Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...70
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#606071
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 19:48 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Vor allem das finde ich heftig

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile.../20200617_152815.jpg

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile.../20200617_152735.jpg

Sehr sehr krass.... Die sind auf jeden Fall durch Außeneinflüsse meiner Meinung nach.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2020 19:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606073
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 20:14 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Das sieht mir eindeutig nach einem Material- oder Verarbeitungsfehler aus und du kannst echt froh sein, daß er entdeckt wurde.

Bei Vandalismus säßen die Risse nicht alle auf derselben Höhe in der Reifenflanke, und wie Schnitte sieht es auch nicht aus, dann wäre es nicht zu "unsauber".

Interessant wäre zu wissen, warum die Risse entstanden sind. Bei einem nachlässig gewarteten Fahrzeug hätte ich auf Fahren mit zu niedrigem Luftdruck und/oder Überladung getippt. Beides schließe ich bei dir aus und suche die Schuld beim Hersteller, dafür sollte Bridgestone geradestehen und die Kosten für den neuen Reidensatz übernehmen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606074
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 20:19 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Bei Vandalimus gebe ich dir Recht, schließe ich auch aus. Ob Materialfehler weiß ich nicht...

Fahren mit zu niedrigem Luftdruck und/oder Überladung getippt.

Das wäre auch sowas, was ich mit Außeneinfluss meine, aber tut er ja auch nicht. Wäre sonst auch meine Vermutung gewesen. Sonst würde mir nur einfallen wie Bordsteinkanten oder ähnliches, da es nur sporadisch auftaucht an bestimmten Stellen.

Schwierig schwierig.

Hab bei Motortalk was ähnliches gefunden zu Dunlop/Fulda Reifen (Goodyear/Dunlop/Fulda)

www.motor-talk.de/forum/risse-in-3-von-4...t4063655.html?page=1

Aussage dort von Dunlop nach Einschicken und Überprüfung:

"Es liegen Schadensmerkmale vor, die erkennen lassen, dass die Bereifung, zumindest zeitweise mit nicht ausreichendem Fülldruck in Relation zur Auslastung und Geschwindigkeit gefahren wurde."
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2020 20:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606077
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 20:38 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Danke für die Statements...Ich werde die Reifen in den nächsten Tagen zu meinem Reifenhändler bringen (haben sie dort nicht gekauft, waren ja auf dem P4 werksseitig montiert). Er wird sie dann zum Hersteller schicken, um sie überprüfen zu lassen. Die neuen sind vom FTH bestellt worden und habe ich ja bereits gezahlt. Allerdings werde ich dem Reifenhändler sagen, dass er versuchen soll, evt. eine Art Gutschein für die zwei nächsten Reifen zu erhalten, wenn sie Materialfehler aufweisen o.Ä..
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606078
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 20:39 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Ich würde ebenfalls auf die Fahrt mit zu geringem Luftdruck tippen.
Was ich noch auffällig finde, der Wulst des Reifens weist augenscheinlich ebenfalls einen Schaden auf (den ich als weitaus relevanter einstufen würde, als die Risse an der Flanke). Entweder war der Schaden vor der Demontage bereits vorhanden oder die Reifen wurden ziemlich "unsanft" von der Felge gezogen.


Grüße ~Shar~


edit: Vom Bordstein kommen die Risse nicht.
edit2: Vandalismus kann man m.E. auch ausschließen.
Shar
Moderator
Beiträge: 4557
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2020 20:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606079
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 20:43 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Interessant...Meinst du, dieser "andere" Schaden könnte durch das "Umziehen" der Originalsommerreifen auf die neu gekauften Sommeralufelgen gekommen sein? War ja auch ne Ursachenthese (vom FTH).

Oder kann er auch beim jetzigen finalen Runtermachen entstanden sein, weil der FTH ja eh wusste, dass sie nicht mehr gefahren werden? Kann man sehen, ob es damals oder jetzt passiert ist?

Meinst du das 4./5. Bild im hellen Bereich?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2020 20:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606082
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 20:51 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Auf jeden Fall wäre das für mich kein Materialfehler.

Meine Vermutung, durch unsachgemäße Behandlung von Druck und Ladung in Kombination mit irgendwas mitgenommen.

Was mich aber halt auch irritiert, weil ich nicht denke, das du den Druck nicht einhälst, vor allem nicht zu wenig.

Wie viel Druck haben die denn immer drauf gehabt? Zwischendurch mal kontrolliert? den Bordcomputer mal selbst auf nen aktuellen Druck initialisiert?

Ohne jetzt der Werkstatt zu Nahe zu treten, aber ich habe auch schon mitbekommen bei anderen, dass beim Räderwechsel zu wenig Druck drauf gewesen ist bzw. die Werkstatt nicht richtig aufgepumpt hat und dann einfach angelernt hat im Bordcomputer. Aber unterstellen will ich hier nichts. Wir können alle nur Mutmaßungen anstellen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Bridgestone da positiv in deine Richtung entscheiden wird.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2020 20:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606089
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 21:07 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich hatte doch auch schon mal "Vandalismus durch Aufpumpen" anhand einer mobilen Kompressorpumpe o.ä. genannt...Wäre das genauso undenkbar wie Vandalismus durch einen scharfen Gegenstand?

Muss auf jeden Fall wohl in Zukunft öfter den Luftdruck kontrollieren, wenn ihr das so stark als Ursache vermutet...

Aber in zwei Jahren pro Jahr einmal für eine Reise hin und zurück nah am zulässigen Gesamtgewicht kann doch nicht sowas bewirken, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606102
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 21:30 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich hatte doch auch schon mal "Vandalismus durch Aufpumpen" anhand einer mobilen Kompressorpumpe o.ä. genannt...Wäre das genauso undenkbar wie Vandalismus durch einen scharfen Gegenstand?
Das wäre der erste mir bekannte Fall, daß Vandalen versuchen, ein Auto durch Aufpumpen der Reifen zu beschädigen. Wenn du mich fragst: nein, der Gedanke ist absurd.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11463
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606104
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 21:33 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Reifen zum platzen zu bringen erzeugt aufmerksam. Glaube kaum das das jemand möchte
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606106
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 21:44 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Es geht nicht um "beliebige Vandalen", sondern um einen konkreten jungen Mann, der autoaffin ist, einen tiefergelegten lärmenden Audi rast und mich definitiv nicht leiden kann! Er hat mir auch schon gestisch gedroht. Mein Auto stand in der letzten Zeit phasenweise auf der Straße und nicht im Hof und wäre für ihn frei zugänglich gewesen...In diese Richtung ging meine Vermutung. War ja auch nur ne (vage?) These!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2020 21:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606107
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 21:49 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
...

Aber in zwei Jahren pro Jahr einmal für eine Reise hin und zurück nah am zulässigen Gesamtgewicht kann doch nicht sowas bewirken, oder?


Bei einem Material-/Produktionsfehler könnte ich mir das dann schon vorstellen!

Ich möchte mir nicht vorstellen, was bei einem Reifenplatzer hätte passieren können!

Toi, toi, toi für das Ergebnis bei Brigdestone und weiterhin gute Fahrt!
Manfredus01
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606108
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 21:57 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Danke dir
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606109
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 22:01 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Bist du vielleicht einmal oder mehrmals eine längere Strecke mit großer Beladung gefahren und vor Reiseantritt nicht den Luftdruck entsprechend erhöht?
Könnte nahe liegen, da es ja die Räder der Hinterachse betreffen.

Allgemein zu der "zu geringen Luftdruck"-These noch eine entscheidende Frage. Wie sah die zur Fahrzeugmitte befindliche Reifenflanke aus? Weist die ebenfalls solche Risse auf oder ist an der innen liegende Reifenflanke nichts zu sehen?

Wie zuvor geschrieben, Vandalismus würde ich eher ausschließen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 4557
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606110
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 22:11 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Vielleicht ist da nur die Gummi-Decklage gerissen, und nicht die Karkasse beschädigt. Die Gefahr eines Reifenplatzers ist bei solchen Schäden relativ gering. Tiefergehende Defekte würden sich durch Ausbeulen der Reifenflanke unter Druck bemerkbar machen, aber das sieht man bei demontierten Reifen natürlich nicht.

Die unschönen Stellen am Wulst kommen sehr wahrscheinlich von der Montage. Da dort viel und weicher Gummi vorhanden ist, verformt sich der gern sichtbar. Das ist nicht sicherheitsrelevant.

Als Schadensursache kommt aus meiner Sicht zu schnelles überfahren von Bordsteinkanten o.ä. in Betracht, was bei niedrigem Reifendruck besonders leicht passiert, aber auch bei korrektem Druck möglich ist. Dabei knickt die Flanke kurzzeitig ein und kann reißen, besonders wenn die Reifen schon ein paar Jahre alt sind.

Materialfehler oder Vandalismus scheinen mir kaum in Betracht zu ziehen. Hätte einer die Reifen beschädigt, wären die Risse vermutlich nicht alle sehr ähnlich in Position und Verlauf. Und bei Materialfehlern würden sich Risse auch eher erratisch bilden.

Ich fürchte, auf den Kosten wirst Du sitzen bleiben.
leisure17
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...70
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987