Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#791378
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 27.03.2024 19:56 - vor 1 Monat  
Hallo

Die Kostengutschrift wurde von Toyota Europa genehmigt.
Also wurde der neue Wärmetauscher EHR von der Garantie übernommen.
P4 2016, 140 000km.
Ein Danke an die Toyota Vertretung in meiner Region, ein Danke an Toyota Schweiz und ein Merci an Toyota Europa
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792364
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.04.2024 19:19 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Bei meinem P4 ist das Problem bislang nicht aufgetreten (Juli 2016, 125.000 km).

Aber das Hinwarten und Gucken und Horchen, ob es denn heute oder morgen oder übermorgen so weit sei, mochte ich nicht haben. Darum hab ich jetzt kurzerhand selbst zum Werkzeug gegriffen und hab mich für die "Reparatur" im Motorraum entschieden (nicht unten am Kat).

Das entscheidende Video wurde ja schon mehrfach verlinkt:


youtu.be/0N7_crTRDus

Ab 2:50 kommt die maßgebliche Passage. Es ist wirklich nur ein schlichtes Umstecken.

Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Im obigen Video wird nicht erklärt,
- wie man an die Rohre und Schläuche rankommt
- warum man nach getaner Arbeit auf eine Überraschung gefasst sein muss

Dieses Video zeigt, wie man sich Zugang verschafft:


youtu.be/watch?v=X8A4l9jxVjA

Wird erklärt am P3, aber am P4 ist es nicht anders. Hilft also.

Technisch ist die Sache - auch für Laien - eigentlich trivial. Aber es gibt .... Hürden. Das Windleitplastik (über dem Scheibenwischermotor) gibt sich extrem störrisch beim Ausbau. Es braucht Kraft und Mut, das Teil rauszu....reißen. Der Einbau ist einfach.

Die Schlauchklemmen sind nicht ganz einfach zu erreichen, aber wenn man mit der richtigen anfängt, kommt man an alle irgendwie ran.

Nach dem Umstecken des Winkelstückes bleiben die beiden Öffnungen (Alurohr und Schlauch) offen, die zum Tauscher und zurück führen. Aber ich hatte dafür Verschlüsse vorbereitet - in der irrigen Annahme, dass der stillgelegte Abschnitt nicht unter Druck steht.

Anfängerfehler - aber eigentlich logisch: Die Wärmeschleife ist zwar abgeklemmt, aber dennoch enthält sie Kühlflüssigkeit, weil ich sie unten am Kat nicht abgelassen hab. Beim Fahren erhitzt sich der Kat, somit die rote Suppe, und die hat einen der Dichtstopfen rausgehauen wie einen Korken aus der Sektflasche. Außerdem trat ein guter Teil der Flüssigkeit aus. Das Metallrohr hat jetzt halt keinen Deckel.

Spritz - spritz - stink - stink.

Aber viel Suppe war es ja nicht, vielleicht ein kaffeebecher voll. Kein Drama, aber anfangs war ich schon erschrocken und dachte, verdammt, bin ich doch zu doof dafür.

Im ersten Video fehlt der Überdruckhinweis. Wenn man's wirklich sauber machen will, klemmt man erst oben ab, danach lässt man unten das Restwasser raus.

Beim Umstecken selbst gehen vielleicht drei schnapsgläservoll verloren, die hab ich nachgefüllt. Dann gefahren, kontrolliert, gefahren, kontrolliert ....

Unterm Auto sammeln sich noch ein paar Tropfen, aber die stammen aus dem Überdruckmalheur, wie beschrieben.

Jetzt ist alles dicht, alles sauber, alles cool.

Nebengewinn: Jetzt weiß ich, wie man Scheibenwischerarme und das Gestänge ausbaut. Weiß nur noch nicht, was mir das Wissen nützt.

Falls gewünscht, kann ich ein paar Bilder nachreichen, aber da ist nix drauf, was Ihr nicht auch im einen oder anderen Video seht.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2024 19:25 von KSR1.Grund: Links ergänzt
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792372
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.04.2024 21:42 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Danke für die schöne Beschreibung und die Hinweise.

An den Überdruck hätte ich auch nicht gedacht.

Ich warte mit dieser Maßnahme, bis mein Prius auch dieses Problem bekommen.
MarcPrius2
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Gelb-Schwarzer Folierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792438
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 08.04.2024 18:02 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
auch von mir eine Danke für die detailreiche Beschreibung.

Kannst du uns noch sagen welcher Durchmesser nötig ist
um die Schläuche zu verschließen?
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792656
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.04.2024 20:51 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
grennline schrieb:
.... Kannst du uns noch sagen welcher Durchmesser nötig ist
um die Schläuche zu verschließen?


Ähemmm - so ungefähr, ja. Ich hab gar nicht gemessen, sondern einfach beim Landmaschinenhändler ins Regal gegriffen und genommen, was passt.

Der Gummischlauch hat den größeren Innendurchmesser, ca. 15 mm. Ich hab einen Hydraulik-Verschluss-Stopfen genommen (Gewinde-Außendurchmesser ca. 18 mm), das Gewinde mit Fett benetzt und ihn reingedreht und gezwängt.



Das Alurohr hat nur ca. 10 mm. Dafür hab ich nix gefunden. Darum hab ich ein fingerlanges Stück Hydraulikschlauch drüber gestülpt und dorthinein ebenfalls einen solchen Stopfen geschraubt. Das ist der, den es dann wieder rausgedrückt hat. Ist in die Motorverschalung abgetaucht und irgendwo im Straßengraben gelandet. An das offene Schlauchende kommt man nicht ran, ohne das ganze Luftleitgedöns und die Scheibenwischer nochmal abzubauen.

Dann bleibt's halt offen. Da passiert echt nix.

Bei Gelegenheit (Auto auf der Hebebühne) werd ich das Restwasser aus der Wärmetauscherschleife ablassen - falls noch welches drin ist.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793377
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 17.04.2024 12:42 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Hallo,

noch ein Gedanke zu der Bypass-Methode oben im Motorraum.
Meiner Meinung nach bleibt die Abgas-Klappe im EHR immer in der "Kalt" Position.
Sie wird durch die Wassertemperatur betätigt und das bleibt durch den Stillstand die meiste Zeit kalt.
Events. ist es sinnvoll, den Abgasstrom durch eine blockierte Klappe am EHR vorbei gerade durch das Abgasrohr zu leiten?

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793380
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 17.04.2024 12:51 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
KSR1 schrieb:
Welchen Beitrag auf der Seite meinst Du? Den unten mit der Wasserpumpe? Die es für um 60 Euro zu kaufen gibt? www.autodoc.de/stark/17368643

Leider gibt es die Prius Gen 3 und Prius Gen 4 Wasserpumpen nicht für 60 Euro. Die verlinkte ist ein rein mechanisches Teil, nur Alugehäuse, Lager, Dichtung und Rotor.
Die Gen 3 und Gen 4 verwenden eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe und sind nicht unter 160 Euro zu haben.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2024 13:26 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793386
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 17.04.2024 13:25 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Da hast Du wohl recht und ich hatte nicht ordentlich gesucht. Entschuldigt bitte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar