Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#615181
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 07:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Andersrum wird Bentley und Co. Auf der ganzen Welt homöopathisch verkauft, während der Prius in einigen Ländern ein Brot und Butter Auto ist!

In Deutschland aber aufgrund zerreißender Presse, Lobbyismus, falscher Tatsachen usw. So madig gemacht wurde, dass er seinen Stempel weg hatte. Beim Corolla hat man die Einstellung ja damals auch nur nicht gemacht, da er etwas mehr verkauft wurde und man versucht hat mit einem neuen Namen (Auris) das Fahrzeug zu "retten". Was ja bisher immer noch nicht funktioniert hat und man sich auf seine Wurzeln zurück besinnt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615192
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
"Wer den Prius kauft, will ihn auch wirklich haben."

www.mobile.de/magazin/artikel/toyota-pri...soll-man-wollen-6946

Kein Nachruf, aber eine nüchternere Besprechung des P4, die ihm gerechter wird. Sonderlich viele woll(t)en den P4 nicht kaufen. Nicht mal alle der wenigen Käufer schienen ihn dann auch lange wirklich haben im Sinne von behalten zu wollen. Sie trennten sich wieder. Deren Sache. Meinungen und Überzeugungen ändern sich und unterliegen der Vorläufigkeit oder der Verlockung.
Wisedrum
Beiträge: 6710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 09:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615194
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 09:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Weiss jemand in welchen Eu Ländern der Prius dann noch verkauft wird?
Wenn es den in NL noch geben würde, könnte man ihn ja günstig importieren und dabei sogar noch sparen :-D
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615202
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen

mein ehemaliger P4 und jetziger P4PHEV sind die schönsten, bequemsten, am besten verarbeiteten, völlig problemlos laufenden, am wenigsten verbrauchenden, besten Reisewagen ever.

Sollte Toyota den Prius PHEV zugunsten des RAV einstellen, bin ich weg von Toyota.

Viele immer noch wütende Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615208
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 10:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Da kannst du vorerst beruhigt sein. Der PHEV hat Zukunft wegen den Flottenverbräuchen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615211
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hoffe Du behält recht; denn ein SUV zum Preis und mit den Verbräuchen (auch Strom) eines RAV4PHEV kommt mir nicht in die Garage.

Am meisten reizt mich momentan als Alternative der ID.3 mit der großen Batterie. Aber zwei Jahre habe ich noch Zeit bis was Neues ansteht. Am liebsten natürlich Prius. Gerne auch als BEV. Und v.a. gerne auch ohne Allerweltsdesign.
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615213
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 10:25 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615222
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
In Deutschland aber aufgrund zerreißender Presse, Lobbyismus, falscher Tatsachen usw. So madig gemacht wurde, dass er seinen Stempel weg hatte.
Ich bin, auch auf Grund von Gesprächen mit u.a. P2/P3-Fahrern und FTH-Verkäufern nach wie vor davon überzeugt, daß der mäßige Erfolg zu nicht unwesentlichem Teil seinem Design (innen wie außen) in Verbindung mit dem breiten Angebot an HSD-Alternativen mit weit weniger polarisierendem Design geschuldet ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6912
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615229
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Selbst hier im Forum war das Echo auf den P4 eher verhalten bis negativ, was zu gefühlten 98,7% am Design lag, Punkt. Er hat seine Fans (ich zähle mich dazu), aber die Fanbase ist erheblich kleiner als noch bei P2 und P3.

Ich konnte zumindest unter den (von mir gern gelesenen) Fachmagazinen absolut keine "zerreissenden" Artikel finden, ebenso keine falschen Tatsachen. Und wie Lobbyismus den Verkaufserfolg verhindern sollte, ist mir auch schleierhaft.

Man muss den Tatsachen ins Auge sehen: aus Sicht der potentiellen Kunden hat Toyota die letzte Auflage verhunzt, der Tenor im Forum war eindeutig, auch ich hab damals heftig die Stirn gerunzelt, als ich die ersten Erlkönigfotos gesehen habe. Und auch der Innenraum mit den weißen Einlagen wurde seinerzeit bei uns heiß diskutiert.

Ich bin mir absolut sicher: hätte Toyota den P4 vor allem südlich der B-Säule etwas gefälliger, mehrheitsfähiger gezeichnet, dann gäbe es diesen Thread hier gar nicht. Der P4 hätte sich trotz Corolla & Co ein solides Stück vom Verkaufskuchen gesichert, seine Zukunft wäre rosig und wir würden stattdessen schon über den P5 spekulieren, der Anfang 2023 in den Schauräumen stehen dürfte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615237
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinen Toyotahändler stand mal ein P4 Plugin Vorführwagen in diesem blau metallic herum, den mir der Verkäufer schmackhaft machen wollte.
Aber wie bei meinem P3 wäre dieser P4 Plugin nur in schwarz halbwegs erträglich ansehbar. Ein grässliches Design.

Letztendlich gab es, neben dem falschen Zeitpunkt für einen neuen Wagen, noch andere handfeste Gründe gegen die P4 Plugin:

- Vmax 160 Km/h. Die 180 vom normalen Prius finde ich ok, aber 160? Und ja, auf langen Strecken fahre ich mit meinem Prius durchaus die Höchstgeschwindigkeit.
- als Vor-Facelift hatte der nur vier Sitzplätze
- kleiner Kofferraum

Die letzen beiden Punkt lassen den älteren P4 Plugin wie eine Notlösung aussehen, wo man bei Toyota nicht wusste wo man den Akku hinbauen und wie man das zusätzliche Gewicht ausgleichen sollte.

Beizeiten schaue ich mir den Corolla mal genauer an, aber alleine die Tatsache, dass er nur als Kombi auf 2,70m Radstand wie beim Prius kommt, mutet schonmal seltsam an. Ein großes Plus war beim Prius der Platz (Beinfreiheit) auf der hinteren Sitzbank (von der Kopffreiheit mal abgesehen).

Gegen einen gefälliger aussehenden Prius 5 mit dem 2.0l Motor (und ggf. als PlugIn) hätte ich nichts gehabt.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615243
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die 2,7m Radstand sind schon gut für die Kompaktklasse und dazu zählt Zweifelsfrei der Corolla sowie der Prius, die auch beide auf der selben Architektur aufbauen (TNGA-C)

@Timico
Ich denke du beziehst dich viel auf meine Formulierungen. Dementsprechend möchte ich Sie etwas veranschaulichen.

Punkt zerreißende Presse allgemein gegen Hybrid von Toyota:
-Vmax zu niedrig
-jaulendes CVT Getriebe (Gummiband)
-zu wenig Ersparnis zu Diesel und Benzinfahrzeugen (Verbrauch)
-zu teuer
-....


Dazu kommt Stammtisch wie:
-Ein Hybrid ist nichts für die Autobahn
-Ein Hybrid säuft
-Ein Hybrid hat doppelte Wartungskosten weil ja viel mehr verbaut ist
-zu viel Technik, fällt viel mehr aus oder geht kaputt
-....

Warum sonst dümpelt Toyota so rum in Deutschland? Weil Sie auf Hybrid setzen und der hier richtig durch die Medien und durch Stammtisch verrufen ist.

Punkt Lobbyismus:
Was fördert die Regierung seit Jahren? PHEV und BEV und Diesel. Warum? Weil unsere hiesigen Hersteller keine HEVs auf die Kette bekommen und PHEV somit interessanter werden und darauf gesetzt werden kann (Flottenverbrauch). Warum Sie HEV nicht auf die Kette bekommen, wissen die Hersteller selbst am Besten, wenn man zu Stolz ist von anderen Patente zu nutzen als Beispiel.
Werbungsfinanzierte Anzeige in deutschen Autotest Magazinen zu Gunsten von deutschen Autoherstellern und nicht zuletzt der ADAC der regelmäßig bei ausländischen Fahrzeugen (nicht nur Toyota) falsche Zahlen und Daten kommuniziert.

Punkt falsche Tatsachen:

Aufgelistet Argument und das Gegenargument:

Diesel ist günstiger in der Anschaffung!
-Ein Hybrid von Toyota ist günstiger als ein gleichwertiger Diesel in der Anschaffung (Wurde als Beispiel beim Auris gezeigt)

Ein Toyota Hybrid säuft und ist für die Autobahn nicht geeignet!
-Ein Hybrid von Toyota ist darauf optimiert sich immer im Bestmöglichen Wirkungsgradfenster zu befinden und befindet sich auch auf der Autobahn vor Diesel und Benzinern! Dazu kommt die Rekuperation. Was insgesamt gegenüber Benzinern einen Verbrauchsvorteil vom Hybriden von ca. 40% entspricht. Beim Diesel mindestens 20%!

Gummiband und jaulend!
-Der Hybrid jault nur wenn man ihn voll tritt! Das Gummiband ist mittlerweile dank Motorsteuerung und Veränderung vom Verhältnis von MG1 komplett weg. Wen interessiert das? Niemanden.

Selbst in den Social Media wird Toyota Hybrid von Toyota Kunden zerrissen die noch Benziner und Diesel fahren ohne jemals in einem Hybrid gesessen zu haben.

Dementsprechend wenig hat sich der Hybrid hier durchgesetzt. Dazu kommt, dass die eigene Produktpalette dem Prius hier in dem Land den Rest gegeben hat. Wenn eh schon wenig verkauft wird, wundert mich diese Politik seitens Toyota Brüssel (Europa) und Toyota Köln (Deutschland) nicht wirklich.

Ein Punkt fällt mir gerade noch ein! Ich sag nur DUH!
Wie oft wurde die aggressive Politik der DUH Toyota zu Lasten gelegt?

Ich hoffe jetzt kann man meine Gründe etwas besser nachvollziehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 13:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615245
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Ich bin mir absolut sicher: hätte Toyota den P4 vor allem südlich der B-Säule etwas gefälliger, mehrheitsfähiger gezeichnet, dann gäbe es diesen Thread hier gar nicht. Der P4 hätte sich trotz Corolla & Co ein solides Stück vom Verkaufskuchen gesichert, seine Zukunft wäre rosig und wir würden stattdessen schon über den P5 spekulieren, der Anfang 2023 in den Schauräumen stehen dürfte.
Du weißt, ich schätze deine Meinung. Außerdem setze im Voraus, dass du meine in Teilen durchaus auch kritische Meinung zum P4 kennst.

Trotzdem will ich mich eben gerade nicht mit derartigen - sicherlich (größten-)teils zutreffenden - Aussagen genau auf die Seite derer begeben, die das Aus dieses Modells zumindest in D mitbestimmt haben.

Wieso ist der massenkompatible Geschmack immer automatisch der bessere? Toyota verkauft so viele Autos - die könnten sich locker den Prius als Exot leisten. Aber sie wollen nicht! Das zeigt auch die 180° Umkehr beim Design des Mirai von Generation 1 zu 2.

Wie ich schön öfters hier sagte : "No more boring cars" ist gescheitert - zuerst am Kunden und dann an Toyota selbst! Und das hat zumindest in D und anderen Ländern Europas die Abschaffung einer Ikone nach sich gezogen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 13:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615246
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

Bei Toyota Luxemburg sind Prius und Grand Prius Plus weiterhin verfügbar.

Da Toyota LU eine Filiale von Toyota BE ist dürfte das selbe für Belgien gelten.

Prius gibt's als Comfort und Lounge.

Grand Prius Plus gibt's als Active, Dynamic, Dynamic Plus und Premium.

Toyota France hat auch beide Modelle weiterhin im Programm.

Prius als Dynamic, Dynamic Pack und Lounge.

Prius Plus als Skyview, Lounge, Dynamic Business und Skyview Business (diese beiden letzten sind gewerbliche Kunden vorbehalten).

Ihr könnt also ganz, ganz ruhig bleiben!
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615247
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 13:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie ich schön öfters hier sagte : "No more boring cars" ist gescheitert - zuerst am Kunden und dann an Toyota selbst! Und das hat zumindest in D und anderen Ländern Europas die Abschaffung einer Ikone nach sich gezogen!

Das hat weniger mit "No more boring Cars" zu tun, als viel mehr mit der nicht Akzeptanz des Hybrid Antriebs in Europa, sowie der späteren Kanibalisierung durch die eigene erweiterte Produktpalette.

Das No more boring Cars, trägt weltweit gerade dazu bei, das Toyota seine Marktanteile wieder ausbaut und aktuell wieder führend ist, was die Menge der abgesetzten PKWs weltweit ist und auch richtig Gewinne einfährt trotz Corona.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 13:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615249
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das kann man nicht so einfach und klar dahersagen. Der P4 ist nicht mehr in allen europäischen Ländern bestellbar (Deutschland, Dänemark und auch Schweden, wie ich soeben festgestellt habe), darüberhinaus teils nur noch in einer oder zwei Varianten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Kreis der Länder erweitert wird, ist groß! Hier hatte ich neulich mal auf vielen Länder-Sites von Toyota recherchiert:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=480#608732
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 13:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar