Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.12.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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KAnn jetzt nicht direkt über die Kamera meckern, Warum?
Heute Früh war die Frontscheibe von innen gefroren, so das ich das "Umweltauto" erstmal 4 Min mit laufendem Motor hab stehen lassen müssen. Weil, innen kratzen ist nun sehr doof.
Auf die Kamera hab ich dann gar nicht mehr geachtet, aber Spur verlassen wurde nicht bemeckert, so das ich davon ausgehe das sie blind war. ABER eben keine Warnpeep, Warnbild nix...
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Letzte Änderung: 05.12.2018 20:47 von derbarnimer.
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.12.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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"Inneneis" scheint auch so eine P4 Spezialität zu sein, ich denke mit Schrecken an einige Fahrten im nordschwedischen Winter. Es war das einzige Auto (obschon damals das mit Abstand Neuste im Fuhrpark) bei dem dieses Phänomen (so ausgeprägt) auftrat.
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.12.2018 23:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ach wisst ihr was?
Die Karre fährt kommod, sparsam und zuverlässig. Dieser ganze Schickimickiquatsch teuer erkauft ist mir letztlich nicht so wichtig. Nett, wenn er funktioniert. Wenn nicht, es wird auch wieder Sommer....
So ist es halt, wenn man als Hersteller an vorderster Front der 'coolen' Serienausstattung mit dem Vorreiter nunmehr seit ein paar Jahren technisch mitmischen will und dennoch einige Dinge nicht gebacken kriegt, mit denen man Kunden trotzdem ködert und sie anschließend deswegen in der Kälte stehen lassen muss... schade eigentlich und ein uneingeschränktes Ja zum Blöd Das.
Irgendwann bau' ich eine Sprachsteuerung ein, mit der ich der Verkehrszeichenerkennung vorsage, was auf den Schildern steht, wenn sie mal wieder wie so oft in der dunkeln Jahreszeit den Durchblick verliert und rätselratend bis hin zum Sichausblenden in Verwirrnis im Dustern tappt. Sollte es mir zu bunt werden. Doch davon bin ich weit entfernt, denn letztlich ist es mir zwar nicht total egal, doch nicht weit davon entfernt.
Nun ja, wegen diesen Baddies hab' ich die Möhre nicht gekauft. Es waren und sind ganz andere Komponenten in ihrem Zusammenspiel, die mich zum Griff zum P4 verleitet haben und die nicht enttäuschen.
Hauptsache die andere Technik, die Toyota scheinens besser drauf hat, schmiert nicht ab und ist everlasting.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.12.2018 23:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 01:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Vor ein paar Tagen kam diese Meldung, obwohl - wie man auf dem Foto sieht - zumindest die Windschutzscheibe an keiner Stelle beschlagen war...Scheinbar war aber die Kamera betroffen und wurde dies mir gleich gemeldet! Auf der weiteren Strecke fuktionierte der LDA ohne Probleme.
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Letzte Änderung: 06.12.2018 01:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 07:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Vor ein paar Tagen kam diese Meldung, obwohl - wie man auf dem Foto sieht -]
Ich glaube, dass ich die Meldung in den 1.000km einmal gesehen habe und danach nie wieder.
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ich hatte sie bisher auch nur ein bis höchstens zwei weitere Male auf dem Schirm...Aber bei mir beschlägts hinter der Kamera nicht und der LDA funktioniert immer korrekt! Zumindest habe ich noch nie gemerkt, dass er eine Linie nicht erkannt hätte (ich achte da schon drauf). Der erkennt sogar immer wieder an allen möglichen Stellen übermalte alte Markierungen und nervt, weil er sie als Linien sieht!
Aber wie ich es schon mehrfach gesagt habe - ich nutze immer die Defroster-Taste zum Freimachen, sobald es beschlägt und ansonsten fahre ich bei herbst- oder winterlichen Verhältnissen meist mit AC an auf Auto! Und damit fahre ich scheinbar sehr gut - habe keine Probleme mit der Kamera...Beim P4 sollte das - evt. ja sogar auch bei der "alten Kameravariante" (ich habe ja die abgeänderte Variante bereits vom Werk verbaut - was auch immer beim Austausch/Aufrüstung da wirklich erfolgt bzw. Heizbares eingebaut wird) funktionieren!?
Beim PHEV zwingt das wohl den Benziner in den Betrieb, ja. Da ist man dann im PHEV im Nachteil. Beim HEV läuft das bei mir prima
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Letzte Änderung: 06.12.2018 11:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Beim PHEV zwingt das wohl den Benziner in den Betrieb, ja. Da ist man dann im PHEV im Nachteil. Beim HEV läuft das bei mir prima
Was irgendwie unsinnig ist. Der PHV hat doch im Gegensatz zum P4 extra so eine Wärmepumpenklima oder irgendwas in der Richtung. Hatte der nette Prof. von der Weber State University mal in einem seiner YouTube Videos ausführlich erklärt. Müsste man mal nachsehen... Scheint dann aber ja nicht wie gedacht den Verbrenner komplett ersetzen zu können (Konstruktionsfehler?). Bitter für PHV-Käufer.
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Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Kommt wohl auch auf den Modus, Fahrweise, Temperatur etc. an...Evt. kann man das manchmal (z.B. wenn es nicht so kalt druaßen ist/man Kurzstrecke fährt, etc. unterdrücken und manchmal aber eben nicht. Man weiß ja auch von den BEVs, dass das Heizen viel Strom kostet.
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 16:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Gaim schrieb:
Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass das Safety Sense auch bei mir schon zwei brenzliche Situationen geholfen hat diese einen Bruchteil früher zu erkennen und nicht auf dem letzten Meter erst stehen zu bleiben.
Lg Gaim
da hattest Du aber großes Glück, dass in diesen beiden Situationen die Kamera nicht beschlagen war
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Letzte Änderung: 06.12.2018 17:06 von KSR1.Grund: Zitat repariert
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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sternfreund74 schrieb:
da hattest Du aber großes Glück, dass in diesen beiden Situationen die Kamera nicht beschlagen war Dafür ist aber nicht Kamera verantwortlich, sondern der Radarsensor.
Die Kamera ist für den Spurhalteassistent, der Verkehrsschilderkennung und den Fernlichtassistenten verantwortlich.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 19:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Kommt wohl auch auf den Modus, Fahrweise, Temperatur etc. an...Evt. kann man das manchmal (z.B. wenn es nicht so kalt druaßen ist/man Kurzstrecke fährt, etc. unterdrücken und manchmal aber eben nicht. Man weiß ja auch von den BEVs, dass das Heizen viel Strom kostet.
Also für den PHEV irrst du da, denn im Stand geht quasi sofort der Motor an sobald defrost gedrückt wird. Da kann ich nur mit der Klima manuell versuchen das zu umgehen. Egal ob der Rest vom Auto auf ECO steht oder nicht.
BTW: die Klima steht bei mir auf Auto (eco, standard), 20-21 Grad, AC an, nur benutzte Sitze und meist Umluft.
Lg Gaim
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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harzbube schrieb:
Dafür ist aber nicht Kamera verantwortlich, sondern der Radarsensor.
Nicht richtig, das PCS benutzt ebenfalls die Kamera bzw. PCS benutzt beides, Kamera und Radar.
Die "PCS OFF" Leuchte blinkt ja nicht ohne Grund, wenn das System die Kamera als beschlagen erkennt (die Erfahrung hatte ich bisher 2 mal, das ich eine entsprechende Warnmeldung im Display hatte und beide male blinkte die "PCS OFF" Leuchte).
www.toyota.de/innovation/safety/toyota-safety-sense.json
(Wobei da "Laser" steht, aber auch die Kamera)
(Steht übrigens auch im Handbuch drinne, ich erspare mal einen direkt Screenshot daraus, wollte es nur mal anmerken)
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Letzte Änderung: 06.12.2018 19:47 von Drakon.
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 20:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Gaim schrieb:
Bin übrigens im Plugin auch genervt davon. Ich „nutze“ den Spurhalte-Warner (LDA) ja etwas auf der Autobahn, aus Faulheit... und heute morgen war es beim anfahren an die Linie schon wieder klar: „sorry geht nicht aber ich sag dir auch nicht, dass meine Erkennung nicht funktioniert.“
Ich hatte mit einem Freund, der bei Conti arbeitet und Systeme validiert, gesprochen... er war fürchterlich entsetzt, denn die Fehlersituation „beschlagene Scheiben und Systeme arbeiten nicht mehr ordnungsgemäß“ gehören zumindest mit Warnmeldungen quittiert und das die funktionslampe auch wieder ausgeht. Beim LDA erkennt er halt einfach nix und gibt auch kein Laut darüber.
Das sollte das KBA interessieren, wenn Sicherheitssysteme meldungslos funktionsunfähig werden.
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.12.2018 20:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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GAK schrieb:
Das sollte das KBA interessieren, wenn Sicherheitssysteme meldungslos funktionsunfähig werden.
Normalerweise würde ich dir recht geben, aber:
Wenn ich mir die Dieseldiskussion die zugehörige Haarspalterrei anschaue, dann sage ich nein. Warum? Das System arbeitet ja (also funktioniert) und erkennt halt „nur“ die Spur nicht. Desweitren ist es ja nur ein Assistent, welcher die Sicherheit nicht beeinträchtigt und nicht merklich aktiv eingreift.
Zudem ist es ja unklar, ob PCS auch ausfällt und ähnliches. Das sieht man ja meist nicht, wenn es zu falschen Entscheidungen kommt (also nur nicht wenn es zu keiner Entscheidung kommt).
LG Gaim
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Letzte Änderung: 06.12.2018 20:34 von Gaim.Grund: Quote gefixt,
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Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 07.12.2018 08:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Gaim schrieb:
Desweitren ist es ja nur ein Assistent, welcher die Sicherheit nicht beeinträchtigt So sehe ich das auch. Inzwischen liest man im Toyota "Marketing" von einer doppelten Sicherheit. Ich glaube, das las ich im Zusammenhang mit der Entwicklung von "autonom" fahrenden Autos. Man wird im Marketing "sensibler". Ich finde das sinnvoll.
Man nimmt so die argumentativen Angriffspunkte von der Technik und stellt weiterhin den Fahrer mit in die mindestens gleichwertige Verantwortung.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 07.12.2018 08:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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