Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 27.03.2024 19:56 - vor 1 Monat
Hallo
Die Kostengutschrift wurde von Toyota Europa genehmigt.
Also wurde der neue Wärmetauscher EHR von der Garantie übernommen.
P4 2016, 140 000km.
Ein Danke an die Toyota Vertretung in meiner Region, ein Danke an Toyota Schweiz und ein Merci an Toyota Europa
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.04.2024 19:19 - vor 2 Wochen, 5 Tagen
Bei meinem P4 ist das Problem bislang nicht aufgetreten (Juli 2016, 125.000 km).
Aber das Hinwarten und Gucken und Horchen, ob es denn heute oder morgen oder übermorgen so weit sei, mochte ich nicht haben. Darum hab ich jetzt kurzerhand selbst zum Werkzeug gegriffen und hab mich für die "Reparatur" im Motorraum entschieden (nicht unten am Kat).
Das entscheidende Video wurde ja schon mehrfach verlinkt:
Ab 2:50 kommt die maßgebliche Passage. Es ist wirklich nur ein schlichtes Umstecken.
Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Im obigen Video wird nicht erklärt,
- wie man an die Rohre und Schläuche rankommt
- warum man nach getaner Arbeit auf eine Überraschung gefasst sein muss
Dieses Video zeigt, wie man sich Zugang verschafft:
Wird erklärt am P3, aber am P4 ist es nicht anders. Hilft also.
Technisch ist die Sache - auch für Laien - eigentlich trivial. Aber es gibt .... Hürden. Das Windleitplastik (über dem Scheibenwischermotor) gibt sich extrem störrisch beim Ausbau. Es braucht Kraft und Mut, das Teil rauszu....reißen. Der Einbau ist einfach.
Die Schlauchklemmen sind nicht ganz einfach zu erreichen, aber wenn man mit der richtigen anfängt, kommt man an alle irgendwie ran.
Nach dem Umstecken des Winkelstückes bleiben die beiden Öffnungen (Alurohr und Schlauch) offen, die zum Tauscher und zurück führen. Aber ich hatte dafür Verschlüsse vorbereitet - in der irrigen Annahme, dass der stillgelegte Abschnitt nicht unter Druck steht.
Anfängerfehler - aber eigentlich logisch: Die Wärmeschleife ist zwar abgeklemmt, aber dennoch enthält sie Kühlflüssigkeit, weil ich sie unten am Kat nicht abgelassen hab. Beim Fahren erhitzt sich der Kat, somit die rote Suppe, und die hat einen der Dichtstopfen rausgehauen wie einen Korken aus der Sektflasche. Außerdem trat ein guter Teil der Flüssigkeit aus. Das Metallrohr hat jetzt halt keinen Deckel.
Spritz - spritz - stink - stink.
Aber viel Suppe war es ja nicht, vielleicht ein kaffeebecher voll. Kein Drama, aber anfangs war ich schon erschrocken und dachte, verdammt, bin ich doch zu doof dafür.
Im ersten Video fehlt der Überdruckhinweis. Wenn man's wirklich sauber machen will, klemmt man erst oben ab, danach lässt man unten das Restwasser raus.
Beim Umstecken selbst gehen vielleicht drei schnapsgläservoll verloren, die hab ich nachgefüllt. Dann gefahren, kontrolliert, gefahren, kontrolliert ....
Unterm Auto sammeln sich noch ein paar Tropfen, aber die stammen aus dem Überdruckmalheur, wie beschrieben.
Jetzt ist alles dicht, alles sauber, alles cool.
Nebengewinn: Jetzt weiß ich, wie man Scheibenwischerarme und das Gestänge ausbaut. Weiß nur noch nicht, was mir das Wissen nützt.
Falls gewünscht, kann ich ein paar Bilder nachreichen, aber da ist nix drauf, was Ihr nicht auch im einen oder anderen Video seht.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.04.2024 20:51 - vor 2 Wochen, 2 Tagen
grennline schrieb: .... Kannst du uns noch sagen welcher Durchmesser nötig ist
um die Schläuche zu verschließen?
Ähemmm - so ungefähr, ja. Ich hab gar nicht gemessen, sondern einfach beim Landmaschinenhändler ins Regal gegriffen und genommen, was passt.
Der Gummischlauch hat den größeren Innendurchmesser, ca. 15 mm. Ich hab einen Hydraulik-Verschluss-Stopfen genommen (Gewinde-Außendurchmesser ca. 18 mm), das Gewinde mit Fett benetzt und ihn reingedreht und gezwängt.
Das Alurohr hat nur ca. 10 mm. Dafür hab ich nix gefunden. Darum hab ich ein fingerlanges Stück Hydraulikschlauch drüber gestülpt und dorthinein ebenfalls einen solchen Stopfen geschraubt. Das ist der, den es dann wieder rausgedrückt hat. Ist in die Motorverschalung abgetaucht und irgendwo im Straßengraben gelandet. An das offene Schlauchende kommt man nicht ran, ohne das ganze Luftleitgedöns und die Scheibenwischer nochmal abzubauen.
Dann bleibt's halt offen. Da passiert echt nix.
Bei Gelegenheit (Auto auf der Hebebühne) werd ich das Restwasser aus der Wärmetauscherschleife ablassen - falls noch welches drin ist.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 17.04.2024 12:42 - vor 1 Woche, 2 Tagen
Hallo,
noch ein Gedanke zu der Bypass-Methode oben im Motorraum.
Meiner Meinung nach bleibt die Abgas-Klappe im EHR immer in der "Kalt" Position.
Sie wird durch die Wassertemperatur betätigt und das bleibt durch den Stillstand die meiste Zeit kalt.
Events. ist es sinnvoll, den Abgasstrom durch eine blockierte Klappe am EHR vorbei gerade durch das Abgasrohr zu leiten?
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 17.04.2024 12:51 - vor 1 Woche, 2 Tagen
KSR1 schrieb: Welchen Beitrag auf der Seite meinst Du? Den unten mit der Wasserpumpe? Die es für um 60 Euro zu kaufen gibt? www.autodoc.de/stark/17368643
Leider gibt es die Prius Gen 3 und Prius Gen 4 Wasserpumpen nicht für 60 Euro. Die verlinkte ist ein rein mechanisches Teil, nur Alugehäuse, Lager, Dichtung und Rotor.
Die Gen 3 und Gen 4 verwenden eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe und sind nicht unter 160 Euro zu haben.