Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(5 Leser) Benny, Resi, Smoothie, worldedit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#510395
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 19:51 - vor 2 Jahren  
Die Kamera ist nicht das Problem. Sie hat eine Heizung. Ja, Luftaustausch ist gut, nur dabei kommen auch Staubpartikel mit in den Raum und auf die Scheibe und mit der Zeit...?
Ich glaube, ich muss mich doch mal überwinden und diese Antibeschlagfolie installieren.
@CaHRdriver, was hat der C-HR-Besitzer dazu zu berichten?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510396
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 19:57 - vor 2 Jahren  
Ich habe seit EZ im April 2017 nach 19000 km einen einzigen Ausfall bei extremen Regen gehabt, sonst nicht. Auch im C-HR-Forum wird über Ausfälle hauptsächlich bei externen Einflüssen berichtet.
CaHRdriver
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510397
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 20:05 - vor 2 Jahren  
Ich hab die AC Taste nicht aus Sparsamkeitsgründen nicht benutzt, sonder wie ich schon schrieb, rührt es bei der Benutzung der Defrostertaste (Frontscheibe), die von mir angegebenen unangenehmen Nebenerscheinungen vom P3 her.
Zu meinem Erstaunen läuft diese Funktion im P4 völlig geräuscharm ab.
Aber übrigens hat die Benutzung dieser Taste auch den Beschlag im Kameraraum nicht verhindert. (siehe Bild)
Ich werde sie aber weiter hin nutzen und das Phänomen weiter beobachten. Kommt Zeit, kommt Rat!

MfG HArzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510400
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 21:04 - vor 2 Jahren  
@harzbube
Dein Bild: so etwas habe ich noch nie bei meinem P4, prod Feb 2016

Nebenbei: früher beim wechseln einer Glühbirne achtete ich darauf dass die Heckleuchte Gehäuse innen absolut trocken war.
Payerne
Beiträge: 288
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510405
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 21:32 - vor 2 Jahren  
harzbube schrieb:
Ich hab die AC Taste nicht aus Sparsamkeitsgründen nicht benutzt, sonder wie ich schon schrieb, rührt es bei der Benutzung der Defrostertaste (Frontscheibe), die von mir angegebenen unangenehmen Nebenerscheinungen vom P3 her.
Und ich hatte geschrieben "Sparsamkeitsgründen oder whatever"...

Total geräuscharm ist aber meine Defrosterfunktion überhaupt nicht! Da wird alles volle Pulle frei gepustet...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 21:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 53600km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510433
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 22:47 - vor 2 Jahren  
Die Lüftung (welche im P4 auf Front-Defroster angenehm 'unlaut' ist) kann auch nicht wirklich helfen da die Scheibe im Bereich der Kamera - da diese im Weg ist - nicht sinnvoll erwärmt werden kann, nur das hilft gegen Beschlagen.

Vielleicht wäre ja eine kleine Sammlung von Produktionsdatum vs. Problemhäufigkeit interessant:
Wenn wie mal annehmen die Kamera wäre hinreichend dicht zur Scheibe, womit die Feuchtigkeit die eingeschlossen ist (absolute Wassermenge) konstant bleibt... dann könnte ein Wagen der bei höherer Luftfeuchtigkeit (Sommer, schwül) zusammengebaut worden ist mehr da drinnen haben (was an der Scheibe kondensieren kann) als einer der an einem trockenen Wintertag montiert wurde...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510461
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.01.2019 09:18 - vor 2 Jahren  
GAK schrieb:
Sammlung von Produktionsdatum vs. Problemhäufigkeit Dem möchte ich vorsichtig widersprechen.

Die Luftfeuchte in einem vermeintlich hermetisch geschlossenen Raum dringt durch Luftdruckschwankungen ein. Sie dringt ein, entweicht aber nicht wieder.
Insofern spielt ein Herstellungsdatum keinerlei Rolle, ebenso wenig wie hier der eine oder andere sich über eine intakte Funktion erfreut.
Sollte das Fahrzeug lange in "feuchter" Umgebung unbenutzt stehen, wird sich durch Luftdruckschwankung das Wasser im Kamera-Raum anreichern.
Vielfahrer und "Frostempfindliche" ( Verzeihung, Humor ! ) sind im Vorteil.

Das ist meine Meinung.
Viele Grüße
Hybridfan5

P.S.: Stichwort GoreTex GORE® Druckausgleich Link -> Erläuterung siehe Überblick
Hybridfan5
Beiträge: 5881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 09:36 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510464
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.01.2019 09:27 - vor 2 Jahren  
Bekommt man nun den dreieckigen Kasten da zerstörungsfrei ab und wieder ran, ohne daß die Kamera neu justiert werden muß? Etwas Silica-Gel reinpacken, natürlich neben die Kamera und trocken ist es...
Erposs
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510471
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.01.2019 09:45 - vor 2 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:

Sollte das Fahrzeug lange in "feuchter" Umgebung unbenutzt stehen, wird sich durch Luftdruckschwankung das Wasser im Kamera-Raum anreichern.

Das ist meine Meinung.


Diese Meinung deckt sich im Winter mit meinen Erfahrungen. Ist's kalt und trocken, blickt die Kamera ganz gut durch.

Sobald Nässe und oder hohe Luftfeuchtigkeit sich dazugesellt, verabschiedet sie sich rasch vom freien Durchblick.

Dieser durch eine intensive Klimaanlagenbetreibung gepaart mit einer deaktivierten Umlufttaste stets aufs Neue im Wageninneren entgegenzuwirken, ist mir zu aufwendig und gleicht bei langhaltend miesem Wetter zu sehr einer mühsamen und oft vergebenen Sisyphusarbeit. Gerade, wenn man als Raucher auch in diesen Gegenbenheiten mal lüftet...hust, hust...

Einzig eine von Toyoto verbaute Kamerabereichsscheibenheizung wäre der funktionierende Fall für alle Fälle. Warum kamen andere Hersteller auf diesen Trichter und nur Toyota stellt sich dieser Erkenntnis gegenüber als sonst so schlauer Hersteller dumm? Nobody knows.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 3645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 10:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 76.351km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510473
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.01.2019 09:51 - vor 2 Jahren  
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Hinter den Alustreifen zwischen den Fensterscheiben (Haus) ist auch dieses Granulat untergebracht. Diese Alustreifen sind gelocht, damit sie etwaige Feuchtigkeit zwischen den Scheiben aufnehmen kann. Die Scheiben sind allerdings mit einem Kleber von außen versiegelt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510767
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 04.01.2019 16:20 - vor 2 Jahren  
Hab mich eben mit klammen Fingern an das Problem mit der beschlagenen Scheibe vor der Kamera begeben und habe neue Erkenntnisse gesammelt.

1. Der Unterboden incl. der Seitenstege des Kameraraumes, also der von außen sichtbare Teil, war nicht ordnungsmäßig arretiert. Dadurch entstand ein ca. 1 mm zusätzlicher Spalt zur Scheibe hin, was die Luftzufuhr bei Kälte noch zusätzlich begünstigte. Ich hab das abgeändert.

2. Beim Einblick in das Innenleben konnte ich sehen, dass dieser nicht ordnungsmäßig eingehängte und arretierte Unterboden mit einer Heizmatte versehen ist.

Meine Frage sollte sein, wann wird diese Heizmatte mit Strom versorgt und wenn überhaupt? Ist sie über den Schalter der Heckscheibenheizung, wie auch die Außenspiegel mit betrieben werden, gekoppelt?

Hier das Foto:



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510913
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.01.2019 15:45 - vor 2 Jahren  
Das Kameragehäuse bei C-HR hat eineige Öffnungen auf der unteren Seite. Wie ist das beim P4?
CaHRdriver
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510925
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.01.2019 16:11 - vor 2 Jahren  
die heizung funktioniert automatisch, so wurde es mir nach der umrüstung mitgeteilt.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=735

esox
esox
Beiträge: 1636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510927
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.01.2019 16:13 - vor 2 Jahren  
Ich kann nichts erkennen.
Beim P4 sind keine Löcher zu sehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510928
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.01.2019 16:24 - vor 2 Jahren  
@CaHRdriver, was Du von Außen siehst, ist nur die Abdeckung der Gesamtheit. Warum da Löcher drin sein sollen, erschließt sich mir nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...22
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987