Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...20
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#779462
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 02.11.2023 13:39 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ich habe die Linkfunktion ergänzt. Eines der Symbole oberhalb des Eingabefensters.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779514
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.11.2023 07:48 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Was sagt der TÜV zu der Umgehung des EHR ?
Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen das EHR zu umgehen würde ich die offenen Andchlüsse am EHR zumindest so verschliessen das ein Prüfer nich drauf aufmerksam würde.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779515
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.11.2023 07:56 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
So weit ich's verstand, müssen technische Einrichtungen an einem Auto, so vorhanden, auch funktionieren z.B. Nebelscheinwerfer. Diese zu belassen, obwohl zerschossen oder einfach abgeklemmt, weil man sie nicht braucht, dürfte keiner TÜV-Prüfung standhalten. Ob dies für ein EHR auch gilt und ob ein Prüfer überhaupt weiß, dass mancher HSD so etwas hat und es sieht nebst kontrolliert? Man weiß es nicht. Kann ja ein 'Umgeher' mal berichten.
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 08:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779516
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.11.2023 07:58 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Das EHR kann schon oben im Motorraum überbrückt werden.
Von unten sieht dann alles normal aus.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779521
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.11.2023 08:31 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
hoffeck schrieb:
Das EHR kann schon oben im Motorraum überbrückt werden.


Das würde ich für eine dauerhafte Lösung auch empfehlen - reduziert außerdem unnötige Wärmeverluste.

Zumindest in Österreich scheint es da kein Problem mit der Zulassung zu geben. Solange die Abgaswerte noch passen und keine unmittelbare Gefahrenquelle besteht (durch lose Teile oder Schläuche) wirst durchgewunken ...
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779522
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 03.11.2023 08:50 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ich glaube auch, dass bei der Umgehung im Motorraum, wie im von mir verlinkten Video, keiner was merken wird.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es beim Pickerl/TÜV egal wäre. Aus Erfahrung wird dann oft auf die Betriebssicherheit verwiesen. Es könnte durch den Bypass ja irgendwas passieren, so das oftmalige Todschlagargument.

Aber wie gesagt, bei der Umgehung im Motorraum, wird es wohl keiner sehen.

Gruß
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 08:50 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779635
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 04.11.2023 09:10 - vor 6 Monaten  
Ich glaube es gibt kein Problem bei der HU solange der Motor warm ist. Außer, ein versierter Prüfer kennt die Problematik und sieht die Überbrückung.

Trotzdem bin ich ein bisschen überrascht über den Verlauf dieses Threads hier. Es wird ganz klar zu Gunsten der billigen Lösung argumentiert. In einem Forum, welches sich so deutlich im Dieselskandal geäußert hat, gibt es kein Problem, Verbrauch und Umweltschutz hintenanzustellen, wenn nicht der Hersteller bezahlen muss. Ich bin mir schon bewusst dass der Vergleich gewaltig hinkt, trotzdem, ich habe die erhöhte Umweltbelastung durch längere Wamlaufphase hier noch nicht gesehen. Ebensowenig kam die Frage auf: Wenn man einen überbrückten Prius dereinst verkauft, weisen die Verkäufer explizit darauf hin? Oder versuchen sie es Mal, wird schon nicht jeder merken?

Keine schönen Fragen, ich weiß, aber irgendwie gehen mir die Gedanken schon länger durch den Kopf...
Vmax165
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779672
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 04.11.2023 13:50 - vor 6 Monaten  
Vmax165 schrieb:

Trotzdem bin ich ein bisschen überrascht über den Verlauf dieses Threads hier. Es wird ganz klar zu Gunsten der billigen Lösung argumentiert. .... ich habe die erhöhte Umweltbelastung durch längere Wamlaufphase hier noch nicht gesehen. Ebensowenig kam die Frage auf: Wenn man einen überbrückten Prius dereinst verkauft, weisen die Verkäufer explizit darauf hin? Oder versuchen sie es Mal, wird schon nicht jeder merken?

Keine schönen Fragen,....



Wenn sich jemand vor die Wahl gestellt sieht, die Reparatur des EHR selbst teuer zu bezahlen und damit die Umwelt ein wenig weniger zu belasten, wie stark sei dahingestellt oder das System auszuhebeln mit weitaus geringeren bis kaum Kosten, HSDs laufen auch ohne, taucht vermutlich die Umweltfrage bei Betroffenen gar nicht erst auf. Deshalb auch hier nicht, bis auf in deinem Post.

Wie ehrlich Autoverkäufer sind, ist eine gute, wenn auch meist nicht schöne Frage mit ebensolchen Antworten.
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779967
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.11.2023 15:48 - vor 6 Monaten  
Zum Thema erhöhte Umweltbelastung durch fehlendes EHR: der 1.8er Corolla und auch der CH-R (zumindest vor dem Refresh) mit dem gleichen Antrieb wie der P4 haben ab Werk schon kein EHR. Haben aber dieselbe Schadstoffklasse wie der P4.

Vor diesem Hintergrund müsste man also Besitzer jener 1.8er Corollas und CH-Rs auch fragen, warum sie die erhöhte Schadstoffbelastung im Vergleich mit dem P4 in Kauf nehmen.

Rein rechtlich scheint das Fehlen oder Vorhandensein eines EHR beim Gen 4 1.8er HSD also keinerlei Bewandtnis zu haben, da selbst ohne EHR die Anforderungen an Euro 6 erfüllt werden.

Interessanterweise hat der 1.8er Corolla auch im ADAC Ecotest seinerzeit minimal besser abgeschnitten als der P4. Das fehlende EHR scheint daneben also auch kaum praktische Relevanz haben, außer dem leicht erhöhten Verbrauch auf kürzeren Strecken.
marratj
Beiträge: 2744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2023 15:50 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779971
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.11.2023 15:59 - vor 6 Monaten  
Einfache Angelegenheit.
Was ab Werk verbaut ist MUSS funktionieren.
Ob andere Modelle EHR ab Werk haben ist unerheblich.
Selbe Diskussion gibt es bei Fiat Ducatos die als Basisfahrzeug für Wohnmobile verwendet wurden.Hier gibt es Baujahre die ihren Starterakku und damit auch den Aufbauakku ungenügend bis garnicht laden.Für Fiat Professional Werkstätten wäre es problemlos möglich dies raus zu programmieren nur findet man niemanden mit Verweis auf den Flottenverbrauch der das macht.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779973
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.11.2023 16:09 - vor 6 Monaten  
Es geht marratj doch eher um die Frage des mehr oder weniger schlechten Umwelt-Gewissens ... und da kann ich ihm nur vollkommen recht geben: Es ist offensichtlich wirklich vollkommen egal, ob das HSD-Modell nun über EHR verfügt oder nicht. Der Schadstoffausstoß verändert sich nur marginal! Punkt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779974
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.11.2023 16:10 - vor 6 Monaten  
Ich weiß schon, warum ich meistens lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto fahre. Da stellen sich solche Fragen zum Glück erst gar nicht. Und für den Preis von einem neuen EHR bekomme ich schon ein günstiges, aber gut ausgestattetes E-Bike.
marratj
Beiträge: 2744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779978
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.11.2023 16:35 - vor 6 Monaten  
Sind die P3 von der Problematik ausgenommen ?
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779983
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.11.2023 17:20 - vor 6 Monaten  
Bis jetzt habe ich auch international nichts derartiges gelesen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785668
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 20.01.2024 12:28 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ein sehr schönes Video zum Thema.

Vom YouTuber The Car Care Nut.

youtu.be/ZJ36ZGV3Z4A?si=B3G0El83l5iVuT7P
Ambilight
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar