Aw: ElektrischesGefühls P4 01.11.2023 00:27 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Shar schrieb:
...Falls du den P4 noch länger fahren und bereit wärest, einen höheren Preis zu zahlen, wäre ein OPTIMA YELLOWTOP noch eine Überlegung wert. ...Von Optima gibt es keine für den P4 passenden Batterien, auch nicht aus der YellowTop-Reihe
Ich habe es gerade noch einmal unter de.optimabatteries.com/de-de/products verifiziert.
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.11.2023 10:16 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Jetzt ists heute passiert. Nach nur 5 Jahren ist meine Starterbatterie nun scheinbar ratzputz leer. Da war bei einem 10min. Telefonat - natürlich nicht in READY - erst eine Meldung, dass das PCS ausgefallen ist und ab dann gab es nur noch Disco und Flackeralarm.
Wundert mich. Traue der Erstausrüsterbatterie ein längeres Leben zu, wenn ihr nicht durch eine unachtsame Tiefenentlandung durch den Fahrer wie in meinem Fall der Garaus gemacht wird nach nur 5 Jahren. Dass ein paar Tage Stillstand und ein 10min Telefonat im Auto ohne Readyschaltung auch dazu in der Lage sind, klingt für mich eigenartig.
Wie auch immer, hätte eine von Toyota verkaufte Batterie mit einigen mehr Ah gekauft trotz ihres Preises und dann darauf spekuliert, dass ein Batterietod länger nicht eintritt, wenn der Wagen regelmäßig gefahren wird, was bei dir m.E. vorkommt.
Akku Nr.2 hält bei mir nun erst über 2 Jahre und externes Nachladen. But many more years to come, wenn ich ihn nicht wieder unachtsam vorzeitig himmele. Das habe ich nicht vor.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2023 10:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.11.2023 16:11 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Und, wie hast du es gelöst - also, welche Batterie hast du eingebaut/von wem einbauen lassen?
Hallo Sebastian,
bei meinem PHEV ist das Batterie-Dilemma bei der Inspektion aufgefallen und die alte Batterie wurde gegen eine neue Original-Toyotabatterie ausgetauscht.
Die war beim fTH natürlich schon teurer, dafür wurde der Einbau nicht extra berechnet und ich habe drei Jahre Garantie.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2023 16:12 von Ernie.
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.11.2023 16:15 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich habe meinen Wagen inzwischen letzte Woche frisch wieder von der mit über 800€ echt teuren letzten Inspektion erhalten.
Welche Inspektion war das? Ich habe jetzt die 90000 km-Inspektion/6 Jahre machen lassen, also turnusgemäß die Große.
Habe darauf bestanden, dass die Zündkerzen noch nicht getauscht werden, dafür musste aber die neue Batterie rein. Habe insgesamt 743,73 EUR gezahlt.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2023 16:15 von Ernie.
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.11.2023 16:30 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Alter...bringt Ihr eure P4s zum Porsche-Service?!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.11.2023 16:33 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Nö - zum fTH. Und ich finde den im Vergleich zu MB noch nicht mal teuer. Bei MB habe ich vor 20 Jahren schon 1.000 EUR für eine Inspektion gezahlt
Und zwar ohne 1 Jahr Garantie
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2023 16:34 von Ernie.
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.11.2023 17:00 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Ich habe letztes Jahr in einer freien Werkstatt für den Wechsel von Motoröl, 1 Achse Bremsscheiben und Bremsflüsigkeit €630 gezahlt. Ich denke, für eine Inspektion inkl. neuer Batterie sind gut 700 Euro "normal" bzw. nicht sonderlich viel. Schon in 2022 sagt mir der Servicemeister trocken "alles wird teurer" als Reaktion auf meine Überraschung bezügliches des Preises. Ich bin froh, das mein Auto 11 Jahre alt ist und mir "Garantie" egal ist. So kann ich selbst ohne Diskussion entscheiden, wann Dinge gemacht werden. Gerade wenn man wie ich wenig fährt und für 15.000km 2 Jahre braucht, machen Arbeiten alle 12 Monate nur bedingt Sinn. Bei ElektrischesGefühl werden die Kosten wenigstens auf doppelt so viele Kilometer verteilt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.11.2023 09:27 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Timico schrieb:
Alter...bringt Ihr eure P4s zum Porsche-Service?!
Ebenfalls nö. Schon vor rund 1,5 Jahren belief sich die ganz normale 90.000km Inspektion mit dem ebenso normalen Tüdelüt inklusive Zündkerzenwechsel in KI beim FHT auf schlappe, kaum erwähnenswerte 800€ ohne irgendwelche von mir gewünschten Extras wie z.B. einen Batteriewechsel. So sind sie, die Toyota-Werkstätten. Überall? Keine Ahnung, hier zumindest. Es war meine letzte Inspektion. Der Rest und die folgenden Handlungen am Wagen obliegen seither meinem Gutdünken wie beispielsweise Ölwechsel. Der Rest, sollte mal was abrauchen, wird sich in seiner Instandsetzung finden.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.11.2023 09:51 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Ernie schrieb:
....die alte Batterie wurde gegen eine neue Original-Toyotabatterie ausgetauscht.
Die war beim fTH natürlich schon teurer, dafür wurde der Einbau nicht extra berechnet....
So eine Batterie 'ziert' seit über 2 Jahren auch meine HEV-Schüssel. Der Austausch wurde ebenfalls nicht extra berechnet. Immerhin ist sie 52Ah stark. Es war schon immer teurer, mehr Ah zu haben, besonders wenn sie von Toyota kommen. Halte das Teil dennoch für eine gute, wenn nicht gar die beste 12V-Batterielösung. Ob dem so ist, wird sich zeigen. Kaum was ist ärgerlicher als ein nicht auf Ready hochfahren wollender HSD. Dann bleibt der Vogel nämlich mausetot. Einstweilen, bis ihm wieder das Fliegen beigebracht wird.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2023 09:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.11.2023 10:29 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Da bekomme ich ja schon fast Angst, was mich preislich im Frühjahr erwarten wird.
Im April ist der nächste TÜV. Für den müssen die Bremsen vorne leider dran glauben, nach bisher gerade mal 85.000 km haben die mittlerweile unschöne Riefen (ja, vorne), weil das Auto so wenig bewegt wird.
Dazu dann die 90.000er Inspektion, das lasse ich alles in einem Aufwasch machen. Seit dem letzten Ölwechsel im September 2022 ist das Auto bisher gerade mal knapp über 10.000 km bewegt worden. Den werde ich also nicht dazwischen quetschen, sondern das Intervall einmalig einfach bis zum Frühling auf 1,5 Jahre ausdehnen. Da ich im Grunde keine Kurzstrecken fahre, wohl nicht weiter schlimm.
Aber ja... 90k-Inspektion + Bremsen vorne + TÜV, da wird die Summe, die ich in der Werkstatt liegen lassen muss, wohl locker 4-stellig werden.
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.11.2023 10:36 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Geh' mal ganz locker davon aus. Und nicht nur knapp den Eintausenderbereich geentert. Aber vielleicht hast Du ja eine Toyota-Werkstatt, die nur sehr verhalten am unteren Rand von Werkstattpreisen ihre Kunden abgreift. Gibt's solche?
Ein Kumpel mit 'nem Niro Hybrid brauchte erst bei 220.000km die Erneuerung von allen Scheiben, Klötzen und dazu noch die Bremsflüssigkeit. Find ich als Benchmark gut. Schwebt mir auch als frühstnötige Laufleistung vor, wenn das mit einem Hyundai möglich ist, obwohl er anders bremst als ich, stärker, sollte das auch -oder erst recht? - mit einem Toyota möglich sein, sofern dies und das beachtet und angewendet wird beim Bremsen. Mal sehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2023 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.11.2023 13:20 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Ja, der Trick ist hart zu bremsen. Wenn man wenig fährt,
muss man das um so mehr beherzigen, weil sonst halten die bis
zur sechsstelligen km Leistung nicht durch.
Und dann immer auf N schalten, damit die volle Bremswirkung zu
beginn einsetzt.
Das widerstrebt mir zwar auch und bei spontanen Rotlicht komme
ich dann nicht dazu in N zu schalten, aber sonst versuche ich das
einmal in drei Tagen mit einzubringen.
Also spät und dafür kräftig Bremsen bis kurz davor das Rattern vom
ABS beginnt.
|
|
|
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.11.2023 15:24 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
grennline schrieb:
aber sonst versuche ich das
einmal in drei Tagen mit einzubringen.
Unser Prius steht bisweilen auch gerne mal zwei Wochen am Stück in der Garage, wird dann 50 km gefahren und steht dann wieder 1-2 Wochen...
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.11.2023 16:40 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Gute Voraussetzungen...für eine leere 12V-Batterie
Mein P4 steht weiterhin lahmgelegt da und wartet auf seine neue Batterie
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2023 16:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.11.2023 18:19 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Nun, wenn der Prius so lange steht würde ich dieses
easy entry deaktivieren.
Ich habe das jedenfalls gemacht und mich dran gewöhnt
Der soll angeblich laut Betriebsanleitung automatisch nach
14 ?? Tagen Inaktivität sich automatisch deaktivieren, um die
Batterie zu entlasten.
Auch das unnötige öffnen der Fahrertür, nur um mal kurz was
rauszuholen, würde ich unterlassen.
Den das öffnen der Fahrertür lässt die unterdruckpumpe anlaufen.
Sowas mache ich dann an der Beifahrertür.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2023 18:25 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
|
|
|