Aw: 12V Batterie Prius 4 04.11.2023 11:18 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Die Voltzahl auf dem Bild oben war die am Anfang gemessenene: 12,9 VoltBitte wertet die vom Ladegerät angezeigte -nicht wirklich gemessene- Spannung als Vergleichs-/Orientierungswert hinsichtlich der Aufladung.
Die Messung des für eine Beurteilung der Kapazität relevanten Spannungswerts würde mehr Aufwand erfordern, als irgend ein Messgerät an eine Batterie ohne Last anzuschließen. Zudem dürfte die Genauigkeit der Messung durch das Ladegerät ohnehin nicht sonderlich hoch sein.
Ich nehme zudem an, dass diese Spannung vom Ladegerät angelegt wird, um zu bestimmen, wie genau zu laden ist.
Detailiert zum bereits von hoffeck genannten Ladeverfahren laut Wikipedia:
Ladegeräte mit IUoU-Kennlinie arbeiten ... ... mit einer Phase mit konstanten Strom und anschließend eine Phase mit konstanter Überspannung Uo (over-voltage). Danach schalten sie jedoch zusätzlich auf Erhaltungsladung. Die Erhaltungsladung ... ... wirkt der Selbstentladung des Akkumulators entgegen.
Ladegeräte mit dieser Kennlinie sind geeignet, dauerhaft Bleiakkumulatoren zu laden.Spannungsmessungen sind hierfür nicht sonderlich von Interesse. Anfangs interessiert, wieviel Strom die Batterie beim Anlegen einer bestimmten Spannung aufnimmt.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.11.2023 11:18 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: 12V Batterie Prius 4 04.11.2023 11:57 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Ok - das glaube ich alles gerne. Ich habe aber nun nur dieses Gerät und kein C-Tek oder so ein Diagnosegerät, wie es die FTHs haben. Daher kann ich gerade nur mit diesen Infos arbeiten/hier liefern.
Das tatsächlich bei Aldi-Süd gekaufte Ladegerät von mir heißt wie vermutet Auto XS - MD 19787. Ich habe eine BA vorliegen, nach der bis jetzt ja inklusive vor allem der tollen Hinweise hier im Forum für das ganze Projekt alles funktioniert hat!
|
|
|
Letzte Änderung: 04.11.2023 12:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: 12V Batterie Prius 4 04.11.2023 12:25 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Das war an die Kommentatoren gerichtet, die aus den 12,9V Schlüsse auf den Ladezustand der Batterie gezogen haben.
Da du tatsächlich das 'MD 19787' hast, könntest du dir ja zusätzlich unter dem von mir genannten Link die aktuelle Bedienungsanleitung als PDF holen. Die Tabelle mit den Lademodi nennt dort z.B. ja gar nicht erst Ladespannungen
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: 12V Batterie Prius 4 04.11.2023 13:29 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
DA5301 schrieb:
Das war an die Kommentatoren gerichtet, die aus den 12,9V Schlüsse auf den Ladezustand der Batterie gezogen haben.
Maß die Spannung der Motorradbatterie mit einem Voltmess- und keinem Ladegerät. Keine Ahnung wie Elektrisches Gefühl maß.
Von daher ziehe ich meine Schlüsse.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: 12V Batterie Prius 4 04.11.2023 14:07 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Die Messung der Spannung erfolgt mit einem Voltmeter bevor das Ladegerät angeschlossen wird. Alles andere macht keinen Sinn.
Nach dem laden mindestens 1/2 Stunde warten. Dann die Spannung messen.
Bei einer neuen 12 Volt Batterie sollte die Spannung bei 12,7 Volt liegen. Hat ja Harzbube bereits erwähnt.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: 12V Batterie Prius 4 04.11.2023 18:48 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Es ist vollbracht - mein P4 lebt wieder: Hier mehr dazu...
|
|
|
Letzte Änderung: 04.11.2023 18:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: 12V Batterie Prius 4 05.11.2023 16:54 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Sagt mal - kann ich mit meinen Mitteln (also ohne Voltmeter nur mit dem Ladegerät) nochmal im Nachhinein irgendwie prüfen, wieviel Spannung die alte Batterie noch hatte, sprich, ob die wirklich hinüber war (was ich ganz klar glaube). Würde ich die dann ans Ladegerät hängen und dann direkt sehen, wie gut sie noch/schlecht sie war oder müsste ich die dann vorher nochmal durchladen? Oder macht das mit meinem Ladegerät eher keinen Sinn?
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: 12V Batterie Prius 4 05.11.2023 17:10 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
Servus.
Komplett aufgeladen sollte die Batterie für einen Test zwingend sein.
M.M.n. braucht es für eine halbwegs adäquate Prüfung aber einen entsprechendes Testgerät. Meiner Erfahrung nach liefert das Testgerät von CTEK brauchbare Ergebnisse, siehe: klick mich zu amazon
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
|
Letzte Änderung: 05.11.2023 17:10 von Shar.
|
|
Aw: 12V Batterie Prius 4 16.01.2024 21:15 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Bei mir steht jetzt vom Prius 4 Baujahr 11/2015 ebenfalls ein Wechsel des 12V Akkus an, nach 14 Tagen Standzeit ist die Spannung auf 9V gefallen, sonst war sie auch schon nach einen Monat immer noch nahe 12V.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage hier ans Forum: Im Wiki wird von einer "notwendigen" Bodenleiste BR13 geschrieben. Dazu konnte ich jedoch nirgends nähere Angaben finden, es gibt eigentlich nur B03 oder B13, BR ist scheinbar nicht bekannt .
Könnte mir jemand die genauen Maße dieser Bodenleisten BR13 schreiben?
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Aw: 12V Batterie Prius 4 17.01.2024 01:48 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Luzifer schrieb:
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage hier ans Forum: Im Wiki wird von einer "notwendigen" Bodenleiste BR13 geschrieben. Dazu konnte ich jedoch nirgends nähere Angaben finden, es gibt eigentlich nur B03 oder B13, BR ist scheinbar nicht bekannt.Stimmt - BR13 ist evtl. einem Tippfehler geschuldet.
Varta und Exide nennen für die passende Gehäuseform B13, Yuasa B3. B03 kenne ich auch nicht.
Das Wiki ist entsprechend korrigiert
Als Unterschied konnte ich übrigens die Anzahl von Einkerbungen in der Bodenleiste ermitteln:
3 (B3) bzw. 5 (B13) => für uns ohne Belang
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: 12V Batterie Prius 4 17.01.2024 11:00 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Vielen Dank für die Info.
B03 und B3 wird wohl das gleiche sein.
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
|