Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6364656667686970
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#617689
Aw: ElektrischesGefühls P4 22.08.2020 21:26 - vor 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Diese Vermutung hatte ich ja auch geäußert - allerdings hatte ich dieses Geräusch letzten Winter nie und auch keine anderen ("quietschenden Schleif-")Geräusche. Es tritt aber auch wirklich nur beim Losfahren aus der Ausfahrt mit Schrittgeschwindigkeit bis evt. 15km/h auf, quietscht nur ganz kurz und vornehmlich beim Einschlagen nach rechts. Dann lässt es sich nicht mehr hören oder provozieren.

Weil ich gerade nach "Quietschen" gesucht habe...

Hast du das Geräusch mittlerweile verorten koennen, bzw. tritt es überhaupt noch auf?

Das ist mir bei meinem P4 in letzter Zeit nämlich 2-3 mal aufgefallen...

Kurz nach dem Losfahren (v.a. wenn die ersten paar hundert Meter rein elektrisch gefahren wurden) und ich dann etwas mehr Gas gebe, dann kommt von gefühlt hinten links ein ganz kurzes quietschen/pfeifen, aber nur, wenn der Wagen auch einige Zeit gestanden war...

Das erste mal ist es mir in der sengenden Hitze aufgefallen, nachdem ich von meinem Schwiegervater heimgefahren bin, heute dann nach dem Volltanken, halbe Stunde abstellen und danach dann weiterfahren.

Gefühlt fiel das Geräusch zeitlich mit dem Zuschalten des Verbrenners zusammen, daher spekuliere ich aktuell auf die Benzinpumpe oder aber die Tankentlüftung beim ersten Pumpvorgang (letzteres würde evtl. zur hohen Temperatur und dem frisch gefüllten Tank passen).
marratj
Beiträge: 274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617780
Aw: ElektrischesGefühls P4 23.08.2020 14:49 - vor 3 Monaten  
Wärst du so nett, mir noch mal die Quelle meiner oben gemachten Aussage zu nennen? Ich wollte gerade nochmal den Zusammenhang lesen, da ich mich nicht mehr so genau erinnern kann. Glaube aber, dass das Geräusch nicht mehr zu hören ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617807
Aw: ElektrischesGefühls P4 23.08.2020 17:14 - vor 3 Monaten  
marratj
Beiträge: 274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617822
Aw: ElektrischesGefühls P4 23.08.2020 18:10 - vor 3 Monaten  
Ich danke dir...Hatte rückwärts recherchierend eine Seite "vorher" aufgegeben

Trotzdem erinnere ich mich leider nur sehr vage an das Geräusch. Ich glaube aber genau deshalb, dass es nur temporär vorkam und aktuell nicht mehr auftritt.

Ob es evt. durch die rechte Antriebswelle verursacht wurde und seit ihrem Wechsel nicht mehr zu hören ist? Glaub ich eher weniger, da ich schon länger keine ungewöhnlichen Quietschgeräusche von vorne mehr vernommen hatte.


Was ich immer noch sehr auffällig finde, sind die Stöhngeräusche beim Rückwärtsparken im Schritttempo/bei noch langsamerer Geschwindigkeit und mehr oder weniger fest getretener Fußbremse. Die sind noch da!

Das hier meine ich:
Erneut auch wieder ein lautes Geräusch aus dem vorderen Achsbereich beim sehr langsamen rückwärts Einparken in den Hof

ElektrischesGefühl schrieb:
Also bei meinem P4 knackt es desöfteren an der Vorderachse, wenn ich rückwärts in den Hof einfahren will...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2020 18:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619129
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.08.2020 21:10 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ich habe heute einen Ausflug mit dem P4 gemacht und war für ein paar Stunden in meiner alten Heimat in der Wetterau...Die Fahrt dorthin fuhr ich sehr zügig - außerhalb der Tempolimits mindestens 130, eher 150km/h wenn möglich. Eine Zeit lang (ca. 5min.) fuhr ich auch 180km/h. Auf der Rückfahrt fuhr ich auf der AB eigentlich immer 100-105 km/h laut Tacho. Dabei hatte ich die meiste Zeit die ACC aktiviert.

Es war etwas über 20°C draußen, trocken, recht windstill. AC war auf der AB (AB-Strecke war hin und zurück insgesamt 90km) und Landstraße an, in der Stadt hatte ich die Fenster offen.

In der Wetterau sah ich sehr viele Hybride, im Vergleich zu Wiesbaden aber eindeutig weniger BEVs...So sah ich alleine in Rosbach einen Haushalt mit einem P3 vor der und zwei Ioniqs seitlich der Tür auf einem größeren Parkplatz, zwei Autos weiter auch eine Zoe. Dann noch zwei Niros und einen UX250h jeweils woanders im Ort auf der Straße parken und vor einem anderen Haus einen CT plus an der Seite einen i3.






Auf der Heimfahrt der Mainhattan Skyline entgegen




Heute also ein Tagesverbrauch von 4,4 l/100km. Rückstrecke angegeben mit 3,8 laut BC.
Daher Hinfahrt 5,0 l/100km - hatte das Auto heute sonst nicht bewegt. Das geht eigentlich, wenn man um die hohen Geschwindigkeiten von mindestens 130, länger 150 und immerhin auch eine Zeit lang 180km/h weiß...

Auch die letzten Tage fuhr ich zumindest morgens auf der Hinfahrt zur Arbeit aufgrund von Staus usw. auf der AB 130-135kmh, wenn es möglich war. Zurück ließ ich es immer entspannter zugehen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2020 22:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619746
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.09.2020 00:49 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Morgen "sprenge" ich wohl die 50.000km. Wow - ist es schon so weit
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620166
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.09.2020 23:58 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Tadaa...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2020 23:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620813
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.09.2020 09:13 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Morgen "sprenge" ich wohl die 50.000km. Wow - ist es schon so weit

Vor wenigen Tagen überschritt mein P4 70.000km. Auf die nächsten!
Wisedrum
Beiträge: 3391
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 73.655km, 3,65l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620951
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.09.2020 23:16 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich bin momentan morgens weiterhin oft auf der AB mit 130km/h über einen 10km-Teil der Strecke unterwegs - je nach Verkehrssituation unterschiedlich lang (manchmal auch nur 6km). Heute fuhr ich einen Teil davon 150km/h. Verbrauch bei sparsamer Rückfahrt über die Opelwerke/Landstraße war heute laut BC 4,3 l/100km. Fand ich ok bei der schnellen Hinfahrt.

Zum Gurtschloss-Rückruf. Das Teil ist da und kann in 45 min. getauscht werden. Ich werde außerdem die Batterie in meiner Prius-FB wechseln lassen. Sie reagiert überall nur noch träge.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2020 23:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620955
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.09.2020 23:52 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ließ es schon tauschen, Rückruf erledigt.
Wisedrum
Beiträge: 3391
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 73.655km, 3,65l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621069
Aw: ElektrischesGefühls P4 09.09.2020 14:05 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Hab nächsten Dienstag Nachmittag einen Termin...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621930
Aw: ElektrischesGefühls P4 15.09.2020 19:26 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
War heute in meiner Mittagspause in der Werkstatt und habe an meinem P4 den Gurtschlosswechsel im Rahmen des aktuellen Rückrufes durchführen lassen. 45 min. hat das Ganze gedauert.

Bei der Gelegenheit habe ich nach gut drei Jahren die Batterie in meiner Schlüssel-FB austauschen lassen, da dieser zuletzt nur noch sehr träge und von bis zu drei Meter Entfernung zuverlässig funktioniert hatte.

Auf dem Hof der üblich dort stehenden weiße Mirai, der blaue P4 FL und auch ein Prius Plus Vorführer/Ersatzwagen. Der PHEV fehlte heute zum ersten Mal seit langem. Der P4 dient nun dort als Ersatzwagen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622047
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.09.2020 12:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:

Bei der Gelegenheit habe ich nach gut drei Jahren die Batterie in meiner Schlüssel-FB austauschen lassen, da dieser zuletzt nur noch sehr träge und von bis zu drei Meter Entfernung zuverlässig funktioniert hatte.


Hat dir dein P4 keine Meldung im Display, beim aussteigen, gegeben? Ich hatte das z.b. mal. Wenn die Batterie unter 1/3 sinkt, kommt im Display, beim Ausmachen / aussteigen, "Schlüsselbatterie schwach".

Die kommt nicht immer aber im regelmäßigen Abstand.
Drakon
Beiträge: 1388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622057
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.09.2020 13:28 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Nee, es gab noch keine Meldung bei mir...Aber die Batterie war schon sehr schwach und spricht nun deutlich direkter an!

Interessant war, dass nach dem Werkstattbesuch das Keyless-Go aktiviert war und mal wieder Radio FM kam, als ich Audio on gemacht hatte, was ich vorher gar nicht aktiviert hatte. Meine Lieder-Shuffle Funktion beim USB-Stick und der Song, den ich auf der Fahrt zum FTH gehört hatte, waren aber noch vorhanden...Weiß nicht, ob für die Arbeiten am Gurtschloss die Batterie abgeklemmt wurde.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 50800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622063
Aw: ElektrischesGefühls P4 16.09.2020 14:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
Weiß nicht, ob für die Arbeiten am Gurtschloss die Batterie abgeklemmt wurde.Das Gefühl hatte ich auch. Irgend etwas war anders, aber ich weiss nicht mehr was.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6364656667686970
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987