Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
(2 Leser) Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
*
#658296
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 06:32 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
Timico schrieb:
@Fabi: Ist das Loch in deiner Fußmatte oder im Teppich, der im Innenraum ausgelegt ist?

Timo


Im Fußboden direkt.. das ärgert mich echt.
imFabi
Beiträge: 223
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Executive BJ 03/2016 novaweiß perleffekt
100.000km / Verbrauch: 3,6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658297
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 06:36 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
imFabi schrieb:

Der Stoff im Fußraum scheint nicht wirklich beständig zu sein. Hat sich durch das Ablegen/Bewegen des Fußes ein Loch gebildet. Muss ich Mal meine Werkstatt fragen,ob man das Flicken kann.


Lag auf dem Teppich keine Fußmatte, die als Erste durchscheuert, bevor es dem Teppich an die 'Pelle' geht, oder wurde der Fuß stets außerhalb der Matte auf dem Teppich abgelegt/bewegt? Verwunderlich und seltsam das Ganze.
Wisedrum
Beiträge: 3873
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 06:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 80.050km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658298
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 06:40 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
Wisedrum schrieb:

Lag auf dem Teppich keine Fußmatte, die als Erste durchscheuert, bevor es dem Teppich an die 'Pelle' geht?

Doch, da lag eine Matte. Das Loch entstand rechts vom Teppich, da, wo es an der Mittelkonsole hochgeht. Da kann die Matte also nichts schützen.

yarison schrieb:
Im Priuswiki ist ein Bild: www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen

VG, yarison


Bin ich blind? Ich sehe kein Foto ohne die Radkappen der 17 Zoll Felgen.

Ich wollte die Radkappen schwarz lackieren, das kostet wahrscheinlich 20€. Dass das aber so kompliziert ist die Radkappen zu entfernen ist natürlich Semi-toll. Dann müsste man die Räder Rad für Rad abmontieren, Radkappen entfernen und wieder draufziehen. Dann die Kappen lackieren, trocknen lassen, Räder wieder nacheinander abmontieren und Radkappen hinzufügen. Semi-spaßig. Neue Radkappen in schwarz durften laut Händler knapp 200€ kosten.. beides irgendwie nicht so schön.
imFabi
Beiträge: 223
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 06:44 von imFabi.
Prius IV Executive BJ 03/2016 novaweiß perleffekt
100.000km / Verbrauch: 3,6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658299
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 06:53 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
imFabi schrieb:
Das Loch entstand rechts vom Teppich, da, wo es an der Mittelkonsole hochgeht. Da kann die Matte also nichts schützen.

Es bleibt mir ein Rätsel, wie dieser Bereich des Fahrerfußraumes gerntert wird und dann noch so häufig, dass dort der Teppichboden durchscheuert. Die Fußablegebewegungsgewohnheiten von Fahrern scheinen demnach sehr verschieden zu sein. Häufiges Fahren mit Tempomat?
Wisedrum
Beiträge: 3873
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 08:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 80.050km, 3,6l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658300
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 06:55 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
Nope eigentlich fast immer ohne. Mein Fuß liegt halt irgendwie nicht komplett auf der Matte, wenn ich normal fahre, sondern berührt stark die Seite, wo es hoch geht zur Mittelkonsole.
imFabi
Beiträge: 223
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 07:06 von imFabi.
Prius IV Executive BJ 03/2016 novaweiß perleffekt
100.000km / Verbrauch: 3,6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658301
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 07:26 - vor 3 Tagen, 10 Stunden  
Allein daß du in der Lage bist, den Fuß quer hinzulegen. Ich halte meinen Gasfuß zwar auch etwas schräg, aber...nee, da würde ich mir die Hüfte auskugeln. Was ist denn das Weiße an Teppich und Pedalen, Abrieb von reinen Schuhen?

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 12325
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658302
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 07:31 - vor 3 Tagen, 10 Stunden  
Das weisse ist glaube ich noch Salz vom Streuen oder so.

Ich halte meinen Fuß ganz normal. Anscheinend ist meine Beinposition etwas schräg haha. Mal gucken was die Werkstatt da an Kosten beanschlagt. Sollte ich das fixen lassen: Kann ich das zukünftig irgendwie schützen? Gibt es andere Fußmatten die die Seite mit schützen?

Und zu den Radkappen: Werde die 20 Radkappen in den nächsten Wochen schwarz lackieren mit einem Kumpel zusammen. Mal sehen wie das dann aussieht.
imFabi
Beiträge: 223
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 07:31 von imFabi.
Prius IV Executive BJ 03/2016 novaweiß perleffekt
100.000km / Verbrauch: 3,6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658304
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 07:38 - vor 3 Tagen, 10 Stunden  
Servus.

Ich würde eine zusätzliche flache Gummimatte o.ä. so positionieren, daß die lange Seite quer zur Fahrtrichtung zeigt und sich zu zwei drittel unter dem Teppich befindet und das andere Drittel diese Stelle abdeckt.

Dieses Schadenbild kenne ich. Persönlich nicht aber in Kundenfahrzeugen habe ich das schon ein paar mal gesehen. Ist eher selten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 4766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 07:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658317
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 08:19 - vor 3 Tagen, 9 Stunden  
@Shar

Das hab ich mir auch schon überlegt mit einer Gummimatte die ich mir quer unter die Fußmatte schiebe. Hast du eine Idee wie ich die dann oberhalb Rechts am Teppich befestigen kann? Wobei das wahrscheinlich nicht mal sein muss wenn die nur zu einem Drittel rausschaut.
imFabi
Beiträge: 223
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Executive BJ 03/2016 novaweiß perleffekt
100.000km / Verbrauch: 3,6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658327
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 09:18 - vor 3 Tagen, 8 Stunden  
imFabi schrieb:
Bin ich blind? Ich sehe kein Foto ohne die Radkappen der 17 Zoll Felgen. Mein Fehler. Da ist die original Toyota P4 15" Felge ohne Blenden gezeigt. Sorry!

VG, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 7223
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 09:58 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658347
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 12:36 - vor 3 Tagen, 5 Stunden  
Servus.

Du könntest in die seitliche Verkleidung vom Mitteltunnel - die Verkleidung überhalb der angewetzten Stelle meine ich - zwei Löcher bohren und die Matte dort mit z.B. zwei Plastiknieten befestigen.
In dem Bereich, in dem sich Winkel durch die Bodenform ergeben, die Matte also in zwei unterschiedlichen Ebenen abgewinkelt werden müsste, kannst du die Matte entsprechend einschneiden, sodaß die Matte plan auf der jeweiligen Bodenfläche aufliegt.
An solche Plastiknieten hätte ich gedacht: klick mich zu Amazon
oder
klick mich zu Amazon

Skizze der Idee:


Alternativ eine selbstklebende Gummimatte nehmen und auf der Rückseite mit einem selbstklebenden Klettband versehen (2x selbstklebend, damit das Klettband auch wirklich auf der Gummimatte haftet), wobei ich die Schutzfolie der selbstklebenden Matte dann nur in den Bereichen abziehen würde, an die das Klettband im Anschluss befestigt werden soll. Dann kannst du die Matte mit dem Klettband am Fußraumteppich befestigen. Inwieweit das dauerhaft hält, lässt sich jedoch nur schwer sagen.
Die erste Variante ließe sich auch mit dieser Variante verbinden, um den Halt deutlich zu verbessern.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 4766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 12:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658349
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 12:44 - vor 3 Tagen, 5 Stunden  
Hier gabs zumindest mal schwarz folierte 15er beim P4...


Und hier dies Bild zeigt die Clips der 17er von innen...

Es gab ziemlich sicher auch mal ein Bild von den 17ern ohne Einsätze - habe es aber trotz längerer Suche nicht finden können!

@Shar
Sehr schöne und nachvollziehbare Darstellung für den Betroffenen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6732
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 13:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 54500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658351
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 12:50 - vor 3 Tagen, 5 Stunden  
Könnte man die Gummimatte nicht unter die Verkleidung der Mittelkonsole klemmen? Dann muß nicht gebohrt werden...
Manfredus01
Beiträge: 741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658352
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 12:56 - vor 3 Tagen, 5 Stunden  
Servus.

Das wird m.M.n. dort nicht dauerhaft halten, da die Verkleidung nur leicht auf dem Teppich aufliegt.

Die zwei Löcher sind später denke ich nicht das Problem. Da kann nach der Rückrüstung einfach die zwei Plastiknieten drinnen lassen, dann sind die Löcher auch "verdeckt".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 4766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 12:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658353
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 08.04.2021 13:00 - vor 3 Tagen, 5 Stunden  
Solche Fußmatten wären die Lösung:

Fußmatten

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987