B. auch keinen Heckscheibenwischer und auch in der Anleitung einen extra höheren Reifendruck angegeben) und die höchsten Ausstattungsvarianten (um mit der Zusatzausstattung das Maximalgewicht nicht zu reißen). Die mittleren Ausstattungen haben auch dort Ni-MH.

In Japan gab es glaube ich auch teilweise Li-Ionen bei der 4. Generation.
Bis auf das Gewicht sind die Ni-MH super. Können auch Hitze und Frost etwas besser ab (aber auch sie gehen bei verstopfter Lüftung in die Knie).
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775639
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 15.09.2023 21:48 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Prius III Baujahr 2011. also 12 Jahre auf dem Buckel

zuletzt eine Rekordleistung 3 km hingelegt zähflüssiger Verkehr
bei Sommer-Temperatur.
Klar: in der kalten Jahreszeit wird dies auf die Hälfte sinken.

Fazit: bei meiner Kutsche alles ok, Inverter, Elektronik und auch die Akkus.
ich hoffe, dass dies so bleibt. ich fahre meinen P3, so lange es geht.
Also beim P4 / 2016: fünf Jahre jünger. was soll da fehlen?

Gruß Robert

p.s. wenn ich nicht derart zufrieden mit meinem P3 wäre, dann würde mich ein upgrade auf P4 schon in den Finger jucken.
aber so werde bleibe ich meinem P3 treu.
geier-fan
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775672
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 16.09.2023 10:04 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
geier-fan schrieb:

Also beim P4 / 2016: fünf Jahre jünger. was soll da fehlen?


Eben.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791283
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 27.03.2024 02:51 - vor 1 Monat  
Kleines Update: es ist ein Prius 4 Facelift geworden mit vollausstattung (zumindest was der Markt in DE besitzt).
Ich habe jetzt bestimmt über 5 Priuse (?) der vierten Generation Probe gefahren und davon hatten 3 Probleme mit der Antriebswelle. Alle waren die auffällig waren, waren keine KEINE Plugins. Mein jetziger hatte bei ausgiebiger Probefahrt nichts.
Bezüglich der Akkus, ist im Facelift auf noch der NimH Akku?
Lg
Bergknappe
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791362
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 27.03.2024 17:13 - vor 1 Monat  
afaik
Prius IV vor Facelift: NiMH Akku, Ausnahme: Plug-In-Hybrid (Li-Ion-Akku))
Prius IV Facelift: Li-Ion Akku, Ausnahme: Prius IV AWD-E (NiMH-Akku)
Luke
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791366
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 27.03.2024 18:07 - vor 1 Monat  
Nein, hierzulande hat nur der PHEV LiIon-Akkus: Der Akku bleibt mit dem FL gleich (In Deutschland sind es 28 NiMH Module in Reihe, davon Blöcke 1, 2, 8 und 9 mit je zwei Zellmodulen und Blöcke 3, 4, 5, 6 und 7 in der Mitte mit je vier Zellmodulen). In den USA gibt es bei den höheren Ausstattungslinien statt NiMH auch weiterhin die moderneren LiIon-Akkus. THEMA: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791369
Aw: NiMH Akku oder Lithium Ionen Akku bei 2016 Prius 4 27.03.2024 18:32 - vor 1 Monat  
Sorry, dann habe ich Wikipedia falsch verstanden…
Luke
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar