Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(5 Leser) Benny, Resi, Smoothie, worldedit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#508666
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 22.12.2018 10:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich werde deswegen gar nicht erst anfangen, ergebnisoffen mit irgendwelchen Maßnahmen und Mittelchen im Bereich der Kamera in Eigenregie rumzudoktoren.

Ist dann halt so wie mit einem Blinker, geht, geht nicht, geht....

Gestern Abend auf der letzten Strecke nach Hause war mal wieder rien ne va plus trotz Lüftung und Gebläse....der tagelange Dauerregen hat sie wohl gekillt.

Was fehlt mir eigentlich?

Nur ein Hinweis von Toyota im Fahrerhandbuch:

Fahrer, die beabsichtigen, ihren Prius auch im Winter zu fahren, können nach unserem Stand der Technik nicht davon ausgehen, dass die Kamera immer den Durchblick behält in dieser Jahreszeit. Leider ist damit dann auch die Funktion von mit ihr zusammenhängenden Assistenten, die Ihnen verständlicherweise teuer verkauft wurden, nicht mehr gegeben. Wir hoffen, Ihr Autohaus hat Sie beim Erwerb ihres Autos bereits davon in Kenntnis gesetzt, setzen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Freude mit dem Prius auf allen Fahrten. Ihr stets bemühtes Toyoteam
Zusatz:
Besser kriegen wir das derzeit nicht hin und bitten von Nachbesserungsersuchen abzusehen, die nur beiderseitig Zeit und uns zudem unnötig viel Geld kosten. Beim Kauf eines neuen Toyotas in Zukunft gehen wir davon aus, Ihnen hoffnungsvoll ein Fahrzeug mit jederzeit vollumfänglicher Funktionsfähigkeit anbieten zu können. Nachfolgend ein paar hilfreiche Handlungsanweisungen, mit denen Sie bis dahin versuchen können, die Kamera stets durchschauend zu halten: Stellen Sie die Lüftung....bla bla bla.

Dann wäre der Fisch von vornherein klar und man hätte sich all das unsinnige Gezappel um die 'camera obscura' anschließend knicken können.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 3645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 12:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 76.351km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508705
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 22.12.2018 15:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@harzbube





So rein vom Bild her finde ich das Ergebnis gar nicht mal schlecht. Auch wenn das nicht Dein Job ist, sondern der von Toyota.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64582
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508710
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 22.12.2018 16:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Auch wenn das nicht Dein Job ist, sondern der von Toyota. Stimmt! Hatte das Problem auch schon mal angesprochen. Der Meister hat sich auch nur einen Wunderbeutel angehängt. Eine beheizte Kamera hatten sie mir eingebaut, aber das alleine half nichts.
Unser Octavia kennt das Problem nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508719
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 22.12.2018 17:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Na dann berichte mal, ob es wirkt und wenn ja, wie es heißt.

Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit erwähnt das ich ein Antibeschlagmittel vom FTH aufgetragen bekommen habe und seit dem habe ich wesentlich weniger bis keine Probleme mehr.

Gruß
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 17:48 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt / Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508742
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 22.12.2018 19:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke!
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509531
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.12.2018 09:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das Problem besteht auch beim Auris 2:

- Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64582
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509542
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.12.2018 09:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Kann ich mir gut vorstellen, da Toyota auch in anderen Modellen denselben Mist verbaut hat. Bin auch kamerabeschlagen 'glücklich', was bleibt einem anderes übrig, als sich mit diesem unausgereiften Shit abzufinden, wie beispielsweise gestern Abend wieder. Dann eben nicht...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 3645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 76.351km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510311
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 10:41 - vor 2 Jahren  
Keine Meldung! Die Streifen im Spurhalteassi bleiben leer.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 10:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510328
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 11:52 - vor 2 Jahren  
Das ist doch Mist! Ich hoffe nur, zumindest ihr konzentriert euch während der Fahrt auf den Verkehr und nicht so sehr auf das Nichtfunktionieren der Assistenzsysteme.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11864
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 11:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510331
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 11:55 - vor 2 Jahren  
Oh mann - das geht nach wie vor gar nicht. Was für ein Sch...

Ein Wunder, dass ich von dieser Misere verschont bin...Andererseits bin ich schon auch froh darüber!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 11:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 53600km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510364
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 15:21 - vor 2 Jahren  
Was mir bei dieser Fahrt mit der beschlagenen Scheibe noch einfällt:
30 Km-Fahrt bei +2°C.
Da die gesamte Frontscheibe zu beschlagen drohte, habe ich zum ersten mal aufgrund dessen die Defrostertaste für die Frontscheibe gedrückt. Ich hatte bisher davon Abstand genommen, weil nach meiner Erinnerung beim P3 das Gebläse bis in die höchste Stufe hoch ging und unangenehm laut war. Ob beim P3 die Klimaanlage mit an ging , weiss ich nicht mehr.
Beim P4 ging die Klimaanlage mit an. Die eingestellte Temperatur von 22°C war superschnell erreicht und die Scheibe erstaunlich schnell beschlagfrei. Das Lüftergeräusch war auch fast nicht zu hören. (3 Balken) Einen so schnellen Temperaturanstieg konnte ich früher ohne AC nicht feststellen.
Das Dreieckfeld der Kamera war aber von der positiven Erfahrung leider nicht betroffen.
Könnt Ihr meine Beobachtung bestätigen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 15:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510368
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 15:31 - vor 2 Jahren  
Ja leider.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 3645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 76.351km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510371
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 15:59 - vor 2 Jahren  
Vermutlich wird die im Bild sichtbare Feuchtigkeit niemals von alleine der Räumlichkeit entfliehen. Allerhöchstens nur wieder unsichtbar werden. Gruß Hybridfan5

Sarkasmus Satire: Vor jeder Fahrt einen Eiswürfel unten dran backen.
Hybridfan5
Beiträge: 5881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 16:08 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510388
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 18:50 - vor 2 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Vermutlich wird die im Bild sichtbare Feuchtigkeit niemals von alleine der Räumlichkeit entfliehen.
Man könnte echt denken, das Gehäuse der Kamera sei zu dicht für den einfachen Luftaustausch. Hilft hier eine kleine Bohrung? Wie verhält sich die Kamera vorübergehend ohne Gehäuse?
Wenn man bei C-HR von der gleichen Tehchnik ausgeht, so ist die Konstelation dort weniger an- und auffälig.
CaHRdriver
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510392
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.01.2019 19:45 - vor 2 Jahren  
harzbube schrieb:
Da die gesamte Frontscheibe zu beschlagen drohte, habe ich zum ersten mal aufgrund dessen die Defrostertaste für die Frontscheibe gedrückt. Ich hatte bisher davon Abstand genommen [...]
Beim P4 ging die Klimaanlage mit an. Die eingestellte Temperatur von 22°C war superschnell erreicht und die Scheibe erstaunlich schnell beschlagfrei.[...] Das Dreieckfeld der Kamera war aber von der positiven Erfahrung leider nicht betroffen.
Könnt Ihr meine Beobachtung bestätigen?

Teils ja, teils nö.!

Das ist es ja, was ich immer wieder meinte: Wer aus Sparsamkeitsgründen oder whatever die AC/Defroster nicht anmachen will, darf sich bei diesem Auto mit seiner starken Beschlagneigung nicht wundern, wenn die Scheiben beschlagen...Ich habe wie gesagt auch noch nie ein Problem mit der Kamera gehabt - allerdings läuft bei mir auch im Winter immer die AC und ich nutze immer die Defrostertaste, wenn es doch mal beschlägt. So habe ich zumindest mit der Kamera nie Probleme gehabt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 53600km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...22
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987