Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung
*
#642346
P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 12:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Liebes Forum,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines P4 (Zulassung 6/2016).

Ich habe bei einigen Fahrten beobachtet, dass das Fahrzeug plötzlich 2x piepst ("PiepPiep" - jeweils ein kurzer Ton), es erscheint aber keine Info / Warnleuchte am Display (ich habe nur BSM aktiviert).

Gefühlsmäßig erscheint das Piepsen eher in der Stadt bei niedriger Geschwindigkeit; ich versuche dabei nicht zu überholen oä. Der Hinweis ertönt dann unregelmäßig (tw. auch gar nicht).

Was könnte der Grund dafür sein?

Vielen Dank und LG
Christoph
christoph2222
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642378
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 13:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Sind vorne Parkpiepser verbaut?
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642383
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 14:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Spurhalteassistent, der piepst, überfährst Du eine Begrenzungslinie.
Was ist BSM?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642391
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 14:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
Parkpiepser sind nicht verbaut.
christoph2222
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642393
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

BSM ist der Spurhalteassistent (wofür auch immer die Abkürzung steht).

Ich dachte zunächst auch, dass es daran liegen könnte, aber das Piepsen ertönt tw auch ohne Linien auf der Straße.
christoph2222
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642396
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 14:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
BSM steht für "Blind Spot Monitoring", ist also die Totwinkelüberwachung. Das ist etwas ganz anderes als der Spurverlassenswarner bzw. -halteassistent und kann auch getrennt ein- und ausgeschaltet werden. Im Instrumentencluster finden sich deshalb zwei verschiedene Kontroll-LEDs: Eins mit dem Icon des Spurverlassenswarners und ein kryptisch mit "BSM" Beschriftestes.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 16:33 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642400
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 15:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung zur Bedeutung von BSM!

Bezieht sich Dein Feedback etwa auf "LDA (Spurwechselwarnung mit Steuerung der Lenkung)"? [Definition habe ich aus dem Handbuch so übernommen]

Diese Funktion habe ich deaktiviert, genauso wie die Schlinger-Warnung.
christoph2222
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642412
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 16:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Ich hatte das meinem P4 auch und auch anfangs beim P4 PHEV. Eine definitive Erklärung habe ich nicht gefunden, hatte jedoch den Eindruck es könne aus der Radioeinheit kommen (Sender zu schwach?).

Seit Monaten ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642414
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 16:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Spurverlassenwraner /-halteassistent (LDA) ist also aus, ebenso die Schlingerwarnung, die ohnehin nicht im städtischen Gewühl, sondern erst nach längerer Überlandfahrt zum Kaffee ruft. Damit sind wohl lediglich noch der Totwinkelwarner (BSM) und der City-Notbremsassistent aktiv.
Der Totwinkelwarner (BSM) wird nicht Quelle deiner Störung sein, denn er piept eigentlich höchstens beim unzeitgemäßen Blinkersetzen auf mehrspurigen Straßen (und auch da muss man es schon sehr arg treiben). Prinzipiell könnte es der City-Notbremsassistent sein, der bei Spurverschwenkungen schon mal kurzfristig parkende Autos als im Wege befindlich erachtet.
Ich denke aber eher, dass dein Navi so lange nicht upgedated worden ist, dass die früher serienmäßige Warnung vor Blitzern bei dir immer noch funktioniert. Die piepte beim Heranfahren an einen bekannten Blitzer nämlich zweimal kurz. Schau beim nächsten Doppelpieps doch mal auf der Navikarte nach, ob sich dort in deutlicher Entfernung vor dir auf der Karte ein Kamerasymbol findet.
Mein P4 MJ 2018 machte das jedenfalls so, bis ein Softwareupdate ihm das leider austrieb. Mein P4 PHEV MJ 2021 macht das unmotiviert scheinende Doppelpieps-Geräusch zwar auch, aber nur bei eingeschalteter Spurfolgefunktion (die deiner wie alle P4 HEV noch nicht hat) wenn er die Spur plötzlich nicht mehr erkennen kann und die Funktion vorübergehend abwirft.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 16:55 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642442
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 17:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Francek,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort! Bei der nächsten Fahrt werde ich sofort das Navi checken.

Kann ich das Navi-Update selbst durchführen oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen?

Vielen Dank udn viele Grüße
Christoph
christoph2222
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642463
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 05.01.2021 18:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Kannst du selber machen. Allerdings musst du bei einem 2016er wohl erst einmal dafür zahlen.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643638
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 11.01.2021 12:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Liebe alle,

vielen Dank für Eure Mithilfe!!

Ich habe im Navi die Radar-Benachrichtigung abschalten können und seitdem ist das Piepsen verschwunden (spannednerweise wird offenbar auf Radarboxen auch dann hingewiesen, wenn das Navi aktuell nicht verwendet wird).

Viele Grüße
Christoph
christoph2222
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643650
Aw: P4: Doppelpiepsen ohne Erklärung 11.01.2021 13:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Leider auch, wenn die Radarbox aktuell nicht verwendet wird
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar