Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(4 Leser) Benny, Resi, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#518425
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 16.02.2019 15:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vielleicht wurde auch eine Software aufgespielt, die vorher die Kamerabeheizung, obwohl vorhanden, nicht aktiviert hat...

Bitte berichte, ob das wirklich eine dauerhafte Erkenntnis ist, ich drücke allen und mir als potentiellen P4 FL Fahrern, dass es so ist
Herr
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518457
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 16.02.2019 19:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
heute, verkehrsschilderkennung wieder eingeschaltet, nach einer längeren fahrt mit dem p4 - fast alle verkehrszeichen erkannt.
die aufhebung einer 70er beschränkung wurde nicht erkannt. das letzte update war möglicherweise doch von nutzen.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=450
vielleicht hat auch die temperatur von +10 grad seinen teil dazu beigetragen
esox
esox
Beiträge: 1636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520417
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.02.2019 14:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
War heute bei DIT in Goslar zum kostenlosen Garantiecheck vor Ablauf der 3 Jahresgarantie. Soweit alles OK!
Man hat mir eine Unterbodenversiegelung angeboten. Kosten ca. 250,-€. Ist der Preis angemessen?

Noch eine Neuigkeit.
Ich habe die beschlagene Scheibe, trotz nachgerüsteter beheizten Kamera das Foto gezeigt.



Die Kamera war nach meiner Inspektion bis auf 20°C aufgewärmt, nur die mit der Heizung des von vorn/oben sichtbaren Trapez (Holraum/Scheibe) konnte ich keine Erwärmung nachweisen. (Infrarotthermometer)
Der Meister war erst ungläubig, weil ich vermutete, dass die Kollegen das besagte Teil falsch angeschlossen haben.



Dann hat er sich an den Computer bequemt und teilte mir dann mit, es gäbe da eine neue Version der beheizten Kamera. Er hat sie bestellt und nun warte ich auf einen Anruf, wann das Teil da ist. Ich lasse mich überraschen. Gleich noch das kostenlose letzte Navi-Update mit bestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 14:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520482
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.02.2019 19:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
die heizung/erwärmung der kamera erfolgt automatisch,
ohne aktivierung der heckscheibenheizung/ außenspiegelheizung.
war das bis jetzt bei deinem p4 auch so?

seit mitte februar und temperaturen über 0 grad funktioniert die RSA bis auf eine ausnahme fehlerfrei.

esox
esox
Beiträge: 1636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520568
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 01.03.2019 10:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
esox schrieb:
die heizung/erwärmung der kamera erfolgt automatisch,
ohne aktivierung der heckscheibenheizung/ außenspiegelheizung.
war das bis jetzt bei deinem p4 auch so?
Ja, hat der Meister gesagt. Er meinte, sie liefe ständig.
Ich hingegen wusste nicht, wie und ab welcher Temperatur die Heizung aktiviert wird, um der beschlagenen Scheibe trotz verbauter Heizung auf die Schliche zu kommen. Deshalb hatte ich die Heckscheibenheizung aktiviert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520939
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.03.2019 11:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Also mein Werkstattmeister wusste nicht von einer "neueren" Austauschversion / Heizung etc. als ich ihm sagte, dass ich die letzte verfügbare Version der Problembehebung jetzt vor Ablauf der Garantie gern hätte.



Die Verkehrszeichenerkennung erkennt keine Ortseingangsschilder - die vom RAV4 soll es ja können - schade ....
MrF
Beiträge: 615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520950
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.03.2019 11:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Man hat mir eine Unterbodenversiegelung angeboten. Kosten ca. 250,-€. Ist der Preis angemessen?
Meistens klatschen die bei so etwas nur Unterbodenschutz auf das Unterbodenblech, teils noch auf Achsteile. In dem Fall würde ich davon abraten, weil Unterbodenschutz keinen dauerhaften Schutz bietet, mit zunehmenden Alter sogar zu einem Korrosionsproblem wird, wenn er mal austrocknet und rissig wird, womit unbemerkt Feuchtigkeit zw. Unterbodenschutz und Bodenblech eindringt und regelrecht gespeichert wird.
Weiter werden bei solch einem Preis i.d.R. nur leicht zugängliche Bereiche behandelt. Schwer bzw. weniger leicht zugängliche Bereiche werden oft ausgespart (für den Preis einfach nicht zu machen), womit die Wirksamkeit und damit Sinnhaftigkeit mehr als fraglich ist.

Daher rate ich dir, dich genau zu erkundigen, was die machen und welches Mittel die genau auftragen wollen.
Ich würde aber die These aufstellen, daß du für den Preis nichts "anständiges" erwarten darfst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 4608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520955
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.03.2019 12:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke @Shar für Deine Einschätzung. Der Meister hatte die Unterbodenverkleidung angehoben, da waren auf dem Blech ein paar Roststipper, also unwesentlich. Auch des Karosserieblech neben dem vorderem Radlauf, wo keine Kunststoffverkleidung ist, das gleiche Bild, also im Spritzbereich des Vorderrades. Da werde ich mal selber Unterbodenschutz auftragen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520960
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.03.2019 12:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

Unterbodenschutz auf Bitumen-Basis würde ich grundsätzlich nicht auftragen. Greif lieber zu z.B. Unterbodenwachs.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 4608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521006
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.03.2019 16:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
mein prius bekam im jänner 2018 eine neue kamera mit heizmatte.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=735
im juli 2018 gab es ein update
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=450
gestern mit meinem händler über eine neue version der kamera/heizmatte gesprochen. seine argumentation - eine neuere version kamera/heizelement gibt es nicht.
esox
esox
Beiträge: 1636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 16:19 von esox.
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521013
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.03.2019 16:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich lass mich mal überraschen. Der Freundliche hat ziemlich lange gegooglet und hat mir dann eine neue Kamera offeriert. Vielleicht will er auch einen Fehlanschluss der Heizmatte nicht eingestehen. (siehe Punkt 2.)
Ich werde berichten.
@esox, wird die Fläche der Scheibe im Kamerabereich warm? Mit der Hand spürbar? Der Freundliche hat die Hand im Kamerabereich drauf gelegt und nichts gespürt.
1. So schnell geht das auch nicht.
2. Ich hab mal die Heizmatte mit dem Thermometer gemessen. 0-Erwärmung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521079
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.03.2019 20:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
kann ich so nicht beantworten, noch nicht getestet.
ich vermute die erwärmung, falls es eine gibt, wird mit der hand nicht fühlbar sein.
ich werde bei der nächsten fahrt testen, hoffentlich verbrenne ich mich nicht.
hast du schon schon einmal eine andere kamera bekommen? möglicherweise bekommst du die "neue" kamera welche bei meinem prius schon vor einem jahr eingebaut wurde - beitrag oben.
mache bitte ein foto vor dem einbau, am besten von beiden seiten.

esox
esox
Beiträge: 1636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 20:43 von esox.
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521238
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 04.03.2019 17:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe auch im Sommer 18 eine Heizmatte oder andere Kamera? anbringen bzw. austauschen lassen. Was da genau gemacht worden ist, weiß nicht, aber ich werde in der Pause nach Reifenwechsel so etwa Mai nachstoßen.

Im Winter 18/19 war das Verhalten z.B. bei der Schildererkennung viel schlechter geworden, als vor der Nachbesserung im Winter 17/18.
Auch wenn keine Feuchtigkeit im Innenraum zu bemerken war, funktionierte so etwa ab unter drei Grad keine Schildererkennung mehr (nicht falsch, sondern einfach nichts). Auch mit dem automatischem Abblenden musste ich feststellen, dass im Gegensatz zu früher, dieses häufig zu spät erfolgt (auch wenn es wärmer ist).

Ich wollte natürlich prüfen, ob die Heizmatte funktioniert, aber ich konnte mit dem Infrarotthermometer (wie im Forum beschrieben) weder vom Innenraum noch von vorn eine erhöhte Temperatur feststellen. Also wieder Rückbauen lassen? Oder kann mir jemand sagen, welches kongrete Kameramodul (+Heizung), was tasächlich eine Verbesserung bringt, ich von der Werkstatt abfordern soll?
Danke
Jonas
PriusJonas
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521246
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 04.03.2019 18:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
PriusJonas schrieb:
Ich wollte natürlich prüfen, ob die Heizmatte funktioniert, aber ich konnte mit dem Infrarotthermometer (wie im Forum beschrieben) weder vom Innenraum noch von vorn eine erhöhte Temperatur feststellen. Also wieder Rückbauen lassen? Oder kann mir jemand sagen, welches kongrete Kameramodul (+Heizung), was tasächlich eine Verbesserung bringt, ich von der Werkstatt abfordern soll?
Danke
Wenn Du mit dem Infrarotthermometer messen willst, musst du die Verkleidung und das Kameramodul ausbauen (ca. 8x4x2cm großer schwarzer Kunststoffkasten). Dann siehst Du wie von mir gepostet, die trapezförmige Heizmatte. Anders geht es nicht.
Die Kamera nicht rückbauen, sonder nachfragen, ob die Kamera ordnungsmäßig justiert wurde. Nach Deiner Beschreibung zu urteilen, ist das sicher nicht erfolgt. Siehe Fernlichtassistent.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521635
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.03.2019 19:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
harzbube
ich habe nicht vergessen, auf der hand konnte ich keine erwärmung
der fläche im kamerabereich fühlen. möglicherweise sind aber auch die rezeptoren der alten haut nicht mehr ganz so sensibel

esox
esox
Beiträge: 1636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987