Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#644356
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 14.01.2021 16:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich hoffe, ich drängle mich nicht vor. Mit Standard meint er die Einstellung der AC, die keine weitere Bezeichnung auf dem Display anzeigt (nicht ECO und nicht FAST). Du kannst ja umschalten, indem du mehrfach auf den Auto-Knopf der AC oben links drückst...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 16:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644565
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 15.01.2021 12:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man auf die Auto Taste drückt, hat man die Wahl, Echo, Standard, fast.
Damit bin ich noch am experimentieren. Die Klimaanlage habe ich immer an. Ständig. Außer wenn ich Stoßlüfte, also einmal alle Fenster auf während der Fahrt und dann wieder zu und an.
Warum die Scheibe bei Umluft erstrecht beschlägt verstehe ich nicht. Bei meinem Scenic, wenn die Scheiben beschlagen waren, was selten vor kam, dann umlauft, Klima an und defrost Einstellung. Und ratzfatz war das Thema verdunstet.

Was vielleicht auch zu beachten wäre.
Ich habe nun neue Fußmatten von Weathertech.
Hartplastik ziemlich stabil. Da kann sich nun keine Feuchtigkeit absetzen, bzw. Wie ein Schwamm in den Standardmatten festsetzen. Ich meine das es dadurch etwas besser geworden ist. Nachteil, jetzt befinden Wetter, wenn der Modder getrocknet ist, fliegt der Staub... .
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644587
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 15.01.2021 13:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Diese "Fußschalen" habe ich auch. Sie decken alle Bereiche ab, wo man mit den Füßen hin kommt. Nichts kann irgendwo hinter laufen bei Scheißwetter. Ist doch so einfach, sie zu säubern. Rausnehmen, mit einem Handfeger ausfegen und wieder einsetzen. Fattich!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644590
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 15.01.2021 14:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Herius schrieb:
Wenn man auf die Auto Taste drückt, hat man die Wahl, Echo, Standard, fast.
Genau, wie ich es auch schon sagte.

Die Klimaanlage habe ich immer an. Ständig. Außer wenn ich Stoßlüfte, also einmal alle Fenster auf während der Fahrt und dann wieder zu und an.
Das macht beim P4 auch Sinn - auf jeden Fall, wenn das Wetter nicht sommerlich/warm ist. In meinem PT reichte für das Nicht-Beschlagen die Heizung/Lüftung ohne Probleme aus. Der P4 beschlägt viel schneller und anhaltender. Da bringt es mehr, die Klima an zu haben! Nur im Sommer/Frühjahr fahre ich ohne sie, wenn ich die Fenster bei angenehmer Wärme eh offen habe.

Warum die Scheibe bei Umluft erstrecht beschlägt verstehe ich nicht.
Das ist aber m.E. völlig nachvollziehbar, weil dann immer wieder die mit immer mehr ausgeatmetem CO² angereicherte Innenluft umgewälzt wird. Da der P4 ein sehr dicht abgeschlossener Raum ist (daher beschlägt er generell schnell und großflächig), beschlagen die Fenster. Ich habe einen Test hier, bei dem die Luftreinigung bei offenen Lüftungsklappen und bei geschlossenen (Umluft) verschiedener Autos verglichen wurde. Der C-HR war dabei (in Bezug auf die Luftreinigung vergleichbar mit dem P4, denke ich) und hat bei der Umluftfunktion sehr gute Testwerte, weil er quasi keine Luft von außen durchlässt. Leider filtert er bei offenen Klappen sehr schlecht und lässt viele Schadstoffe durch...Da schneidet er sehr schlecht ab! Daher stelle ich immer sofort auf Umluft, sobald ein Gestank (z.B. Diesel) von außen hereindringt. Sobald die Quelle des Gestanks nicht mehr existiert, schalte ich aber wieder um, damit ich frische Luft kriege und nichts (weiter) beschlägt!

Da kann sich nun keine Feuchtigkeit absetzen, bzw. Wie ein Schwamm in den Standardmatten festsetzen. Ich meine das es dadurch etwas besser geworden ist.
Das glaube ich! Ich habe seit dem Kauf immer nur die Gummimatten drinnen, die ich mir beim Kauf für nasses Wetter mitbestellt hatte. Bisher habe ich die Stoffmatten draußen gelassen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 14:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647839
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.02.2021 18:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Heute morgen, Witterungsänderung in der Garage bei ca.-1°C, auf dem Hof dann +7°C. Die Scheiben beschlagen sofort, aber nicht von innen, sondern von außen. Der Scheibenwischer schaffte Abhilfe.
Nun zum Thema:
Die Anzeigen der Fernlichtautomatik spielen verrückt. Mal geht die Anzeige mit dem Symbol mit dem Licht, dann wieder nicht, dann das "Auto" Symbol spinnt ebenfalls und macht Sperenzchen.
Nach einigen Km und der Erwärmung des Innenraums, war wieder alles normal. Könnte es an der Niederschlagsfeuchtigkeit gelegen haben? Ob diese Vorkommnisse auch auf die Außenbeleuchtung Einfluss hatten, kann ich nicht sagen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648673
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 08.02.2021 13:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gerade in einem anderen Thema gelesen, daß im Ecomode die Lüftung langsamer läuft. Hat schon mal jemand verglichen, ob die Neigung zu beschlagenen Scheiben im Normalmode geringer ist?

Bis jetzt hatte ich eher selten ein Problem mit dem Beschlagen, bin im Ecomode unterwegs. Habe 35km zur Arbeit, da wird das Auto aber auch warm, bei kürzeren Strecken sammelt sich vielleicht mehr Feuchtigkeit, da der Innenraum micht so warm wird.

Allerdings kommt die Beschlagmeldung der Kamera dieses Jahr öfters als die letzten Jahre, im Winter eignetlich jeden Morgen. Zur Zeit fahre ich allerdings nur jeden zweiten Tag zur Arbeit, also steht das Auto öfters.
Nach 5min ist die Kamera weg, nach 10 min wieder da. Es wäre nicht schlecht wenn auch eine Meldung käme wenn das Kamerasystem wieder funktioniert, so sehe ich es nur daran, wenn wieder Schilder erkannt werden.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648709
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 08.02.2021 18:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Im Eco-Modus sind Lüfter und Klimaanlage in der Leistung beschränkt, daher tritt bei meinem Auto der Beschlag in "normal" oder "fast" seltener auf.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648780
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 09.02.2021 03:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das mit dem Nicht-Melden des "Die Kamera funktioniert wieder" ist nach wie vor etwas blöd. Wobei ich neulich einen Ausfall während der Fahrt hatte (sonst war die Meldung - wenn überhaupt - nur beim Losfahren aufgetreten und ging dann m.E. von selbst wieder weg?!) und dann bis zum nächsten Start das Warndreieck im Display war und sich der Tempomat nicht mehr aktivieren ließ...

Also bei mir ist der Beschlag nicht wirklich unterschiedlich effektiv wegzukriegen mit ECO, NORMAL oder POWER.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648790
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 09.02.2021 08:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab noch nie eine Meldung bekommen. Es werden nur keine Begrenzungsstreifen mehr angezeigt, ist die Scheibe beschlagen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648897
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 09.02.2021 18:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab mal die äußere Verkleidung der Kamera abgemacht und werde beobachten, ob sich die warme Luft von der Scheibenheizung auf den Scheibenbeschlag auswirkt. Angeregt durch die Schlitze in diesem Teil der Verkleidung beim C-HR.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648937
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 09.02.2021 22:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Die Anzeigen der Fernlichtautomatik spielen verrückt. Mal geht die Anzeige mit dem Symbol mit dem Licht, dann wieder nicht, dann das "Auto" Symbol spinnt ebenfalls und macht Sperenzchen. Das Spielchen, daß die Fernlichtautomatik spinnt, kann ich bei mir zuverlässig bei Regen/hoher Luftfeuchtigkeit nachvollziehen.
Und ja, das hat Auswirkungen auf die Außenbeleuchtung - zumindest bei mir. Sobald das "Auto" Symbol weg ist, gehen die Fernlichter entweder nicht an bzw. wenn sie an waren, auf Abblendlicht.
Seltsam daran ist aber, daß beispielsweise der LDA, der ja auch von der Kamera bedient wird, keine Probleme hat. Der funktioniert seltsamerweise. Nach einiger Zeit schaltet die sich wieder ein und etwas später wieder aus. Das Spielchen geht dann in unregelmäßiger Weise weiter und stabilisiert sich irgendwann oder mildert sich ab.
Mit Wärme auf die Frontscheibe wird es gefühlt besser.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 22:42 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648974
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.02.2021 10:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Sobald das "Auto" Symbol weg ist, gehen die Fernlichter entweder nicht an bzw. wenn sie an waren, auf Abblendlicht.Wenn die Fernlichter an waren, steht doch der Hebel auf Fernlicht. Wenn dann das "Auto" Symbol weg ist, sollte dann nicht das Fernlicht bleiben?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648987
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.02.2021 11:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Beim RAV4 (2016) ist das ein wenig anders. Da gibts "Auto" am Lichtschalter. Damit schaltet sich automatisch das Licht und auch der Fernlichtassistent ein (Schalterstellung Fernlicht). Wenn die Automatik dann versagt, wird auf Abblendlicht zurückgeschaltet.
Will ich manuell schalten, dann muß ich den Lichtschalter über die Stufen Standlicht auf An drehen. Bei mir gibts also am Schalter 4 Stellungen für den Lichtdrehschalter.
Andere Fahrzeuge (z.B. Auris) haben da einen extra Knopf, um den Fernlichtassistenten ein/auszuschalten.
Nach dem hab ich das erste Mal auch gesucht wie doof.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649012
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.02.2021 16:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@harzbube Angeregt durch die Schlitze in diesem Teil der Verkleidung beim C-HR.
mein rav4 hat-so wie der p4-keine lüftungsschlitze in der verkleidung der kamera, im rav4 kein beschlagen der kamera!
interessant wäre daher zu wissen ob andere rav4 fahrer das auch so beobachten. ich vermute der rav4 hat dieses problem nicht.
der grund könnte möglicherweise der neigungswinkel der windschutzscheibe sein, der prius hat eine extrem flache windschutzscheibe-ist nur eine vermutung.
mein p4 stand immer in der beheizten garage, daher konnte ich kein beschlagen der kamera beobachten.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2021 18:14 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649022
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.02.2021 18:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@esox:
Ob die Kamera oder die Scheibe beschlägt, kann ich nicht sagen. Wenn ich geschaut habe, sah es nicht danach aus. Im Dunkeln und bei Regen seh ich das aber auch nicht wirklich.
Unabhängig davon fällt aber trotzdem bei mir die Auto-Fernlichtfunktion bei Nässe ab und an aus, wie oben beschrieben.
Die Linien auf der Straße werden aber erkannt, d.h. der LDA tuts. Ebenso die Erkennung der Verkehrszeichen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar