Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Why the P4 is the best Hybrid in the world
(3 Leser) CZ99, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Why the P4 is the best Hybrid in the world
#696836
Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 10:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  


In diesem Video legt der Videoersteller dar, warum der Prius für ihn das beste Hybrid-Auto der Welt und überhaupt das beste Auto, das er von seinen 35 gefahrenen Autos besaß, ist.

Bei 2:00min erfolgt dieses Statement, in dem er den Prius vor andere Toyotas wie etwa den Highlander oder Tundra stellt. Er wird dafür 'ne Menge heat bekommen, wie er sagt und beginnt anschließend das Why ausführlich zu erläutern. Hab ein bisschen geschaut, bei Gelegenheit mehr. Mir reichten als Wasser auf meine Mühlen aber bereits 2, 3 Minuten um 2:00min to agree and say yes.

Wer Lust und Interesse hat, gibt sich das Video. Wer das Bedürfnis verspürt, seinetwegen heat zu spreaden, möge auch das tun.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 10:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696840
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
einen prius mit einem highlanderzu vergleichen- ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen - der vergleich hinkt
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696841
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
So what, das Hinken war ihm egal. Mir auch.

Letztlich wird alles der eigenen Einschätzung nach mit allem verglichen auf dem Automarkt und sonstwo auch. Kann man je nach Bedarf und persönlicher Vorliebe ja so machen - oder sein lassen. As you like it.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 11:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696846
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 12:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hier zusätzlich als Link zum Anklicken für den Fall, dass ein Browser das eingebundene Video nicht anzeigt:

- youtu.be/i-OD4kJGhd4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696848
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 12:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wer Lust und Interesse hat, gibt sich das Video. Wer das Bedürfnis verspürt, seinetwegen heat zu spreaden, möge auch das tun.
Abgesehen vom Gefühlsausbruch des Präsentators zu Beginn des Videos habe ich nicht herausfinden können, warum er eigentlich den (neuen) Prius für den besten Toyota hält.

Das Video anzusehen ist so spannend wie das Lesen der Bedienungsanleitung (gähn). So was Ödes habe ich als Video noch nie gesehen. Aber da bin ich hart zu mir selbst. Ich schaue bis zum Schluss, damit ich auch sagen kann, ob es mir gefallen hat oder nicht. Andere wissen das schon nach 2 Minuten, dafür haben sie aber keine Ahnung, was ihnen entgeht.

Was mir inhaltlich aufgefallen ist:
Auf dem Deckel zum Öl Nachfüllen ist die Öl-Viskosität zu lesen (0W-16). Ich weiß gar nicht ob das bei meinem auch der Fall ist.
Das Auto hat eine Lenkradheizung, die vermisse ich bei meinem.
Der Taster für das HeadUpDisplay (links von der Fernlichtautomatik) fehlt. Hat er kein HUD?
Die Klimatisierung scheint keinen Dual-Mode (Fahrer/Beifahrer) zu kennen.
Das Infotainmentsystem (USA) ist natürlich ein anderes.
Und sonst? Nichts. Nicht einmal gefahren ist er. Langweilig.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696854
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 12:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Finde halt den Aufhänger seines Videos gut, weil ich den P4 bisher auch als besten HEVs von allen betrachte, ohne hier über mein Warum ins Detail zu gehen. Es gefällt mir, dass ich mit dieser Einschätzung nicht allein auf dieser whole wide world bin und jemand anderes dies ebenfalls äußert. Liest man YT-Kommentare unter P4 Videos, trifft man häufiger auf eben diese Einschätzung. Natürlich neben dem sonst noch häufiger anzutreffenden Gebashe und Gehate. Wie könnte es im Netz anders sein? Nicht anders oder noch nicht anders.

Kannst ihm ja mal dein hier geschriebenes Feedback auf Englisch unters Video schreiben, falls Du magst. Vielleicht besitzt es für ihn einen gewissen Erkenntnisgewinn.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 13:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696878
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 14:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Das Auto hat eine Lenkradheizung, die vermisse ich bei meinem.
Der Taster für das HeadUpDisplay (links von der Fernlichtautomatik) fehlt. Hat er kein HUD?
Die Klimatisierung scheint keinen Dual-Mode (Fahrer/Beifahrer) zu kennen.
In diesen Punkten unterscheidet sich die US-Ausstattung in der Tat. Immerhin darf beim P4 PHV/Prime jetzt wohl endlich das Matrix-LED-Licht auch in den USA freigeschaltet werden, denn nunmehr ist solches auch dort endlich legal www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...sa-gesetz-zulassung/ . Der Menueeintrag zur Abschaltung der adaptiven Funktionen, der seit 2016 im Werkstattmenue enthalten war um die Auslieferung ohne spezielle USA-Scheinwerfer zu gestatten, wird uns wohl dennoch erhalten bleiben.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 14:37 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696939
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Neugierig auf die Begründung seines Superlativs geworden, habe ich mir das Video auch angetan und --- nichts gefunden! Es ist und bleibt eine subjektive Beschreibung des Autos mit seiner persönlichen (oder der der Niederlassung?) Bewertung. Das kann man tun aber nach so einer marktschreierischen Ankündigung erwartet man keine Dutzendware. Es fehlt ein Vergleich mit vergleichbaren Autos, um seine Bewertung einordnen zu können. Was soll sein Versprechen, die Gründe "in einem gesonderten Video" darlegen zu wollen? Häh, hier wäre der Platz dafür gewesen.
Dann dachte ich, dass er vielleicht ein knackiges Fazit bringt am Schluss. Auch hier Fehlanzeige. Was soll's also?
Das Beste war die helle Innenausstattung, die bei uns so selten ist. Für meinen Hund aber eher nichts. Also "der beste Hybrid der Welt", wo der Yaris Cross vieles davon auch vorweisen kann (Assistenzsysteme, induktive Handyladung, das MMS Touch&Go ist total identisch und in der Premiere Line besser)? Es fehlt das HUD und die Lenkradheizung aus dem Yaris Cross. Das Mehr des P4 bleibt er schuldig. Die Kofferraumabdeckung ist die aus dem Verso und das Reparatur-Kit fast überall seit langem Standard.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 18:46 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696946
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 19:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Du musst wissen - @Wisedrum ist ein absoluter P4-Verfechter, Fan und Liebhaber...Er fand wohl das Video angebracht, um dies zu untermauern!

Jedoch kannst du keinen Yaris Cross mit dem P4 vergleichen. Es ist ja nicht die identische Fahrzeugkategorie und sind völlig verschiedene Motorengrößen bzw. Erscheinungsjahre: Der P4 ist von 2016 und der Yars Cross von 2021. Da liegen fünf Jahre dazwischen! Dieselbe HSD-Generation ist es zwar, aber der Prius leutete sie ein, während sie beim Yaris Cross verabschiedet wurde. Übrigens: Der P4 hat außer in der Standard-Version immer HUD! Außerdem hat er Features, die der Yaris Cross auch nicht hat: Z.B. das EHR (www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...er%C3%BCckgewinnung_(Exhaust_Heat_Recovery)) oder den großartigen cW-Wert. Und ganz wichtig: Die hervorragenden Innenraummaße. Außerdem die bei der Entsorgung nicht so schädliche Nickel-Metalhydrid-Batterie. Ebenso die gute Lärmdämmung und den hohen Fahrkomfort.

Der Prius war bisher immer das Modell, was als erstes besondere Features verpasst bekam bzw. Alleinstellungsmerkmale hatte. Leider ist jetzt wohl der Punkt erreicht, wo die neue HSD-Generation im Corolla Cross erstmalig Premiere haben soll. Toyota hat sein eigenes ursprüngliches Vorzeigemodell selbst ausgerottet. Das ist traurig
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 19:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696953
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Da stimme ich dir doch in weiten Teilen zu.
Aber: Ich habe gleich zu Anfang gesagt: "mit vergleichbaren Autos" und da gehört ein "Kleinwagen" wie der Yaris Cross, wie die Fachpresse immer wieder betont, selbstredend nicht dazu. Mein Punkt war, dass er das USP des P4 nicht herausgearbeitet hat und dass die Features, die er ellenlang beschreibt und die ich als Beispiele angeführt habe, nicht (.) erklären können, was den P4 zum Weltstar macht. Das fehlt, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Der Prius soll ein betagtes Model sein? Nichts dagegen, aber warum nennt er ihm dann nicht "Von 2016" sondern spricht von einem "2021 (!) TOYOTA PRIUS XLE - Best Toyota Hybrid"?
Ein Auslaufmodel? Dann würde das mit der erkennbaren Modelpolitik übereinstimmen, der zufolge alles "Van-Artige" und "Lange" nicht mehr gepflegt wird. Die Zeiten eines Verso und Avensis (Kombi) scheinen vorbei zu sein zugunsten von Crossovers und SUVs aller Abmessungen. Und dazu gehört wohl auch der Prius. Der Hybridantrieb bleibt, aber in anderen, "höheren" Karosserien.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 19:54 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696954
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 20:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Smoothie:
Das 0W-16 ist erst mit dem FL, also 2019 fuer den P4 empfohlen, so wie ich das sehe, ist Dein Modell von 2018. Da ist 0W-20 empfohlen.

Das Multimediasystem ist das System, das auch bei uns beim P4 FL Standard ist. Offensichtlich ist es aber nur das System ohne Navi, wenn auch ein Button dafür links existiert. Es fehlt aber als Möglichkeit beim Einrichten des Home-Screens.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696957
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
"Das 0W-16 ist erst mit dem FL, also 2019 fuer den P4 empfohlen"
Ja, ich weiß. Ich meinte den Umstand, dass das fix auf den Deckel der Einfüllöffnung geprägt ist.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696984
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 10.12.2021 21:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
@Wisedrum ist ein absoluter P4-Verfechter, Fan und Liebhaber...Er fand wohl das Video angebracht, um dies zu untermauern!


Jipp, so ist's.

Ein jeder kann ein Auto so einschätzen, wie er mag. Es handelt sich bei dieser subjektiven Einschätzung keinesfalls um einen objektiven mathematischen Beweis, der hieb- und stichfest serviert wird oder serviert werden muss. Das Why des Videoerstellers suggeriert vielleicht mehr, als dann an Begründung für seine außerordentliche Wertschätzung des P4 geliefert wird. Was soll's. Reich ich an dieser Stelle ein paar Punkte nach, die meine Ansicht über dieses Auto als Gedankenfutter und Widerspruchsvorlage offenlegen:

- unschlagbar niedriger Verbrennerverbauch
- sehr gutes Ladevolumen und Raumangebot, das ausladenderen Toyotas und anderen Autos nicht (sonderlich) nachsteht.
- exorbitant besonderes und gutes Design
- bei meinem Auto geringer Verschleiß von Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen etc.
- the quality of the Prius ist far and beyond other Toyotas, wie es ein Toyota Mechaniker aus Amerika sagte. Ich teile seine Ansicht und werde hoffentlich nicht enttäuscht, bis auf Peanuts, die's wegzustecken gilt.
- Seltenheitswert als P4 in D
- kein anderer Hybrid ist so sehr als Hybrid konzipiert worden. I like it
- usw.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 22:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697136
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 11.12.2021 20:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Wisedrum,

da kann ich nur zustimmen!

Der P4 ist ja schon um die 15.000 zu haben und somit auf meinem Radar, befürchte aber das der "Exot" folgende Probleme mit sich bringt:

o wenig gebrauchte Teile verfügbar
o Auswahl Nachbauteile eher dürftig
o Teileversorgung original Toyota teuer und mit Wartezeit verbunden!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697151
Aw: Why the P4 is the best Hybrid in the world 11.12.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe keine Probleme dieser Art, weil ich bisher von den Teilen, über die Du schreibst auch nach bald 6 Jahren und über 90.000km keine benötige. Was nicht ist, kann ja noch und plötzlich werden, mag ein Einwand darauf lauten. Kann, schon klar. Lass mich überraschen! Gängige Verschleißteile- und Material sehe ich nicht als ein solches Problem an.

Abhalten vom Kauf würden mich die geäußerten Bedenken nicht. Wenn, sind sie auch für andere Toyotas von Relevanz, die, falls man diese Teile benötigt, genauso teuer werden können. Wenn, von daher, was soll's, will man einen Toyota, einen Toyota Hybrid modernerer Bauart fahren oder nicht? Das wäre für mich mit allen Konsequenzen eher eine mit ihm im Zusammenhang stehende Fragestellung.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 22:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar