Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Was mir beim P4 nicht gut gefällt...
*
#443702
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.01.2018 19:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Vorallem wenn man...die Scheiben verkratzen will.
Bitte was?! Aber gut, es ist dein Auto, mach was du willst.

Timo


Oh gott, ich muss gerade selber lachen

War natürlich ein Schreibfehler, meinte natürlich "Freikratzen", gleich mal korrigieren
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443704
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.01.2018 19:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443712
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.01.2018 20:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Sebastian

Genau die richtigen Punkte getroffen. Das alles war mir auch schon aufgefallen. Ich meine allerdings gehört zu haben, dass es bald in der EU Pflicht wird, dass das Abblendlicht nicht mehr gänzlich ausgeschaltet werden kann.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443715
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.01.2018 20:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:


- Die schwache Innen- und Kofferraumbeleuchtung

- Die oft und intensiv beschlagenden Scheiben



Zu der Kofferraumbeleuchtung. Ich habe mir eine stärke Lampe einbauen lassen. Ich habe da jetzt eine richtig helle LED Lampe drin.

Zu den beschlagenen Scheiben, ja, das Problem habe ich auch, hat aber vielleicht in dieser Jahreszeit, mit vielen "warm - kalt" wechseln, jeder - viele?
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443716
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.01.2018 20:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Über beschlagene Scheiben kann ich beim PHEV überhaupt nicht klagen.
Der hat da mit seiner Wärmepumpe anscheinend einen deutlichen Vorteil. Und die Scheiben sind superschnell wieder frei
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443718
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.01.2018 20:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Schwache Beleuchtung Innen und Kofferraum kann ich nicht finden. Habe alle Lampen ausgestellt und knipse nur entsprechendes bei Bedarf an. Long live the battery, the battery live long.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443731
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.01.2018 21:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Straßenlage ist sicher nicht groß flacher als bei anderen Autos - es ist mehr der lange Überhang nach vorne der einen öfters mal unschön aufsetzen lässt.

Ich werfe mal noch in den Topf: "Kaum Verbrauchsvorteil gegenüber dem P3 bei verringerter Leistung und spürbar schlechterem Durchzug beim Überholen"
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443744
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.01.2018 22:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kommt drauf an.
Sehe ich anders.
Deutlich besserer Verbrauch.
Leistung gefühlt ohne
Messuhrdatenuntermauerung
ähnlich. Völlig ausreichend.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2018 22:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443745
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.01.2018 22:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde nur einen Kritikpunkt, das Außendesign. Ich kann mir den P4 einfach nicht schönsaufen. Kein Wunder, dass er sich nicht verkauft. Mein örtlicher FTH hat den Vorführer mittlerweile hinter dem Haus geparkt, bei den älteren Gebrauchten...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2018 22:41 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443747
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 02.01.2018 23:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das finde ich schwer verständlich. Je öfter wir ihn sehen, um so besser gefällt er meiner Frau und mir!

Aber bekanntlich läßt sich über Geschmack nicht streiten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 07:25 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443757
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 00:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die hier zuletzt geäußerten Kritikpunkte Verbrauch/Leistung kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

Mein P3 hat über ca.85.000km 4,87l/100km verbraucht, der jetzige P4 über jetzt 32.000km 4,12l/100km. Das sind exakt 0,75l weniger beim P4. Kaum Verbrauchsvorteil???

Leistungsmäßig kommt er mir gefühlt in allen Modis Eco/Normal/Pwr deutlich durchzugsstärker vor. Auch das Geräusch des hochdrehenden Verbrenners beim Beschleunigen ist nicht so nervig (finde ich jedenfalls).

In den Leistungsdaten sind Höchstgeschindigkeit/Beschleunigung und Motorleistung Verbrenner beim P3/P4 identisch. Lediglich der E-Motor ist mit einer geringeren Leistung angegeben. Aber ich glaube das ist Wurscht. Wenn die Batterie nur um die 30kw abgeben kann, da nützt auch ein 500PS Elektromotor nix. Ich denke, dass die Leistung beim P3 zu hoch und beim P4 eher realistisch angegeben wurde.

Alle anderen hier angesprochenen Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen und stören mich mehr oder weniger auch.

Obwohl ich bereit wäre auch deutlich mehr Euros für ein perfekteres Auto hinzulegen, habe ich bisher leider nichts gefunden,selbst bei Lexus nicht.

Trotz aller Schwächen und Ungereimtheiten ist der Prius 4 für MICH derzeit das optimale Auto.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443762
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 00:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es wurde hier über "Strassenlage" diskutiert, gemeint ist vermutlich die Bodenfreiheit. Die ist wirklich zu knapp. Ich lasse morgen schon zum zweiten mal den Unterboden reparieren. Über den angefrästen Spoiler will ich schon gar nicht reden. Das "Glücksrad" ist sehr präsent. Hoffe bald von einer erfolgreichen Behebung des Problems von Jorin zu hören. Staufächer würde ich mir wünschen. Das Handschuhfach wird wenigstens seinem Namen gerecht. Mehr passt wirklich nicht hinein. Über das Design zu diskutieren finde ich sinnlos. Ist im wahrsten Sinne einfach Ansichtssache.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443766
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 00:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal meine weiteren Kritikpunkte

- Rückfahrkamera ständig verdreckt da keine Abdeckung vorhanden
- viel zu kurze linke Fußabstützung
- nervige Feststellbremse die per Fuß betätigt werden muss
- trotz EXE Ausstattung mit JBL Anlage nicht guter Klang des Soundsystems
- unausgereifte Assistenzsysteme !!! (RSA, Spurhalteassistent, Ablendautomatik)
- schlechte Radioempfindlichkeit bei FM (DAB relativ gut)
- werksseitig wird keine Standheizung angeboten, Nachrüstung (auch die von Toyota) ist schlecht integriert
- relativ nutzloses HUD
- radarunterstützter Tempomat - Geschwindigkeit nur in 5km Schritten vorwählbar/einstellbar, funktioniert erst ab 45km/h (Außnahme "Verfolgung")

Würde ich mit dem heutigem Wissen und der 4 monatigen Erfahrung den P4 noch mal kaufen - schwer zu sagen, 50:50. Auch wenn einige jetzt wohl mit dem Kopf schütteln werden, der Prius soll ja ein Auto > version 1.0 sein, ihm fehlen aber einfach Dinge aus Versionswelt 1.0 oder wurden einfach schlecht übernommen/nachgebaut.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443767
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 00:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, natürlich hast du Recht, Urs - die Bodenfreiheit war gemeint
Ich hatte glücklicherweise noch keine erfoderlichen Reparaturen am Unterboden, vermeide jedoch möglichst Parkhäuser mit steilen Auffahrten und Einfahrten mit Absenkungen. Hab beim Nachbarn gegenüber einmal versucht, auf dem Stellplatz zu parken und setzte schon auf. Und das ist wirklich keine besonders steile Einfahrt...

@priusnovice

- Die ständig nass werdende Rückfahrkamera?! Ja genau - die nervt mich tierisch...

Und, was ich noch vergessen hatte:

- Das untere Heckscheibenfenster, welches ich eigentlich immer primär zum Durchsehen nach hinten nutze - es wird bei jeder Fahrt dreckig und kann nicht mit dem Wischer gereinigt werden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 00:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443771
Aw: Was mir beim P4 nicht gut gefällt... 03.01.2018 00:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich finde nur einen Kritikpunkt, das Außendesign. Ich kann mir den P4 einfach nicht schönsaufen. Kein Wunder, dass er sich nicht verkauft. Mein örtlicher FTH hat den Vorführer mittlerweile hinter dem Haus geparkt, bei den älteren Gebrauchten...

Das ist natürlich jedermanns Sache, wie er den P4 findet...
Aber immer, wenn ich einen sehe, kann ich meine Augen nicht abwenden, der ist einfach viel zu schön...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar