Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(4 Leser) Resi, Smoothie, worldedit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#505943
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 07.12.2018 09:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Autonome führen immer ein Eigenleben, das gutgehen aber auch scheitern kann.
Im Falle der Führung eines KFZs gibt dann noch den Fahrer, der das alles hübsch überwacht und schön aufpasst, das nichts vom rechten Weg abkommt.

Das war auch vorm Entstehen der Autonomie im mobilen Sektor nicht anders und nennt sich Verantwortung. Ohne sie wird es nie gehen oder fahren, wie man's nimmt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 3645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 76.351km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506425
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 09.12.2018 21:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich hätte da eine Frage an jene, bei denen die Heizung, bzw. die Kamera schon getauscht wurde:
Wird die Kamera oder die Scheibe über der Kamera warm?
Ich kann das nicht so richtig feststellen.
Luzifer
Beiträge: 919
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506455
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.12.2018 09:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Habe auch eine nachgerüstete, beheizte Kamera. Die Scheibe beschlägt aber trotzdem.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506463
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.12.2018 09:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wage zu behaupten, dass diese Heizung nur die Kameralinse nicht aber den Bereich der Scheibe vor ihr beschlagsfrei hält. Von daher nicht konsequent zu Ende gedacht....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 3645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 76.351km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506551
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.12.2018 18:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Oho!
Heute seit langen mal wieder die Meldung PCS ausgefallen, Scheibe einigen. mit blinkenden PCS Symbol und Meldung.

Scheibenwischer angemacht, und gefühlt (!) hat der auch kurz nach der Meldung die Klima umgestellt... ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber es wurde lauter (Gebläse) und ein paar grad wärmer.
Ob das ein zufälliger Zusammenhang war...? Ich vermute ja schon.

Letztlich muss es auch Beschlag gewesen sein, denn mir ist häufiger schon aufgefallen, dass die Scheibe selbst frei ist, aber bei der Kamera noch Tropfen hängen... und ein beherzter Zug am Scheibenwischerhebel Abhilfe brachte (beim LDA).

Oh welch Graus.

Lg Gaim
Gaim
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506559
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.12.2018 18:59 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wie schaffst du es, eine Scheibe zu einigen ?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 53600km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506564
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.12.2018 19:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
In dem man ein ernstes Wörtchen mit der iPad Autokorrektur spricht.
Gaim
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506585
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.12.2018 21:33 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hatte die Meldung heute auch wieder auf der Heimfahrt. Sie blieb auch hier nur kurze Zeit (schätze mal 30 Sekunden?) und verschwand dann wieder und alles funktionierte wieder.
Drakon
Beiträge: 1388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506960
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 12.12.2018 16:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja - wenn früh die Lichtautomatik nicht geht - also das Symbol Lampe und AUTO als Schrift davor nicht erscheint, obwohl man den Fernlichthebel betätigt hat - da kommt die Meldung nicht.

Bei mir kam sie auf den letzten Metern vorm Grundstück bei Schneeregen:
(letztes Bild - zufällig im Umschalten der Meldungen entstanden)



Die Meldungen wechselten sich ab, bis ich das Auto abgeschaltet habe.
Heute beim Start waren Sie wieder weg.
MrF
Beiträge: 615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2018 16:39 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506975
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 12.12.2018 18:33 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das Schild habe ich noch nie gesehen, obwohl die Assistenzsysteme ausgefallen waren. Ich hab immer den Spurhalteassi an, oder muss ich da ein anderes Menü aufmachen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506979
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 12.12.2018 18:51 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hatte vorgestern auch wieder die Meldung "Frontkamera nicht vefügbar. Frontscheibe säubern" plus dem mehrfachen Aufleuchten der entsprechenden Warnleuchte...Das alles erneut, ohne dass die Scheibe merklich beschlagen war - scheinbar aber die Kamera! It works...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 53600km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507009
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 12.12.2018 23:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Ich hab immer den Spurhalteassi an, oder muss ich da ein anderes Menü aufmachen?

Ansich nicht, da dass Warn- bzw. Fehlermeldungen sind, überschreiben die immer das aktuelle Bild.

Ich persönlich habe immer LDA und AHB an (Also nur die Funktion aktiviert, falls ich mal Fernlicht benutze), PCS ist ja generell bei jedem Starten an.
Drakon
Beiträge: 1388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508541
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 21.12.2018 10:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Gestern war der Prius zu diesem Problem wieder in der Werkstatt, jedoch ist diese mit ihrem Latein am Ende, da die eingebaute Heizung scheinbar funktioniert. Sie soll übrigens abhängig von der Außentemperatur gesteuert werden.
Und von Toyota kommt nur der Hinweis: Lüften, Lüften, Lüften....
Warum bei mir keine Meldung beim Nichtfunktionieren der Kamera erscheint, konnte nicht ermittelt werden.
Mitte Januar soll aber der Prius noch einmal in die Werkstatt, da wird auf die Scheibe vor der Kamera ein spezielles Antibeschlagmittel aufgetragen.
Luzifer
Beiträge: 919
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508544
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 21.12.2018 10:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Luzifer schrieb:
Gestern war der Prius zu diesem Problem wieder in der Werkstatt, jedoch ist diese mit ihrem Latein am Ende, ....
Und von Toyota kommt nur der Hinweis: Lüften, Lüften, Lüften....


Meine Werkstatt war schon vor einem dreiviertel Jahr soweit....kein Wunder, wenn der vertretene Hersteller nich' ma' das kleine Latinum in dieser Sache besitzt, aber in der Werbung so tut, als besäße er mindestens das Große darin.

Ganz große Klasse finde ich diese fluffigen Toyotipps zu diesem Thema. Davon flog mir auch schon mal was um die Ohren. Blub und Bla. Auf Durchzug stellen passend zum Lüften....so wie es der Hersteller nach Fehlversuchen der Mängelbehebung auch gekonnt vorlebt, anstatt händeringend am Ball zu bleiben.
Stattdessen werden lieber facegeliftete und heftig überarbeitete Gurken auf den Markt geworfen, die von bereits gekauftem Übel den Fokus abziehen sollen und nun alles wiedermal viel besser können. Glaubt das jemand im Falle der Kamerawintermisere?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 3645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2018 11:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 76.351km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508665
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 22.12.2018 10:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Luzifer schrieb:
Mitte Januar soll aber der Prius noch einmal in die Werkstatt, da wird auf die Scheibe vor der Kamera ein spezielles Antibeschlagmittel aufgetragen.Na dann berichte mal, ob es wirkt und wenn ja, wie es heißt.
Hier mal noch 2 Bilder mit der Probe der Folie, von innen fotografiert. Der Beschlag ist auf der Folie weniger, aber nicht vollständig beschlagfrei.





Ich glaube, ich spare mir die Arbeit, die Folie anzubringen. Grübel, grübel!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11848
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 10:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...22
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987