Aw: 12V Batterie 30.11.2020 00:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Meine Aussage oben bezog sich auf die Angabe einer 3. Stelle nach dem Komma, also 2mV die man reproduzierbar messen will im Bereich von 12 Volt.
autogasprius_berlin schrieb:Bei einer gewünschten Meßgenauigkeit von 0,2 Volt (also 200 mV) reicht es weder, mit Meßspitzen in oxidiertes Blei zu stechen noch diese an oxidierte Kupfer- oder Messingklammern zu halten.
Bei Blei, Kupfer und Messing führt die Oxidation im ersten Schritt zu einer Passivierung so dass weitere Oxidation stark verlangsamt wird. Diese Oxidschicht ist so dünn das diese mit Prüfspitzen bzw. Krokoklemmen problemlos durchstoßen werden kann und zum direkten metallischem Kontakt führt (ok, bei richtiger Patina oder saurer Oxidation kann es problematischer werden). Messungen allein aufgrund dieses Kontaktes sind bis in den 0,5mV Bereich reproduzierbar möglich und werden auch technisch so durchgeführt. Anders sieht es bei Metallen aus bei denen die Oxidation nicht zur Passivierung führt bspw. Stahl/Eisen, da hilft dann nur blank schleifen.
VG
priusnovice
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Aw: 12V Batterie 30.11.2020 00:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
... zu halten.
Ok, halten ist natürlich relativ. Bei Prüfspitzen muss man schon etwas drücken, Krokoklemmen sollten eine starke Klemmkraft haben.
VG
priusnovice
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Aw: 12V Batterie 30.11.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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priusnovice schrieb:
harzbube schrieb:
Seit wann sind Fakten mit einem Smilie zu hinterlegen. Jaja, Du hast ja recht, ich hätte auf das was mich bei der Aussage stört anders hinweisen sollen als mit der Frage nach Ironietags und dem Smilie. Geh mal bitte davon aus, dass nicht Alle im englischen und in der Computersprache bewandert sind. Betrifft das Wort "Ironietags". Was Ironie und was Tag(s) weiss ich, aber beides zusammen?
Die Angabe von mV beruht lediglich aus der Tabelle. Das hat aber nichts mit der Messbarkeit im privaten Bereich zu tun. Ich konnte nicht voraus sehen, dass sich an genauen Angaben Jemand hochzieht.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V Batterie 30.11.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Wahrscheinlich hat er so gemeint:
[ironie]Fakten[/ironie]
Im Internet scheint sich eingebürgert zu haben, das man Ironie oder Spott so schreibt:
FaKtEn
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Letzte Änderung: 30.11.2020 12:03 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: 12V Batterie 01.12.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Die ist auch nur ein Jahr alt die Batterie.
Da der Prius manchmal drei vier Tage herum steht, kommt sowas. Und Ja ich habe vor dem messen gewartet.
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Aw: 12V Batterie 01.12.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Das mit der Temperatur ist kein Problem. Das Auto steht in der Beheizten Garage. Und Das Smarte Ladegerät hat ein Temperatur Sensor und lädt dem entsprechend auch auf. Also ich hatte bei dem Ding noch nie erlebt das Batterie warm wurde.
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Aw: 12V Batterie 02.12.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Die My Toyota App hat meiner Frau bis jetzt den Stand der 12V Batterie angezeigt.
Ich habe solche Funktionen bei meinem nie gesehen. Gibt es wohl erst seit neueren Datums.
Nun hat meine Frau nur das Handy gewechselt.
Nun ist die 12V Anzeige verschwunden.
Es ist ein Yaris 1.0 Baujahr 2019
Smartphone ist ein iPhone.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 12V Batterie 04.12.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Nutzen doch weniger als ich dachte die My Toyota App?
Frage wäre: seht ihr die 12V Batterie in eurer App?
Meine Frau sah sie und nun ist die Anzeige weg
Support haben wir kontaktiert. Na eine Antwort gab es natürlich nicht.
Das einzige was passiert ist, dass iPhone wurde gewechselt.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 12V Batterie 04.12.2020 19:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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@Reisender:
Beim P4 gibt es nach meinem Wissen nicht MyT connected services, deshalb kann da auch keiner was dazu sagen. Also bei meinem P4 FL ist es jedenfalls so.
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Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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Aw: 12V Batterie 04.12.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Unter Android, Stand heute:
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V Batterie 05.12.2020 08:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Hups im Thema P4 ich hatte nur nach 12V Batterie gesucht um kein neues Thema zu eröffnen.
Danke @autogasprius_berlin dann liegt das Problem woanders.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 12V Batterie 07.12.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Heute konnte ich nicht Starten. Vermutlich wegen der langen Standzeiten in den letzten Wochen hat mir das System statdessen einen freundlichen Hinweis auf die 12V-Batterie und das Handbuch auf das Display gezaubert.
Das hat sich gut getroffen, weil ich eigentlich sowieso zu Fuß gehen wollte und nur zu faul dazu war. Da ich schon mal in der Garage war, habe ich die Gelegenheit genutzt und mein Uralt-Ladegerät, das ich noch aus meiner Gebrauchtwagenzeit irgendwo herumliegen hatte, ausgegraben und angeschlossen. Es war ca 15 Uhr.
Das Gerät, Marke Einhell, zeigte gut 4A Ladestrom an. Der Zeiger ging dann während der ersten 5 Minuten auf 3A zurück, und verharrte dann in dieser Stellung. Ich erinnerte mich dunkel, dass der Zeiger, als ich früher einmal das Gerät benutzt hatte, immer weiter zurück ging, je länger die Batterie daran hing. Also überlasse ich das Auto b.a.w. seinem Schicksal und denke mir, dass ich es bis morgen hängen lassen kann.
Gibt es ev. Bedenken dagegen? Kann eine Batterie zu lange am Ladegerät hängen, oder nimmt sie einfach keinen Strom mehr auf, wenn sie voll ist?
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: 12V Batterie 07.12.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich würde sagen, das liegt wohl eher am Ladegerät, ob das intelligent genug ist oder nicht.
Wie uralt ist denn das "Uralt-Ladegerät"? Und was sagt die Doku dazu? Kann das Gerät das Ende der Ladezeit erkennen und automatisch auf Erhaltungsladung umschalten?
Ich bin kein Fachmann für Ladegeräte. Aber daran würde ich es festmachen oder besser abhängen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin.
Gruß
Tom
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Aw: 12V Batterie 07.12.2020 17:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Zwei, drei Tage laden bei einer entladenen 12V Batterie mit einem 12V Batterieladegerät sind kein Problem.
Schon die einfachen 6/12 V Batterielandegeräte vor 50 Jahren haben den Ladenstrom angepasst und verringert.
Gruß Ulli
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Aw: 12V Batterie 07.12.2020 17:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Irgendwie finde ich das beunruhigend, was ihr fuer Erfahrungen bezüglich der 12 V Batterie beim Prius habt. Ich habe bisher noch nie über die Starterbatterie bei meinen Autos nachgedacht. Die hatten zu funktionieren. Nun, bei meinem P4 komme ich langsam ins Grübeln, wenn ich das so lese. Corona- und wetterbedingt mutiert er diesen Monat langsam zum Stehzeug. Er wurde im Dezember bisher nur einen Tag bewegt.
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Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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