Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...70
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#606121
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 23:26 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Knuddel1987 schrieb:
Reifen zum platzen zu bringen erzeugt aufmerksam. Glaube kaum das das jemand möchte

ich habe mal auf der Autobahn 'live' erlebt, wie ein Reifen von 'nem LKW-Anhänger geplatzt ist ...
Man konnte richtig sehen, wie die verdichtete Luft entwich ...

UND:
So eine spontane Reifenzerstezung betrifft nicht nur den Reifen.
z.B. zerlegte es den Kotflügel/Spritzschutz und Rücklichter vom LKW-Anhänger in hunderte kleine Teile, die dann wie Schrapnelle rumflogen.
Klar - zwei/drei davon haben auch mein Auto erwischt (sieht man in Zeitlupe auf einen zukommen) - eins davon hat 'ne ziemlich tiefe Riefe in die Motorhaube gepflügt ... will nicht wissen, wie so ein Treffer in der Windschutzscheibe ausgeht ...

Daher, glaube ich auch nicht, dass jemand absichtlich sowas plant.

Ironie am Rand:
Mein Fahrzeug hatte gerade mal ~500km auf dem Tacho, und war keine 5 Tage alt ...
hirni
Beiträge: 1487
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606147
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 07:57 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich würde mal abwarten, was der Reifenhändler sagt. Wenn Du da einen verlässlichen an der Hand hast wird er Dir auch eine ehrliche Antwort geben.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1040
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606148
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 08:08 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
leisure17 schrieb:
Vielleicht ist da nur die Gummi-Decklage gerissen, und nicht die Karkasse beschädigt. Die Gefahr eines Reifenplatzers ist bei solchen Schäden relativ gering. Tiefergehende Defekte würden sich durch Ausbeulen der Reifenflanke unter Druck bemerkbar machen, aber das sieht man bei demontierten Reifen natürlich nicht.Bei meinem Kauf des P4 hatte ich gleich GJR von Hankook aufziehen lassen. Nach ca. 2 Tagen bildete sich an der Außenflanke eines Vorderreifens eine Gummiblase. Hin zum Händler und wurde anstandslos getauscht. Seine Entschuldigung dahin: "Bei dem Fehler hätte nichts passieren können." Musste ich aber nicht glauben, oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606164
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 10:07 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
harzbube schrieb:
... "Bei dem Fehler hätte nichts passieren können." Musste ich aber nicht glauben, oder?

MfG Harzbube.


Hätte man ihn gefragt, ob er selbst diesen Reifen weiter benutzen würde, was hätte dieser "Experte" dann wohl gesagt?

Jedenfalls hat er sich gegen den Tausch nicht gewehrt, also hat er wohl doch innerlich eingesehen, dass dies nicht nur ein optischer Mangel ist. Den dummen Kommentar hätte er sich aber besser gespart.
leisure17
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606169
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 10:43 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Shar schrieb:
Bist du vielleicht einmal oder mehrmals eine längere Strecke mit großer Beladung gefahren und vor Reiseantritt nicht den Luftdruck entsprechend erhöht?
Das kann ich nicht ausschließen...

Wie sah die zur Fahrzeugmitte befindliche Reifenflanke aus? Weist die ebenfalls solche Risse auf oder ist an der innen liegende Reifenflanke nichts zu sehen?
Muss ich nachher nochmal prüfen - will die Reifen heute zum Reifenhändler bringen, werde aber vorher nochmal nachsehen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606181
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 11:27 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
leisure17 schrieb:
Hätte man ihn gefragt, ob er selbst diesen Reifen weiter benutzen würde, was hätte dieser "Experte" dann wohl gesagt? Er hat mich nicht dazu animiert, den Reifen weiter zu fahren, sonder nur gesagt, dass der Reifen nicht sofort den Geist aufgibt.

Jedenfalls hat er sich gegen den Tausch nicht gewehrtDer "Experte" war der Meister. Warum sollte er sich wehren, wo das ein klarer Fall des Herstellers Hankook war. Der Freundliche hatte dabei kein Nachteil.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606222
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 15:14 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
So...Reifen sind beim Reifenhändler meines Vertrauens und wir haben zusammen schon mal einen weiteren Blick draufgeworfen!

@Shar
Ich hatte vorher schon nachgesehen - im Innenbereich keine Risse!

Die Mehrzahl der Risse in beiden Hinterreifen befindet sich interessanterweise in und um den Bridgestone-Schriftzug. Zudem konnten wir sehr deutliche Spuren des Bremsprüfstandes erkennen. Ein deutlicher Abrieb auf beiden Reifen an einer Stelle und ebenda auch durchaus auffällige Kratzer/Furchen im abgeschürften Profil. Ich sagte ja - die fahren da meist ziemlich mit Schmackes drauf (für einen normalen Autofahrer)...Leider hab ich davon kein Bild (hatte es erst beim Reifenhändler gesehen und vergessen, aufzunehmen) - er macht aber eine Dokumentation für Bridgestone und daher wird zumindest er davon auch Bilder machen! Man sagte dort, es sei "ein alter Bremsprüfstand" - was auch immer das heißt

Auf jeden Fall zwei heute festgestellte Punkte: Schäden in und um "Bridgestone" und die deutlichen Spuren vom Bremsprüfstand.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2020 15:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606454
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:25 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hier noch meine AU-Messdaten:

Motortemperatur (60-[kein max]): 79
Leerlauf (950-1050): 988
Erhoehter Leerlauf (2300-2700): 2504
Lambda-Wert (0.97-1.03): 1.001
CO: (max 0.1): 0.01
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 20:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606455
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:31 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hier mal zum Vergleich nochmal meine

Motortemperatur 80-130 ==> 80 Grad
Leerlauf 950-1050 ==> 1002
Erhöhter Leerlauf 2300-2700 ==> 2496
Lambda 0,970-1,030 ==> 0,998
CO-Wert 0,00-0,10 ==> 0,000
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 20:31 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606456
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:33 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Die Ergebnisse sehen zumindest recht ähnlich aus...Und danke für den Leerlauf-Dreher, den du durchgeführt hast - liest sich einfacher
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 20:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606457
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:35 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Auch die vorgeschriebenen Werte sind nahezu identisch, wenn ich da an marratj denke.

-CO bis 0.2
-Leerlauf ab 550
-Erhöhter Leerlauf ab 2100

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#600811

Motortemp: 60-(kein max) --> 60
Leerlauf: 550-1050 --> 1022
Erhoehter Leerlauf: 2100-2700 --> 2507
Lambda: 0.97-1.03 --> 1.002
CO: max 0.2 --> 0.024
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606458
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:36 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ja, aber dein CO-Wert ist auch ein bisschen merkwürdig, oder? Null oder wie? Geht denn Null überhaupt?
Eigentlich ist es auch der deiner Frau, oder? Oder ist es laut Papieren noch deiner? Nur, damit wir hier mal Klarheiten schaffen Ich sag einfach mal euer CO-Wert
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 20:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606461
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:50 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Eigentümer ich, Besitzer Sie (sind aber verheiratet)

Jetzt darfst du entscheiden.

Naja wenn CO auf 0,000 steht ist es halt so wenn kein CO dann ist es so kann aber auch am Sprit liegen mit Vpower.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 20:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606463
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 21:04 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Unsere Soll-Werte liegen da teilweise ziemlich weit auseinander, meine gemessenen Ist-Werte dagegen sind ja bis auf die Motortemperatur sehr ähnlich, von daher mache ich mir da jetzt tatsächlich keine allzu großen Gedanken.
marratj
Beiträge: 274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606464
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 21:06 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Letzte Woche im Autodoktoren-Spezial (Vox Automobil) war ein Zafira mit defektem Kat dabei. Auch dieser hatte nach der Reparatur einen CO-Wert von 0.000, das geht also tatsächlich.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...70
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987