Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wertverlust abhängig von km und Alter
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wertverlust abhängig von km und Alter
#770790
Wertverlust abhängig von km und Alter 18.07.2023 14:05 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

sofern ich den Listenpreis (Preise, An und Verkauf Händler) von meinem Auto zum derzeitigen Zeitpunkt weiß (Ich habe den ÖAMTC gefragt), würde mich interessieren, was ich in naher Zukunft noch verlieren würde.

Derzeit: Prius 4, Lounge (Exe in D), 98000km, Alter genau 7 Jahre mit Relaxe Garantie (lückenloser Service)

Mir wurden drei derzeitige Preise genannt (in A):
Privatverkauf: 18650
Händlerverkauf: 18050
Händlereinkauf: 13360

Bei den Preisen sind nicht berücksichtigt:
AHK, 8 fach bereift, Typisierung für 15 und 17 Zollräder

Was muss ich an Abschlag (prozentuell) ca. rechnen, nach 1 Jahr und nach weitern zwei Jahren, wenn pro Jahr 30000km dazukommen?

Ich frage das, da ich mich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, das Auto Anfang 2025 (in 1,5 Jahren) zu verkaufen, da ein Auto mit Steckdose das neue werden soll.

Danke euch
Oli
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2023 14:17 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770792
Aw: Wertverlust abhängig von km und Alter 18.07.2023 14:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Die Bereifung und Typisierung würde ich nicht als Preiszuschlag, sondern bestenfalls als Kaufanreiz sehen. In die Zukunft sehen kann sowieso niemand, aber da du ca doppelt so viel km wie der Durchschnitt fahren willst, würde ich für einen späteren Verkauf 15% pro Jahr herunterrechnen.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770793
Aw: Wertverlust abhängig von km und Alter 18.07.2023 14:37 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Danke, das ist mal eine Zahl, mit der ich was anfangen kann.

Was sehr stark bemerkbar ist, ist die Steigerung des Listenpreises aufgrund der Inflation. Gekauft habe ich das Auto Jänner 2021, nun ist es mehr wert als damals
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2023 14:38 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770962
Aw: Wertverlust abhängig von km und Alter 20.07.2023 07:30 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Prognosen, die Zukunft betreffend sind immer schwer. Was aber geht. Du könntest für ein vergleichbares etwas älteres Fahrzeug, z.B: Prius 3, schauen, wie sich der Händlereinkaufswert in Abhängigkeit von Alter und Fahrleistung prozentual verändert. An die Werte kommst Du, allerdings für D, über dat.de. Für eine Abschätzung sollte das ausreichend sein. Tatsächlich wird es auf jeden Fall anders kommen...

Was mich an Deinen Zahlen etwas irritiert ist der Kaufpreis privat höher als beim Händler sein soll. Das erscheint mir nicht stimmig.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770966
Aw: Wertverlust abhängig von km und Alter 20.07.2023 08:06 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
ollli schrieb:
Gekauft habe ich das Auto Jänner 2021, nun ist es mehr wert als damals
Genau, und damit ist die Frage dann auch auf unbestimmte Zeit so gut wie möglich beantwortet. Niemand wird seriös schätzen können, wieviel Dein Auto dann Wert sein wird. Ich habe gerade mal meinen CT bei DAT eingeklimpert. 1000 Euro weniger bei 2000km mehr und 1,5 Jahre später. Ich glaube ich hatte damals die Kilometer großzügig aufgerundet mit dem Gedanken an den damaligen Zeitraum einer möglichen Lieferung eines Bestellfahrzeugs. Ich halte es für möglich, das es bei Gebrauchtwagen irgendwann einen "Preissturz" geben wird. Das wird um so schneller gehen, desto schneller die Hersteller bei BEV auf Stückzahlen kommen. Tesla hat für Grünheide eine Erweiterung auf 1 Million p.a. beantragt. Klar bedient die Fabrik Europa und nicht nur Deutschland, aber...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar